Autor Thema: König Kaius, das Blut der Vol und 4E  (Gelesen 3417 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Goemoe

  • Mitglied
König Kaius, das Blut der Vol und 4E
« am: 18. Mai 2009, 17:07:13 »
Wem der Titel nicht so viel sagt, der sollte vielleicht besser den Thread meiden. Alles hier in Spoilern zu schreiben, macht dann doch wenig Sinn.



Also...




Husch...




Na gut. In der 4E ticken Vampire und besonders Vampire Lords ja etwas anders als zuvor. Sie dürfen in der Sonne herum laufen. Das ist natürlich besonders für das Verhalten von Anführern der Smaragdklaue, so manchem Vol Priester und nicht zuletzt König Kaius von Bedeutung. Wo man früher darauf achten musste, dass die Schurken nur in der Nacht zum Spielen raus dürfen, da hat man nun völlig freie Hand. Plötzlich kann Kaius selbst tagsüber zu einem königlichen Meeting gehen. Die magische Sonnencreme mit Sonnenschutzfaktor 120, die Haus Cannith lange Jahre teuer angeboten hat, braucht nun keiner mehr.

Was könnte das für den Alltag auf Eberron in Karrnath oder Sharn wohl für Auswirkungen haben?

Drazon

  • Mitglied
Re: König Kaius, das Blut der Vol und 4E
« Antwort #1 am: 19. Mai 2009, 20:04:18 »
Wieso braucht man dafür Spoiler? Dass Kaius ein Vampir ist steht im Kampagnen-Set (das laut Aufdruck auch Spielern zur Verfügung stehen sollte) und dass Vampire in der 4E gegen Sonnenlicht resistent sind steht anscheinend im entsprechenden Monsterhandbuch. Ich verstehe deine Geheimnistuerei nicht. :huh:

Zum Thema:
Wenn Kaius sich nicht mehr tagsüber versteckt halten muss gibt es weniger Gerüchte, dass etwas nicht stimmen könnte und die SC könnten (je nach Kampagne) nie auf die Idee kommen Nachforschungen diesbezüglich anzustellen.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: König Kaius, das Blut der Vol und 4E
« Antwort #2 am: 19. Mai 2009, 21:12:37 »
Dass Kaius ein Vampir ist steht im Kampagnen-Set (das laut Aufdruck auch Spielern zur Verfügung stehen sollte)

Was ich für einen klaren Fehler halte. Dafür enthält es viel zu viele Informationen, die ein normaler Charakter der Spielwelt nicht besitzen würde und die eigentlich nur für den Spielleiter gedacht sind.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: König Kaius, das Blut der Vol und 4E
« Antwort #3 am: 20. Mai 2009, 07:55:01 »
Das Kaius ein Vampir ist steht ja sogar im Spielerhandbuch Eberron, was die sich dabei gedacht haben weis ich bis heute nicht.

Aber der Vampir muss ja sechs Stunden/Tag im seinem Sarg schlafen und davon mindestens vier währende des Tages, natürlich könnte Kaius dann als Dekadent gelten, da er jeden Tag erst um 14:00 aufsteht, aber so könnten sich auch Gerüchte bilden
"Der König steht immer erst Nachmittags auf und dauernd verschwinden, irgendwelche Diener, ich glaube der ist ein Vampir." oder so ähnlich.

Goemoe

  • Mitglied
Re: König Kaius, das Blut der Vol und 4E
« Antwort #4 am: 20. Mai 2009, 08:22:42 »
Dass Kaius ein Vampir ist steht im Kampagnen-Set (das laut Aufdruck auch Spielern zur Verfügung stehen sollte)

Was ich für einen klaren Fehler halte. Dafür enthält es viel zu viele Informationen, die ein normaler Charakter der Spielwelt nicht besitzen würde und die eigentlich nur für den Spielleiter gedacht sind.
Das sehe ich genauso. Bei uns fragen mich die Spieler, was sie lesen dürfen und was nicht. Da fällt Kaius klar durch das Raster.

