Hallo, ich werde auch bald wieder leiten. Macht es Sinn gleich am Anfang ein Emotionsystem wie bei DSA einzuführen? Ich dachte an einen W% dabei sollen sie dann zwischen positiven,negativen und weltanschaulichen Kategorien entscheiden und sich dabei immer 2 Eigentschaften auswählen.
Was ist bitte ein "Emotionssystem"?
Würde mich aber auch mal interessieren, die beste Erklärung, die ich finden konnte steht im Wikipedia-Artikel zu "Star Ocean" und beschreibt ein System der Sympathien und Antipathien der Charaktere untereinander, welches dann entscheidet, wie sie sich verhalten.
Wenn dem so ist halte ich das für eine ganz furchtbare Idee für Anfänger. In den allermeisten Systemen halte ich es für falsch vorzugeben, wie sich SCs verhalten. Bei sehr erfahrenen Spieler ist das schon eher möglich, aber ich fürchte es wird den wenigsten Spaß machen. TheRaven "verlangte" einst danach. Ein System, in dem von vorn herein klar ist wie sich die SCs wann/wie verhalten und in dem es nur noch darum geht dies zu simulieren bzw. auszuspielen. Aber wie gesagt, eher was für alte Hasen im RPG denke ich (und unter denen wohl auch nicht für jeden).
Falls dem aber nicht so ist würde ich mich ebenso freuen eine Definition/Erklärung des Begriffs "Emotionsystem" zu lesen
Google brachte jedenfalls kaum brauchbare Ergebnisse