Autor Thema: Hilfe!! Meine Gruppe kommt bald in die epischen Levels und will weiterspielen!  (Gelesen 2954 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Falls Du zu der Gruppe gehörst, welche Naiiros wiedererweckt hat dann bitte nicht weiterlesen.

Spoiler (Anzeigen)
Messer rein, Messer raus
Messer rot, Nazi tot

Judas Dukat

  • Mitglied
Ich denke das Thema wäre in unserem neuen Spielleiter-Unterforum am Besten aufgehoben.

"Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat."

Zechi

  • Globaler Moderator
@Judas Dukat
Das Forum ist schon richtig. Das Spielleiter-Forum befindet sich in einem "systemübergreifenden Bereich und das hier ist eine D&D Frage, zudem noch Abenteuer bzw. Kampagnenbezogen und genau dafür ist dieser Workshop-Bereich da.

@Belkar
Hast du das Epic Level Handbook, da findest du ja generell eine Hinweise zum leiten epischer Kampagnen.

Zu deinem konkreten Szenario. In der Tat ist ein Stadtabenteuer in einer "normalen" Stadt  für epische SC nicht wirklich herausfordernd. Das gilt auch für das Eiswindtal, denn die dortigen Herausforderungen und das Wetter jucken epische SC nicht wirklich. Ich würde dir empfehlen die Kampagne auf eine andere Ebene zu verlegen.

Zum einen hast du dort viel mehr gefährlichere Wesen und somit kein Glaubwürdigkeitsproblem, wenn die SC ständig auf gefährliche Monster/NSC treffen. Zum anderen bieten die Ebenen gerade die Möglichkeiten für unnormale Phänomene usw. Ich habe z.B. mal epische NSC in die Stadt die sidch über drei Ebenen des Abgrundes zieht (von Graz'zt) geschickt. Bereits die Orientierung in der Stadt war nicht ohne weiteres möglich, weil sie sich magisch verändert. Zudem lebten da natürlich viele Dämonen, Tieflinge und andere böse Gestalten, so dass die SC auch vorsichtig vorgehen mussten, da eben ständig gefährliche Kämpfe drohten. Die SC haben sich dann teilweise mit Illusionmagie verkleidet und ähnliches.

Das soll natürlich nur ein Beispiel sein. Du findest diverse Anregungen im Manual of the Planes, den Monsterbüchern über Dämonen und Teufel (Fiendish Codex I und II) etc. Im Epic Level Handbook findest du zudem die Stadt Union komplett ausgearbeitet, wobei man darüber streiten kann, ob diese gut gelungen ist.

Last but not least empfehle ich dir das Buch Power of Faerun, welches sich ebenfalls mit High- bzw. Epic Level Kampagnen in den FR beschäftigt.

Gruß Zechi
« Letzte Änderung: 21. Mai 2009, 09:56:28 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Oberron

  • Mitglied
Hi Belkar :)

Die idee mit der Handelsroute finde ich schon nicht schlecht, aber ich weiß nicht ob Melonen im Eiswindtal wirklich so der Renner wären ( bei dem Wetterbedingungen dort müßte man die als geeißte Melonen verkaufen  :D ).
Deine Gruppe sollte sich vieleicht eine alternatieve überlegen, die Melonen eventuell in Tiefwasser verkaufen oder andere Waren handeln.

Mich würde mal interessieren welche Edition ihr spielt und in welchen Zeitrahmen ( 13... - 13.... )
Plant ihr Eure Handelsroute über Land oder übers Meer ? Ich weiß Piraten/ Räuber rocken als Gegner nicht mehr wirklich, aber die Gruppe muß sich erst mal drum kümmern wenn sie erfolgreich Handel treiben will, und dann wäre da noch die möglichkeit eines hochstufigen Piraten/ Räuberkönigs/Könnigin der oder die einen der Chars verführen könnte( Die ganze Pallete aus Liebe, verat Mantel und Degen, herzschmerz und vieleicht dadurch gefärdete Freundschaften :twisted: :twisted: :twisted:)

Ach so, es wärd veileicht einfacher wenn du ein paar zusätzliche einzelheiten über deine  Opf.... ähmm Gruppe posten würdest, dann könnten die gateler dir bestimmt bessser Helfen :thumbup:

Lich

  • Mitglied
Was für Tricks und Gegner wendet ihr in hochstufigen Stadtkampagnen an um die Spieler zu fordern?
Grundsätzlich gibt es im Epic-Level-Handbuch genug sehr heftige Monster, die Deine Gruppe herausfordern können.

Ich würde aber einen anderen Weg einschlagen: Fahr die ganze Megalomonia, die sich zwangsläufig in diesen Stufenbereichen einschleicht, etwas runter. Bring die Charaktere dazu, sich um weltliches zu kümmern, oder sogar gegen 1-5. St.  Gegner anzutreten. Stell sie vor moralische Probleme, integriere sie in kleine politische Fragen des Landes, z.B.

- Es gibt einen Krieg bzw. eine Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen, die beide "gleich-gut" sind. Anbieten würde sich eine religiöse Auseinandersetzung zwischen zwei Götteranhängern, die vielleicht einen neuen Tempel im Icewindtal aufziehen wollen. Die Charaktere müssen nun entscheiden, welche der Parteien sie unterstützen und welche sie verletzen.

Ein anderer Weg wäre es, wenn Du ein richtig episches Gewitter auffährst. Epische Prophezeiungen, ein dunkler Gott, der aufersteht, neue Priester und Anhänger des dunklen Gottes entstehen, die andere Gruppen infiltrieren - sogar die Dämonen. Am Ende steht dann die apokalyptische Finalschlacht gegen den dunklen Gott an.  Vielleicht ziehen einige Dämonen gemeinsam mit den Chars in den Krieg. Als Preis können die Charaktere vielleicht selbst einen Funken Gottstatus ergattern oder eine kleine Ebene gewinnen.



 
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Sol

  • Globaler Moderator
Ich hätte vielleicht noch eine andere Idee:

Eine Mask-Sekte könnte ja über ein uraltes Artefakt dafür sorgen, dass in einem Bereich das Benutzen von Gewebe-Magie geblockt wird und nur noch Schattenmagie funktioniert. Böse Kleriker bzw. Kultisten könnten ja durchaus mit Untoten zusammenarbeiten. Schattenwesen, welche Schattenmagie verwenden sind ungeeignet, da zu stark, wenn magische Gegenstände und generell Gewebemagie nicht funktioniert. Nightshades und Shadows würden die Gruppe unter diesen Bedingungen recht schnell zu Brei zerschnetzeln trotz der hohen SC-Stufe. Aber niedere bis mittlere Untote dürften unter solche Bedingungen zusammen mit Mask Schattengewebe-Kleriker und Schattengewebe-Assassinen eine interessante Herausforderung bieten.

Ich ging bei dem ganzen einfach mal davon aus- wegen dem Paladin und so- dass kein Schattengewebebenutzer unter den SCs ist.

Unter solchen Bedingungen muss man allerdings sehr genau darauf achten, was man den SCs vorsetzt und noch mal die Gruppe und ihre Fähigkeiten im Kopf durchgehen und was für Auswirkungen das Fehlen von Magie und magischen Gegenständen auf sie hätte.
« Letzte Änderung: 21. Mai 2009, 14:01:32 von Sol »
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Kilamar

  • Mitglied
Die Stadtgardisten in Sigil sind nicht gefährlicher als anderswo.

Ich persönlich rate zu mehr Politk. Gib den Spielern Veranwortung, vieleicht übernehmen sie die auch selber (mal hören was sie für Pläne haben) und lass sie mal machen. Dann sind die Stufen auch nicht so wichtig.

Kilamar

Danke schonmal für alle Antworten.
Also die Gruppe besteht aus:
einem menschlichen Kleriker von Selune 9 / Orakel10
einem menschlichen Paladin der Chauntea 19
einer Halbling Schurkin 19
einem menschlichen Krieger 4 / Magier bzw. Hexenmeister 15 (das ist der NSC der ursprünglich ein Magier war und dann durch diverse Experimente mit Dämonen zum Hexenmeister wurde/wird)
Dazu kommen bald ein neuer Spieler der noch ned weiß was er spielt und ein Ork Krieger/Ranger, der wieder mitspielt sobald er aus Österreich zurück ist.
Ich weiß nicht mehr genau in welchem Jahr. Kurz nach dem Krieg zwischen den Shadovar und den angrenzenden Ländern.
Die Edition ist die 3.5

Die bisherige Story sah ungefähr so aus:
Spoiler (Anzeigen)

Die Idee mit der Stadt hatte ich eigentlich, weil ich plante ihnen dass Kommando über sie zu geben. Die Stadt wäre dann in den Netherbergen runtergekommen und sie hätten von Naiiros aufgetragen bekommen die Stadt zu verwalten. Das hätte dann früher oder später zu einem Krieg zwischen den Silvermarches (dort spielen wir) und einer Koalition aus Shadovar, Shar Anhängern und Anhängern von Demogorgon (oder bzw. eines bösen Gottes aus der Heimatwelt von Naiiros) geführt. Die Idee mit der Herrschaft und Verantwortung über eine Stadt ist allerdings auf wenig Gegenliebe gestoßen, sodass ich das wieder verwarf....

Das Epic Level Handbook wird in der Tat meine nächste Anschaffung sein. Und Danke für den Tip mit Power of Faerun, scheint auch eine lohnenswerte Anschaffung zu sein. Auf lange Sicht gesehen führt der Weg definitiv in die Ebenen. Ich will meinen Spielern vorher nur noch etwas Gelegenheit geben das zu tun was sie wollen, ohne sie wieder auf Teufel komm raus in eine bestimmte Region zu drängen.

Und sind die Stadtgardisten in Sigil wirklich so schwach? Die in Rigus sind immerhin lvl9 Kämpfer  :huh:

Auf dunkle Prophezeiungen will ich auch nicht zugreifen, da die bisherige Kampagne mehr oder weniger daraus bestand. Der Gott den sie beschworen, war auch etwas düsterer als sie gedacht hatten; er ist der neue Gott der Rache und der Gesetze und hat eine etwas angeknackste Psyche, da er viele schlimme Sachen erlebt hat als er noch ein Halbgott war.
Dasselbe gilt für uralte Artefakte usw.
Die Idee mit der bösen Gottheit ist mir allerdings auch gekommen: nämlich dass der Gott, der dafür sorgte dass Naiiros aus seiner Heimatebene verschwand, nun versucht auf Toril Fuß zu fassen.

Hmm. Ich glaube ich sollte dann doch noch etwas zu Naiiros sagen. Also das war so:
Spoiler (Anzeigen)

Das mit den zwei "guten" Gruppen, die sich bekriegen, ist auch ne gute Idee. Zumal Naiiros ganz gut reinpassen würde, so als "Punisher" der Götter 8)  Allerdings hat meine nächste kampagne u.a. einen religiösen Krieg als Thema weshalb das eher wegfällt.

Das mit den Schatten ist ebenfalls eine nette Idee. Glaubst Du man kann statt einer Mask-Sekte eine Shar-Sekte nehmen? Das würde ganz gut zum Selune Priester passen. Das Problem ist nur dass die bisherige Kampagne sehr stark auf dem Kleriker basierte, sodass ich nach Möglichkeiten suche mal die anderen Charaktere etwas in den Vordergrund zu bringen. Hat Chauntea zufällig Feinde die mit dem Schattengeflecht zu tun haben?

Was die Handelsroute angeht, weiß ich auch noch nichts näheres. Wahrscheinlich gehts von Athkatla (dort hat die Familie des Paladins ihren Hauptsitz) über das Meer nach Luskan. Weiter gehts dann über den Landweg nach Tentowns. Weiß zufällig jmd. ob und wenn ja in welchem Zeitraum die Sea of Moving Ice schiffbar ist? Oder weiß jemand wieviel Knöchelkopfforellen eigentlich wert sind?
Und was die Melonen angeht, glaubst du wirklich dass die sich so schlecht verkaufen würden? Ich mein es ist immerhin eine Frucht die man dort definitiv nicht anbauen kann. Und Meloneneis ist doch lecker  :)  Ob es natürlich genug Leute gibt, die sich sowas dann leisten können, ist ne andere Frage... Piraten wären ein ganz gutes Intermezzo. Ich mein sie brauchen auch ein paar Gegner um sich mal als wirklich starke Helden zu fühlen. Generell sind die Kämpfe bei mir doch recht fordernd und blutig :twisted:

Mir ist gerade auch noch eine Idee gekommen, nämlich dass sich Demogorgon (oder eine Hälfte davon...) an den Chars rächen will und es nun auf die Familien der Chars abgesehen hat. Mir schwebt da was vor, dass die Chars nach Athkatla kommen und der Vater des Paladins diesen zur Schnecke macht, von wegen das Paladin sein keine Zukunft hat und kein anständiger (hehe)  Beruf ist und dass er ihn enterbt, falls er das Paladin sein nicht aufgibt. In der darauffolgenden Nacht wird der Vater natürlich auf blutige Weise umgebracht. Auf wen fällt dann der Verdacht? Richtig! Auf den Paladin! Da die Silvermarches auch ein Stückchen weg sind und da Paldine von Chauntea in Athkatla nicht gerade zur Norm gehören, müsste es auch in Ordnung gehen dass ein Paladin verdächtigt wird.
Falls sie natürlich erst nach Icewind Dale gehen finden sie erst den Ziehvater des Klerikers tot auf. Nachdem sie hoffentlich den Mord aufgeklärt haben, wird es wenn alles gut läuft ein Schock für sie sein, dass wieder ein Familienmitglied ermordet wird. Ich muss natürlich die Spuren gut verwischen damit es erst nach einer Weile ersichtlich ist, dass beide Morde zusammenhängen.
Was haltet Ihr davon?

Gruß Belkar
Messer rein, Messer raus
Messer rot, Nazi tot

Wormys_Queue

  • Mitglied
Wenn Du das Thema "Invasion der Efreeti" weiterführen willst und zuviel Geld (etwa 40$ für die pdf bei Drivethrough) hast, kann ich dir auch das Buch "City of Brass" von Necromancer Games empfehlen, dass diese Stadt im Detail beschreibt und sicherlich genug Ideen für den Fall enthält, dass man beschließt, den Spies rumzudrehen
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Hmm klingt interessant...das Problem mit dem zuvielen Geld hab ich aber nicht...leider...
Nee, das Epic Level handbook hat Vorrang. Im Moment besteht noch die Chance es in Papierform zu bekommen.


Gruß belkar
Messer rein, Messer raus
Messer rot, Nazi tot

Kilamar

  • Mitglied
Und sind die Stadtgardisten in Sigil wirklich so schwach? Die in Rigus sind immerhin lvl9 Kämpfer  :huh:
Die sind so stark oder schwach wie anderswo auch. In keinem Fall ist eine 0815 Fußpatrouille eine Gefahr für eine Stufe 19 Gruppe.

Die Verwaltung einer Stadt ist sicher ne gute Idee, allerdings ist es nicht notwendig das Du Ihnen so phantastische Probleme in den Weg stellst.
Alltägliche Dinge wie der Aufbau der Stadt, von Handelsbeziehungen und Bündnissen ist schon fordernd genug.
Wenn Du Ihnen einfach nur wieder ein stärkeres Monster in den Weg stellst, machen sie nichts anderes als in den Stufen davor.

Kilamar

Naja das ganze Problem ist eben, dass sich die Spieler ziemlich vor Verantwortung scheuen.... Die wollen einfach keine Stadt beherrschen...
Wie gesagt, als ich das Thema mal anschnitt, stieß ich auf äußerst wenig Gegenliebe.
Ich bin ja schon froh, dass sie auf die Idee mit dem Melonen-Knöchelkopfforellen-Pilzschleim Handel gekommen sind.

Gruß Belkar
Messer rein, Messer raus
Messer rot, Nazi tot

Oberron

  • Mitglied
Hi Belkar

Ja Meloneneiß schmeckt lecker ( Schlurp ) aber Eiß haben die Leute in der gegend um Tentowns genug. Außerdem dürften die Früchte nach dem auftauen total matschig sein :D. Da die Leute im Eißwindtal sich wohl eher durch Jagd und Fischfang ernähren als durch Landwirtschaft und Viehzucht sind sie natürlich auf importe angewiesen.

