Autor Thema: Spells/Powers vorbereiten  (Gelesen 1834 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fanatiker

  • Mitglied
Spells/Powers vorbereiten
« am: 22. Juni 2008, 17:44:46 »
Obwohl schon in anderem Thread angesprochen, ist mir das Vorbereiten von zaubern immer noch nicht ganz klar. Bis jetzt habe ich es so verstanden:

Der Wizard auf Stufe eins, kann 2 At-Will / 1 encounter/ 1 daily / 0 Utility -Spells
kennt aber 2 daily spells (welche in seinem Zauberbuch eingetragen sind). Nach jeder "extended rest" sucht er sich einen Zauber aus seinem Zauberbuch heraus und kann diesen nun täglich einsetzen.

Ich frage nur, weil sich das für mich irgendwie extrem unlogisch anhört. Wozu braucht der Wizard denn sein Zauberbuch, wenn er den Zauber nach dem einmaligem "memorieren" sowieso täglich kann. Entfällt das Zauber vorbereiten also komplett und wird nur noch beim gelegentlichen Spell-Switch verwendet (und bei Rituals natürlich) oder muss man sich seine Daily Spells auch einen Abend vorher jeweils neu einprägen (was die beschreibung als daily überflüssig macht).

Generell ist mir aufgefallen, das der Magier irgendwie seltsam geworden ist. Vom Flair her (habe ihn aber noch nicht gespielt) wirkt er mehr wie ein Hexenmeister. Die Quelle seiner Macht scheint nicht mehr Wissen durch studieren, sondern viel mehr eine innere Energie, welche sich permanent quasi von selbst erneuert, zu sein.

Gruß Fanatiker
ALEA IACTA EST

Tethra

  • Mitglied
Spells/Powers vorbereiten
« Antwort #1 am: 22. Juni 2008, 20:55:53 »
Grüß dich Fanatiker

Der Wizard sucht sich, wann immer er utility und/oder daily spells/powers bei einem Stufenaufstieg erhält, immer 2 hiervon aus, die er dann in seinen Zauberbuch eintragen kann.
Nach jeder extended rest kann er dann so viele utility/daily powers memorieren, wie er an diesem Tag insgesamt anwenden kann. Und zwar genau so viele, wie auch anderen Klassen entsprechender Stufe gestattet ist.

Hiermit hat der Wizard zwar eine größere Auswahl, was seinen Vorteil an Wissen darstellen mag, an daily und utility powers, aber muss sich, wie eh und je in (A)D&D, festlegen.

Beim Nordcon habe ich einige Übersetzer von Feder&Schwert gefragt, ob diese "Besonderheit" des Wizard Raum für den Sorceror lassen soll. Eine andere Erklärung erschloss sich für mich nun nicht, rein logisch gesehen.
Sie konnten das auch nur mutmaßen, stimmten mir aber verhalten zu (sehr verhalten...;) )

Ich hoffe, dass das etwas hilft :)

Hier nochmal der Originaltext:
Zitat

Daily and Utility Spells: Your spellbook also
holds your daily and utility spells. You begin knowing
two daily spells, one of which you can use on any given
day. Each time you gain a level that lets you select a
daily spell or a utility spell, choose two different daily
spells or utility spells of that level to add to your book.
After an extended rest, you can prepare a number of
daily and utility spells according to what you can cast
per day for your level. You can’t prepare the same spell
twice.


PS: Irgendwo hatte ich etwas über den 4e Sorceror gelesen... von wegen, dass seine Kräfte mehr als früher noch intuitiv würden. Seine Zauber Residuen beim Sorceror hinterließen... oder so ähnlich. Ich schau mal, ob ich da etwas finde...

