Autor Thema: Frage zum Swordmage  (Gelesen 2009 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Acrylium

  • Gast
Frage zum Swordmage
« am: 26. Mai 2009, 12:56:50 »
Der Swordmage bekommt ja keinen proficiency-Bonus wenn er seine Waffe als implement verwendet. Dafür kann er dann den enchancement-bonus der Waffe auf seinen Angriffs- sowie auch seinen Schadenswurf anrechnen. Aber: Ist nicht gerade der enchancement-bonus einer Waffe der Bonus, den man nur anrechnen darf, wenn man proficient mit der Waffe ist? Oder soll das nur heißen, dass man beispielsweise den Bonus eines Schwert +3 nur einmal auf den Angriffswurf addieren darf und nicht zweimal (einmal wegen implement und einmal wegen proficiency)?

Nathan Grey

  • Mitglied
Frage zum Swordmage
« Antwort #1 am: 26. Mai 2009, 13:02:53 »
Der Verbesserungsbonus einer Waffe wird immer angerechnet, wenn man diese Verwendet, egal ob man damit geübt ist oder nicht. Zusätzlich kann man bei Waffen noch einen Bonus abhängig von der Waffe erhalten, wenn man damit geübt ist (z.B. +3 beim Langschwert).

Also würde ein Kämpfer, welcher mit einem Langschwert geübt ist, einen bonus von +6 (+3 Profienciebonus und +3 Verbesserungsbonus) auf seinen Angriffswurf bekommen, der Swordmage darf aber nur den Verbesserungsbonus nutzen, also bekommt er nur +3, wenn er die Waffe als Implement nutzt, bei normalen Angriff bekommt er +6, so wie der Kämpfer in meinem Beispiel.

Plüschi

  • Mitglied
Frage zum Swordmage
« Antwort #2 am: 26. Mai 2009, 13:08:18 »
Du hast Enhancement- und Proficientbonus verwechselt. Den Proficientbonus bekommst du nur, wenn du mit der Waffe umgehen kannst. Der Enhancementbonus ist ein magischer Verbesserungsbonus. Ein normales Langschwert mit dem du umgehen kannst gibt dir den Proficientbonus auf den Angriff von +3, ein magisches Langschwert +2 gibt dir zusätzlich zum Proficientbonus einen Bonus von +2 auf Angriffs- und Schadenswürfe.
Bei einer Implementpower fällt der Proficientbonus der Waffe weg.
Kein Zwanni für 'nen Steher!
Fußball muss bezahlbar bleiben für alle.

Thanee

  • Mitglied
Frage zum Swordmage
« Antwort #3 am: 26. Mai 2009, 13:08:36 »
Das ist im Prinzip einfach genau dasselbe wie jedes andere Implement dann (Wand, Staff, Orb, Holy Symbol, etc. pp.), da gibt's ja auch ganz normal den Enhancement Bonus und keinen Proficiency Bonus (weil es den halt einfach nicht gibt).

Der Proficiency Bonus ist i.d.R. einfach deswegen da, weil AC meist auch die höchste Defense ist und Angriffe mit Waffen in aller Regel eben gegen AC gehen (und natürlich, um so noch ein paar mehr Unterschiede zwischen den Waffen herauszustellen).

Bei den Implement Powers ist aber normalerweise eine der anderen Defenses dran, daher gibt's da sowas nicht.

Bye
Thanee

Nathan Grey

  • Mitglied
Frage zum Swordmage
« Antwort #4 am: 26. Mai 2009, 13:18:26 »
Im PHB2 gibt es aber ein Feat Implement Expertise, welches dem SC +1 (+2 auf Stufe 15, +3 auf Stufe 25) auf die Nutzung eines bestimmten Implements gibt.

