Autor Thema: Hilfe!! Meine Gruppe kommt bald in die epischen Levels und will weiterspielen!  (Gelesen 2953 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gwenfair

  • Mitglied
Um nochmal was ganz Grundsätzliches anzusprechen: Du musst nicht episch meistern, wenn du nicht magst oder dir nichts einfällt. Sicher wollen die Spieler weiterspielen, aber wenn du Schwierigkeiten hast, dann muss eben erstmal eine andere Kampagne gespielt werden oder ein anderer Spieler leiten, bis du wieder genug Material zusammen hast. Es soll ja auch für dich eine Freizeitbeschäftigung sein und kein Stress.

Und nur weil deine Spieler eine Handelsroute eröffnen wollen bzw. Pläne haben, heißt das noch nicht, dass dies auch klappen muss.  wink
Wenn du in der materiellen Welt keine Herausforderungen mehr findest, dann kannst du sie gegen ihren Willen auf eine andere Ebene verbannen (durch ihre Feinde?), von wo aus sich sich erst einmal mit epischen Herausforderungen herumschlagen müssen, um den Heimweg in ihre Ebene zu finden.

Camrel

  • Mitglied
Ich hätte eine Idee, wie man die Kämpfe in Stadtabenteuern auch für Epische Helden herausfordernd machen könnte, bin aber nicht ganz sicher ob es so ins Setting passt.

Die Ausgangslage:

Einer Gruppe von Nekromanten ist es gelungen etwas Ähnliches wie die „Phiole des Letzten Atems“ (zu finden in Das Buch der Abenteuer“ zu entwickeln. Dabei handelt es sich um ein Pulver, das mit einer Mischung aus Magie und Alchemie aus den Knochen toter Krieger gewonnen wird. Bei diesem Verfahren wird ein Teil der  Essenz des Toten an die Knochen gebunden und wer es einnimmt erhält kurzzeitig die Kraft und die Fähigkeiten über die der Besitzer der Knochen als Lebender verfügte. Wenn man das ganze noch etwas mächtiger machen möchte, könnte es auch noch eine zweite Variante aus den Überresten von Zauberern geben, die die arkane Macht des Anwenders erhöht. Da die Nekromanten das Pulver in relativ grossen Mengen herstellen können, handeln sie damit wie mit einer Droge. Für den Vertrieb arbeiten sie mit den Schattendieben zusammen, denen sie im Rahmen ihrer Zusammenarbeit auch exklusiv eine besonders mächtige Variante des Pulvers zur Verfügung (z.B. aus den Knochen von alten Helden oder denen von Feuerriesenkriegern).

Der eigentliche Plan der Nekromanten umfasst aber natürlich nicht nur das Verdienen von Gold.  Wenn man zuviel davon auf einmal einnimmt oder zu viele Dosen in zu kurzer Zeit, kann man daran sterben, was den Konsumenten meist egal ist, da sie schnell süchtig nacht Macht werden die ihnen das Pulver verleit. Wenn nun jemand am Pulver oder auch nur unter dessen Einfluss stirbt, kann er ohne grossen Aufwand von einem Mitglied der Nekromantengruppe als Untoter gerufen werden und verfügt dann immer noch über die Macht, die ihm das Pulver verliehen hat.

Bei diesem Unternehmen können die Nekromanten in eigener Regie handeln (mit einigen mächtigen Mitgliedern in den oberen Rängen der Hierarchie), ein Oberbösewicht heimlich an den Fäden zieht oder sogar eine finstere Gottheit ihre Hand im Spiel haben.


Wie die Spieler eingebunden werden:

Die Spieler sind ja dabei eine Handelsroute zu erschliessen und reisen deshalb (zumindest ein kurzes Stück) mit einem Handelszug und einer der Händler arbeitet als Bote für die Schattendiebe. Durch ein spezielles Ereignis stossen die Spieler auf die Dokumente, die der Bote Transportiert. Dieser könnte beispielsweise von einem anderen Mitglied des Zugs des Diebstahls beschuldigt werden und die Helden werden als neutrale Partei gebeten den Wagen des Händlers nach der dort vermuteten Beute zu durchsuchen. Auf jeden fall erfahren die Spieler durch die Dokumente vom Knochenpulverhandel und überdies enthalten diese auch noch Hinweise auf Expansionspläne für den Pulverhandel. Entweder entscheiden sich die Spieler nun von selbst der Sache nach zu gehen oder die Pulverhändler erfahren etwas von dem Vorfall (entweder der Bote entkommt oder einer der anderen Händler hat mit ihm zusammen gearbeitet und leitet die Informationen weiter). Auf jeden fall werden die Schattendiebe und Nekromanten auf die Helden aufmerksam und versuchen die lästigen Mitwisser zu beseitigen.

Eine andere Möglichkeit wäre es, das sich die Schattendiebe versuchen sich die, von den Spielern erschlossene, Handelsverbindung für den Schmuggel zu nutze zu machen.

Das einfachste wäre aber, das die Schattendiebe die Spieler wegen des Zwillingsbruders in Amn angegriffen werden und die Angreifer das Pulver verwenden.


Noch eine kleine Anmerkung zur geplanten Handelsroute, die würde ich eher in Etappen aufteilen, da man im hohen Norden kaum Verwendung für Luxusgüter wie Südländische Melonen hat und die die Wahren ausserdem auf dem langen Weg verderben würde, natürlich vorausgesetzt, sie wird nicht magisch konserviert, was bei einem so langen Zeitrum den Preis jedoch gewaltig in die Höhe treiben würde.

Sinnvoller wäre es da eher die Melonen in die Westliche Herzlande zu bringen wo sie beim Adel wahrscheinlich genügenden Absatz finden und vom Verkaufsertrag grundnahrungsmittel und Handwerkserzeugnisse zu kaufen. Diese kann man dann im Norden verkaufen und dort Pelze und Knöchelkopfforellen erwerben. Einen Teil der Waren (Pelze) verkauft man dann wieder in den Herzlanden und kauf regionale Erzeugnisse die man zusammen mit den Knöchelkopfforellen in Amn verkaufen kann.

Hmmm, Schattendiebe die mit Shar und Mask Anhängern zusammenarbeiten und einen nekromantischen Drogenring aufziehen?
Ich wusste doch, dass es sich lohnen würde hier nachzufragen  :)
Wenn du erlaubst Camrel, werde ich die Idee mit den Drogen für meine nächste Kampagne benutzen. Dort sollte es um eine geheime nekromantische Organisation gehen, bisher hatte ich nur noch kein richtigen Masterplan für sie. Und mit den Drogen zu handeln is auf jeden Fall interessanter, als dass wieder mal jemand die Welt erobern will.

Wenn sie mal in Athkatla angekommen sind, dann werden die auch sicher freiwillig eine Weile bleiben, getreu nach dem Motto, dass man als Gruppe erst dann weiterzieht wenn alle Abenteuer bestanden sind. (Meine Gruppe ist sehr pflegeleicht :D  )
Wird vorallem recht interessant wenn in Athkatla die Magie "ausfällt"; die sind ja auf Zauberei sowieso nicht gut zu sprechen, wenn ich mich mal an BG2 erinnere.

Das mit der aufgeteilten Handelsroute werde ich den Spielern auf jeden Fall ans Herz legen. Stimmt schon, dass die Leute in Tentowns für warme Decken und Schnaps mehr Bedarf haben als für Melonen. Außerdem ist so eine handelsreise interessanter wenn sie viele verschiedene Stationen hat. Oh und Danke für die Preisangabe.
Wahrscheinlich werde ich auch genau dieses Handelsabenteuer benutzen, um ihnen ein bischen Verantwortung aufzutragen. Wenn der Vater demnächst tot ist, wird der Paladin das Geschäft übernehmen. Und da neben der Melonen-Forellen Route ja bereits eine zweite nach Acheron geplant ist, werde ich genug Möglichkeiten haben sie in den Planes rumzuscheuchen.
Der Ork kommt aus meiner Welt aus dem vorher genannten Orkfürstentum. Sein König hatte in seiner Kindheit einer Prophezeiung gelauscht, die besagte dass er einst der König der Orks sein würde und dass er einst eine Armee nach Faerun führen würde. Vor kurzem hatte er dann endlich erfahren was und wo Faerun ist. Der Spieler-Ork wurde dann auf magische Weise nach Faerun gebracht um die Welt auszukundschaften. (Es war eigentlich geplant die Orks aus meiner Welt nach Faerun kommen zu lassen als hilfe in dem Krieg gegen die Shadovar)
Die Gruppe in der ich leite spielt in Heilbronn. Das liegt so ca. 50km nördlich von Stuttgart. Eventuell bringe ich sie aber auch mal dazu, dass alle mal nach Norden nach Giessen (50km von Frankfurt weg) reisen um bei mir zu spielen. Wieso willst du mitspielen ?  :D


Ich weiß natürlich auch, dass mich keiner zwingen kann zu leiten und dass ich mit der Gruppe mehr oder weniger machen kann was ich will.
Es ist nur äußerst schmeichelhaft als SL, wenn die eigenen Spieler rumnerven, dass sie unbedingt die Kampagne weiterspielen wollen  :D
Und ich will ihnen ein bischen Freiraum geben, da ich bisher doch recht oft von railroading gebrauch gemacht habe. Es war zwar meistens gut getarnt, aber jetzt muss ich auch mal die andere Methode trainieren.

So ich hoffe ich hab nix vergessen...  falls doch dann hol ich das morgen nach... ich werd alt.... irgendwie gings mir früher nach Party besser :urgs:.

Gruß Belkar
Messer rein, Messer raus
Messer rot, Nazi tot

Oberron

  • Mitglied
Ist ein bischen weit weg, aber danke fürs Angebot.

In welchen Altersklassen bewegen sich denn deine mitspieler?

Camrel

  • Mitglied
@Belkar Bitterleaf

Ich freue mich das du etwas von meinen Ideen gebrauchen kannst.

Noch eine kleine Anmerkung zur nichtvorhandenen Welteroberung. Falls deinen Spielern die Bekämpfung des Drogenhandels zu wenig Heroisch ist, bietet die Idee durchaus auch Potenzial für Allmachtsfantasien.

Zum eine gehört zur Wirkung der Droge ja, dass die Drogentoten durch die Nekromanten ohne grossen Aufwand (mit einem einfach Rufzauber ohne Kosten) in Untote verwandelt werden, bei denen die Wirkung der Droge konstant anhält. Dadurch lässt sich in jeder Stadt, in der die Droge gehandelt wird ein starker Stosstrupp oder mit genügend Geduld sogar eine kleine schlagkräftige Armee aufbauen. Dabei könnte es beispielsweise auch verschiedene Versionen der Droge geben, z. B. unterschiedliche für Nah- und Fernkämpfer die das entsprechende Attribut steigern und passende Talente liefern.

Eine andere Möglichkeit wäre die Wirkung der Droge nicht auf den Kampf zu beschränken, sondern spezielle Formen zu entwerfen, die im sozialen Bereich Vorteile bieten. Ein Beispiel dafür wäre ein Pulver, das dem Konsumenten zu einem besseren Verhandlungsführer macht, in dem es Charisma, Weisheit und Intelligenz steigert und Boni auf Fertigkeiten wie Diplomatie, Einschüchtern, Bluffen und Motiverkennen gibt. So lassen sich sowohl Adlige wie auch Handelshäuser korrumpieren.

Bait man dann auch noch einen heimlichen Drahtzieher ein, der die oben genannten Möglichkeiten zur Vorbereitung eines weit angelegten Eroberungsplans (egal ob direkt oder per infiltration) nutzt, hat man eine Bedrohung die eines wahren Helden würdig ist.

Oberron

  • Mitglied
Das mit dem Drahtzieher ist ne gute idee, ich bitte aber von Valsharessen,Drakolichen, 1000 jahre alten Erz-Nekrophielen und ähnlichem Gelichter abzusehen, die wurden schon zu oft Vernudelt :D

Warum nicht mal eine Gruppe vom Persöhnlichkeiten, die eigentlich nur die Welt " Verbessern " will, z,B indem sie einen Kreuzzug gegen die michtmenschlichen Völker beginnt ( oder hatten wir das auch schon zu oft? ). :)
Deine Gruppe könnte sich dann nähmlich zu Bündnissen gezwungen sehen die sie sonst niemals eingehen würde :twisted:

So mit etwas Verspätung bin ich wieder da.  :oops:
Wir sind alle so zwischen 23-26 jahren (Glaub ich. Man fragt Damen ja nicht nach ihrem Alter  :D   )
Ach das mit der Droge bietet wirklich verdammt viele Möglichkeiten.  :thumbup:
Man braucht nur an Adlige zu denken, die das Zeug erst nehmen um charismatischer zu werden (vielleicht sogar ohne dass Magie entdeckt wird). Später sind sie abhängig und dem Dealer ausgeliefert.  :twisted:
Hm das mit dem Kreuzzug passt auch ganz gut zur nächsten Kampagne. Dort werde ich allgemein versuchen die Grenzen zwischen gut und böse etwas zu verwischen.
So aber zurück zur Kampagne: Vorerst werden die Spieler nach Icewind Dale ziehen. Dort haben einige Ettins die Ziehmutter des Selune-Klerikers entführt. Ebenso haben sie alle Kinder (ist ein Waisenhaus) und restlichen Priesterinnen entführt. Auftraggeber des ganzen wird über Umwege Demogorgon sein. Er wird nun den Plan verfolgen erst die Familien der Chars und dann letztendlich die Chars selber zu töten. Der direkte Bösewicht wird allerdings ein Tiefling-Hexenmeister namens Dyson sein. Dieser wurde von Demogorgon wiederbelebt nachdem die Chars ihn in einem Abenteuer bezwungen hatten (können Dämonenfürsten wiederbeleben? :huh: ). Ich habe ihn gewählt weil die Chars ihn wirklich gehasst hatten und weil das bisher ihr Lieblingsabenteuer war. (Heißt "Das Geheimnis Des Steinkreises". Kann ich wirklich jedem ans Herz legen). Hatte eigentlich ein bischen was anderes geplant, aber nachdem ich der Orakelspielerin gesagt hatte, dass sie schlimme Visionen über ihre Ziehmutter hat, hat sie solange genervt bis ich ihr die genaue Vision über icq gesagt habe. Und da es spät war, ich vergesslich bin und imrovieiert habe, habe ich mich da ein bischen in was reinmanövriert... :D
Oh falls jemanden die Vision interessiert hier
Spoiler (Anzeigen)

