Autor Thema: System für unterschiedliche Technologiestufen  (Gelesen 2754 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der weise Hirte

  • Mitglied
System für unterschiedliche Technologiestufen
« am: 24. Mai 2009, 14:05:15 »
Hallo.

Ich habe folgendes Problem:
ich benötige ein Spielsystem mit dem ich Welten mit unterschiedlicher Technologiestufe möglichst flüssig und frei emulieren kann.

Hintergrund ist meine selbst erdachte Spielwelt, auf der die Spieler durch Planenüberlappung in unterschiedliche Welten mit differierender Technologiestufe kommen. Das Prinzip an sich ist nicht neu: Spherechild und Planescape machen es ja teilweise vor.

Zur Zeit ist ein Full-Metal Fantasy Hintergrund (ähnlich Iron Kingdom) in Arbeit, ein Sci-Fi Hintergrund am ehesten vergleichbar mit Shadowrun (es hat eigentlich nicht viel gemeinsam, aber die Ansprüche an die Spielengine sind ähnlich) und eine Welt in der Gegenwart.
Mein Konzept erfordert ein flüssiges Spielen in ALLEN diesen Welten mit dem GLEICHEN System.

Meine Ansprüche sind:
- flüssige Kampfabwicklung mit differierenden Trefferzonen und realistischem Schadenskonzept
   - das heißt wenn man mit einer Axt von einem kräftigen Mann etwas über die Rübe gezogen bekommt, ist man tot und nichts anderes
   - es sollte wenig Vorkehrungen zum Verhindern eines Todes geben (Edge verbrennen wie bei Shadowrun ist noch tragbar)
- cinematische Rollenspielelemente sollten vorhanden sein (siehe Wushu)
- Würfelproben sollten nur im äußersten Notfall geschehen
- Einbindung von größeren Kampffahrzeugen wie großen Cyborgs ohne langwieriges Tabellennachschlagen
- klares verständliches Grundregelkonzept mit leichter Erlernbarkeit (für meine Spieler und mich  :D)
- Atmosphärisches Rollenspiel sollte unterstützt werden in Bezug auf evtl. Horror Hintergründe, die noch hinzukommen (z.B. Angstwürfe)

Ich kenne als Universalrollenspielsysteme GURPS und Ephoran vom Namen her. In einer Rezession las ich, dass Ephoran Probleme hat, wenn es etwas größer und wuchtiger wird (Kampfroboter).
GURPS ist nach meinen Informationen sehr wuchtig vom Umfang her und nur auf Englisch verfügbar.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Systemen; passen sie auf obige Anforderungen oder sind andere Systeme für meine Bedürfnisse empfehlenswerter.

Ich habe die Suche schon bemüht und drei Treffer hinsichtlich Universalsystemen gefunden. Diese waren jedoch nur hinsichtlich eines Hintergrundes beleuchtet worden (einmal Sci-Fi und einmal Fantasy). Mein Hauptaugenmerk liegt aber wie schon erwähnt auf der schnellen Anwendbarkeit auf unterschiedliche Tech-Stufen; also auf Universalität und Klarheit.

Ich hoffe, ich bin im richtigen Topic.

Liebe Grüsse,
Markus


Kilamar

  • Mitglied
System für unterschiedliche Technologiestufen
« Antwort #1 am: 24. Mai 2009, 14:17:39 »
Traveler

von der Steinzeitaxt zur Temporalschleuder im Miniaturformat.

Ob einem das System gefällt ist sicherlich was anderes (d10). Jedenfalls ist es möglich mit einem Schwebepanzer mit Plasmakanone Jagd auf WWI Ära Panzer zu machen oder in einem Cyborg Kampfanzug mit Schnellfeuerlaser gegen römische Legionen anzutreten.

Allerdings geht das auch alles mit D20siehe d20 modern/future.

Kilamar

DU#1229

  • Gast
System für unterschiedliche Technologiestufen
« Antwort #2 am: 24. Mai 2009, 14:27:54 »
Hmmm, so ohne große Tabellen etc kenne ich leider nichts. Rolemaster wäre meine erste Anlaufstelle, denn da bekommst Du Tabellen für alles. Stein, Keule, Langschwert, Plasmarepetiergewehr... Ist sehr regellastig und erst mit viel Erfahrung zügig zu spielleiten. Aber dann bringts Spaß.

