Autor Thema: FAQ über Wizards Play Network (ehem.RPGA) und DM Rewards  (Gelesen 11491 mal)

Beschreibung: Fragen rund um das Wizards Playnetwork, RPGA und den DM Rewards

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
DCI, RPGA, WPN

Siehe auch das englische FAQ:
http://community.wizards.com/go/thread/view/75854/19392258/RPGA_FAQ


UPDATE Jan 2011: WPN Stellt das das System gerade um. Nach den ersten Meldungen von der DDXP erhalten ab 2011 die 900 Spielleiter, die weltweit die meisten D&D Encounters Runden leiten, Präsente. Es ist anzunehmen, dass damit alle anderen DM Rewards wegfallen.



DCI? RPGA (Roleplaying Gamer's Association) ? Wizards Play Network (WPN)? Ja, wie heißt es denn nu?
Ursprünglich hat sich die RPGA um Rollenspiele gekümmert, während die DCI für Magic the Gathering Turniere verantwortlich war. Beide Organisationen gehören zu Wizards of The Coast. Mit dem Zusammenlegen der Datenbanken hat man dem ganzen Kind den gemeinsamen Namen "Wizards Play Network" gegeben soz. als Dachorganisation. Oder um's kurz zu fassen: Es ist alles der selbe Verein. Alles ein Teil des Marketing Arms von Wizards of the Coast.

Was sind "DM Rewards"?
Wizards bedankt sich bei Spielleitern. Wenn der Spielleiter und seine Spieler gültige DCI Nummern haben und ihre D&D Encounters Spielrunden in die DCI Datenbank eintragen, sammeln die DMs Punkte damit. Die 900 besten Spielleiter erhalten ein Präsent.
http://www.wizards.com/default.asp?x=rpga/rewards/welcome

Wie komme ich an "D&D Encounters"-Material heran?
Dazu muß man in Zusammenarbeit mit einem Spiele-Einzelhändler mit Ladenfläche sich als WPN-Organizer (Veranstalter) bei WotC anmelden (kostenlos).
Das geht online hier: http://www.wizards.com/wpn/
Der Laden wird anschließend deinem DCI Konto zugeordnet. Eine E-Mail Bestätigibg des Ladens an Wizards(hasbro ist außerdem nötig. Wenn Du Events durch den "Wizards Event Reporter" anmeldest (Software zum kostenlosen Download) erscheint der Spieleladen als eine Option für die Location. Die angesetzten Termine für D&D Encounters Runden müssen genau auf die von WotC festgelegten Termine gelegt werden (z.Z. Mittwochs). Das Spielmaterial wird von Hasbro Deutschland im Anschluß direkt an den angemeldeten Spieleladen geschickt.

Es gibt z.Z. keine Möglichkeit, das Material rein privat oder für eine öffentliche Orte (Gemeindezentrum, Bibliothek etc.) zu erhalten.

Was erhalte ich als Geschenk?
Im Zuge von Kosteneinsparung wechselte man 2009 vornehmlich auf Printprodukte für diverse Reward-Programme. So gab es als erstes Geschenk das Remake des uralten D&D Klassikers "The Village of Hommlet" als 4E Version inklusive einer zweiseitigen Vierfarb-Posterkarte. 2010 waren es eine Dark Sun Box, Conditionkarten sowie eine Promokarte für das "Castle Ravenloft" Brettspiel. Weitere angekündigte Geschenke könnten sein: z.B. exklusive Promofloortiles, Ringbinder / Sammelhefter, Posterkarten, exklusive neue D&D 4E Monster- und Fallenstats etc. 2011 kamen "D&D Fortune Cards" dazu.

Wie komme ich ab 2009 an Promomaterial?
Zur Zeit nur über das D&D Encounters Programm. Bis 2010 erhielt man als "Contact Reward" auch Präsente, wenn man einmal im Halbjahr seine Adresse in der DCI Datenbank aktualisiert.

