Autor Thema: Wie XP vergeben?  (Gelesen 1342 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Acrylium

  • Gast
Wie XP vergeben?
« am: 19. Mai 2009, 22:47:04 »
In der Überschrift eines Encounters steht in Klammern ja ein XP-Wert. Dieser ist allerdings meistens nicht einfach die Summe aller XP die die einzelnen Monster "wert" sind. Jetzt frage ich mich, welche XP sollen die Spieler nach einem erfolgreich bestandenen Encounter bekommen? Den Wert der in der Überschrift des Encounters in Klammern steht? Oder nur den Wert der einzelnen besiegten Monster? Oder sogar beides?

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Wie XP vergeben?
« Antwort #1 am: 19. Mai 2009, 23:11:38 »
In der Überschrift eines Encounters steht in Klammern ja ein XP-Wert. Dieser ist allerdings meistens nicht einfach die Summe aller XP die die einzelnen Monster "wert" sind. Jetzt frage ich mich, welche XP sollen die Spieler nach einem erfolgreich bestandenen Encounter bekommen? Den Wert der in der Überschrift des Encounters in Klammern steht? Oder nur den Wert der einzelnen besiegten Monster? Oder sogar beides?

Der Wert in der Überschrift des Encounters ist normalerweise der Wert aller Monster zusammenaddiert (manchmal kommen natürlich noch Fallen, Hazards, Skill Challenges usw. dazu).

Du teilst diesen Wert gegen alle am Encounter beteiligten SC auf (normalerweise fünf SC, mit weniger oder mehr SC sollte man die Begegnung entsprechend der Tabelle im Dungeon Master's Guide anpassen. Nicht besiegte Monster, überwundene Fallen  (besiegt sind auch geflohene Monster) geben natürlich keine EP und dann musst du die entsprechenden Einzelwerte abrechnen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Acrylium

  • Gast
Re: Wie XP vergeben?
« Antwort #2 am: 20. Mai 2009, 09:08:15 »
Also sowohl in dem Kurzabenteuer am Ende des Spielleiter-Handbuchs als auch in den Encounters von "Keep on the Shadowfell" sind in der Überschrift eines Encounters meist mehr Punkte angegeben, als alle Monster und Fallen zusammenadiert ergeben müssten. Ist das richtig so?

Curundil

  • Mitglied
Re: Wie XP vergeben?
« Antwort #3 am: 20. Mai 2009, 09:13:25 »
Du hast recht, da haben sich bei ein paar Encountern ein paar Rechenfehler eingeschlichen. Mir ist allerdings keine große Diskrepanz aufgefallen, meist sind es so ca. 25 Punkte, um die es danebenliegt.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Zechi

  • Globaler Moderator
Wie XP vergeben?
« Antwort #4 am: 20. Mai 2009, 09:29:54 »
Liegt möglicherweise daran, dass die Begegnungen in der PDF-Version teilweise überarbeitet, aber die XP nicht angepasst wurden. An sich sollte der Gesamtwert natürlich genau stimmen.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Curundil

  • Mitglied
Wie XP vergeben?
« Antwort #5 am: 20. Mai 2009, 10:13:40 »
Nee, ich meine nicht die PDF-Version von KotS. Mir stechen hier gerade Rechenfehler in der Printversion der ersten Stunde des DMG ins Auge, aber wie gesagt, das sind minimale Abweichungen. Wenn man das überhaupt ändern will, einfach ein Minion mehr und gut ist.
Schwamm drüber, Rechenfehler gab's ja früher auch schon in den Abenteuern, und teilweise wesentlich folgenschwerer.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Acrylium

  • Gast
Wie XP vergeben?
« Antwort #6 am: 20. Mai 2009, 12:32:25 »
Wie gesagt, mir sind die Fehler in der Print-Version einiger Bücher als auch im PDF von "Keep on the Shadowfell" aufgefallen.

Ok, dann stimmt aber zumindest der Wert der bei den einzelnen Monstern und Fallen angegeben ist? Dann kann man sich damit ja die XP für die Encounter selbst zusammenaddieren, richtig?

Curundil

  • Mitglied
Wie XP vergeben?
« Antwort #7 am: 20. Mai 2009, 12:42:23 »
Bei den Einzelwerten ist mir kein Fehler aufgefallen. Im Zweifel: Ich hab mir an meinen Sichtschirm eine Kopie der Tabellen von Seite 56/57 bzw. 120 im DMG geheftet, damit kann ich die Angaben mit einem kurzen Blick nachprüfen. Da ich aber nur One-Shots leite, weil ich in unserer 4E-Runde selbst Spieler bin, hatte ich das Problem noch nicht wirklich.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!