Autor Thema: Ruins of Adventure & Curse of the Azure Bonds  (Gelesen 2919 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Mitglied
Ruins of Adventure & Curse of the Azure Bonds
« am: 20. Mai 2009, 17:23:53 »
Mal eine Frage an die (AD&D)Veteranen unter euch:

Kennt jemand von euch diesen beiden Abenteuer?

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht und würde sich eine eventuelle Anschaffung lohnen?

Gruß
Samael
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Zechi

  • Globaler Moderator
Ruins of Adventure & Curse of the Azure Bonds
« Antwort #1 am: 20. Mai 2009, 17:30:19 »
Beide Abenteuer habe ich gespielt und kann ich grds. empfehlen. Ruins of Adventure ist allerdings sehr Hack'n Slay und Dungeon Crawl.

Curse of the Azure Bonds finde ich von der Grundstory ziemlich genial und ist ein Paradebeispiel, wie man einen "Fluch" in einem Abenteuer gut einsetzen kann. Allerdings macht das Abenteuer teilweise von "Railroading" Gebrauch, was nicht mehr sonderlich modern wirkt. Dennoch Curse of the Azure Bonds sicherlich das bessere der beiden Abenteuer.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Samael

  • Mitglied
Ruins of Adventure & Curse of the Azure Bonds
« Antwort #2 am: 20. Mai 2009, 18:00:49 »
Hack´n Slay muss ja nicht immer verkehrt sein - vor allem wenn´s gut gemacht ist :)

Wie stark ist denn der Railroading-Anteil bei Curse? Werden die Spieler allzu stark gegängelt wie es teilweise bei DSA-Abenteuern (z.B. G7) oft der Fall ist, oder ist es noch im vertretbaren Rahmen?
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Ruins of Adventure & Curse of the Azure Bonds
« Antwort #3 am: 20. Mai 2009, 18:07:50 »
Wobei ich finde das Railroading nicht schlecht sein muss, es ist einfacher den Rahmen etwas zu lockern als sich einen kompletten Hintergrund auszudenken, weil das Abenteuer nur Kampfwerte und Gegnertaktiken liefert.

Zechi

  • Globaler Moderator
Ruins of Adventure & Curse of the Azure Bonds
« Antwort #4 am: 20. Mai 2009, 18:14:14 »
Hack´n Slay muss ja nicht immer verkehrt sein - vor allem wenn´s gut gemacht ist :)

Wie stark ist denn der Railroading-Anteil bei Curse? Werden die Spieler allzu stark gegängelt wie es teilweise bei DSA-Abenteuern (z.B. G7) oft der Fall ist, oder ist es noch im vertretbaren Rahmen?

Müsste ich nochmal nachschauen, aber soweit ich mich erinnere, gibt es da so ein paar klassische Elminster Auftritte, wo die SC eigentlich nichts machen können. Den Vergleich zu DSA-Abenteuern kann ich mangels Kenntnis dieser nicht ziehen, aber es ist deutlich weniger als bei der Avatar-Triologie (Shadowdale, Tantras, Waterdeep) soweit ich mich erinnere.

Beide Abenteuer wirken nach heutigen Standards aber sicherlich etwas antiquitiert, man kann sie aber sicherlich "modern" leiten und spielen.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Samael

  • Mitglied
Ruins of Adventure & Curse of the Azure Bonds
« Antwort #5 am: 20. Mai 2009, 18:38:07 »
... aber es ist deutlich weniger als bei der Avatar-Triologie (Shadowdale, Tantras, Waterdeep) soweit ich mich erinnere.

Okay, die waren nicht ganz so extrem wie die G7, welche bisher so ziemlich die übelste Railroading-Kampagne meiner Rollenspielkarriere war. *graus*

@Ragnar
Da hast du wohl recht - solange der Anteil nicht zu groß ist und die SCs ohne die gescripteten Ereignisse nicht vor unlösbare Probleme gestellt werden.
Andererseits kann auch Deus ex machina mal ganz nett sein - wenn es nicht zu häufig eingesetzt wird.
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Archoangel

  • Mitglied
Ruins of Adventure & Curse of the Azure Bonds
« Antwort #6 am: 20. Mai 2009, 19:09:03 »
Beide nicht schlecht ... für Abenteuer, welche auf Romanen basieren, die auf Computerspielen basieren. Der Vorteil: wenn du zumindest die Bücher liest, kannst du zwei sehr schöne Geschichten daraus bauen :).
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Samael

  • Mitglied
Ruins of Adventure & Curse of the Azure Bonds
« Antwort #7 am: 20. Mai 2009, 19:37:54 »
Gibt´s die Romane auch auf deutsch?
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Lich

  • Mitglied
Ruins of Adventure & Curse of the Azure Bonds
« Antwort #8 am: 20. Mai 2009, 22:37:50 »
Die Abenteuer sind klasse, wenn man den old-school-style mag.

Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Archoangel

  • Mitglied
Ruins of Adventure & Curse of the Azure Bonds
« Antwort #9 am: 21. Mai 2009, 00:01:53 »
Gibt´s die Romane auch auf deutsch?

Die Finders Stone Trilogy wurde meines Wissens nicht übersetzt, die Pools Reihe auch nicht ... ist aber nicht weiter tragisch: jeder der bis zur 10.Klasse Englisch gehabt hat sollte in der Lage sein diese Bücher zu lesen ... sooooo hochtrabend sind sie ja nun auch nicht geschrieben :).
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Ruins of Adventure & Curse of the Azure Bonds
« Antwort #10 am: 21. Mai 2009, 20:10:15 »
Ich habe Ruins of Adventure geliebt! Curse war mir tatsächlich immer zu sehr an der Hundeleine hinterhergezogen.