Spoiler (Anzeigen)

Was muß ich tun, um beim "DM Rewards"-Programm mitzumachen?
Voraussetzung ist eigentlich nur eine gültige DCI Nummer. Anschliessend musste man sich hier nochmal extra zum Programm anmelden (nicht bekannt, ob das noch für D&D Encounters noch nötig ist):
https://membership.wizards.com/login.aspx?ReturnURL=/signup/signup.aspx

Unter "My Rewards" steht sowohl "Contact Reward" als auch "Activity Reward". Wo ist der Unterschied?
"Contact Reward" ist das Dankeschön, dass WotC einmal im Jahr rausschickt, wenn man seine Adresse aktualisiert (auch wenn sie sich nicht geändert hat).
"Activity Reward Points" sind die Punkte, die man fürs Spielleiten erhält.
"Activity Reward" ist die Anzahl der Geschenke, für die man sich qualififziert hat (z.Z. max. 1)

Zählen auch Heimrunden oder nur Abenteuer, die ich an öffentlichen Orten (Spieleläden, Cons) leite?
Nur "D&D Encounters"-Runden, die an öffentlichen bei Wizards eingetragenen Orten geleitet werden. Um eine Location als öffentlichen Ort freizuschalten ist eine Mitteilung an wizards@hasbro.de in Deutschland notwenig.

Wie erhalten ich und meine Mitspieler eine DCI Nummer?
In Spieleläden oder auf Conventions auf denen D&D angeboten wird geben die DMs oft Anmeldekarten an Interessierte weiter. Alternativ können DCI Anmeldekarten auch direkt bei Hasbro Deutschland angefordert werden: Einfach E-Mail an wizards@hasbro.de
Außerdem geht's für Veranstalter und Ladeninhaber auch online: https://www.wizards.com/Company/WPN/Join.aspx

Brauchen meine Mitspieler alle eine DCI Nummer?
Am Ende jeder Session müssen mindestens 4 DCI Nummern von Spielern vom Spielleiter in die Datenbank für die jeweilige Session eingetragen werden, damit das Event abgeschlossen werden kann. Nur so erhält der DM Punkte.

Ich will als DM Punkte sammeln aber meine Spieler wollen nicht der DCI beitreten. Was soll ich tun?
Kläre deine Spieler darüber auf, dass die DCI kein "Verein" oder "Club" ist, der sie zu irgendetwas verpflichtet. DIe Mitgliedschaft ist kostenlos und ist nicht mit Verpflichtungen verbunden. Mach ihnen klar, dass sie nur dir dabei helfen Spielmaterial zu bekommen, das Du wieder für eure Runde einsetzen kannst. Wenn der Spieleladen keine neuen DCI Mitglieder an Hasbro zurückmeldet, verliert er evtl den Status besondere Events wie den "D&D Gameday" ausrichten zu dürfen.
Falls sie trotzdem keine DCI Nummer haben wollen, dann zwing sie nicht dazu. Ist schließlich alles freiwillig. Letztendlich mußt Du mind. 4 DCI Nummern für jede Spielrunde reporten, um eine Runde zurückzumelden.

Was kostet eine Teilnahme bei der DCI, RPGA oder im DM Rewards Programm?
Nix. Das ganze ist Teil des Promotion Marketingprogramms von Hasbro / Wizards.

Ich will als DM meine echte Adresse nicht an Hasbro / Wizards weitergeben.
Dann erhälst Du auch keine Belohungen per Post. Pech gehabt.

Erhalte ich unerwünschte Post von anderen Firmen, die mit Hasbro zu tun haben?
Nein. Bestätigt aus langjähriger Erfahrung in diesem Programm.

Ich habe meine DCI Karten abgegeben bzw. selbst eingeschickt. Wann wird mein Konto freigeschaltet?
Ich kann dazu keine Aussage machen.  Wenn es länger als 4 Wochen dauert, hilft es manchmal sich entweder direkt an Wizards zu wenden (der schnellste und zuverlässigste Weg geht über das HELP System auf der Wizards Webseite) oder sich direkt an Hasbro / Wizards Deutschland zu wenden (wenn ihr eure Anmeldekarte bei einem Spielleiter abgegeben habt): wizards@hasbro.de

Wie logge ich mich in die DCI Datenbank ein?
Auf der Haupt-Wizards Seite den Reiter Events klicken. Dort auf "Schedule an Event" klicken:
http://www.wizards.com/DnD/Events.aspx

Wie melde ich eine Runde an?
Den "Wizards Event Reporter" Software nach dem DCI Login auf der Wizardswebseite herunterladen (auch in deutscher Sprache verfügbar).

Ich möchte LFR Abenteuer herunterladen / lesen / leiten. Wo finde ich diese?
Gratis runterladen unter http://www.livingforgottenrealms.com

Ich möchte in meinem Rollenspielladen / auf der nächsten Convention, auf die ich fahre, D&D Abenteuer leiten und dafür Punkte bekommen. Geht das?
Nein.

Beim Aktualisieren meiner Adresse in der Datenbank wird meine bestehende zuvor gespeicherte lückenhaft angezeigt. Hat Wizards meine Adresse nicht gespeichert?
Aus Datenschutzgründen wird diese nicht komplett angezeigt. Beim Aktualisieren werden die neuen Daten aber sicher übernommen. Siehe auch dann die Bestätigungsmail, die danach kommt.

Ich bin in DCI eingeloggt. Unter "Downloads" sehe ich weder Abenteuer noch Rollenspielmaterial. Wo finde ich diese?
"LFR Abenteuer" findest Du unter http://www.livingforgottenrealms.com
RPGA und LFR-Dokumentationen findest Du hier: http://www.wizards.com/default.asp?x=rpga/downloads
"D&D Encounters" Abenteuer werden gedruckt an deinen Spieleladen geschickt.
Living Forgotten Realms Abenteuer findest Du hier: http://www.livingforgottenrealms.com

Das ist mir zu blöd und zu umständlich.
Niemand zwingt dich zu etwas. Wenn Du aber von dem "DM Rewards"-Programm profitieren willst und von Wizards kostenlos Spielmaterial geschickt bekommen willst, ist das der einzige Weg dazu.





CHARAKTERE IN DER DCI DATENBANK VERWALTEN

Muss ich Charaktere in der Datenbank anlegen, um die jew. Kampagnen zu spielen?
Nein, dies dient nur zu deiner persönlichen Verwaltung von Chars, Notizen Gold, Exp etc., wenn Du möchtest.

Wozu soll ich überhaupt Charaktere in der Datenbank anlegen?
Falls deine eigenen Unterlagen verloren gehen, hast du eine Übersicht wieviel Gold und Exp Du mit dem jeweiligen Char schon erspielt hast. Diese Funktion ist nur ein Zusatzservice.

Haben andere DMs Zugrifff auf die Einträge meiner Charaktere?
Nein. Die Daten sind nur von dir einsehbar.


« Letzte Änderung: 11. August 2011, 16:26:00 von Amurayi »
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Cut

  • Mitglied
FAQ über RPGA und DM Rewards
« Antwort #1 am: 25. Mai 2009, 17:51:09 »
Amurayi, warum haben wir solange nichts von dir gehört?
World of Warcraft.

Sehr cooles Ende Deiner Aufzählung. Und so ehrlich. Ich musste schmunzeln :)
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Aqualung

  • Mitglied
FAQ über RPGA und DM Rewards
« Antwort #2 am: 27. Mai 2009, 13:27:08 »
Danke für die FAQ!

Ich wollte es nun mal ausprobieren, habe aber folgendes Problem, wenn ich auf "D&D Private Play" klicke. (gilt auch für "D&D Wizards Play Networking")

Zitat
There is a problem with your request. Most likely you are not a coordinator for this brand or you have no public venues on file. Please contact your WPN representative for assistance.

Was mache ich falsch?

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
FAQ über RPGA und DM Rewards
« Antwort #3 am: 27. Mai 2009, 13:35:53 »
>you are not a coordinator for this brand

... ist ein Hiwneis darauf, dass Du evtl. noch den D&D Spielleitertest abschliessen mußt? Geh mal ins JUDGE CENTER während Du eingeloggt bist. Da kannst Du den DM Test online ablegen.

