Umfrage

Wie häufig nutzt ihr das Maneuver Disarm/ "Entwaffnen"?

Sehr häufig, ich bin SL
0 (0%)
Sehr häufig, ich bin Spieler
2 (1.2%)
Häufig, ich bin SL
5 (3.1%)
Häufig, ich bin Spieler
5 (3.1%)
Gelegentlich, ich bin SL
27 (16.6%)
Gelegentlich, ich bin Spieler
14 (8.6%)
Sehr selten, ich bin SL
22 (13.5%)
Sehr selten, ich bin Spieler
23 (14.1%)
Nie, ich bin SL
21 (12.9%)
Nie, ich bin Spieler
31 (19%)
Spieler: Ich besitze auch Improved Disarm (evtl. und Aufbaufeats)
10 (6.1%)
Spieler: Ich besitze auch eine PrC, die damit in Verbindund steht
1 (0.6%)
Ganz anders, und zwar... (bitte im Thread angeben)
2 (1.2%)

Stimmen insgesamt: 87

Umfrage geschlossen: 04. Juni 2009, 11:38:41

Autor Thema: Regelfrage der Woche Nr. 82 - Wie oft nutzt ihr ... Disarm?  (Gelesen 2816 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Heute wieder eine Folge der "Wie oft nutzt ihr..." Serie  Es können immer maximal 2 Stimmen abgegeben werden, wobei ihr einmal als SL und einmal als Spieler antworten könnt.
Mit der 3. Stimme könnt ihr festlegen, ob ihr noch das/die für diese Form des Kampfes wichtige(n) Feat(s) besitzt/ wählt. Die letzte 4. Stimme könnt ihr nutzen, wenn ihr sogar schon Prestige Klassen gewählt habt, die mit dieser Form des Kampfes zu tun hat (könnt ihr im Thread auch gern spezifizieren). Diese letzten zwei Stimmen bitte aber nur aus Spielersicht verwenden, da SLs für ihre NPCs ja gerne die passenden Feats/ PrCs nehmen.

Sehr häufig: Mindestens einmal pro Spielrunde oder (falls Kämpfe selten sind) fast in jedem Kampf
Häufig: Alle 2-3 Spielrunden  oder (falls Kämpfe selten sind) alle 2-4  Kämpfe
Gelegentlich: Ein paar mal pro Abenteuer
Sehr selten: Ein paar mal pro Kampagne
Nie: Selbsterklärend

Heute: Disarm!

Heute geht es um ein sehr elegantes Manöver, wenn man seinen Gegner entweder nicht gleich töten will oder seine Waffe für zu gefährlich hält, diese aber nicht gleich zerstören will. Auch das Entwaffnen hat den Nachteil, dass man sich ohne Spezialisierung erstmal gratis eine AoO fängt und es zusätzlich nicht gerade leicht ist, einen erfahrenen Kämpfer seiner Waffe zu berauben. Viele prügeln diesen dann lieber gleich um, anstatt sich auf ein Entwaffnen-Abenteuer einzulassen. Wie sehr ihr das? Nutzt ihr dieses Manöver?
« Letzte Änderung: 06. Juni 2009, 18:42:44 von Ariadne »
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Regelfrage der Woche Nr. 82 - Wie oft nutzt ihr ... Disarm?
« Antwort #1 am: 21. Mai 2009, 11:41:28 »
Erster Yaaaaaaaaaaaaaaay!

Ich benutze mit meinem Char Disarm recht oft in Verbindung mit meiner Stachelkette. Das Talent hab ich zwar nicht, aber die hohen Modifikatoren durch die Stachelkette reißen das raus. Und dadurch, dass man nicht nur Waffen disarmen kann, wird die Sache sehr spaßig. Am besten kommt die Sache, wenn man angecharged wird.

Als SL: Nur wenn der Gegner das realistischerweise tun würde.

masse

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 82 - Wie oft nutzt ihr ... Disarm?
« Antwort #2 am: 21. Mai 2009, 11:55:36 »
Nie, als SL und als Charakter. Warum? Keine Ahnung.
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Darigaaz

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 82 - Wie oft nutzt ihr ... Disarm?
« Antwort #3 am: 21. Mai 2009, 12:15:33 »
Gelegentlich, es gibt Situationen, da reicht es aus, die Waffe zu entfernen und man ist froh, nicht immer bis zum Tode kämpfen zu müssen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Thanee

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 82 - Wie oft nutzt ihr ... Disarm?
« Antwort #4 am: 21. Mai 2009, 12:57:49 »
Ich hab es schonmal benutzt! :D

Bye
Thanee

Horrorking

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 82 - Wie oft nutzt ihr ... Disarm?
« Antwort #5 am: 21. Mai 2009, 13:08:56 »
Mein aktueller Charakter kämpft mit einer Peitsche, da ist das fast schon ein Pflichtmanöver.
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Mersharr

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 82 - Wie oft nutzt ihr ... Disarm?
« Antwort #6 am: 21. Mai 2009, 13:36:33 »
Gerade im Kampf gegen mittelgroße und kleinere Gegner ohne natürliche Waffen bietet sich diese Möglichkeit an. Mit ein paar einfachen Mitteln kann man dem eigenen Wurf ein paar positive Modifikatoren hinzufügen und schon ist der Gegner hilflos.
Mein Char ist dafür bekannt seine Waffensammlung bei jeder sich bietenden Gelegenheit zu erweitern und hat auch schon ein Schwertkampfturnier auf diese Weise gewonnen. (auch wenn das Publikum nicht sonderlich begeistert davon war.)

Siran

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 82 - Wie oft nutzt ihr ... Disarm?
« Antwort #7 am: 21. Mai 2009, 19:19:10 »
Als Spieler nie, da Zauberer.
Als SL habe ich es relativ oft benutzt, gerade bei reinen Kämpfern gehört ein Manöver irgendwie immer dazu. Disarm und Trip sind die Favoriten dafür.

endier

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 82 - Wie oft nutzt ihr ... Disarm?
« Antwort #8 am: 22. Mai 2009, 08:54:31 »
Disarm ist einer der coolsten Manöver überhaupt (wenn man vom überpowertern 3.5-er Trip absieht) und mehrere Waffen geben Boni drauf.

Einer meiner Charas ist darauf ausgelegt (als Alternative zu Trip) und als SL benutze ich das auch hin und wieder.

Curundil

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 82 - Wie oft nutzt ihr ... Disarm?
« Antwort #9 am: 22. Mai 2009, 09:34:46 »
Daß ich ein Manöverfan bin, hab ich ja schon in den Vorgängerumfragen anklingen lassen. Disarm steht hoch auf der Hitliste und teilt sich das Spitzenfeld mit Trip, Bull Rush, Feint und Sunder.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Regelfrage der Woche Nr. 82 - Wie oft nutzt ihr ... Disarm?
« Antwort #10 am: 22. Mai 2009, 10:50:53 »
Ja, Disarm ist eines der besten und interessantesten Manöver. Ich würde es sowohl als Spieler als auch als Spielleiter gerne öfter nutzen. Leider habe ich als Spieler praktisch keine Charaktere, die damit was anfangen können (hpts. Zauberkundige) bzw. bin ich in der Vergangenheit zu oft an Spielleiter geraten, bei denen Manöver eh nicht viel bringen.

Als Spielleiter war ich einfach noch nicht sehr oft in der Situation, Disarm gegen die SC einsetzen zu müssen/können/wollen. Ich versuche aber, als Spielleiter immer wieder Manöver einzusetzen, um meinen Spielern die Möglichkeiten zu zeigen und sie zu ermutigen, ebenfalls in passenden Situationen auf Manöver zurückzugreifen.

Interessant wäre vielleicht auch mal die Umfrage "Welches Manöver benutzt ihr am häufigsten?"
Mein Favorit wäre "Aid Another"
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Topas

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 82 - Wie oft nutzt ihr ... Disarm?
« Antwort #11 am: 22. Mai 2009, 14:56:38 »
Disarm hat den Vorteil das es mit Reach Waffen gelegentlich auch eingesetzt werden kann, ohne die AoO abzubekommen, da der Gegner für seine AoO zu weit weg ist. Dann lohnt es sich auch mal ohne Improved.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Eleonora

  • Mitglied
    • Aas und andere Leckerein
Regelfrage der Woche Nr. 82 - Wie oft nutzt ihr ... Disarm?
« Antwort #12 am: 22. Mai 2009, 15:33:22 »
Als Spieler häufig, habe auch verbessertes Entwaffnen, macht Spaß :)
Als SL eher selten.
Feed me!

Drazon

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 82 - Wie oft nutzt ihr ... Disarm?
« Antwort #13 am: 23. Mai 2009, 12:06:55 »
Wenn ich SL bin machen das ganz selten mal die Gegner. Als Spieler kann ich mich nicht erinnern es jemals eingesetzt zu haben, obwohl ich schon einen Charakter mit dem Talent hatte (hat sich in der Kampagne aber irgendwie nicht ergeben).
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Mersharr

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 82 - Wie oft nutzt ihr ... Disarm?
« Antwort #14 am: 23. Mai 2009, 13:00:45 »
Als Spieler bietet es sich nicht immer unbedingt an, je nachdem, ob der Gegner überhaupt andere Waffen als seine natürlichen verwended. Als SL ist es zwar häufig möglich, aber für die Spieler auf dauer sicher nervig, wenn sie erst entwaffnet und dann umgebracht werden, weil sie sich nicht wehren können.