Autor Thema: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?  (Gelesen 11273 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Adiemus

  • Mitglied
Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
« am: 14. Mai 2009, 20:36:25 »
Wie habt ihr gelernt, ein Rollenspiel zu leiten, Abenteuer zu schreiben und Kampagnen zu entwickeln?
Für das Dungeons & Dragons Rollenspiel gibt es ja im Spielleiter-Handbuch Tipps und Tricks zu diesem Thema.

Doch haben nicht alle Spielleiter auch mit D&D ihre Karriere begonnen.
Andere Rollenspiel-Systeme haben auch Einführungen in das Amt und den Aufgabenbereich des Spielleiters.

Welche Einführungen, Bücher und Artikel haben euch geholfen und welche könnt ihr daher aus eurer Erfahrung empfehlen?


Edit:
Ich lege eine Liste der Empfehlungen an, die sich in diesem Beitrag fanden.
Dabei lasse ich die Tipps hinsichtlich Runden-Beobachtungen und das Studium von Artikeln und Beiträgen in diversen Rollenspielforen zwar aus, aber nicht unter den Tisch fallen.

Sammlung von Bücher-Empfehlungen etc. aus diesem Beitrag:

Robin D. Laws: Robin's Laws of Good Game Mastering

Star Trek - The Next Generation - Gamemaster's Toolkit (Last Unicorn Games)

Star Trek - Narrator's Guide (Decipher)

John Wicks: House of the Blooded
« Letzte Änderung: 14. Mai 2009, 22:18:03 von Adiemus »

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
« Antwort #1 am: 14. Mai 2009, 20:40:51 »
Keine Ahnung, ich habe mir damals einfach ein paar DSA-Abenteuer gekauft und habe losgelegt, da niemand sonst den Spielleiter machen wollte.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
« Antwort #2 am: 14. Mai 2009, 20:51:12 »
Ich bin bei einem SL in die Lehre gegangen und habe seine Techniken und Fertigkeiten erlernt. Im Zuge der Ausbildung konnte ich schon kurze eigene Spielsitzungen leiten.

Eines Tages rief er mich zu sich und sagte: "[Berandor], für mich ist es Zeit, die große Reise in den Westen anzutreten. Du wirst nun meine Stelle einnehmen und die Gruppe weiter zu Schätzen und Ruhm leiten." Natürlich war das nicht einfach für mich, aber mein Lehrmeister war auch ein kauziger Kerl mit Eigenheiten, und das Feuer der Jugend zehrte schon lange an meinen Fesseln.

Also tat ich mein Bestes, mich der Ehre als würdig zu erweisen, den Pfad meines Lehrmeisters in Ehren zu halten und gleichzeitig meinen eigenen Weg zu bahnen. So kam ich zu anderen Systemen und entdeckte, dass das, was ich für das Beste gehalten hatte, nicht das Beste war. Dennoch kehrte ich wieder und wieder auch an die Quelle zurück.

Durch eigene Erfahrungen, die Lektüre und das Spielen anderer Systeme, die Beschwörung der Ahnengeister im Internet – sei es nun ENWorld oder die Forge – und nicht zuletzt auch Robin D. Laws und seinen Beitrag zur Spielleiterreflexion tat ich meine ersten Schritte auf dem Weg zum GM-Zen, dem Pfad der erzählerischen Erleuchtung.

Auch heute stehe ich noch am Fuß des Berges, habe vielleicht hundert der hunderttausend Stufen erklommen, aber ich klettere weiter. Stetig.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
« Antwort #3 am: 14. Mai 2009, 20:55:17 »
Wie habt ihr gelernt, ein Rollenspiel zu leiten, Abenteuer zu schreiben und Kampagnen zu entwickeln?

Rollenspiele zu leiten lerne ich immer noch. Ich schau mir alle möglichen Sachen an (früher insbesondere D&D, zunehmend auch andere Systeme), verfolge Äußerungen von Spieldesignern und sauge natürlich alle möglichen Ratschläge anderer Spielleiter in mich auf.

Abenteuer zu schreiben und Kampagnen zu entwickeln ist aber glaube ich eher eine Vorliebe, die sich dadurch entwickelt hat, dass ich prinzipiell gerne schreibe. Wobei ich ja dank Zeitmangel inzwischen fast nur noch auf Kaufkampagnen zurückgreife.

Also im Prinzip das, was Berandor sagt. Nur nicht so schön.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
« Antwort #4 am: 14. Mai 2009, 21:02:24 »
Ich hatte einfach irgendwann Lust, eine eigene Geschichte zu leiten. Learning by doing war die Devise und natürlich guckt man sich fleißig bei anderen ab.

