Autor Thema: Kinder- und Jugendbücher: Was sind oder waren Eure Favoriten?  (Gelesen 2684 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Topas

  • Mitglied
Kinder- und Jugendbücher: Was sind oder waren Eure Favoriten?
« Antwort #30 am: 27. Mai 2009, 17:56:25 »
Die Frau hat soviel geschrieben, ich kenne nicht einmal die Hälfte. Na gut, trotzdem ein paar Empfehlungen.

"Die feuerrote Friederike" und "Der liebe Herr Teufel."  mochte ich jedenfalls als Kind sehr gern.
"Wir pfeifen auf den Gurkenkönig.", mochte ich als Kind nicht ganz so sehr, aber es kommt hier mal mit rein weil es so schön absurd ist.

Abraten muss ich von "Rüb Rüb Hurrah".


Ohne Nöstlinger, aber auch schöne Bücher die mir inzwischen auch noch eingefallen sind:  Wo die wilden Kerle wohnen. Und nahezu alles von Janosch
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Drazon

  • Mitglied
Kinder- und Jugendbücher: Was sind oder waren Eure Favoriten?
« Antwort #31 am: 27. Mai 2009, 18:33:59 »
Janosch! Wie konnte ich den nur vergessen. Wir haben eine herrliche Geschichten und Gedichtesammlung von dem im Regal und meine kleinen Schwestern mögen den auch.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Darigaaz

  • Mitglied
Kinder- und Jugendbücher: Was sind oder waren Eure Favoriten?
« Antwort #32 am: 27. Mai 2009, 20:05:28 »
Natürlich, Janoschs Traumstunde vergessen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Kinder- und Jugendbücher: Was sind oder waren Eure Favoriten?
« Antwort #33 am: 27. Mai 2009, 22:22:23 »
Außerdem kann ich mich noch an ein Fantasybuch erinnern, das sich "Raven" nannte (Parallelen zu anwesenden Usern ausgeschlossen wink ). Fand ich damals auch super, weiss allerdings nicht ob ich das heute auch noch gut finden würde. Auf dem Cover (ein Sammelband) war so eine blonde Kriegerin drauf.

Richard Kirk's Raven ein Kinder- oder Jugendbuch? Das ist klassische Sword & Sorcery mit ein bisschen Sex und 'ner Menge Gewalt. Naja, irgenwoher muss der Oberkobold ja seine Verkorkstheit haben. ;)

Ich sagte auch nicht das es ein Jugendbuch war, nur das ich das in meiner Jugend (ich denke ich war so 12 rum) gerne mochte  :P


Den meisten Kinder- und Jugendbuch Schund habe ich damals schon früh boykottiert. Es gab aber auch Ausnahmen.
Früh übt sich wer Fantasy-Fan werden will :D

ach ja, Spiderman (und andere) Comics mochte ich damals auch schon.


« Letzte Änderung: 27. Mai 2009, 22:25:04 von Talamar »
Against signatures!

Balrog_Master

  • Mitglied
  • and the heavens shall tremble
Kinder- und Jugendbücher: Was sind oder waren Eure Favoriten?
« Antwort #34 am: 27. Mai 2009, 22:55:46 »
Knickerbockerbande - Thomas Brezina
Ich war böse. Eine Succubus soll mich bestrafen!

Drazon

  • Mitglied
Kinder- und Jugendbücher: Was sind oder waren Eure Favoriten?
« Antwort #35 am: 28. Mai 2009, 12:22:54 »
Ich fand den Kerl so schlimm. Warum hat der soviele langweilige Bücher geschrieben?
« Letzte Änderung: 29. Mai 2009, 13:07:15 von Drazon »
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Cut

  • Mitglied
Kinder- und Jugendbücher: Was sind oder waren Eure Favoriten?
« Antwort #36 am: 29. Mai 2009, 08:30:16 »
Abgesehen von den vielen Büchern die schon genannt worden sind, die ich als Kind verschlungen (Ronja Räubertochter, Brüder Löwenherz, Pipi Langstrumpf etc...) oder mir habe vorlesen lassen (Krabatt, Die Kleine Hexe, Räuber Hotzenplotz etc), oder sie als Hörspiele kannte (Der Wind in den Weiden und Momo [beides absolut herausragend gemachte Hörspiele!]) würde ich hier auch noch gerne Tonke Dragt in den Ring werfen:

Die Abenteuer des Jungen Tiuri, der gerne Ritter werden möchte in "Der Brief für den König" und die Fortsetzung "Der Wide Wald" und ich meine von ihr wäre auch "Das Geheimnis des Siebten Weges".

Ach ja: Für die ganz Kleinen sind die "Suppengeschichten" von Ursula Wölfel toll.
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

uthoroc

  • Mitglied
    • Maps & More
Kinder- und Jugendbücher: Was sind oder waren Eure Favoriten?
« Antwort #37 am: 29. Mai 2009, 09:33:53 »
Oh ja, Tonke Dragt! Sehr schöne Bücher. :)