Autor Thema: Dungeon Delve  (Gelesen 4333 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

YRUSirius

  • Mitglied
Dungeon Delve
« Antwort #15 am: 27. Mai 2009, 19:25:36 »
Taugen denn die vorgestellten Delves denn als klassische Delves an sich was? :)

Gruß,
YRUSirius
"If you've done your job right, your players are going to tell the stories for years to come - long after the memory of the game mechanics that brought them to life fades into dead neurons."

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Dungeon Delve
« Antwort #16 am: 27. Mai 2009, 19:36:50 »
Ich habe da damals mal zu gebloggt! Ich suche mal den Link.

http://glgnfz.blogspot.com/2009/03/4e-dungeon-delve.html


Mein Kurzfazit mit etwas Abstand: Die einzelnen Delves sind eigentlich nicht verkehrt, ich komme mir allerdings etwas zu "gegängelt" vor. Vielleicht gefällt aber genau das einem Anfänger-Spielleiter...

Windjammer

  • Mitglied
Dungeon Delve
« Antwort #17 am: 27. Mai 2009, 19:47:50 »
Das das Buch einen anderen Anspuch hat, hab ich verstanden und dass es darin verasagt hat. Aber ich denke das Buch kann auch prima für meien 3.5 Runde verwendet werden. Mir soll es einfach als Ideenspender dienen.
Da würde ich Dir dann aber schon eher The Adventure Begins von Goodman Games empfehlen. Nicht nur dass das Konzept haargenau dasselbe ist - jedoch auf den Stufen 1-3 verhaftet bleibt - ist das Buch auch noch bereits für die 3.5 konzipiert. Ich nutze es derzeit als Ideenquelle, und wenn Du mir Deine Email PNst, schicke ich Dir gerne ein Abenteuer von mir, dass aufgrund des Buches entstanden ist.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Zechi

  • Globaler Moderator
Dungeon Delve
« Antwort #18 am: 27. Mai 2009, 20:14:16 »
Taugen denn die vorgestellten Delves denn als klassische Delves an sich was? :)

Gruß,
YRUSirius

Dazu schreibe ich ja auch was in der Rezi. Delve-Feeling kommt bei drei Begegnungen natürlich nicht wirklich auf.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

YRUSirius

  • Mitglied
Dungeon Delve
« Antwort #19 am: 27. Mai 2009, 20:35:28 »
Bestehen klassische Con Delves wie die von den Wizards denn aucht nicht bloß auf nur drei bis vier Begegnungen pro Delve?

Gruß,
YRUSirius
"If you've done your job right, your players are going to tell the stories for years to come - long after the memory of the game mechanics that brought them to life fades into dead neurons."

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Dungeon Delve
« Antwort #20 am: 27. Mai 2009, 21:04:52 »
Das Buch behauptet, dass sie das tun, also wird es auch stimmen.

ABer mit nem flotten System wären 3 Begegnungen rubbeldikatz gespielt, da erhoffe ich mir doch für meine Spielrunde etwas Längeres.

YRUSirius

  • Mitglied
Dungeon Delve
« Antwort #21 am: 27. Mai 2009, 21:57:28 »
Die Denke ist ja die, dass für drei bis vier Begegnungen bei einem "durchschnittlichen" Spieleabend etwa vier Stunden Spielzeit veranschlagt werden. Da kann's durchaus schnellere oder auch langsamere Gruppen geben. :D Dann einfach noch ne Begegnung dranhängen oder wegnehmen.

Gruß,
YRUSirius
"If you've done your job right, your players are going to tell the stories for years to come - long after the memory of the game mechanics that brought them to life fades into dead neurons."

Zechi

  • Globaler Moderator
Dungeon Delve
« Antwort #22 am: 27. Mai 2009, 22:51:57 »
Bestehen klassische Con Delves wie die von den Wizards denn aucht nicht bloß auf nur drei bis vier Begegnungen pro Delve?

Gruß,
YRUSirius

Der klassische Delve geht soweit wie die SC kommen können bis sie irgendwann draufgehen.. Die Mini-Abenteuer im Buch sind darauf nicht wirklich ausgelegt. Das ist kein richriger Delve wie die WotC auf den Cons macht, sondern eher was für eine Demo-Runde oder so.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

YRUSirius

  • Mitglied
Dungeon Delve
« Antwort #23 am: 27. Mai 2009, 23:01:12 »
Okay, danke.

Gruß,
YRUSirius
"If you've done your job right, your players are going to tell the stories for years to come - long after the memory of the game mechanics that brought them to life fades into dead neurons."

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Dungeon Delve
« Antwort #24 am: 28. Mai 2009, 04:19:14 »
Kann das Buch deshalb jedem empfehlen der nicht weiß wie er ordentliche Kampf-Encounter bauen soll.
Naja, in dem Fall sollte man aber auch schon eine ordentliche Portion Auffassungsgabe und Intelligenz mitbringen, um sich dieses Wissen - also die Prinzipien hinter guter Begegnungsgestaltung - aus bestehenden Begegnungen rauszuziehen. Als jemand, dem beides in größeren Mengen fehlt, helfen mir da gewisse Threads auf Enworld mehr. ;)
Man mag es kaum glauben, aber nicht jeder hat Internetzugang und selbst die einen haben, lesen nicht unbedingt im Netz in allen Foren...

Archoangel

  • Mitglied
Dungeon Delve
« Antwort #25 am: 28. Mai 2009, 08:06:28 »
Und nicht jeder kann lesen.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Dungeon Delve
« Antwort #26 am: 28. Mai 2009, 14:24:07 »
Und nicht jeder kann lesen.

Du meinst da aber schon "die englische Sprache lesen", oder? Ansonsten muss ich dir aber recht geben: Das www ist nur bedingt für Analphabeten tauglich, aber es gibt nette Bildchen ;)
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.