Mein Trick ist mein Sternzeichen, angeblich muß man meinem Sternzeichen nur ''Es war einmal...'' sagen und ich entführe die Menschen in phantastische Länder und Welten.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

TheRaven

  • Mitglied
Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
« Antwort #5 am: 14. Mai 2009, 21:07:02 »
Man lernt nie aus. Man fängt einfach mal an und versucht es. Man macht dabei Fehler und wenn man ein guter Spielleiter ist, dann lernt man daraus und dazu. Man liest sich Spielberichte von anderen Gruppen durch, man schaut sich Kaufabenteuer an und man versucht es einfach. Am Ende eines Spielabend fragt man die Spieler ,was ihnen gefallen hat, was nicht und wieso. Das erste Mal jemals als ich Rollenspiel gespielt habe war logischerweise jemand anderes DM. Bereits am dritten Spielabend war ich es und die Fehler waren katastrophal und am Ende so schlimm, dass die Gruppe mich ausgeladen hatte. Mittlerweile weiss ich, sie hatten recht. C'est la vie.
« Letzte Änderung: 14. Mai 2009, 21:09:38 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
« Antwort #6 am: 14. Mai 2009, 21:09:06 »
Ich hatte einfach irgendwann Lust, eine eigene Geschichte zu leiten. Learning by doing war die Devise und natürlich guckt man sich fleißig bei anderen ab.

Mein Trick ist mein Sternzeichen, angeblich muß man meinem Sternzeichen nur ''Es war einmal...'' sagen und ich entführe die Menschen in phantastische Länder und Welten.

...zum Beispiel solche, in denen Sternzeichen etwas bedeuten.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
« Antwort #7 am: 14. Mai 2009, 21:13:55 »
Ich hatte einfach irgendwann Lust, eine eigene Geschichte zu leiten. Learning by doing war die Devise und natürlich guckt man sich fleißig bei anderen ab.

Mein Trick ist mein Sternzeichen, angeblich muß man meinem Sternzeichen nur ''Es war einmal...'' sagen und ich entführe die Menschen in phantastische Länder und Welten.

...zum Beispiel solche, in denen Sternzeichen etwas bedeuten.
Und damit willst du genau was sagen?
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Archoangel

  • Mitglied
Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
« Antwort #8 am: 14. Mai 2009, 21:16:24 »
Eine Mischung aus dem Raben und innerer Berufung. Auch meine erste SL-Stunde war mein dritter Spielabend ... und obwohl es echt grottig war hat es mir deutlich mehr Spaß bereitet, als das Spielertum. Da aber Rollenspieler aller Regel nach lieber spielen als leiten, kam ich in den Genuss mehr und mehr zu leiten. Inspiration kann man allerorts finden - und so man gewillt ist seine Fehler zu reflektieren und Kritik anzunehmen, kann man wohl über die Jahre zu einem recht brauchbaren SL werden. Meine Spieler sind soweit alle zufrieden, also muss ich wohl nicht allzu schlecht sein ...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Archoangel

  • Mitglied
Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
« Antwort #9 am: 14. Mai 2009, 21:17:28 »
Ich hatte einfach irgendwann Lust, eine eigene Geschichte zu leiten. Learning by doing war die Devise und natürlich guckt man sich fleißig bei anderen ab.

Mein Trick ist mein Sternzeichen, angeblich muß man meinem Sternzeichen nur ''Es war einmal...'' sagen und ich entführe die Menschen in phantastische Länder und Welten.

...zum Beispiel solche, in denen Sternzeichen etwas bedeuten.
Und damit willst du genau was sagen?

Das er nicht an die "Kraft" von Sternzeichen in dieser Welt glaubt?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
« Antwort #10 am: 14. Mai 2009, 21:18:55 »
Und was wäre dann die Conclusio über meine Aussage?
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Adiemus

  • Mitglied
Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
« Antwort #11 am: 14. Mai 2009, 21:24:30 »
Schön, so viele Geschichten von den Anfängen diverser Spielleiter zu hören. Aber das geht etwas an der Frage vorbei.

Gibt es denn nicht ein paar Tipps in welchen Regelwerken und Büchern zu dem Thema ihr Abschnitte oder Aufsätze gefunden habt, die euch dann auch weitergeholfen haben, eure Spielleitung zu verbessern?

TheRaven

  • Mitglied
Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
« Antwort #12 am: 14. Mai 2009, 21:30:15 »
@Adiemus
Du hast recht, jedoch war meine Empfehlung, sich Spielberichte von anderen Gruppen anzusehen durchaus ernst gemeint. So sieht viele unterschiedliche Ansätze und kann die Sachen, die einem gefallen imitieren und weiterentwickeln. Diverse Foren, auch das Gate hier, sind wohl die primären Anlaufsstellen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
« Antwort #13 am: 14. Mai 2009, 21:30:29 »
Wie gesagt: Robin D. »Laws of Good Game Mastering« ist ein Klassiker. Aus Forenberichten und Story Hours kann man vieles erfahren. Eigene Theorie- und Methodendiskussionen gibt es ja auch immer wieder.

Das wichtigste ist wie überall die Bereitschaft, sich zu hinterfragen, andere zu fragen und Kritik anzunehmen.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Valerigon

  • Mitglied
Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
« Antwort #14 am: 14. Mai 2009, 21:42:31 »
Da das Gate ja mehr als nur ein Forum ist, gibt es hier ja auch eine ganze Menge an guten Artikeln für Spielleiter. Einfach mal anschauen.
Warum für morgen planen, wenn man heute Abend schon tot sein kann.