Autor Thema: DDI-Informationen zum Mönch?  (Gelesen 4060 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Goemoe

  • Mitglied
Re: DDI-Informationen zum Mönch?
« Antwort #15 am: 12. Mai 2009, 11:32:49 »
Danke für die Erklärungen, Sword of Cyric. Das klingt alles sehr spannend umgesetzt. Wann kommt das PHB 3? War das nicht im Juni 2009  wink ?

1of3

  • Mitglied
Re: DDI-Informationen zum Mönch?
« Antwort #16 am: 12. Mai 2009, 21:28:05 »
Cloaked Weapon: Unsichtbar bis sie zum Angriff benutzt wird
Dynamic Weapon: Verwandelt sich in eine beliebige andere Waffe
Paired Weapon: Splitted sich in zwei identische Waffen

Ich kann mich grad nicht entscheide welche lustiger für nen Monk ist  :D

Paired. Dafür braucht man sonst Glamour Blade.


Am besten gefällt mir, dass der unbewaffnete Schaden nicht von der Größe des Charakters abhängen. Und ich wollt doch schon immer mal Yoda Halbling spielen.
1of3's - Der deutsche Blog zum Thema Rollenspieldesign und -theorie: http://1of3.blogspot.com

Lord Magico

  • Mitglied
Re: DDI-Informationen zum Mönch?
« Antwort #17 am: 13. Mai 2009, 00:18:55 »
Ich stehe ziemlich auf die Klasse des Mönchs. Das klingt ja alles recht geil.
Mönch ist eine meiner Lieblingsklassen.
Hab da fett Bock zu.
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

domwer

  • Mitglied
Re: DDI-Informationen zum Mönch?
« Antwort #18 am: 13. Mai 2009, 14:09:42 »
Sagen wir es so.
Ich mochte diese Asiatischen Affen nie, doch der Neue könnte mir gefallen, werde aber mal warten, wie er sich in der zweiten Linie entwickelt.
4e endlich wieder D&D und keine Ansammlung nutzloser Regeln.

Sword of Cyric

  • Mitglied
Re: DDI-Informationen zum Mönch?
« Antwort #19 am: 13. Mai 2009, 17:01:01 »
Ich mochte diese Asiatischen Affen nie,
Dabei finde ich den neuen wesentlich asiatischer als zuvor. Der 3.x war alles in allem noch eher der bodenständigere Kampfsportler, der neue ist eher Richtung Chinese Ghost Story oder Kung Fu Hussle. Da fällt mir ein ich muss mir unbedingt irgendwann noch mal die Chinese Ghost Story Reihe reinziehen.
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Sanguro

  • Mitglied
Re: DDI-Informationen zum Mönch?
« Antwort #20 am: 13. Mai 2009, 20:43:30 »
Der Mönch ist jetzt Psioniker?

Im Spielerhandbuch war noch unter anderen Kraftquellen von Ki die Rede für ihn.
Ich denke mal Ki und psionische Kräfte hätten sich wahrscheinlich vom Hintergrund udn Regelmechanismen her zu sehr überschnitten.

Der Rest klingt gut mal sehen wie die anderen Klassen mit psionischen Kräften werden.

Tethra

  • Mitglied
Re: DDI-Informationen zum Mönch?
« Antwort #21 am: 13. Mai 2009, 21:19:27 »
Grüß euch

So wie es sich anhört, wird es die Powersource "Ki" scheinbar nicht mehr geben. Wäre auch seltsam gewesen, alle fernöstlichen Klassen hierunter wiederzufinden: á la Samurai als Defender, Shugenja als Leader und der Wu Jen als Controller.
Ich kann die Wizards verstehen, dass sie das nicht machen werden/wollen.

Der Mönch ist wirklich interessant geworden, wie ich finde. Durch die "Full Disciplines" ist es dem Mönch möglich, zusätzlich zu seinem Angriff auch seine Moveaction gegen die in der Kraft beschriebene auszutauschen. Vielfach kann sich der Mönch z.B. mit Speed+2, Shift 2 oder einem Sprung mit Athletics+5 fortbewegen.

Sicherlich ist sein Schaden gemessen an anderen Strikern geringer, aber das ist ja Gott sei Dank nicht die ultimative Messlatte, oder?

Ich habe mich schon gefragt, wie die ganzen Klassen, die noch kommen werden, sich denn noch groß unterscheiden würden und bin erfreut, dass der Mönch sein eigenes Flair gefunden hat. Hoffen wir, das die noch Kommenden mindestens genauso interessant werden.

Dann noch viel Spass
Tethra

Julien

  • Mitglied
Re: DDI-Informationen zum Mönch?
« Antwort #22 am: 14. Mai 2009, 11:49:08 »
Naa, so schlecht ist der Damageoutput nicht. Es gibt ein Talent von dem Goodmangames Monk. Dadurch steigt sein Schaden auf 1W10 unbewaffnet und ist außerdem versatile  und +3 prof. Man kann noch den Hinterfotzigen Schaden erhöhen von 1W6 auf 1W8.