Mein vorschlag: ab Luskan einfache landwirtschaftliche Produkte wie z.B. Getreide, Zucker ( aus Rüben ) Salz ( zum Pöckeln ) eventuell Gewürze ( wenn vorhanden ) auch Wolle könnte sich anbieten, ansonßten Produckte die durch die Witterung nicht beeinträchtigt werden .
Der Rückweg gestalltet sich da schon schwieriger, da außer Knöchelkopfforellen keine lohnende Ware vorhanden ist ( Stückpreiß laut Icewind Dale 25 GM, hauptabnehmer ist Luskan ) Verkaufen würde ich in Großstädte wie Tiefwasser, Atkathla und Silberigmond, sollte guten Profit bringen, allerdings kann die Konkurenz mörderisch sein ( Eisenthron, Gallaway-Handelshaus,Halblinge :D und andere).

Deine Gruppe gefällt mir schon ganz gut :thumbup:, durfte nicht ganz einfach sein da noch was passendes reinzubringen. Der Ork ist interessant ( aus Manyarrows ? ).

Thema Reisen: ich würde in denn Sommermonaten reisen, ist am einfachsten( zumindest im Norden)

Thema Shar: Paßt eigentlich wie Faust auf Auge :thumbup:

Thema Verantwortung: Nicht sofort mit einer Stadt erschrecken. Fang mit einem kleinen Dorf/ Marktfleck von vieleicht 50-60 Seelen an und versuch ihnen das ganze durch einen Adelstittel (nicht übertreiben) und vieleicht eine kleine Festung/ Gildenhaus zu versüßen.

Thema Gegner: Das ist bei einer hochstuffigen und eventuell gemaxten Gruppe immer so eine Sache. Die Idee mit dem Religionskrieg ist brauchbar( Selune vs Shar, Eilistraee vs Severash ). Ansonsten Piratenüberfälle auf der geplanten Handelsroute, Ork/Oger/Tannarukattacken auf ein eventuelles Lehen für ein paar leichtere Gefechte ( Quasie als Erhollung ). Ich weiß auch nicht in wieweit du die offizielle Timeline verwenden willst, da gibt es einige möglichkeiten die interessant seien könnten :)

Was mich auch interessieren würde, Spielt ihr vieleicht in Essen und umgebung :question:

So, das wars erst mal von mir :)

« Letzte Änderung: 21. August 2009, 21:22:46 von Oberron »

Sol

  • Globaler Moderator
Mir hat halt Mask besser als Shar gefallen, weil es schon viele offizielle Abenteuer gibt, wo Shar-Anhänger oder auch die Umbravar die Gegner sind.

Ich hätte es halt mal interessanter gefunden, wenn Diebesgilden und Mask-Anhänger eben dadurch für kurze Zeit mehr Einfluß hätten und zu einer echten Gefahr werden würden. Die Schattendiebe von Amn würden zum Beispiel temporär zu einer viel größeren Gefahr werden, als sie das womöglich eh schon sind. Vieles was die Stufe 19 Helden vorher locker "weggeputzt" hätten, kann jetzt schon anspruchsvoller werden unter diesen Bedingungen.

Ich denke, dass es du als SL genug Anreize schaffen kannst, sie am Ort des Geschehens zu halten. Wenn manche Gewebe-Magier nicht nur ihre Kräfte verloren hätten, sondern vollends dem Wahnsinn verfallen sind oder jüngere Magier sogar gestorben sind und viele Leute heimtückisch durch Assassinen die Kehle aufgeschlitzt bekommen hätten, dann würde es mich schon sehr wundern, wenn die Selune-Anhängerin und der Paladin mit den Händen in den Hosentaschen einfach weiterziehen würden.

Vorallem wollten sie iirc ja eh nach Athkatla in Amn, oder?
 
(Solch ein Artefakt wie beschrieben könnte zum Beispiel von den Umbravar gestohlen worden sein oder in der Anauroch geborgen worden sein und dann "weiterentwickelt" worden sein. Aber das sind jetzt mal erst Feinheiten.)
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Oberron

  • Mitglied
Shar und Maske könnten durchaus zusammenarbeiten. Shar sollte dann aber ein bisschen im Hintergrund bleiben

Chaunteas direkte Feinde haben mit dem Schattengewebe nichts zu tun, eher mit Krankheit, Gift,Tot und Zerstörung :evil:
« Letzte Änderung: 23. Mai 2009, 14:04:32 von Oberron »