Stimmen insgesamt: 55
Umfrage geschlossen: 29. Mai 2009, 00:42:11
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Ich verstehe das Problem nicht.Stört euch, dass das Handeln der Charaktere vorgeschrieben ist oder was?Borbarad ist ja nunmal ziemlich mächtig.
Zitat von: Drudenfusz am 16. Mai 2009, 06:27:05 (plane immer noch die Borberad Kampagne von DSA irgendwann auch mal mit D&D4 zu versuchen).Ja, das dürfte wunderbar klappen, weil die Kräfte der Spieler absichtlich nur für die Benutzung innerhalb von Kampfbegegnungen vorgesehen sind. Wenn also eine dieser 1000 Szenen kommt, wo der Spielleiter vorliest was passiert, und die SC dazu anordnet, wie gelähmt dazustehen bzw. auf die Knie zu fallen, kannst Du ihnen immer sagen "Ruhig Blut, ist eine Nichtkampfbegegnung". Auch die Neuheit bei der 4E, wonach die NSC sowieso eigenen Gesetzen gehorchen (also denen der SC nicht unterworfen sind) dürfte sich hier bezahlt machen. Beispiel gefällig? Ich zitiere eine Stelle wie aus dem Lehrbuch. In der Szene tritt der Oberbösewicht der Kampagne (Borbarad) auf den Plan, als sich die SC mit ihrem mächtigsten Verbündeten, Rohal (=Elminster), unterhalten, der gleichzeitig der oberste Widersacher des Oberbösewichts ist.Spoiler (Anzeigen)Zitat von: 7G, Band 3 der Neuauflage, Seite 206Einmischung der SpielerBetonen Sie mehrfach, dass Borbarad die Helden nicht beachtet und sich allein auf Rohal konzentriert. Andernfalls müssten die Helden den Eindruck gewinnen, ihre Augabe sei es (mit Rohal an ihrer Seite) gegen den Dämonenmeister anzutreten. Jaha!Falls irgendein Spieler respektlos ! eine extrem weitreichende und schnelle Attacke einsetzt, fängt Borbarad sie, ohne hinzusehen, mit einer silbern aufleuchtenden sechsfingrigen Hand - egal ob [mächtiger Kampfzauber 1 oder Powergamer Zauber 2 mit 15W6 Schaden]. Der Angreifer fühlt kurz die Verbindung zu seiner Entität, die Spähren überspannt, und einen schmerzhaft reißenden Verlust. Erklären Sie lakonisch: "1 [trefferpunkt] bzw. 1 [Punkt Abzug bei Deiner magischen Energie] - permanent."Alternative: Greifen Sie bereits ein, wenn die Helden eine unpassende Bemerkung machen. Ein Paralysis [versteinender Zauber] - freizauberisch und auf jeden Fall gelingend - führt dazu, dass die Helden die Szene nur noch mit den Augen wahrnehmen können, aber das Gespräch zwischen den [beiden Ober-NSC] an ihnen vorüberzieht. Sie können dann später [WIS]-Proben verlangen, um festzustellen, ob die Helden sich an bestimmte Lippenbewegungen und Gesten erinnern können. Sobald die [Gefolgsmänner des Obermotzes am Ende dieser "Szene"] angreifen, fällt der Zauber natürlich von den Helden ab - schließlich ist man unter der Wirkung eines Paralysis nahezu unverletzlich..."Man muss kein ARS-Fanatiker sein, um diese Passage und die dazugehörige Kampagne zu einem Verbrechen an der deutschen Rollenspielszene zu erklären.
(plane immer noch die Borberad Kampagne von DSA irgendwann auch mal mit D&D4 zu versuchen).
Einmischung der SpielerBetonen Sie mehrfach, dass Borbarad die Helden nicht beachtet und sich allein auf Rohal konzentriert. Andernfalls müssten die Helden den Eindruck gewinnen, ihre Augabe sei es (mit Rohal an ihrer Seite) gegen den Dämonenmeister anzutreten. Jaha!Falls irgendein Spieler respektlos ! eine extrem weitreichende und schnelle Attacke einsetzt, fängt Borbarad sie, ohne hinzusehen, mit einer silbern aufleuchtenden sechsfingrigen Hand - egal ob [mächtiger Kampfzauber 1 oder Powergamer Zauber 2 mit 15W6 Schaden]. Der Angreifer fühlt kurz die Verbindung zu seiner Entität, die Spähren überspannt, und einen schmerzhaft reißenden Verlust. Erklären Sie lakonisch: "1 [trefferpunkt] bzw. 1 [Punkt Abzug bei Deiner magischen Energie] - permanent."Alternative: Greifen Sie bereits ein, wenn die Helden eine unpassende Bemerkung machen. Ein Paralysis [versteinender Zauber] - freizauberisch und auf jeden Fall gelingend - führt dazu, dass die Helden die Szene nur noch mit den Augen wahrnehmen können, aber das Gespräch zwischen den [beiden Ober-NSC] an ihnen vorüberzieht. Sie können dann später [WIS]-Proben verlangen, um festzustellen, ob die Helden sich an bestimmte Lippenbewegungen und Gesten erinnern können. Sobald die [Gefolgsmänner des Obermotzes am Ende dieser "Szene"] angreifen, fällt der Zauber natürlich von den Helden ab - schließlich ist man unter der Wirkung eines Paralysis nahezu unverletzlich..."
Nur vorgefertigtes, wie das Gameday-Abenteuer, Keep on the Shadowfell (gibts ja jetzt auch umsonst ) und die ersten Dungeon Abenteuer, als es die noch gratis gab. Für meinen Stil, wie ich die 4E behandele, ist das mehr als ausreichend und so oft, wie ich die 4E spiele, reicht mein Vorrat auch für Jahre...Bei der 3.5E und Pathfinder ist das Verhältnis natürlich anders...