Autor Thema: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?  (Gelesen 11278 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cut

  • Mitglied
Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
« Antwort #15 am: 14. Mai 2009, 21:47:43 »
Hilfreiche Tipps zur Gestaltung, Verknüpfung und Platzierung  von Szenen habe ich durch das Star Trek - The Next Generation - Gamemaster's Toolkit bekommen. Das Heftchen ist in den späten 1990ern im Rahmen des Star Trek Rollenspiels im Program von Last Unicorn Games erschienen.

Der Star Trek - Narrator's Guide (von Decipher), das Spielleiter-Regelwerk der Edition des Star Trek Rollenspiels, die auf die Edition von Last Unicorn Games folgte, hat auch einen Abschnitt über das Erstellen von Kampagnen und das Verfassen von Abenteuern. Diese Zusammenstellung finde ich extrem gut geschrieben und hilfreich. Nicht nur für Science Fiction Abenteuer.
« Letzte Änderung: 14. Mai 2009, 21:49:54 von Cut »
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
« Antwort #16 am: 14. Mai 2009, 21:49:49 »
Dass die angebliche Wirkung deines Sternzeichens in dieser Welt äußerst zweifelhaft (um nicht zu sagen: nichtexistent) ist?

Wobei ich nicht glaube, dass Berandor glaubt, dass Du tatsächlich an Sternzeichen glaubst. Insoweit interpretiere ich seinen Kommentar einfach mal als launige Bemerkung.

Ich spiel so was übrigens tatsächlich gerne. Aktuell gerade einen Astrologen.

@Adiemus:

In diesem Unterforum ist oben ein Thread angepinnt. Zwar noch recht leer, aber die beiden von mir gesetzten Links (auch der von Uthoroc) weisen ja auf solche Artikelsammlungen mit vielerlei auf die Spielleitung bezogenen Thematiken hin.

Dann Foren Tanelorn zum Beispiel hat ein ganzes Unterforum zum Thema Spielleitung und auch in den Tanelorn-Labs findeet man immer mal wieder was Interessantes und lehrreiches. Foren, und da macht weder das Gate noch Tanelorn eine Ausnahme, haben aber den Nachteil, sehr viel Noise zu erzeugen (Forentrolle, Wichtigtuer, Besserwisser und all so was).
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
« Antwort #17 am: 14. Mai 2009, 21:56:42 »
Ich spiel so was übrigens tatsächlich gerne. Aktuell gerade einen Astrologen.


Spoiler (Anzeigen)
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Windjammer

  • Mitglied
Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
« Antwort #18 am: 14. Mai 2009, 22:05:45 »
Ich hab mich damals einfach hingesetzt und losgespiel(leiter)t. Alles danach kann man auf zwei Dinge herunterkürzen. Wenn Du leitest, beobachte Dich selbst gnadenlos ehrlich. Zweitens, nutze die Möglichkeit, mit unterschiedlichsten Menschen rollenzuspielen. Beobachte die Spielleiter dieser Runden ebenso hart wie dich selbst.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Adiemus

  • Mitglied
Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
« Antwort #19 am: 14. Mai 2009, 22:07:41 »
Das Buch von Robin Laws werde ich mir dann mal ansehen.


Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
« Antwort #20 am: 14. Mai 2009, 22:09:30 »
Was mir gerade einfällt, weil ich das gerade in der Mangel habe. Ich lese mich gerade durch John Wicks* "House of the Blooded". Ein mehr als vierhundertseitiges Komplettsystem, dass der Autor selbst als "Anti-D&D" bezeichnet, aber, und das ist hier das eigentlich wichtige, das Teil enthält ein etwa siebzigseitiges Kapitel, das sich genau um das Thema Spielleitung dreht. Und das beste ist: die PDF gibts aktuell für 4-5$ bei den bekannten Online-Läden (RPGNow und Co.), ist also nahezu geschenkt.


*Wem der Name nichts sagt. John Wick hat unter anderem an den Rollenspielen "House of the Five Rings" und "Seventh Sea" mitgearbeitet.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Argelion

  • Mitglied
Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
« Antwort #21 am: 14. Mai 2009, 22:15:59 »
Ich hab mich damals einfach hingesetzt und losgespiel(leiter)t. Alles danach kann man auf zwei Dinge herunterkürzen. Wenn Du leitest, beobachte Dich selbst gnadenlos ehrlich. Zweitens, nutze die Möglichkeit, mit unterschiedlichsten Menschen rollenzuspielen. Beobachte die Spielleiter dieser Runden ebenso hart wie dich selbst.

und achte auf die Rückkoppelungen der Spieler. Die ausgesprochenen, vor allem aber auch die Unausgesprochenen. Und versuche zu erkennen, was sie wirklich wollen.
« Letzte Änderung: 14. Mai 2009, 22:17:33 von Argelion »

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
« Antwort #22 am: 14. Mai 2009, 22:18:04 »
spielen hilft auch; was ich bei anderen Spielleitern gesehen habe, vor allem an Negativbeispielen, war echt wertvoll. Wenn ich als Spieler richtig frustriert war, zu erkennen, warum...
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Argelion

  • Mitglied
Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
« Antwort #23 am: 14. Mai 2009, 22:32:04 »
spielen hilft auch; was ich bei anderen Spielleitern gesehen habe, vor allem an Negativbeispielen, war echt wertvoll. Wenn ich als Spieler richtig frustriert war, zu erkennen, warum...

Sehr guter Punkt.