1of3

  • Mitglied
Frage zum Swordmage
« Antwort #5 am: 26. Mai 2009, 13:26:39 »
Und das hat mit der Fragestellung jetzt was zu tun?
1of3's - Der deutsche Blog zum Thema Rollenspieldesign und -theorie: http://1of3.blogspot.com

Nathan Grey

  • Mitglied
Frage zum Swordmage
« Antwort #6 am: 26. Mai 2009, 13:29:30 »
Grundsätzlich nix, aber Thanee hat gesagt:
Das ist im Prinzip einfach genau dasselbe wie jedes andere Implement dann (Wand, Staff, Orb, Holy Symbol, etc. pp.), da gibt's ja auch ganz normal den Enhancement Bonus und keinen Proficiency Bonus (weil es den halt einfach nicht gibt).
...
Bei den Implement Powers ist aber normalerweise eine der anderen Defenses dran, daher gibt's da sowas nicht.
und deshalb wollte ich damit:
Im PHB2 gibt es aber ein Feat Implement Expertise, welches dem SC +1 (+2 auf Stufe 15, +3 auf Stufe 25) auf die Nutzung eines bestimmten Implements gibt.
darauf hinweisen, dass sowas sehrwohl gibt und zwar im PHB2.

1of3

  • Mitglied
Frage zum Swordmage
« Antwort #7 am: 26. Mai 2009, 13:34:23 »
Das ist aber kein Proficiency Bonus. Der Bonus von dem Feat hat keinen Typ. Ansonsten wäre das äquivalente Feat namens Weapon Expertise auch ganz sinnlos.
1of3's - Der deutsche Blog zum Thema Rollenspieldesign und -theorie: http://1of3.blogspot.com

Nathan Grey

  • Mitglied
Frage zum Swordmage
« Antwort #8 am: 26. Mai 2009, 13:36:00 »
Verflucht das hast Du natürlich recht. Also bitte alles vergessen was ich vorher geschrieben habe.

Thanee

  • Mitglied
Frage zum Swordmage
« Antwort #9 am: 26. Mai 2009, 15:20:23 »
Yo, die Expertise Feats haben einen ganz anderen Hintergrund.

Das ist der Bugfix dafür, dass die Monster Defenses schneller steigen als die Angriffsboni der Spielercharaktere. ;)

Bye
Thanee

Corvus

  • Gast
Frage zum Swordmage
« Antwort #10 am: 26. Mai 2009, 15:44:15 »
Gibt es eigentlich ein Talent, das Implement und Weapon Expertise kombiniert? Als Swordmage muss man ja sonst beide nehmen.

Seelenquell

  • Mitglied
Frage zum Swordmage
« Antwort #11 am: 26. Mai 2009, 15:54:28 »
Beim Monk playtest Artikel ist ein solches feat dabei, nennt sich "Focused Extertise" und gibt den Bonus auf eine Waffe (keine Waffengrupe) sowohl bei Weapon- als auch bei Implement-Powers.

Arldwulf

  • Mitglied
Frage zum Swordmage
« Antwort #12 am: 26. Mai 2009, 17:08:09 »
Und im Arcane Power gibt es ebenfalls ein solches Talent.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Silas

  • Mitglied
Frage zum Swordmage
« Antwort #13 am: 26. Mai 2009, 17:26:14 »
Wir habens hausgeregelt. Expertise: You gain a +1 Bonus to any Attack Rolls (+2 ab lvl 15, +3 ab lvl 25)
Im Endeffekt läufts ja sowieso da drauf hinaus. Wenn man nämlich in die Balance-Überlegungen auch noch die Attack Powers miteinbezieht welche weder Implement noch Weapon Keyword haben, z.B. der Odem des Dragon Born oder die ganzen Genasi Racial Powers, würde es wieder zu "unbalance" führen.
« Letzte Änderung: 26. Mai 2009, 17:28:15 von Silas »
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Thanee

  • Mitglied
Frage zum Swordmage
« Antwort #14 am: 26. Mai 2009, 17:38:31 »
Im Prinzip sollte das Ganze nichtmals ein Feat sein, sondern eine feste Regel.

Bye
Thanee