Autor Thema: Internet Runden leiten  (Gelesen 1063 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der weise Hirte

  • Mitglied
Internet Runden leiten
« am: 25. Mai 2009, 11:08:40 »
Hallo

Ich soll (und will ;-) ) mit ein drei Freunden zusammen über Skype, TS oder ähnliches eine Degenesis Runde leiten.
Ich habe sonst immer nur "klassisch" gemastert, habe also keine Erfahrungen damit.

Um es kurz zu machen: was sollte ich beachten und welche Software ist ratsam?

lg,
Markus

Wormys_Queue

  • Mitglied
Internet Runden leiten
« Antwort #1 am: 25. Mai 2009, 11:17:39 »
Ich spiel selbst in einer kleinen Runde mit Skype und FantasyGround, einem sehr komfortablen und schönen, aber dafür kostenpflichtigen Tabletop. Skype würde ich über TS jederzeit bevorzugen, bei den VTTs (Virtual Tabletops) ist es wohl Anschauungssache. Wenn ihr nur was braucht, um Karten hochzuladen koennt ihr z.B. Screenmonkey benutzen. Kommt mit eingebauter Wuerfelfunktion und hat den vorteil, dass nur der SL die Software braucht und alle anderen ueber nen handelsueblichen Browser einloggen koennen.

Mein eigentlicher Favorit wäre aber maptools, ein inzwischen extrem mächtiges und vor allem für Tüftler an die eigenen beduerfnisse anpassbares Programm, dass ständig weiterentwickelt wird, inzwischen einen vollwertigen VTT darstellt und vor allem: nichts kostet.

Zu beachten waere vor allem, dass der Konferenzleiter eine vernuenftige Anbindung besitzt, da sonst die Ladezeiten extrem ansteigen koennen (und auch die Qualitaet von Skype/TS extrem leidet. Wenn das nicht der Fall ist, dann lasst auf alle Fälle die Finger von Screenmonkey.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

TheRaven

  • Mitglied
Internet Runden leiten
« Antwort #2 am: 25. Mai 2009, 11:19:30 »
Alles was du an Tools brauchst findest du hier, gratis und besser als bei den kostenpflichtigen Applikationen.

Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich