Autor Thema: Thanee's Ultra Modern  (Gelesen 4932 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
Thanee's Ultra Modern
« Antwort #15 am: 18. Juni 2004, 15:34:51 »
 
Zitat von: "Thanee"
Wie würdest Du denn beispielsweise einen Special Forces Sniper mit den Modern Regeln basteln?

Der offensichtliche Ansatz wäre ja einfach die Fast Class zu nehmen, aber dann hat man einen 3/4 BAB, der wohl kaum passend ist. Full BAB hat aber nur die Strong Class, welche sicherlich noch unpassender ist.

Außerdem, warum sollte ein Sniper unbedingt "Fast" sein... die Talente passen kein Stück zum Charakterkonzept, da müßte man schon eher Smart nehmen, aber dann geht der BAB gleich auf 1/2 runter.
Überleg dir mal, wie sich ein Charakter entwickelt, nicht was er am Ende ist. Ein Special Forces Sniper wäre ja offensichtlich eine Advanced Class und sollte deshalb komplett über eine solche Klasse abgehandelt werden. Was war dieser Typ, bevor er zu einem solchen Spezialisten ausgebildet wurde? Grundsätzlich würde da sogar jede Klasse passen. Einige natürlich mehr als andere.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Thanee

  • Mitglied
Thanee's Ultra Modern
« Antwort #16 am: 18. Juni 2004, 15:40:38 »
Zitat von: "TheRaven"
Haargenau das ist es ja, was ich dir sagen will. Die Änderungen im System sind erheblich aber das Resultat daraus weicht nur minim vom Standart ab. Wieso also der Aufwand.
Minimal würde ich die Abweichungen jetzt nicht gerade bezeichnen. :)

Zitat
Klassen definieren sich nicht nur durch Möglichkeiten, sondern, meiner Meinung nach sogar noch stärker, durch ihre Grenzen.

Klar.

Ich hab auch nichts gegen Grenzen an sich, nur gegen vollkommen sinnloses Grenzen! :)

Zitat
Das Problem bei meiner Argumentation ist, dass bei MD20 die Grundklassen in der Tat eben langweilig sind und dadurch und nur dadurch einschränkend wirken.

Nein, das Problem ist, daß es einfach keine richtigen Klassen sind, sondern Attributssspezialisierungen, welche in ein Klassenkonstrukt gezwängt wurden, womit eben das (IMHO ziemlich große) Problem entsteht, daß man gewisse Grundkonzepte mit den Attributen verlinkt (z.B. eben der BAB), was natürlich sehr merkwürdige Resultate nach sich zieht.

Zitat
Deinen Ansatz das Grundsystem zu ändern halte ich deswegen für falsch. Meiner Meinung nach müsste man bei den 6 Grundklassen den Hebel ansetzen und nicht beim System der Charaktererschaffung bzw. Steigerung.

Mach ich das denn nicht?

Ich setze den Hebel exakt bei den Klassen an, die sinnlosen Klassenkonzepte werden chirurgisch entfernt, und ohne Schaden am restlichen System ersetzt, sozusagen. :)

Ich meine, klar könnte man die "Klassen" streichen und D&D/SW/SC-artige Klassen einführen, aber das wäre ja viel umständlicher. Das wäre sicher auch eher in Deinem Sinne dann, aber ist eben ziemlich aufwändig und führt dann auch zu keinem anderen Ergebnis (da Multiclassing ja frei ist).

Warum also nicht gleich den Schritt, den man bei Modern erfolglos versucht hat konsequent zu Ende gehen? Genau das ist es nämlich, was ich mache und was diese Klassen bei Modern auch versuchen - die Klassen so weit wie möglich rauszunehmen, ohne dabei das d20 System an sich zu verlassen!

Bye
Thanee
 

Thanee

  • Mitglied
Thanee's Ultra Modern
« Antwort #17 am: 18. Juni 2004, 15:43:59 »
Zitat von: "TheRaven"
Was war dieser Typ, bevor er zu einem solchen Spezialisten ausgebildet wurde?
Auf Stufe 1 wohl schon beim Militär (also Soldat) und eben ein guter Schütze (voller BAB).
Kein primitiver Schläger oder ähnliches (keine Strong Class).

Die Klasse um das darzustellen, gibt es IMHO nicht.
Jedenfalls nicht ohne deutliche Abstriche.

Man kann halt einfach sagen Fast Class/hohe Dex.

Nun kommt aber jemand daher mit Dex 18 und Strong Class, der ist dann noch ein besserer Schütze, warum wurde der nicht zum Sniper ausgebildet?

Bye
Thanee
 

TheRaven

  • Mitglied
Thanee's Ultra Modern
« Antwort #18 am: 18. Juni 2004, 15:49:52 »
 
Zitat von: "Thanee"
Nein, das Problem ist, daß es einfach keine richtigen Klassen sind, sondern Attributssspezialisierungen, welche in ein Klassenkonstrukt gezwängt wurden, womit eben das (IMHO ziemlich große) Problem entsteht, daß man gewisse Grundkonzepte mit den Attributen verlinkt (z.B. eben der BAB), was natürlich sehr merkwürdige Resultate nach sich zieht.
Das einzige Problem, welches ich sehe ist die Verbindung von Dex mit der Fernkampfattacke und vom BaB mit der Strong Klasse. Ich sehe aber trotzdem keinen Grund für deine Änderungen. MD20 ist genau wie D&D abstrakt und du scheinst den Fehler zu begehen, da Modern in der heutigen Welt spielt, davon auszugehen, dass es deswegen automatisch auch realistischer sein muss. D20 ist D20 ist D20 ob nun Modern davor steht oder nicht.

Zitat
Warum also nicht gleich den Schritt, den man bei Modern erfolglos versucht hat konsequent zu Ende gehen? Genau das ist es nämlich, was ich mache und was diese Klassen bei Modern auch versuchen - die Klassen so weit wie möglich rauszunehmen, ohne dabei das d20 System an sich zu verlassen!
Konsequent wäre es, das gesammte System so aufzuschlüssen. Inklusive den Advanced Classes. Ein Mix ist einfach unsauber.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Thanee

  • Mitglied
Thanee's Ultra Modern
« Antwort #19 am: 18. Juni 2004, 16:00:06 »
 
Zitat von: "TheRaven"
Konsequent wäre es, das gesammte System so aufzuschlüssen. Inklusive den Advanced Classes. Ein Mix ist einfach unsauber.
Was ist daran unsauber!? Das geht nahtlos ineinander über, weil das System hier eben genau so funktioniert wie die Klassen bei d20.

Der einzige Unterschied ist, daß man bei der Basisklasse ein System benutzt, welches quasi eine Ebene tiefer liegt, was aber auch dahingehend Sinn macht, da es sich ja um die BASISklasse handelt. Find ich zumindest. :)

Modern macht es ja nicht anders (nur eben, wie gesagt, inkonsequent). Die Base Classes sind eher sehr abstrakte Konzepte, wohingegen die Advanced Classes erst richtige Klassen sind.

Natürlich könnte man sich hier wieder viel Arbeit machen und alle Spezialklassenfähigkeiten mit den entsprechenden Voraussetzungen versehen, aber nunja, das halte ich dann wiederum für überflüssig, und ich will ja auch nicht das Klassensystem vollkommen über Bord werfen (wie es M&M z.B. tut, wo es übrigens trotz dem Nichtvorhandensein von Klassen immer noch Stufen gibt). :)

Und von Realismus hab ich nicht unbedingt gesprochen. Auch wenn Modern ja offensichtlich schon versucht mehr Realismus reinzubringen.

Es geht mir eher um die Umsetzbarkeit von Charakterkonzepten!

Das kann genauso heroisch wie realistisch sein.

Bye
Thanee

Thanee

  • Mitglied
Thanee's Ultra Modern
« Antwort #20 am: 18. Juni 2004, 19:25:04 »
 Ah, ich wußte doch, ich hab noch ein paar Dinge vergessen (Action Points, Defense Bonus, Reputation Points), die muß ich natürlich auch noch einarbeiten dann. Aber das Prinzip sollte ja auch ohne klar sein. :)

Bye
Thanee