Scheinbar denken alle nur an den Kampf.
Aber es gibt ja auch Zauber die man auch außerhalb vom Kampf anwenden kann.
Zone der Wahrheit, Gedanken wahrnehmen und Personen bezaubern. Das sind eigentlich ganz nette Zauber, aber der SG ist meist so leicht, dass es sich garnicht lohnt diese Zauber überhaupt zu wirken.
Ich finde auch die SG´s von Giften meist viel zu schwach.
Darum finden sie bei mir kaum Einsatz. Schade eigentlich.
Trasul
Edit: Rechtschreibung
Diese Zauber setzt man auch gegen normale Personen ein, denn selten wird der Obermotz mit solchen Zaubern belegt (und selbst wenn, es gibt genug Möglichkeiten, in so einem Falle den Zauber auch definitiv durchzubekommen), und auch hier kannst du via Heighten Spell den DC maximieren.
Ich sehe da nach wie vor kein Problem außer ind er Einstellung, alles kurzfristig mit maximalem Erfolg haben zu wollen.
Außerdem ist gerade Zone of Truth ein richtig mieser Zauber, bei dem weniger der DC das Problem ist als die Wirkung, man darf zwar nicht lügen aber man muß auch nicht direkt die Informationen preisgeben und das ist viel nerviger. Denn man kann sich auch drumherumreden.
@Sendar
Ich kann das durchaus nachvollziehen und oft genug ägert man sich, daß man auf Metaebene davon ausgehen kann, daß Blindness nicht durchkommen wird oder sonstige direkte Zauberattacken. Dennoch fördern zu hohe DCs ein egoistisches Denken.
Die Sache geht auch von der anderen Seite, ich habe einmal einen Spieler mit Dread Commando erlebt, was war das Ende vom Lied, die gesamte Gruppe zog sich Improved Ini. und war immer zuerst dran, was die Kämpfer dazu veranlasste, sofort zu chargen, ohne Nachzudenken und der Caster killte den Rest im Alleingang.
Der Gruppe machte dies 3mal Spaß, danach waren sie gelangeweilt und ich hatte den Druck, optimierte Encounter zu bringen. Super Spielspaß
!
Die Gruppe soll ruhig als Gruppe agieren, wenn ich nur Faulpelze in der Gruppe habe, dann mag sie damit leben aber das ist nicht die Norm. Daß man sich freut, wenn ein voraussichtlich lästiger Kampf (lästig, weil zeitraubend und nicht voranbringend) mit einer Aktion beendet wird. ist auch verständlich und nichts Schlimmes.
Der überproportionale Anstieg der Saves ist wiederum nur ein Problem für die Spieler, die mit einer einzigen Ressource alles erreichen wollen, denn man muß dann eben Zauber nutzen, welche die Schwächen ausnutzen, dazu gibt es Informationen durch Knowledge, hat man die, ist es leicht, hat man sie nicht, braucht man sich auch nicht ärgern, daß das Viech ggf. gegen Implosion immun ist oder Detonate oder oder oder....
Outsider bzw. Dämonen und Teufel sollen z. B. gefährlich sein, so sind sie auch allesamt konzipiert, wer da auf leichte Beute hofft, hat eine falsche Einstellung und durch jedwede weitere Maximierung von Save DCs wird diese falsche Einstellung gefördert und ist für mich zumindest zu unterbinden!