Umfrage

Welcher Harry Potter Roman gefällt euch am besten?

1: Harry Potter and the Philosopher’s Stone/ Stein der Weisen
2: Harry Potter and the Chamber of Secrets/ Kammer des Schreckens
3: Harry Potter and the Prisoner of Azkaban/ Gefangene von Askaban
4: Harry Potter and the Goblet of Fire/ Feuerkelch
5: Harry Potter and the Order of the Phoenix/ Orden des Phönix
6: Harry Potter and the Half-Blood Prince/ Halbblutprinz
7: Harry Potter and the Deathly Hallows/ Heiligtümer des Todes
Ich lese kein Harry Potter!
Ganz anders, und zwar... (bitte im Thread angeben)
  • Drucken

Autor Thema: Harry Potter (noch mal) - welche sind Eure Lieblingsromane?  (Gelesen 7120 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Windjammer

  • Mitglied
Harry Potter (noch mal) - welche sind Eure Lieblingsromane?
« Antwort #75 am: 26. Mai 2009, 16:17:22 »
Ich wollte immer dass der Held mindestens 17 ist, männlich und kämpft...in kämpfen in denen es um Leben und Tod geht. Deswegen hab ich auch nie gern diese deutschen Weichspühler Zeichentrickserien geguckt...wie Benjamin Blümchen oder so... He-Man war mehr mein Ding.
Danke, jetzt weiss ich wie ich Coldwyn ärgern kann. Mein nächster Avenger heißt Benjamin Blümchen. Rasse: Elefant.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Archoangel

  • Mitglied
Harry Potter (noch mal) - welche sind Eure Lieblingsromane?
« Antwort #76 am: 26. Mai 2009, 16:22:11 »
Zu den 1% welche ich nicht hasse... so als Beispiel: Das Lied von Eis und Feuer. 

 :urgs:

Du hast keinen Geschmack. Was gewissermaßen auch keine neue Erkenntnis ist...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Lethreon

  • Mitglied
Harry Potter (noch mal) - welche sind Eure Lieblingsromane?
« Antwort #77 am: 26. Mai 2009, 16:46:55 »
Das Lied von Eis und Feuer ist sogar die einzige Fantasy-Reihe die ich überhaupt gelesen habe. Sonst hab ich nur noch Herr der Ringe gelesen und ansonsten überhaupt keine Fantasy-Bücher.
Please, step away from the meat.

Hyla Arborea

  • Mitglied
Harry Potter (noch mal) - welche sind Eure Lieblingsromane?
« Antwort #78 am: 26. Mai 2009, 17:39:28 »

Pff... das war nicht häufig im Vergleich zu anderen Perlen:

"Lif/Kim/... nahm einen Bissen zu sich und merkte erst dann, wie hungrig er war."
"Lif/Kim/... lag sich ins Bett und merkte erst dann, wie müde er war."


Ich erhöhe!

"Das Wesen war humanoid, das heißt es hatte zwei Arme, zwei Beine und einen Kopf. Damit hörte die Ähnlichkeit aber auch schon auf."

So (oder so ähnlich) in 3 von 2 Hohlbein-Schinken!   ::)

Darigaaz

  • Mitglied
Harry Potter (noch mal) - welche sind Eure Lieblingsromane?
« Antwort #79 am: 26. Mai 2009, 17:40:18 »
Zitat
Ich habe jedenfalls immer gerne Pipi, Michel, Die Brüder Löwenherz und Ronja Räubertochter gelesen und gehört. Kann sein, dass ich ungehorsam davon geworden bin. Meine Eltern haben sich darüber  jedoch nie beschwert...
So weit ich weiß, ist Pipi ein Ideal von Astrid Lindgren, da sie selbst so nie sein konnte und eine grausam strenge Erziehung genossen hat, es ist also eine Kritik.

Es mag zwar einige hier stören, aber im Gegensatz zu Rowling muß man bei Atsrid Lindgren doch mal sein Hirn anstrengen, das ist aber heute leider nicht mehr zeitgemäß.

Michel, Ronja, Momo und Pipi sind einfach klasse Kindergeschichten, Potter ist Jugendliteratur jedoch schmälert dies nie und nimemr die Werke von Astrid Lindgren in ihrer Qualität.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Lord Magico

  • Mitglied
Harry Potter (noch mal) - welche sind Eure Lieblingsromane?
« Antwort #80 am: 26. Mai 2009, 18:27:54 »
Man muss bei Pipi Langstrumpf sein Hirn anschalten? Quatsch... ausschalten muss man das sogar, sonst dreht man durch so langweilig ist das.

