Diese Aussage ist faktisch falsch, aber das weißt Du ja selber. Wie man übrigens aus fehlender "Glaubwürdigkeit" zu einer Generalverdammung der DCCs kommt
Erm, nein, wo ist das faktisch falsch? Ein Dungeon existiert in diesen Abenteuern nur um des Dungeons Willen, die Gestaltung hat mit dem Hintergrund nichts zu tun.
Beispiel Tomb of The Devil Lich:
Eine Passage mit Fahrstuhl in Wasser, nur um von Ghost Dire Sharks getötet zu werden? Die Dungeons sind eine einzige Aneinanderreihung von regelmechanischen und taktischen Herausforderungen. So eine Passage würde ich als Erbauer eines versiegelten Dungeons gar nicht kreieren, wenn ich einen Lich einsperren möchte!
Anderes Abenteuer:
Dann die Mine, die verschüttete Gänge hat aber wenn die Charaktere fragen, ob die Arbeiter nicht mitkommen wollen und ihnen helfen wollen, um diese freizulegen, ist der DM auf sich alleine gestellt, das ist einfach nicht im Abenteuer vorgesehen, man hat also das 'Stuhl-Phänomen' aus Zeldaspielen, ein Stuhl steht im Weg und blockiert den Weg.
Da kannst Du mir hundertmal sagen, Du hättest die ganze Serie gelesen.
Jo, das gebe ich gerne zurück, du kannst von mir aus platzen, sie sind mechanisch ein und dasselbe. Ob man das dann verdammen muß, ist jedem selbst überlassen.
Gib dochmal ein Gegenbeispiel, wo sich ein Dungeon einmal sinnvoll vom Hintergrund her zusammensetzt und nicht nur regelmechanische Herausforderungen bietet.