Autor Thema: Endkampf herausfordernd gestalten  (Gelesen 6831 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drumlin

  • Mitglied
Re: Endkampf herausfordernd gestalten
« Antwort #30 am: 16. Mai 2009, 22:28:53 »
Sorry, aber meine Gruppe denkt leider nicht so weit. Ich denke aber, wenn sie wissen, wo sie ist, werden sie sich in der örtlichen Magierakedemie erkundigen, und dann kann ich ihnen den Dimensionsanker empfehlen, an den hab ich selbst nicht gedacht. Dabei denk ich sonst immer an die unmöglichsten Zauber.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: Endkampf herausfordernd gestalten
« Antwort #31 am: 17. Mai 2009, 07:50:33 »
Sorry, aber meine Gruppe denkt leider nicht so weit. Ich denke aber, wenn sie wissen, wo sie ist, werden sie sich in der örtlichen Magierakedemie erkundigen, und dann kann ich ihnen den Dimensionsanker empfehlen, an den hab ich selbst nicht gedacht. Dabei denk ich sonst immer an die unmöglichsten Zauber.
Laß die Spiele irgendwas finden was sie nochmals auf den Helm hinweist oder ein NSC finden der davon erzählt, dann sind die Spieler daran erinnert und wenn sie sich nicht drum kümmern selbst schuld....

Zum eigentlichen Thema:
Bin auch einer der Leute die die Gegner in ordentliche Regeln sehen wollen. Wenn die Spieler sich klever anstellen (also es im Spiel schaffen einige Verteidungsmechanismen meines BBEG zum umgehen wird der Kampf leichter, falls sie aber törichte Dinge tun kann er auch zu schwer werden, so das man eventuell auch besser wieder flieht und an einem anderen Tag kämpft).

Aber der Wirkliche Trick einen Endkampf interesssant zu machen liegt nicht in den Werten des Gegners sondern in dem was er für die Gruppe darstellt. Versuche deshalb den Endgegner immer möglichst früh in der Kampagne bereits auftretten zu lassen, und ihn dann möglichst stark in Beziehung zu den SCs zu setzen (also das er Freunde oder verwandte der Charaktere im Laufe der Kampagne bedroht oder gar umbringt, dann ist man wesentlich emotinaller dabei und dadurch wird der Endkampf aufregender).

Auch wird von mir versucht im Endkampf noch einen Twist einzubauen (meist ein Moralischer, da mir Thematisches Rollenspiel zu gut gefällt). Was könnten das für Twists sein? Am besten funktionieren immer welche die auf die Charaktere zugeschnitten sind, also gibt es da kein richtiges Patentrezept. Man die Spieler möglichst mit Entscheidungen konfroniert, von denen man möglichst nicht weiß wie der Spieler sich entscheiden wird (daruch können für einen als Spielleiter die Kämpfe auch wesentlich interessanter werden).

DU#1229

  • Gast
Endkampf herausfordernd gestalten
« Antwort #32 am: 23. Mai 2009, 15:25:51 »
Lass sie herausfinden, wo sie sich hinteleportiert und dort wartet schon jemand...  :twisted:

So kannst Du den ersten Teil des Kampfes mit dem einen Teil der Gruppe spielen und den zweiten Teil mit den anderen Spielern. Wäre auch mal etwas Neues.