Wieso braucht man dafür Spoiler?
Ich habe mir gedacht, dass auch andere Spieler dieses Wissen vielleicht nicht haben wollen, daher die Warnung. Bei mir hat schon ein Spieler aufgehört in einer Kampagne mitzuspielen, weil ich angeblich zu viel Hintergrundwissen nebenbei habe fallen lassen. Rollenspieler sind schon ein mitunter seltsamer Haufen (vgl. Künstler), da kann man nie vorsichtig genug sein  :D

Bei uns haben Vampire in D&D nie eine große Rolle gespielt, weil die zwei Stufen Lebenskraft Entzug bei einem Treffer die Spieler zu stark abgeschreckt haben. Aber mit den neuen Regeln kann man geradezu überall Vampire oder deren Diener einbauen und jeder mächtige Finsterling könnte ein Vampir sein. Das gefällt mir gut. Gerade in Eberron kann man mit den ganzen Schurken Organisationen und Intrigen doch eine herrlich düstere Kampagne schreiben. Bislang haben wir eigentlich nur klassiche High D&D Fantasy gespielt, aber meine Charaktere sind erst Stufe 3. Wer weiß, was da noch alles passieren kann.

Das Drachenmal der Vol, funktioniert das noch? Wenn ja, wer weiß, welcher Drachenmal Baron nicht auch schon ungewöhnlich lange lebt  :cheesy:

Nathan Grey

  • Mitglied
König Kaius, das Blut der Vol und 4E
« Antwort #5 am: 20. Mai 2009, 09:52:03 »
Das Drachenmal der Vol, funktioniert das noch? Wenn ja, wer weiß, welcher Drachenmal Baron nicht auch schon ungewöhnlich lange lebt 

Laut offiziellen Canon, wohl nicht. Da Vol Mal nicht mehr funktionierte nachdem sie ein Lich wurde und der Rest der Familie von Drachen und Elfen ausgelöscht wurde, aber vielleicht ist ja irgendwann bei irgendwem wieder aufgetaucht, wer weiss.

Goemoe

  • Mitglied
König Kaius, das Blut der Vol und 4E
« Antwort #6 am: 20. Mai 2009, 10:19:27 »
Laut offiziellen Canon, wohl nicht. Da Vol Mal nicht mehr funktionierte nachdem sie ein Lich wurde und der Rest der Familie von Drachen und Elfen ausgelöscht wurde, aber vielleicht ist es ja irgendwann bei irgendwem wieder aufgetaucht, wer weiss.
Das kann ja jeder SL handhaben, wie er mag. Mir ging es darum, ob Drachenmale bei intelligenten Untoten weiter funktionieren. Abwer wenn Vols Mal nicht mehr funktioniert, ist die Frage wohl beantwortet. Wäre doch spannend, wenn sich heraus stellt, dass Kaius nicht der einzige hochstehende Lord ist, der ein wenig länger lebt, als normal :)

Nathan Grey

  • Mitglied
König Kaius, das Blut der Vol und 4E
« Antwort #7 am: 20. Mai 2009, 10:38:14 »
Du könntest ja auch, die ganzen Führer aus diesem Dorf, welches in einem Dungeon vorgestellt wurde, zurückkehren lassen. Also Galifar usw. wäre bestimmt auch lustig, wie die Leute darauf reagieren würden.

Wormys_Queue

  • Mitglied
König Kaius, das Blut der Vol und 4E
« Antwort #8 am: 20. Mai 2009, 12:32:04 »
Du könntest ja auch, die ganzen Führer aus diesem Dorf, welches in einem Dungeon vorgestellt wurde, zurückkehren lassen. Also Galifar usw. wäre bestimmt auch lustig, wie die Leute darauf reagieren würden.

Oja, der war sehr nett, soviele Ideen in einem Artikel :)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Goemoe

  • Mitglied
König Kaius, das Blut der Vol und 4E
« Antwort #9 am: 20. Mai 2009, 13:40:24 »
Von welchem Dungeon redest du? Vielleicht habe ich den ja sogar als DDI Muffel  :cheesy:

Nathan Grey

  • Mitglied
König Kaius, das Blut der Vol und 4E
« Antwort #10 am: 20. Mai 2009, 14:09:05 »
Sorry, war der Dragon und zwar Nr. 365 der Artikel heisst Dolurrh's Dawn.

Windjammer

  • Mitglied
Re: König Kaius, das Blut der Vol und 4E
« Antwort #11 am: 20. Mai 2009, 14:13:40 »
Das Kaius ein Vampir ist steht ja sogar im Spielerhandbuch Eberron, was die sich dabei gedacht haben weis ich bis heute nicht.
Eberron-SL, die ihren Spielern dieses (völlig falsch betitelte) Buch in die Hand geben, sind für die Konsequenzen selbst verantwortlich. In meiner 4E-Eberron-Runde letzten Sommer haben wir es so gehalten, dass die Spieler erstmal nur Zugriff auf den Adventurer's Guide haben.

@Topic. Es war schon seit jeher bei Fantasy-RPGs Mode, die Eigenschaften von bekannteren "Monstern" abzuändern, um den Erwartungshaltungen der Spieler ein Bein zu stellen. Eines meiner Lieblingsbeispiele stammt aus "Träne der Verzweiflung", ein Modul für das deutsche RPG Ruf des Warlock, das an Spielerunfreundlichkeit nicht zu überbieten geht (es gibt da einen eigenen Appendix, der pennibel erklärt, warum jede einzelne SC-Sonderfähigkeit in diesem Modul nicht wirksam ist). Im Modul treten Stufe 1 SC gegen einen Stufe 30 Vampirlord an, und können vor (oder nach ;) ) der Konfrontation in seinem Tagebuch lesen, wie er sich über das Ableben der Vorgänger der SC - also Helden, die es mit ihm, dem Vampir aufnehmen wollen - lustig macht. So liest man z.B. folgendes.
Zitat
Letzte Woche besonders dilettantischer Kandidat. Was der mit der Knoblauchkette um den Hals wollte, weiß ich ich auch nicht.
« Letzte Änderung: 20. Mai 2009, 14:21:22 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Drazon

  • Mitglied
Re: König Kaius, das Blut der Vol und 4E
« Antwort #12 am: 21. Mai 2009, 15:16:17 »
Das Kaius ein Vampir ist steht ja sogar im Spielerhandbuch Eberron, was die sich dabei gedacht haben weis ich bis heute nicht.
Eberron-SL, die ihren Spielern dieses (völlig falsch betitelte) Buch in die Hand geben, sind für die Konsequenzen selbst verantwortlich.
Was wenn einer der Spieler selber Eberron-SL ist? Es ist immer gut, wenn man Charakter- von Spielerwissen trennen kann. Bei uns bekommen das eigentlich alle hin.

Wenn Vampire auch in 4E bemerkbare Macken haben gibt es doch kein Problem. Wie gesagt werden sich Gerüchte entwickeln von denen die SCs nach ermessen des SLs erfahren werden.

Bezüglich Vol: Welche Fähigkeiten würdet ihr dem Drachenmal geben?
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: König Kaius, das Blut der Vol und 4E
« Antwort #13 am: 21. Mai 2009, 15:27:06 »
Was wenn einer der Spieler selber Eberron-SL ist? Es ist immer gut, wenn man Charakter- von Spielerwissen trennen kann. Bei uns bekommen das eigentlich alle hin.

Ich stimme prinzipiell in diesem Punkt mit dir überein. Problematisch wird das nur mit den Spielern, die diese Trennung zwar gegebenenfalls hinkriegen, sie aber im Prinzip gar nicht vornehmen wollen. Und denen durch solche Spoiler vielleicht der Spass verdorben wird.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds