D&D / d20 > d20 modern / d20 Future

Thanee's Ultra Modern

(1/5) > >>

Thanee:
 Hallo!

Ich fand die Idee der Klassen bei d20 Modern schon immer etwas seltsam...

Daher nun die Idee, die Klassen einfach abzuschaffen, bzw. durch eine einzige Base Class zu ersetzen!

Mit jeder Stufe bekommt man einige automatische Verbesserungen und einige Charakterpunkte (CP), mit denen man die verschiedenen Verbesserungen weiter ausbauen kann.

8 CP/lvl scheint mir dabei ganz vernünftig zu sein.

Automatische Verbesserungen

+0.5 BAB (fractional)
+1d6 Hit Die
3 Skill Points
low Saves

Ausgewählte Verbesserungen:

1 CP upgrade BAB to +0.75 -or- 2 CP upgrade BAB to +1.0
1 CP upgrade HD to d8 -or- 2 CP upgrade HD to d10
1 CP +2 Skill Points (maximum +6)
4 CP select a class bonus feat* (only add odd levels)
4 CP select a class talent* (only add even levels)
1 CP upgrade one save to high (fractional advancement required)

* Man benötigt eine 15+ im entsprechenden Attribut (z.B. Str für Strong, Dex für Fast, etc) um aus den verschiedenen Klassenlisten im Buch auswählen zu können.

Ich weiß noch nicht genau, wie man das mit den Saves machen sollte, aber eben ähnlich wie beim BAB, also auch mit der fractional Methode.

Advanced classes gibt es natürlich weiterhin, dies ersetzt nur die base classes.

Was haltet ihr von der Idee?


Hier nochmal die etwas aktuellere Version, allerdings in englisch:


--- Zitat ---Hi there!

Had this idea floating in my head, since the class structure of d20 modern strikes me as odd... very odd.

The general idea is to remove base classes entirely from d20 modern!
Advanced classes would still exist as normal, only the six base classes would be replaced by a single highly flexible "class", which can cover all six and a lot more.

Every character begins play with the starting feat Simple Weapon Proficiency.

At each level up, you gain a fixed number of CP (character points) to be spent on the various class benefits. You automatically gain some advancements and you have to pay for everything beyond that.

8 CP/lvl sounds like a reasonable number (w/o Defense/Reputation figured in yet).

Automatic advancement:

+0.5 BAB (fractional)
+1d6 Hit Die
3 Skill Points
low Saves
standard Action Points
(lowest Defense advancement)
(lowest Reputation advancement)

Selective advancement:

1 CP upgrade BAB to +0.75 -or- 2 CP upgrade BAB to +1.0
1 CP upgrade HD to d8 -or- 2 CP upgrade HD to d10
1 CP +2 Skill Points (maximum +6)
4 CP select a class bonus feat* (only at odd levels)
4 CP select a class talent** (only at even levels)
1 CP upgrade one save to high (fractional advancement required)
(upgrade Defense)
(upgrade Reputation)

* You need a 13+ in the corresponding ability score (i.e. Str for Strong, Dex for Fast, etc) to pick from the various class lists for bonus feats.

** You need a 15+ in the corresponding ability score (i.e. Str for Strong, Dex for Fast, etc) to pick from the various class lists for talents.

Not sure how to handle saves exactly, but with some thought, that should work basically the same way as BAB with low save progression being automatic and high save progression (fractional) being selective. Also Defense Bonus and Reputation Points have to be figured in still (but the general idea should be clear).

Maybe Feat/Talent cost could be reduced to 3 (and total number of CP/lvl reduced by 1 accordingly).

Thoughts?
--- Ende Zitat ---

Bye
Thanee

TheRaven:
 
--- Zitat von: "Thanee" --- Was haltet ihr von der Idee?
--- Ende Zitat ---
Überflüssig, unnötig und unausgegoren. Unnötig kompliziert (im Gegensatz zum normalen System) und unpassend. Why touch a running system?

Ich hoffe du wolltest ehrliche Meinungen hören, denn ansonsten kann ich gerne meinen Beitrag anpassen. Kannst mir auch gerne via PM mitteilen, was ich du denn hören möchtest. ;)

Vielleicht werde ich später noch etwas ausführlicher darüber schreiben. Ich möchte nur anfügen, dass ich fast ein Jahr lang an so einem System rumgebastelt habe und endgültig zum Resultat kam, dass ein stufenloses bzw. klassenloses System grundsätzlich eine schlechte Idee für das Rollenspiel ist. Nicht nur bei D&D.

Sarn Darthiir:
 Hört, hört!

Genau aus diesem Grund mag ich Shadowrun nicht.  

kaigrass:
 Auf den ersten Blick scheinen die Änderungen - wenn auch aus meiner Sicht nicht notwendig - ganz okay zu sein. Wozu der Aufwand? Im Endeffekt läuft es doch auf das selbe heraus, wenn man Multiclassing in den verschiedenen Grundklassen betreibt, oder?


--- Zitat von: "TheRaven" ---[...] und endgültig zum Resultat kam, dass ein stufenloses System grundsätzlich eine schlechte Idee für das Rollenspiel ist. Nicht nur für D&D.
--- Ende Zitat ---
Ist zwar off-topic, aber bist Du wirklich der Meinung, das das WoD-System - da stufenlos - grundsätzlich schlecht ist? NB: Das von Thanee vorgeschlagene System ist übrigens nicht stufenlos.

Thanee:
 Wie kommst Du denn auf stufenlos!? (EDIT: bezieht sich auf TheRaven natürlich)
Vielleicht nochmal richtig lesen? :P

Ich habe bisher noch nicht viel modern gespielt, aber habe gerade angefangen, und mußte recht schnell feststellen, wie unglaublich sinnlos einschränkend das Klassensystem ist. Daher die Idee, das Ganze etwas flexibler zu gestalten, aber dennoch in den d20 Vorgaben bzgl. Stufen zu bleiben.

Wenn ich mich nicht vertan habe, sollte man mit obigem System auch alle Basisklassen aus d20 Modern nachahmen können, nur daß man eben freier ist, in der Aufteilung.

Z.B. ist es dann auch mal möglich einen Schützen (Fast) mit hohem BAB zu bauen, nach d20 Modern geht das eigentlich nicht, jedenfalls nicht sinnvoll.

Bye
Thanee

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln