Autor Thema: The Skinsaw Murders - Verständnisfrage  (Gelesen 1355 mal)

Beschreibung: Xiams Gruppe muß leider draußen bleiben

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
The Skinsaw Murders - Verständnisfrage
« am: 23. Mai 2009, 17:46:50 »
Ich habe eine Verständnisfrage an die SL, welche das Abenteuer bereits geleitet bzw. vorbereitet haben.

Ich bin gerade in den Vorbereitungen, da meine Jungens und das Mädel damit kommenden Montag wohl anfangen werden, und hänge jetzt an der Regelmechanik der Haunts in Foxglove Mannor fest. Da steige ich aber irgendwie nicht 100%ig durch, glaube ich - wobei die Haunts genial und sehr stylisch finde.

Ich wollte die einzelnen Haunts auf kleine Zettel schreiben und sie dem jeweils betroffenem Spieler dann geben, damit der das verdeckt lesen und dann (zur Überraschung/Belustigung der übrigen Spieler) ausspielen kann.

Die Mechanik habe ich soweit verstanden:
1. Festlegen welcher Typ Haunt welchen Charakter betrifft - universell betrifft alle, okay.
2. Haunt wird getriggert (von demjenigen, den er auch betrifft) - meist ja durch Annäherung.
3. Surprise Round - Haunt ist immer bei 10 dran, der Charakter, den der spezifische Haunt betrifft, kann mitunter vorher reagieren, wenn ihm ein spezifischer Skill-Check gelingt, der beim Haunt dabei steht.

 Und jetzt wird schwammig: Was kann der SC tun? Die einzige Möglichkeit, einem Haunt beizukommen, ist, dass ein Cleric ihn turnen könnte. Was will Otto-Normal-SC tun? Anders als bei Fallen, kann man den Effekten ja meist auch nicht ausweichen, da sie zumeist geistig sind, außer man schafft den Save, aber den kann man ja auch machen, wenn der Haunt bei 10 in Effekt tritt.
Anders rum gefragt: Gegen welche Haunts kann der Kleriker was ausrichten, außer denen, die er selbst getriggert hat? Wenn andere SC einen Haunt triggern bekommt der Kleriker das ja erst mit, wenn der Effekt auch schon wieder vorbei ist, da der i.d.R. nur in der Surprise-Round wirkt.

4. Sehe ich es richtig, dass NUR der Betreffende SC den Haunt wahrnehmen kann (außer bei so offensichtlichen Geschichten wie 'Lady Ieshas Schal schwebt durch die Gegend')?

Vielleicht kann mich mal jemand spukmäßig aufklären.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Aureus

  • Mitglied
    • Tintenteufel
The Skinsaw Murders - Verständnisfrage
« Antwort #1 am: 23. Mai 2009, 18:37:32 »
Wir haben das Abenteuer gespielt als es rauskam. Ich habe geleitet.

Soweit ich das beurteilen kann hast du alles richtig verstanden, bzw. habe ich das auch so verstanden und auch so durchgeführt.

Die einzige Wahl, die einem Nicht-Kleriker-SC bleibt, ist glaube ich die Flucht, denn manche oder IIRC die meisten Haunts wirken nur auf den Raum in dem sie getriggert werden.

Haunts sind wirklich super Geschichtenerzähler stylisch ohne Ende (wir hatten sehr viel Spass in Foxglove Manor), aber regeltechnisch irgendwie etwas ungerecht, da ja quasi nur Kleriker gegen sie was auszurichten vermögen. In unserer Spires of Xin-Shalast Online-Runde waren die letzten Haunts z.B. für ein paar Spieler anscheinend etwas frustrierend.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
The Skinsaw Murders - Verständnisfrage
« Antwort #2 am: 23. Mai 2009, 18:40:35 »
Puh, wo ich die Haunts jetzt nochmal genauer durchdenke, muss ich sagen, die haben es ganz schön in sich.

Manche sind harmlos, andere aber sind quasi Instant-Death-Effekte, entweder der Rettungswurf gelingt oder der SC ist tot. Wieder andere können die Gruppendynamik arg auf die Probe stellen, wenn ein SC besessen einen anderen niedermetzeln muss. Wenn der Barbar den bekommt und die Zauberin hat das Pech neben ihm zu stehen, wenn er den Haunt triggert, dann haut der die gnadenlos aus den Latschen.

Habt ihr die Haunts tatsächlich by the Book gespielt? Ich bin am überlegen, ob ich das machen sollte. Ich neige zu ja, aber ich will eigentlich nicht, dass ein Spieler seinen SC wegen so einem Spuk verliert... andererseits...

Ich hab' schon bei Burnt Offerings einen SC auf dem Gewissen. Und da gab es schon Ansätze zu Genörgel, dass die Gegner zu heftig seien für die Gruppenstufe und man seinen SC wohl für diesen Adventure Path optimieren müsse...  :-|
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Wormys_Queue

  • Mitglied
The Skinsaw Murders - Verständnisfrage
« Antwort #3 am: 23. Mai 2009, 18:55:57 »
Falls Du den noch nicht kennst: James Jacobs hat zu dem Thema mal einen Blogeintrag verfasst. Sollte hilfreich beim Verständnis des grundsätzlichen Ablaufs sein.

Ich weiss nicht, ob ich da ansonsten besonders hilfreich sein kann. Von den Grundlagen her sehe ich das genauso wie ihr. Tatsächlich denke ich, dass die mit Absicht so gebastelt sind, dass oft die Frage nicht ist, was der betroffene SC dagegen tun kann, sondern wie der Rest der Gruppe damit umgeht, wenn einer plötzlich durchdreht.

Und jep, ein paar davon sind recht heftig, wenn man Pech hat. Aber alles kein Vergleich zum Endgegner des Moduls. ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Aureus

  • Mitglied
    • Tintenteufel
The Skinsaw Murders - Verständnisfrage
« Antwort #4 am: 23. Mai 2009, 19:03:06 »
Bei Burnt Offerings waren die SC anfangs etwas mächtiger, da wir in einem Prolog auf Stufe 2 gekommen sind. Aber das müsste sich eigentlich nicht bis in die späteren Teile dramatisch ausgewirkt haben. Wir hatten eigentlich keine Probleme mit zu schwierigen Begegnungen. Bis auf die mit Malfeshnekor (?), die war einfach viel viel zu hart, da die SC schon die meisten Resources verbraucht hatten.

Aber back on topic:

Ich habe die Haunts gespielt wie sie im Buch stehen. Zweimal war es wirklich verdammt, ... verdammt knapp, aber ein Haunt hat niemanden gekillt. Das hat dann eine gewisse Dame erledigt.

Es war auch für die Charaktere respektive die Spieler wirklich angsteinflössend zu erfahren, wie mächtig manche Haunts sind. Ab da haben sie diese Erscheinungen nicht mehr als bloße Effekthascherei abgetan. Also ich würde sie so mächtig lassen, wie sie sind.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
The Skinsaw Murders - Verständnisfrage
« Antwort #5 am: 23. Mai 2009, 19:05:12 »
Danke Wormy, der Blogeintrag hat es veranschaulicht, wie die Haunts sich anfühlen sollten.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Aureus

  • Mitglied
    • Tintenteufel
The Skinsaw Murders - Verständnisfrage
« Antwort #6 am: 23. Mai 2009, 19:07:04 »
Aber alles kein Vergleich zum Endgegner des Moduls. ^^
HAHAHAHAHAHAHA!!! HAHAHA! HA! (Vorsicht Spoiler!)

BTW Danke für den Link, den Eintrag hab ich schon fast vergessen.

Windjammer

  • Mitglied
The Skinsaw Murders - Verständnisfrage
« Antwort #7 am: 23. Mai 2009, 19:11:31 »
Wenn Dir die "Cleric Only" Lösungsstrategie, die Paizo vorschläg, nicht gefällt, kannst Du die natürlich nach eigenem Ermessen anpassen. Open Grave, zwar für 4E erschienen, liefert da ein paar gute Lösungsansätze. (Bedenke jedoch, dass es der Ansatz der 4E ist, dass jeder SC jederzeit - fast - alles kann, und dass niemals ein SC entweder in Vormachtsstellung oder außen vor gelassen wird. Das ist bei der 3.5 nicht so, wie Du weißt.)
Spoiler (Anzeigen)
Das ist schon mal gut. Nicht nur der Kleriker, sonder jeder mit Zugang zu göttlicher Magie kann hier was bewirken.
Aber die beste Lösung ist ein "Haunting" als Fertigkeitenherausforderung zu gestalten.

Spoiler (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 23. Mai 2009, 19:14:14 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Wormys_Queue

  • Mitglied
The Skinsaw Murders - Verständnisfrage
« Antwort #8 am: 23. Mai 2009, 19:16:57 »
Wow, vielen Dank Windjammer, jetzt hab ich was zum drüber nachdenken.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

DU#1229

  • Gast
The Skinsaw Murders - Verständnisfrage
« Antwort #9 am: 23. Mai 2009, 19:17:07 »
Ach Windjammer.... poste gefälligst langsamer!  wink

edit: und Du auch, Wormy!
edit2: einer der großen positiven Punkte des Open Graves, wie ich feststellte.

Clacker

  • Mitglied
The Skinsaw Murders - Verständnisfrage
« Antwort #10 am: 27. Mai 2009, 07:54:48 »
Habt ihr die Haunts tatsächlich by the Book gespielt? Ich bin am überlegen, ob ich das machen sollte. Ich neige zu ja, aber ich will eigentlich nicht, dass ein Spieler seinen SC wegen so einem Spuk verliert... andererseits...

Ich habe den "Gefährlichkeitsgrad" langsam gesteigert, sodass bei den wirklich gefährlichen Spuks (uuuhh was für eine schöne Aussicht ;) ) die nicht betroffen PCs wussten, dass sie eingreifen müssen.

Wenn ich das Abenteuer noch mal leite würde ich in den Beschreibungen mehr Betonung auf die Geschichte legen, die durch die haunts erzählt wird. Meinen Spielern ist leider viel über die nette Hintergrundgeschichte des Hauses durch die Lappen gegangen.