Und hilft auch besser zu sehen und zu verstehen, was die anderen Spieler wirklich anmacht und was sie nervt. Und wie sie das zeigen und wie es verbergen.
« Letzte Änderung: 14. Mai 2009, 22:36:24 von Argelion »

Windjammer

  • Mitglied
Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
« Antwort #24 am: 14. Mai 2009, 22:38:22 »
und achte auf die Rückkoppelungen der Spieler. Die ausgesprochenen, vor allem aber auch die Unausgesprochenen.
Ja, ganz genau! Das ist ja der Luxus, wenn Du bei anderen Gruppen als Spieler mitspielen darfst. Du kannst an Deinen ureigenen Stimmungen genau ablesen, wenn was beim Leiten des Abenteuers gut läuft und wenn nicht. Ich frage mich nach jedem Abend genau, wann war mir fad und warum? Wann ist mir gar nicht aufgefallen, dass die Zeit verflog. Der Sinn ist da nicht, das dem anderen unter die Nase zu reiben, sondern das für sich selbst festzuhalten.

Edit. Berandor war schneller (hatte ich noch nicht gelesen). Ja, haste noch präziser formuliert als ich.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
« Antwort #25 am: 14. Mai 2009, 23:34:04 »
Ich habe vor Jahren als Spieler angefangen, aber unser Spielleiter hatte nur selten Zeit. Ich habe dann das Steuer übernommen und bin zuerst auf den mir bekannten Flüssen gesegelt, sprich Kaufabenteuer (Rahasia, Burg Bernstein, Hügel des Grauens, etc.).
Bei den Abenteuern Hügel des Grauens und Insel der Schrecken fiel mir dann auf, daß irgendwie die Story fehlte, also habe ich selbst eine gebastelt. Am Ende von Hügel des Grauens ist die Gruppe in das Maul eines riesigen Drachen gelaufen, der seit Jahrhunderten geschlafen hat und den sie für eine Höhle hielten...
Als ich 12 war, hatte ich keine Mitspieler mehr und habe die Abenteuer selbst durchgespielt (und natürlich immer überstanden), bis zum Lord, der 14. Stufe (Ende des Experten-Sets). (;
Irgendwann kam dann AD&D raus und ich bin umgestiegen, nach 2 Abenden unter einemmittelmäßigen SL, der zwar gute Ideen hatte, aber diese nicht durchsetzen konnte, habe ich die Gruppe wieder verlassen und mir wieder andere SPieler gesucht. Ich habe viele Fehler gemacht (übermächtige NSC mitlaufen lassen, Aktionen unterbunden, usw.), aber schlußendlich daraus gelernt. Nahezu mein ganzer Freundeskreis in jedem Lebensabschnitt hat mit mir als SL gespielt und durch diese Masse an verschiedenen Spielern habe ich mich zu dem entwickelt, was ich jetzt als SL darstelle. Meine Spieler sind vollauf zufrieden mit meinem Leitstil, aber man lernt immer dazu.
Am meisten hat mich der Text zum SL im D&D 3.0 SLB beeindruckt.
Natürlich habe ich mir auch viele Dinge aus den Foren (Gate und Tanelorn) abgeschaut, ich glaube dort habe ich in kürzester Zeit die meiste Hilfe gefunden, mein Spiel zu verbessern.
- I swing it around, to see if it's magical -
- 4E ist einfach nur scheisse -

Eleonora

  • Mitglied
    • Aas und andere Leckerein
Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
« Antwort #26 am: 14. Mai 2009, 23:49:16 »
Ich war jung, unschuldig und habe DSA gespielt. Wir hatten keinerlei DSA-Regelwerke, nur ein paar Ausdrucke und eine erfahrene Mitspielerin. Und weil ich schon immer gern Geschichten erzählt habe, habe ich dann irgendwann übernommen. Ich glaube die beste Hilfe, die ich hatte, war phantastische Kinderliteratur. Ronja Räubertochter und die Tintenwelt halte ich mit für die besten Spielhilfen, die es gibt ^^
Ansonsten natürlich Rückmeldungen von Spielern und hier im Forum habe ich, insbesondere von Bruder Grimm, auch noch ein paar schöne Hilfestellungen bekommen.
Feed me!

Hetzer

  • Mitglied
Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
« Antwort #27 am: 15. Mai 2009, 02:05:49 »
Tja ich weiss es nicht mehr... ist zu lange her  :oops: aber es war mit Midgard und ich musste mir mangels Alternative (ich lebte auf einem Dorf) alles selbst beibringen...
In the battle between good and evil evil has more fun

Drumlin

  • Mitglied
Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
« Antwort #28 am: 15. Mai 2009, 07:16:08 »
Ich hab mit dem Spielerhandbuch als Grundlage einfach angefangen zu meistern und hab erst nach ein paar Sessions das Spielleiterhandbuch in die Finger bekommen.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
« Antwort #29 am: 15. Mai 2009, 08:51:48 »
Man lernt nie aus. Man fängt einfach mal an und versucht es. Man macht dabei Fehler und wenn man ein guter Spielleiter ist, dann lernt man daraus und dazu. Man liest sich Spielberichte von anderen Gruppen durch, man schaut sich Kaufabenteuer an und man versucht es einfach. Am Ende eines Spielabend fragt man die Spieler ,was ihnen gefallen hat, was nicht und wieso. Das erste Mal jemals als ich Rollenspiel gespielt habe war logischerweise jemand anderes DM. Bereits am dritten Spielabend war ich es und die Fehler waren katastrophal und am Ende so schlimm, dass die Gruppe mich ausgeladen hatte. Mittlerweile weiss ich, sie hatten recht. C'est la vie.

Da würde mich ja interessieren, was das für Fehler waren, dass du sofort ausgeladen wurdest, anstatt wieder "nur" als Spieler am Tisch Platz zu nehmen.

@ Berandor: Schön geschrieben :-)
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)