Falls es daran nicht lag: Den WPN Koordinator für Deutschland kannst Du unter wizards@hasbro.de erreichen. Dahinter steckt ein Team, deswegen diese generisch wirkende E-Mail Adresse. Die können direkt in dein Konto schauen und evtl. Probleme lösen.
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
FAQ über RPGA und DM Rewards
« Antwort #4 am: 27. Mai 2009, 21:58:30 »
Amurayi, warum haben wir solange nichts von dir gehört?
World of Warcraft.
Und ich dachte Du wärst davon vor Jahren geheilt worden...  :D
Aber dafür hast Du ja jetzt wieder zurück geschlagen!  :thumbup:

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
FAQ über RPGA und DM Rewards
« Antwort #5 am: 07. Juli 2009, 17:28:30 »
"Contact Reward" als auch "Activity Reward" sind jetzt als Begriffe unter "My Rewards" zu sehen. FAQ dazu oben aktualisiert.
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Kurt001

  • Mitglied
FAQ über RPGA und DM Rewards
« Antwort #6 am: 13. Juli 2009, 14:11:11 »
Hallöle und erst einmal Danke für die Anleitungen.

Einen ganzen Teil davon konnte ich umsetzen. Ich habe den Test bestanden (muss man übrigends beim ersten Mal nur mitmachen und nicht bestehen, frei nach dem Motte "Dabei sein ist alles").

Also ich bin Herald (ist man ja sofort und GM dazu), und bin beim Reward Programm. Ich habe auch schon unsere nächsten 3 Spiele als Events eingestellt (gar nicht so leicht, wenn man es noch nie gemacht hat, aber einfach, wenn man es einmal gerallt hat).

Aber jetzt kommen die Fragen:
Mit einem der Spieler habe ich ein Account gemacht (verrückt war bei mir und bei Ihm ist eine Bescheinigung gekommen, dass wir dabei sind. Die DCI Nummer ist dann gekommen, als ich behauptet habe, die Nummer vergessen zu haben und das Passwort, als ich dann gesagt habe, dass ich das Passwort vergessen habe. Komische Vorgehensweise) und versucht diesen an diesem Event teilnehmen zu lassen.
Also hat er sich angemeldet, hat jetzt eine DCI Nummer und ist auch GM ???.
Aber was muss er drücken (Button???) damit er an einem meiner Spiele teilnimmt???

Ich habe auch schon die Help Email von Dir und die auf der Webseite probiert, leider aber keine Antwort erhalten.

Frage 2:
Wenn ich ein Event anmelde bekomme ich als Download ein Dokument, dass ich scheinbar ausfüllen muss. Was muss ich damit machen?
Schicke ich das jedesmal in die USA?? Gibt es da keine Internetseite auf der ich das eintragen kann?


Kannst Du mir da noch mal helfen?


Kurt

Anmerkung: Wenn ich es via Post verschicken muss, dann kostet mich das (wenn ich nur die 5 Stück für die Rewards brauche) 5€.
Ich weiß ja nicht was es als Reward gibt, aber meine Chars werden ja nicht lückenlos bei RPGA geführt.
Scheint mir ein System, bei dem gar keine echten Daten (Kundenbindung) gefragt sind, denn dann ist es nur wichtig irgendwas 5x im Jahr zu schicken.

afbeer

  • Mitglied
FAQ über RPGA und DM Rewards
« Antwort #7 am: 13. Juli 2009, 16:22:01 »
Aber jetzt kommen die Fragen:
...
Also hat er sich angemeldet, hat jetzt eine DCI Nummer und ist auch GM ???.
GM ist er noch nicht. Dazu muss er genau wie Du den Test machen.

Aber was muss er drücken (Button???) damit er an einem meiner Spiele teilnimmt???
Nichts. Der GM hat diese Aufgabe.