TheRaven

  • Mitglied
System für unterschiedliche Technologiestufen
« Antwort #3 am: 24. Mai 2009, 15:51:15 »
Schon alleine das mit den Trefferzonen schränkt die Sache extrem ein, wenn dann noch so Wünsche die Verschmelzung von Fantasy, Horror und SciFi dazukommt und alles soll supereinfach sein, dann kannst du das vergessen. Sowas gibt es nicht. Mit absoluter Sicherheit. Du musst dich entscheiden, welches Element für dich bzw. euch das Wichtigste ist. Was genau ist der Kern von dem was ihr machen wollt. Aufgrund dieser Entscheidung filtert man dann die Liste der Kandidaten und sucht sich aus dem Rest das Spiel aus, welches sich am Einfachsten umbiegen lässt um noch die meisten anderen Wünsche zu unterstützen. Ohne selber Hand anzulegen und ein System zu modifizieren wird das also nichts werden.

Es sei denn man nimmt ein rein narratives System, wo praktisch nichts aber auch gar rein nichts Konkretes vorgegeben ist. Das ist dann aber eher ein kontrolliertes Lagerfeuergeschichten erzählen, denn ein klassisches Rollenspiel. Die Inhalte werden frei improvisiert, während das System sich nur darum kümmert hier gewisse Grenzen zu setzen und Entscheidungen kontrolliert ablaufen zu lassen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Archoangel

  • Mitglied
System für unterschiedliche Technologiestufen
« Antwort #4 am: 24. Mai 2009, 16:48:02 »
Ravenloft. Torg. Gurps.

Vor allem Gurps.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Der weise Hirte

  • Mitglied
System für unterschiedliche Technologiestufen
« Antwort #5 am: 24. Mai 2009, 16:50:54 »
Schon alleine das mit den Trefferzonen schränkt die Sache extrem ein, wenn dann noch so Wünsche die Verschmelzung von Fantasy, Horror und SciFi dazukommt und alles soll supereinfach sein, dann kannst du das vergessen. Sowas gibt es nicht. Mit absoluter Sicherheit. Du musst dich entscheiden, welches Element für dich bzw. euch das Wichtigste ist. Was genau ist der Kern von dem was ihr machen wollt.

Gut. Das hatte ich mir fast gedacht. Ich habe trotzdem mal meine Maximalforderungen geäußert ... man weiß ja nie. Nur um keine Misverständnisse aufkommen zu lassen: mir ist die Schwierigkeit meines Vorhabens durchaus bewusst. Ich habe durchaus schon einige Suche hinter mir; die sich jedoch etwas schwierig darstellt, wenn man die Bücher nicht vorliegen hat und keinen entsprechenden Fachhandel in der Nähe hat. Narratives Rollenspiel ist nicht vorgesehen.

Die Trefferzonen sind kein Problem, da kann man sich ja gut was einfallen lassen.

Ich schränke also meine Suche ein:

Priorität hat das flüssige Spiel.  Weitere Vorraussetzung ist lediglich Anwendbarkeit auf unterschiedliche Technologiestufen únd klassenloses Charaktersystem.

----------------------------------------------------
Rolemaster ist mir als System bekannt, ich kenne es jedoch eher bezüglich eines Fantasy Hintergrundes.
Aber wenn du sagst, man kann damit Sci-Fi auch schlüssig spielen, werde ich es mir gerne mal genauer ansehen. Über die Regelwut von Rolemaster habe ich allerdings schon einiges gelesen. Aber der Zweck heiligt die Mittel.

Traveler kenne ich nur als eigenständiges Rollenspiel (ich glaube Space Opera oder?), nicht als explizites Universalsystem. Vielleicht irre ich mich aber auch.

D20 Modern ist mir ein Begriff, würde sich vielleicht sogar anbieten da meine Mitspieler hauptsächlich D&D spielen. Jedoch kenne ich das System nicht in Anwendung und es scheint auch nicht so leicht zu beschaffen zu sein. In deutscher Sprache existiert es meines Wissens gar nicht. Ein weiteres Problem ist, dass D20 Modern ja Klassengebunden ist.

Lg,
Markus


« Letzte Änderung: 24. Mai 2009, 17:06:25 von Der weise Hirte »

Kilamar

  • Mitglied
System für unterschiedliche Technologiestufen
« Antwort #6 am: 24. Mai 2009, 17:52:10 »
Traveler kenne ich nur als eigenständiges Rollenspiel (ich glaube Space Opera oder?), nicht als explizites Universalsystem. Vielleicht irre ich mich aber auch.