Dann geht das eigentlich.

asem-hotep

  • Mitglied
Re: DDI-Informationen zum Mönch?
« Antwort #23 am: 18. Mai 2009, 11:10:24 »
ok, aber warum nennt man ihn dann nicht einfach "martial-artist" oder "draufklopper" oder "haut mit hand und fuß und so"?... ich finde das soooooo schrecklich, dass die das als mönch verkaufen wollen ... ist fast genauso schlimm wie der "derwish" aus der 3.5

warum sollte ein mönch sein kloster verlassen um orks zu vermöbeln und reichtümer anzuhäufen? ich weiß, mit hintergrund wird man da sicherlich einiges hinbiegen können aber das ist schon ziiiiiiemlich schwierig da was gescheites hinzukriegen wozu die bezeichnung "mönch" auch noch passt oO

naja, vielleicht rege ich mich auch einfach zu unrecht über eine kleinigkeit auf - aber wahrscheinlich werde ich diese klasse allein schon der bezeichnung wegen nicht in meiner runde zulassen :-(

ich finde es sowie so schon etwas "kaka" dass die jetzt noch 'ne weitere power-source auf den markt bringen - wird etwas unübersichtlich .... aber naja; die müssen ja auch ihre brötchen verdienen ... hmmmm brötchen mit nutella :-D *frühstücken geh*

Julien

  • Mitglied
Re: DDI-Informationen zum Mönch?
« Antwort #24 am: 18. Mai 2009, 12:36:46 »
ok, aber warum nennt man ihn dann nicht einfach "martial-artist" oder "draufklopper" oder "haut mit hand und fuß und so"?... ich finde das soooooo schrecklich, dass die das als mönch verkaufen wollen ... ist fast genauso schlimm wie der "derwish" aus der 3.5

warum sollte ein mönch sein kloster verlassen um orks zu vermöbeln und reichtümer anzuhäufen? ich weiß, mit hintergrund wird man da sicherlich einiges hinbiegen können aber das ist schon ziiiiiiemlich schwierig da was gescheites hinzukriegen wozu die bezeichnung "mönch" auch noch passt oO

naja, vielleicht rege ich mich auch einfach zu unrecht über eine kleinigkeit auf - aber wahrscheinlich werde ich diese klasse allein schon der bezeichnung wegen nicht in meiner runde zulassen :-(

ich finde es sowie so schon etwas "kaka" dass die jetzt noch 'ne weitere power-source auf den markt bringen - wird etwas unübersichtlich .... aber naja; die müssen ja auch ihre brötchen verdienen ... hmmmm brötchen mit nutella :-D *frühstücken geh*

Hallo,

nee, ein großteil der Leute mit denen ich spielte, konnten mit dem Namen und der Klasse nix anfangen. Auf vielen boards (ENworld oder Gleemax) gab es schon diverse Einträge und üble Diskussionen deswegen. Du bist mit der Ansicht nicht alleine wink. Ich denke Wizards will damit so das exotische an der Klasse behalten. Natürlich würde mann das machen können. Aber das wäre dann so als ob du den Paladin.... vielleicht "göttlicher Ritter der Gerechtigkeit" nennen würdest.

Gruß Julien.

Ferrus Animus

  • Mitglied
Re: DDI-Informationen zum Mönch?
« Antwort #25 am: 18. Mai 2009, 12:53:52 »
Shaolin-Mönche sind auch Mönche.

Und diese Art von Mönch gibt es in D&D schon fast von Anfang an.

asem-hotep

  • Mitglied
Re: DDI-Informationen zum Mönch?
« Antwort #26 am: 18. Mai 2009, 19:02:41 »
@julien:
ja, aber paladine sind zum kämpfen da ... die haben ja keine grundsätzlich-pazifistische weltanschauung ;-)


Shaolin-Mönche sind auch Mönche.

Und diese Art von Mönch gibt es in D&D schon fast von Anfang an.

ja ... aber die gehen auch nicht in ein kloster um super gut in kung-fu zu werden, nur um danach auf der strasse gang-mitglieder anzugreifen. Beim Mönchswesen geht es um eine pazifistische weltanschauung voller askese - bei DnD werden Personen anscheinend nur Mönch weil sie dann besser kämpfen können ;-)
in jeglichen Mönchstraditionen (egal ob christlich, muslimisch, buddhistisch, daoistisch, hinduistisch oder was auch immer) ist es mit sehr tiefgehenden Philosophien verbunden, Gewalt zu rechtfertigen [wenn es überhaupt in einigen wenigen Mönchsorden gemacht wird] - und wenn dient diese Rechtfertigung ausschließlich zum schutz oder zur verteidigung ... aber kein Mönch (ich nehme mir jetzt einfach mal das recht raus das zu verallgemeinern  :P) wird jemals jemanden "umlegen" um dessen Kettenhemd +1 zu kriegen   wink

Ferrus Animus

  • Mitglied
Re: DDI-Informationen zum Mönch?
« Antwort #27 am: 18. Mai 2009, 19:29:03 »
Klingelt bei dem Wort "Kreuzzüge" bei dir irgendwas? :-\

Und der D&D-Mönch ist nicht der der im Kloster hockt, sondern der reisende Kung-Fu-Meister.

Aber machen wir's kurz: Jemand wollte in D&D einen Kung-Fu-Kämpfer spielen, hat ihn entworfen und nannte die Kasse in Anlehnung an die Shaolin-Möche "Monk".  Ende der Geschichte. Das war jetzt über 30 Jahre so und wird sich auch durch D&D 4 nicht ändern.

Jegliche Beschwerden sind an einen gewissen Jim Ward aus Gary's Spielgruppe im Jahre 1974 zu richten.

asem-hotep

  • Mitglied
Re: DDI-Informationen zum Mönch?
« Antwort #28 am: 18. Mai 2009, 21:28:07 »
Klingelt bei dem Wort "Kreuzzüge" bei dir irgendwas? :-\

ja ... bei mir klingelt aber nichts mit christlichen mönchen die nach jerusalem zum abschlachten gelaufen sind -.-

mir ist schon klar dass es das schon lange bei dnd gibt (aber gewiss keine 30 jahre) - das heißt aber nicht, dass es gut ist so eine klasse mönch zu nennen ^^ dann hätte man ihn eben "martial-artist" oder sowas nennen sollen ... wie ich bereits sagte