Frage 2:
Wenn ich ein Event anmelde bekomme ich als Download ein Dokument, dass ich scheinbar ausfüllen muss. Was muss ich damit machen?
Mit diesem Dokument sammelst Du die Nummern aller Mitspieler (möglicherweise an einem Ort ohne Internet).
Zusammen mit Deiner Nummer kannst an fast derselben Stelle, an der Du das Dokument her hast Das Spielen des Events reporten.
Dazu muss der Termin des Events bereits verstrichen sein.Du kannst auch das Ausfallen des Events reporten.

..., aber meine Chars werden ja nicht lückenlos bei RPGA geführt.
Die RPGA weiß von Deinem Charakter nur seinen Namen. Sie weiß nicht an welchem Abenteuer er teilgenommen hat.

Tschau

Kurt001

  • Mitglied
FAQ über RPGA und DM Rewards
« Antwort #8 am: 13. Juli 2009, 19:17:34 »
Aber was muss er drücken (Button???) damit er an einem meiner Spiele teilnimmt???
Nichts. Der GM hat diese Aufgabe.


Vielen Dank erst einmal für die schnellen Antworten.

Wenn es meine Aufgabe ist die Spieler einzutragen, wo mache ich das. Beim Anlegen des Events ist mir nichts aufgefallen, wo ich es hätte eingeben können.

Kurt

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
FAQ über RPGA und DM Rewards
« Antwort #9 am: 13. Juli 2009, 21:53:07 »
Du gibst die Spieler erst nach der Runde beim Report an. Dann brauchst Du 4-6 Spieler mit RPGA/DCI-Nummer, damit Du ein legales Event melden kannst.

Acrylium

  • Gast
FAQ über RPGA und DM Rewards
« Antwort #10 am: 13. August 2009, 09:00:51 »
Ist es auch Möglich, Events nachträglich ein zu tragen nachdem diese schon stattgefunden haben, um sich seine Reward-Points dafür zu sichern?

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
FAQ über RPGA und DM Rewards
« Antwort #11 am: 13. August 2009, 13:42:13 »
Nein, aber wer hindert Dich daran, ein Event für das nächste Wochenende anzumelden, das letztes Wochenende schon stattgefunden hat?

Acrylium

  • Gast
FAQ über RPGA und DM Rewards
« Antwort #12 am: 28. September 2009, 08:48:14 »
Was hat es mit diesem neuen WER (Wizards Event Reporter) auf sich? Ersetzt der jetzt das DCI-System?
« Letzte Änderung: 28. September 2009, 08:54:16 von Acrylium »

afbeer

  • Mitglied
FAQ über RPGA und DM Rewards
« Antwort #13 am: 28. September 2009, 14:47:28 »
WER ist nur wichtig für Spiele mit Ranglisten.

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
FAQ über RPGA und DM Rewards
« Antwort #14 am: 16. November 2009, 23:23:38 »
Wie man Runden reportet (auf English):


Zitat
Go online to https://membership.wizards.com/login.aspx
Sign in using your DCI/RPGA number
Make sure you are at the DCI and RPGA Personal Information Center
On the next screen select Event Reporting on the right side of the page in the box headed My Links
Now select your Game Day event to be reported
Click Report Event
Add the Dungeon Master
Add each player
Once you have added all the Dungeon Masters and players click Add a Session (table)
Add the appropriate Dungeon Master and Players for each session (table) from those you added to the complete
roster above
Also add the Adventure to each session (table)
Add the responses from the Adventure Questions on the tracking from for each session (table)
Repeat the above for each new session (table) until all Dungeon Masters and players have been added to a session
(table) and all sessions (tables) have been reported
Once all this is complete click Report Event
You should get a message that your event has been successfully reported
To check your event reporting status you can click on My Events on the right in the My Links box.
On the next screen sort by Coordinator and All
You should now see a full list of your coordinated events
The status of your Game Day event should now read Processed confirming the report went through correctly
You should also receive an email stating "Event upload notice"
You can save the reporting at any time and can return at a later date by clicking save
Once you click Report Event you cannot add any more players, Dungeon Masters or sessions (tables)
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html