Pipi Langstrumpf ist Kritik an strenger Erziehung? Kann ja sein... aber warum so langweilig?

Harry Potter kannst du viel mehr als Kritik betrachten. Kritik an Rassismus, Feigheit und totalitären Systemen. Das sind tausende Bezüge zu unserer realen Welt.
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

Darigaaz

  • Mitglied
Harry Potter (noch mal) - welche sind Eure Lieblingsromane?
« Antwort #81 am: 26. Mai 2009, 18:46:23 »
Zitat
Man muss bei Pipi Langstrumpf sein Hirn anschalten?
Ja, das verstehst du leider nicht.

Zitat
aber warum so langweilig?
Weil Pipi keine Actionheldin mit einem lächerlichen Tiger als Reittier ist und auch nicht immer die Macht von Greyskull an ruft, wenn die Brüsselliese sie ins Heim stecken will.

Oder Fraximus Excelsior! ruft (ach Mist, ist ja ein Baum)...Expecto Patronum! und sie hat mal wieder die Welt gerettet, denn darum geht es ihr gar nicht.

Ach, was rede ich eigentlich, dir fehlt da einfach der Sinn für und der Willen, dich damit zu befassen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Lhor

  • Mitglied
Harry Potter (noch mal) - welche sind Eure Lieblingsromane?
« Antwort #82 am: 26. Mai 2009, 19:10:46 »
Zu den 1% welche ich nicht hasse... so als Beispiel: Das Lied von Eis und Feuer. 

 :urgs:

Du hast keinen Geschmack. Was gewissermaßen auch keine neue Erkenntnis ist...
Au weia.
Also wenn das impliziert, dass du Potter gut und Eis und Feuer scheiße findest... ja, dann  :blink:...ja... um Gottes willen, mir fehlen die Worte.
Das ist ja ne Katastrophe. Du armer Tropf.  :o :wacko:
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Nathan Grey

  • Mitglied
Harry Potter (noch mal) - welche sind Eure Lieblingsromane?
« Antwort #83 am: 26. Mai 2009, 19:11:25 »
Zitat
Man muss bei Pipi Langstrumpf sein Hirn anschalten?
Ja, das verstehst du leider nicht.

Zitat
aber warum so langweilig?
Weil Pipi keine Actionheldin mit einem lächerlichen Tiger als Reittier ist und auch nicht immer die Macht von Greyskull an ruft, wenn die Brüsselliese sie ins Heim stecken will.

Oder Fraximus Excelsior! ruft (ach Mist, ist ja ein Baum)...Expecto Patronum! und sie hat mal wieder die Welt gerettet, denn darum geht es ihr gar nicht.

Ach, was rede ich eigentlich, dir fehlt da einfach der Sinn für und der Willen, dich damit zu befassen.
He, nix gegen He-Man, sonst werde ich mein Zauberschwert aus dem Keller holen und dir mal die Macht von Grayskull zeigen.
Ach warum rede ich überhaupt mit Leuten, die noch nicht einmal Grayskull richtig schreiben??

@Pipi und Co: Ich fang Pipi, Michel usw immer super, habe ich aber nur im Fernsehen gesehen, aber fand es nie langweilig, auch wenn ich He-Man geguckt habe, man kann die beiden Sachen einfach nicht vergleichen.

Lord Magico

  • Mitglied
Harry Potter (noch mal) - welche sind Eure Lieblingsromane?
« Antwort #84 am: 26. Mai 2009, 19:58:06 »


Zitat
Ach, was rede ich eigentlich, dir fehlt da einfach der Sinn für und der Willen, dich damit zu befassen.

Kleveres Kerlchen...



« Letzte Änderung: 26. Mai 2009, 20:48:20 von Lord Magico »
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

Wormys_Queue

  • Mitglied
Harry Potter (noch mal) - welche sind Eure Lieblingsromane?
« Antwort #85 am: 26. Mai 2009, 19:59:45 »
Ach, was rede ich eigentlich, dir fehlt da einfach der Sinn für und der Willen, dich damit zu befassen.

Ich hab allerdings so ein wenig den Eindruck, dass es dir mit Harry Potter ganz ähnlich geht ;)

Hm, was wäre von Hohlbein zu empfehlen?

Nuja, empfehlen wäre vielleicht zu viel gesagt. Ich kenn jetzt deine literarischen Vorlieben nicht so genau, aber wenn Du schon beim Lied von Feuer und Eis für dich den Schnitt ansetzt, dann werden dir auch die besseren Sachen von Hohlbein nicht schmecken. Ich bin da vielleicht ein bissl weniger wählerisch, weil Fantasy für mich sozusagen der Ersatz für die Jerry Cotton-Hefte ist, die meine Oma mir früher immer ausgeliehen hat. ^^

Aber wenns drum geht, Fantasy mit Anspruch zu finden, komme ich auch schnell ins Schleudern.