Da Traveller mit Welten unterschiedlicher Technolgiestufen zu tun hat, sind Regeln für alle Technolgiestufen drin.
Besonders in Traveler the New Era sind viele Welten in die Steinzeit zurück gefallen während andere Welten ihre Technologie erhalten konnten.
Das System ist einheitlich und hat Trefferzonen. Ich finde es aber ein wenig zu technisch.

Kilamar

TheRaven

  • Mitglied
System für unterschiedliche Technologiestufen
« Antwort #7 am: 24. Mai 2009, 18:21:14 »
Es gibt viele unterschiedliche Traveller-Inkarnationen mit ganz unterschiedlichen Regeln. Wenn man also darüber spricht, dann wäre es sinnvoll zu schreiben, wovon genau man schreibt, denn sonst bringt das nichts. Es gibt Gurps3, Gurps4, Hero5, D20, Traveller1, Traveller3, Traveller4, Traveller5. Und das sind nicht jeweils nur weiterentwickelte Versionen (bis auf die letzten Drei), sondern haben komplett unterschiedliche Spielsysteme.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Cut

  • Mitglied
System für unterschiedliche Technologiestufen
« Antwort #8 am: 24. Mai 2009, 21:01:57 »
Das CODA System von Decipher deckt Sci-Fi (Star Trek) und Fantasy (Herr Der Ringe) ab.

Man bräuchte dann halt drei Regelbücher (das GRW von HdR wegen der Magie) und die beiden Guides für Star Trek (Narrator's und Player's).
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Archoangel

  • Mitglied
System für unterschiedliche Technologiestufen
« Antwort #9 am: 24. Mai 2009, 21:47:45 »
Dann eben genauer: GURPS 4. Mit dem Generel Universal Role Playing System solltest du eigentlich genau richtig liegen. Es sei denn du möchtest eben d20 um jeden Preis. Dann würde ich allerdings Ravenloft nehmen. Das Hauptbuch alleine deckt schon unterschiedliche TL ab, von Steinzeit bis Renaissance.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Heretic

  • Mitglied
System für unterschiedliche Technologiestufen
« Antwort #10 am: 25. Mai 2009, 02:19:12 »

D20 Modern ist mir ein Begriff, würde sich vielleicht sogar anbieten da meine Mitspieler hauptsächlich D&D spielen. Jedoch kenne ich das System nicht in Anwendung und es scheint auch nicht so leicht zu beschaffen zu sein. In deutscher Sprache existiert es meines Wissens gar nicht. Ein weiteres Problem ist, dass D20 Modern ja Klassengebunden ist.

Lg,
Markus



d20 Modern baut auf Klassen auf, ist aber nicht klassengebunden, und ja es kennt so Dinge wie die Threshold-Regel bei Schaden und Action Points, aber nur mit d20 Modern ohne Future kann man Sci-Fi-Elemente eigentlich vergessen.
Mit Future hast du jedoch Zugriff auf die Progress-Levels,Gadgets-System, etc.
Aber: Du könntest evtl. Savage Worlds mal antesten.


Zitat
Meine Ansprüche sind:
- flüssige Kampfabwicklung mit differierenden Trefferzonen und realistischem Schadenskonzept
   - das heißt wenn man mit einer Axt von einem kräftigen Mann etwas über die Rübe gezogen bekommt, ist man tot und nichts anderes
   - es sollte wenig Vorkehrungen zum Verhindern eines Todes geben (Edge verbrennen wie bei Shadowrun ist noch tragbar)
- cinematische Rollenspielelemente sollten vorhanden sein (siehe Wushu)
- Würfelproben sollten nur im äußersten Notfall geschehen
- Einbindung von größeren Kampffahrzeugen wie großen Cyborgs ohne langwieriges Tabellennachschlagen
- klares verständliches Grundregelkonzept mit leichter Erlernbarkeit (für meine Spieler und mich  grinsend)
- Atmosphärisches Rollenspiel sollte unterstützt werden in Bezug auf evtl. Horror Hintergründe, die noch hinzukommen (z.B. Angstwürfe)

Trefferzonen/"Realistisches Schadenskonzept"/ Axt-über-Rübe=Instadeath
VS. cinematische RPG-Elemente/ Würfelproben nur im äussersten "Notfall"?

Einbindung von Fahrzeugen (BTW: Cyborgs sind der Logik nach keine Kampffahrzeuge, sondern IMMER Infanterie, ausser sie haben Kettenantrieb, Räder etc. was sie als Fahrzeug kategorisiert) ohne Tabellen+
leichtem und klarem Regelwerk VS. "atmosphärisches Rollenspiel"?
 
Ganz ehrlich, du willst die eierlegende Wollmichsau, die Insulinmilch gibt und deren Nasenspitze Frischkäse absondert.
Du hast zu fast 50% schon Annahmen die sich gegenseitig ausschliessen, wie TheRaven schon korrekt sagt.
Zudem willst du noch ein einfaches Regelwerk haben, das ALLES kann. Das geht nicht.

Willst du ein schnelles System, das Trefferzonen kennt, "called shots", einfache Fahrzeugregeln und  Mummwürfe und die Unterscheidung zwischen Wildcards und Extras kennt...

Aber bei dem recht häufig gewürfelt werden kann (und teils auch muss und soll) und das nur wenige "cinematische Elemente"(Bennies) kennt...

Dann könntest du dir mal Savage Worlds näher ansehen, aber Savage Worlds ist kein System, was alle deine aberwitzig irrsinnigen Vorgaben erfüllen kann, aber es könnte(!) einige davon erfüllen.
« Letzte Änderung: 25. Mai 2009, 02:21:09 von Heretic »

Der weise Hirte

  • Mitglied
System für unterschiedliche Technologiestufen
« Antwort #11 am: 25. Mai 2009, 10:40:57 »
@Heretic Mir ist bewusst, dass ich utopisch war; es war mehr ein Brainstroming, eine wilde Schwärmerei, als Realismus ... mein Fehler.


Ich habe mir Savage Worlds bei wikipedia mal durchgelesen und ich bin zufrieden. Auf meiner Suche nach einem entsprechenden Regelwerk stieß ich bei ebay auf die Savage Worlds Gentleman's Edition deutsch. Ist das alles was ich brauche wenn ich ohne vorgefertigte Kampagnenwelt spielen will? Wie beziehe ich das gute Stück am besten?


Lg,
Markus

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
System für unterschiedliche Technologiestufen
« Antwort #12 am: 25. Mai 2009, 10:49:02 »
Wenn du nur die Regeln willst, sollte dir die Explorers Edition reichen:

Sphärenmeister Spiele
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Der weise Hirte

  • Mitglied
System für unterschiedliche Technologiestufen
« Antwort #13 am: 25. Mai 2009, 11:51:53 »
Noch eine kleine Zwischenfrage. Habe ich das richtig verstanden, dass Savage Worlds sowohl Tabletops als auch Rollenspiele emuliert? Sind das dann unterschiedliche Settings oder wie läuft das?

Ich bin übrigens kein Tabletop Spieler; es interessiert mich nur.

lg,
Markus

Corsair

  • Mitglied
System für unterschiedliche Technologiestufen
« Antwort #14 am: 25. Mai 2009, 13:07:27 »
Sie Savage Worlds-Regeln sind auf ein Mindestmaß an Buchhaltung ausgelegt und spielen sich ziemlich schnell. Entsprechend kann man damit Tabletop auf Skirmishebene locker spielen. Des Weiteren gibt es mit Showdown auch ein reines Tabletopsystem, dass sich in Savage Worlds integrieren lässt. Showdown gab es mal zum Gratisdownload, ist aber soweit ich weiß gerade in einer Überarbeitung.

Du kannst dir ja mal die Probefahrtregeln angucken: Probefahrt, da bekommst Du schonmal einen Eindruck von den Regeln.

Allerdings ist zu sagen, dass Savage Worlds ziemlich grobkörnig ist. Rolemasterartige Detailorgien wirst Du da kaum finden. Aber wenn Du ein schnelles, flüssig spielbares System zum spielen in unterschiedlichsten Settings suchst, ist es sicher einen Blick wert.

Die Explorers Edition reicht im Grunde aus, das ist der harte Regelkern. Die neue deutsche Gentlemans Edition soll aber soweit ich weiß mehr Inhalt zum Gestalten des eigenen Settings beinhalten, allerdings kenne ich sie noch nicht und kann dazu wenig sagen.