Autor Thema: Update des OG-Forums  (Gelesen 2706 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Update des OG-Forums
« am: 21. Mai 2009, 12:23:49 »
Für alle, die es vielleicht im OG nicht mitbekommen haben, weil sie dort nur ihre Spielrunden lesen:

Ab 13:15 Uhr wird das OG-Forum für die Umstellung des phpBB auf SMF gesperrt, um den Import der alten Daten zu ermöglichen. Dies geht nur, wenn die Datenbank während des Imports stabil bleibt, also keine neue Postings oder Änderungen passieren

Die Arbeiten können sich im Extremfall bis So. hin ziehen. Ich bitte daher um etwas Geduld und werde euch hier auf dem Laufenden halten.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Update des OG-Forums
« Antwort #1 am: 21. Mai 2009, 13:42:09 »
Die Konvertierung der Inhalte von phpBB zu SMF läuft, bis auf Kleinigkeiten und das Gate-Template sollte das zukünftige OG-Forum soweit ausgestattet sein. Bisher läuft alles glatt. :)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Update des OG-Forums
« Antwort #2 am: 21. Mai 2009, 16:08:08 »
Konvertierung läuft noch, bisher über 310k Postings konvertiert. Kann also nicht mehr allzu lange dauern bis der Part endlich fertig ist, dann kommt die eigentliche Arbeit auf uns zu, nämlich das Überprüfen aller Rechte, Sortieren der Foren, Konvertierung alter Links, Tabelle und Spoiler und last but not least natürlich die Würfelfunktion. :)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Update des OG-Forums
« Antwort #3 am: 21. Mai 2009, 20:57:44 »
Soweit läuft alles nach Plan: 405608 Beiträge wurden konvertiert und im Moment repariere ich Links, Hide und Tabelle.

Schwund gibt es natürlich auch und zwar: Die Untertitel. Da wird leider jeder SL mit dem phpBB als Archiv in der Hinterhand, seine Untertitel eben selbst neu setzen müssen, so leid es mir tut.

Dank der fleißigen Hilfe von Tex und Deus geht es gut voran bei der Reorganisation.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Update des OG-Forums
« Antwort #4 am: 21. Mai 2009, 21:40:29 »
Wuß? Ich helfe? Das wusste ich nicht.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Update des OG-Forums
« Antwort #5 am: 21. Mai 2009, 21:46:11 »
So ist das hier bei uns, da wird jeder eingespannt, ob er es nun will oder nicht, ob er es nun merkt oder nicht... ;)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Update des OG-Forums
« Antwort #6 am: 21. Mai 2009, 22:14:27 »
So wie es aussieht sind wohl erst einmal alle Würfelergebnisse der "neueren" Zeit, sprich die im phpBB erwürfelten (davor wars IPB, falls sich daran noch jemand erinnert) Werte stehen jetzt alle als "hash" in den Postings, weil das vorher die "Anti-Schummel"-Taktik war....mehr Arbeit für mich. Muss dann noch konvertiert werden....irgendwie... ;)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Update des OG-Forums
« Antwort #7 am: 22. Mai 2009, 00:16:16 »
Für heute ist erst einmal Feierabend.

Zwischenstand:
- Basisimport abgeschlossen
- Tabellen, Links und Hide soweit konvertiert
- Alte Würfelergebnisse wieder ok
- Umorganisation weitestgehend fertig

Kaputt:
- Untertitel sind vollständig abhanden gekommen
- Komplizierte Tabellen evtl. nicht vollständig korrekt, unbedingt prüfen!

To-Do:
- Templates
- Würfeln vollständig implementieren (derzeit nur für bestehende Ergebnisse)
- Testen eines Mods zur bequemen Nutzung mehrerer Accounts
- Kleinkram
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
Update des OG-Forums
« Antwort #8 am: 22. Mai 2009, 08:05:01 »
Ergänzung zum Zwischenstand:
Die Zugangs- bzw. Moderationsberechtigungen stimmen nun auch wieder. Allerdings auch hier nicht ohne Schwund, denn da manche versteckten Foren NICHT über Gruppen geregelt wurden, sind die Zugangsrechte für die einzelnen Accounts jetzt futsch. Die betreffenden SL mögen dann doch bitte eine Liste erstellen, wer in die jeweiligen Gruppen aufgenommen werden soll.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Update des OG-Forums
« Antwort #9 am: 22. Mai 2009, 15:16:19 »
Schaut gut aus:

- Template drin
- Würfelbot drin (im Prinzip exakt wie der alte)
- Links gefixt (gabs noch einen Fehler)
- Mehrere Accounts können als "Alias" an einen Hauptaccount angeknüpft werden


Sind jetzt noch ein paar Sachen als Feintuning notwendig, dann sollten wir eigentlich soweit fertig sein. :)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
Update des OG-Forums
« Antwort #10 am: 23. Mai 2009, 11:58:19 »
Das Update zieht sich weiter hin.

Wir decken immer mehr Dinge auf, die so nicht funktionieren und gefixt werden müssen (z.B. geschachtelte Spoiler). Spätestens morgen sollte aber alles fertig sein.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Update des OG-Forums
« Antwort #11 am: 23. Mai 2009, 14:30:38 »
Das Spoilerproblem ist auch weitestgehend gelöst, soweit so gut.  Die einzelnen Runden werden sicher noch ein paar Detailarbeiten machen müssen (Tabellen checken, Spoiler evtl. mal durchsehen, wenn es benötigt wird evtl. Titel ergänzen), aber sonst haben wir es jetzt fast.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Update des OG-Forums
« Antwort #12 am: 23. Mai 2009, 15:51:18 »
Tex schreib gerade freundlicherweise noch eine "Anleitung", welche die Änderungen und Neuheiten erklärt und auch darauf hinweist, welche Dinge unweigerlich bei der Konvertierung verloren gegangen sind und von Hand nachgetragen werden müssen, sofern das notwendig ist.

Alles in allem lief die Konvertierung relativ problemlos und hat ungefähr 17Std. meiner (nicht immer exklusiven) Aufmerksamkeit benötigt. Dazu noch die fleißige Hilfe von Tex, der viel Arbeit in die Umstrukturierung und das Rechtemangagment gesteckt hat und Deus, der wie immer als "Mädchen für alles" hergehalten hat und dem ihr unter anderem das farbliche Absetzen von Stickies zu verdanken habt.

Im Laufe des Tages wird dann der Passwortschutz entfallen, wir geben euch Bescheid, wenn es soweit ist :)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Update des OG-Forums
« Antwort #13 am: 23. Mai 2009, 16:19:48 »
Die blöde Apache-Abfrage ist jetzt weg und das Forum im Wartungsmodus. Die OG-Admins können jetzt entscheiden, wann das Forum wieder voll zugänglich ist. Meine Arbeit ist wohl getan. ;)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
Update des OG-Forums
« Antwort #14 am: 23. Mai 2009, 17:15:42 »
Ich darf freudig bekannt geben, dass das neue und verbesserte OG wieder offen ist.

Fröhliches Posten.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.