@LM: Aber wenigstens richtig quoten könntest Du lernen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Darigaaz

  • Mitglied
Harry Potter (noch mal) - welche sind Eure Lieblingsromane?
« Antwort #86 am: 26. Mai 2009, 23:00:36 »
Zitat
Ich hab allerdings so ein wenig den Eindruck, dass es dir mit Harry Potter ganz ähnlich geht
Wieso, ich weiß doch schon, daß es nicht meinen Geschmack trifft, meine Aussage bzgl. Firlefanz und VIlla Kunterbunt ist mein persönlicher Eindruck, Lord Magicos Aussage, das Astrid Lindgren heutzutage keiner mehr liest (impliziert: weil langweilig), allerdings ist eine verallgemeinerte Aussage, die so nicht stimmt.

Ich kann nunmal einer Liebesgeschichte oder einem Sozialdrama mit realistischen Bezügen nicht vorwerfen, daß es keine Explosionen oder Drachen darin gibt.

Genausowenig kann ich Lindgrens Geschichten vorwerfen, daß sie nicht für Jgendliche geeignet sind. Ich kann allerdings Harry Potter vorwerfen, daß er mich nicht unterhält, denn im Gegensatz zu Lindgren falle ich bei H.P. noch in die Zielgruppe, wenn ich mir die ganzen Aussagen von den verschiedensten Altersgruppen anhöre.

Entweder mag ich also einfach nur düstere Fantasy bzw. Magie, die nicht darin besteht, in einem supitollen Freizeitparkinternat von jammernden Mirten vollgejammert zu werden und nach Popel schmeckende Bonbons zu essen oder die Geschichten sind technisch langweilig umgesetzt.

Letzteres kann nicht sein, wenn so viele Menschen das Zeug lesen also muß ersteres der Fall sein, die Konsequenz daraus ist dennoch für mich der Langeweilestempel für H.P.
Aber das ist meine persönliche Aussage darüber, das war auch eigentlich von vorneherein klar. Also den Leuten, denke ich, die nicht alles supergoil finden.

Zitat
Kleveres Kerlchen...
Dann laber nicht so einen Bullshit daher sondern markiere deine Dummsinnargumente als eigene Meinung! Wäre f'jeden echt geil von dir, alda.

Zitat
Ach warum rede ich überhaupt mit Leuten, die noch nicht einmal Grayskull richtig schreiben??
Das war Absicht, ich will sehen, wer sich noch outet^^.
« Letzte Änderung: 26. Mai 2009, 23:08:22 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

DU#1229

  • Gast
Harry Potter (noch mal) - welche sind Eure Lieblingsromane?
« Antwort #87 am: 26. Mai 2009, 23:11:54 »
Hm, was wäre von Hohlbein zu empfehlen?
Ich hab nur 2,5 Bücher gelesen und die waren Schrott. Danach bei Hohlbein immer pfui gesagt.
Midgard, Avalon und noch irgendwas mit Zauberern in der Gegenwart-Retorte-Müll-keine-Ahnung.

"Das Jahr des Greifen" ! Hat er mit Bernhard Hennen zusammen geschrieben und ist von beiden... ähem... "Schriftstellern"... das einzig Lesenswerte.

@erweiterter Topic: leider gehen einem die anspruchsvollen Fantasy-Romane flux aus, was ich sehr schade finde. Selbst studierte Germanisten schreiben sehr leichte Kost (Peinkofer zum Beispiel).

Wormys_Queue

  • Mitglied
Harry Potter (noch mal) - welche sind Eure Lieblingsromane?
« Antwort #88 am: 26. Mai 2009, 23:28:37 »
"Das Jahr des Greifen" ! Hat er mit Bernhard Hennen zusammen geschrieben und ist von beiden... ähem... "Schriftstellern"... das einzig Lesenswerte.
  :blink: Wo ist die Peitsche. Wir müssen einen Exorzismus durchführen :twisted:
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Archoangel

  • Mitglied
Harry Potter (noch mal) - welche sind Eure Lieblingsromane?
« Antwort #89 am: 27. Mai 2009, 00:00:02 »
Bernhard Hennen kann genial schreiben (muss aber nicht ... leider) ... was hast du denn bereits von ihm gelesen?

Versuchs mal hiermit:









Mal davon abgesehen, dass die Elfen-Tetralogie auch mit die genialste Kampagne ist, die Rollenspiele bieten können ...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

  • Drucken