Jedenfalls werden sie vorerst noch nicht merken, dass Dyson etwas mit der Sache zu tun hat (bzw. wieder lebt) und werden hoffentlich denken, dass die Ettins alles nur taten, weil sie hungrig waren.  
Wenn sie die Ettins plattgemacht haben, kommt etwas soziale Interaktion und das ganze mit dem Handel etc., bis sie dann nach Athkatla kommen. Dort zieh ich dann das Krimiabenteuer, mit dem unter Mordverdacht stehendem Paladin, durch. Muss mir nur noch einfallen was genau da passiert...hab exakt einen Krimi in meinem Leben gelesen  :D
Kennt jemand zufällig einen Krimi mit ähnlicher Story von dem ich schamlos klauen könnte?
Was ich weiß ist, dass ich das mit der Mask bzw. Shar Sekte benutzen werde um die Schattendiebe etwas aufzupimpen. Vielleicht ist Dyson ja ebenfalls ein Anhänger einer der Sekten oder vielleicht hat Demogorgon ein Bündniss mit Shar und Mask getroffen.

Gruß Belkar
« Letzte Änderung: 27. Mai 2009, 01:04:38 von Belkar Bitterleaf »
Messer rein, Messer raus
Messer rot, Nazi tot

Oberron

  • Mitglied
Hi Belkar

Wenn deine Gruppe noch im Eiswindtal rummstreunt hab ich hier noch ein paar einheimische köstlichkeiten, die für euch vieleicht nicht ganz uninteressant sind  :)

Gohars Stiefelkotzer-Grog       2Gm

Wolfshaar                                     3Gm

Dualdons Wellen-Met                 4Gm

Bremenfusel                                1Gm

Einaugen-Bier                               2Gm

Saengarns Zahn                         10Gm

bitteres Schwarzbier                10Gm


und als besonderes leckerlie   Braegh    169 Gm :twisted:

( Quelle: Eicewinddale 2)


würden sich eventuel als Handelsware eignen

Hehe ich wusster doch dass ich die Namen irgendwoher kenne. Gohars Stiefelkotzer-Grog ist mein absoluter Favorit  :D
Verdammt ich muss mir von irgendnem Kumpel das Spiel wieder ausleihen.
Alleine schon weil ich den Spielern, dann zeigen kann wie es dort architektonisch so aussieht.

Aber was war Braegh nochmal? Auch irgendwas Alkoholisches?

Gruß Belkar
Messer rein, Messer raus
Messer rot, Nazi tot

Oberron

  • Mitglied
Ahhh, Braegh

Eins der Lieblingsgetränke der Einwohner des Tals ( Orks, Barbaren und ähnliches gelichter ) :D

Dabei handelt es sich um eine mischung aus Milch, speziellen Kräutern und dem Blut wilder Eber. Trinkt man eine ganze Flasche davon ( ca 0,3-0,5l ) so erhält man einen erkläglichen Powerschub.



Der Char muß einen Zähigkeits RW geg 13 oder 14 machen ( leichtes Gift ) und wenn er denn schaft bekommt er für 3 Stunden einen vB von 2 Stärke. Schaft er ihn nicht hebelt das Zeug ihn den Magen aus ( denn genauen RW und die Auswirkungen beim nichtbestehen überlasse ich dir, viel Spaß )

Meines wissens ist Braegh in der gegend um Amn weitestgehend unbekannt :twisted: :twisted:

Nettes Zeug. Kann man das auch hier irgendwo bekommen  :D

Als was gilt der Stärke Bonus? Ich kenn da nämlich einen Ork, der sich einen Jahresvorrat davon zulegen wird sobald er davon erfährt...
Messer rein, Messer raus
Messer rot, Nazi tot

Curundil

  • Mitglied
Steht da.
VB = Verbesserungsbonus = Enhancement Bonus
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Oh ok, hätte da eigentlich drauf kommen können...   :oops:
Messer rein, Messer raus
Messer rot, Nazi tot