Judas Dukat

  • Mitglied
Spells/Powers vorbereiten
« Antwort #2 am: 02. Juni 2009, 11:52:56 »
Ich reaktiviere mal den Thread:

Ich bastle mir momentan meinen ersten Charakter für eine 4e Runde. Da ich in eine bestehende Gruppe einsteige übernehe ich die Rolle, die noch nicht besetzt ist. Nachdem ich mich mit den Regeln beschäftigt habe ist mir auch klar geworden, warum keiner den Magier genommen hat  ::)

Also meine Frage zum Magier und der Vorbereitung seiner Powers:

Wenn ich als Magier Stufe 5 zwei weitere Dailys bekomme und somit auch insgesammt 2 Dailys vorbereiten kann, kann ich dann beide Dailys die ich auf Stufe 5 dazubekommen habe vorbereiten und dafür meine alten Dailys eben nicht mehr? Oder muss ich ein Daily von Stufe 1 und ein von Stufe 5 wählen? Wenn dem so ist, bitte mit Begründung.
(Äquivalent dazu natürlich die Utility Powers, aber das wrd ja gleich sein)

"Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat."

Nathan Grey

  • Mitglied
Spells/Powers vorbereiten
« Antwort #3 am: 02. Juni 2009, 11:59:48 »
Du kannst auwählen, welche Dailies Du nehmen möchtest, die Kombination ist egal 2x Stufe 1, 2x Stufe 5, 1x Stufe 1 und einmal Stufe 5 oder 1x Stufe 5 und 1x Stufe eins, wie es Dir halt beliebt.

Ich finde den Wizard toll, auch wenn nun andere Klassen gibt die mir besser gefallen, ist der Wizard in meinen Top 5.

Hetzer

  • Mitglied
Spells/Powers vorbereiten
« Antwort #4 am: 02. Juni 2009, 12:55:14 »
Ich reaktiviere mal den Thread:

Ich bastle mir momentan meinen ersten Charakter für eine 4e Runde. Da ich in eine bestehende Gruppe einsteige übernehe ich die Rolle, die noch nicht besetzt ist. Nachdem ich mich mit den Regeln beschäftigt habe ist mir auch klar geworden, warum keiner den Magier genommen hat  ::)

Also meine Frage zum Magier und der Vorbereitung seiner Powers:

Wenn ich als Magier Stufe 5 zwei weitere Dailys bekomme und somit auch insgesammt 2 Dailys vorbereiten kann, kann ich dann beide Dailys die ich auf Stufe 5 dazubekommen habe vorbereiten und dafür meine alten Dailys eben nicht mehr? Oder muss ich ein Daily von Stufe 1 und ein von Stufe 5 wählen? Wenn dem so ist, bitte mit Begründung.
(Äquivalent dazu natürlich die Utility Powers, aber das wrd ja gleich sein)



Spätestens wenn die erste Horde Minions die Gruppe überspült wird sich jeder fragen warum zum Teufel keiner einen Wizard genommen hat.... oder im Gegenzug spätestens dann wenn die Gruppe in ihrer ersten Stinking Cloud steht die jede Runde ihnen hinterher zieht, Schaden macht und die Sicht versperrt wird sie sich fragen warum keiner der Spieler sowas Tolles kann.

Es ist bei den Zauberern wie früher, die Fähigkeiten die man öfter einsetzen kann sind nicht der Überheuler aabbbberrr die Spells der höheren Stufe (hier Dailys) die rocken mal richtig...
In the battle between good and evil evil has more fun

Ferrus Animus

  • Mitglied
Spells/Powers vorbereiten
« Antwort #5 am: 02. Juni 2009, 12:57:35 »
Du kannst auwählen, welche Dailies Du nehmen möchtest, die Kombination ist egal 2x Stufe 1, 2x Stufe 5, 1x Stufe 1 und einmal Stufe 5 oder 1x Stufe 5 und 1x Stufe eins, wie es Dir halt beliebt.

Falsch.
Aus dem FAQ:

Zitat
8. Can a 5th level wizard memorize two 5th level daily spells instead of a 1st and a 5th level daily spell?

    At the end of each long rest, a wizard prepares one 1st-level Daily spell chosen from the list of 1st level daily spells in her spellbook. If she were at least 2nd level, she would also prepare one 2nd-level utility spell chosen from the list of 2nd-level utility spells in her spellbook. At 5th level she would also prepare one 5th-level daily spell from her list of 5th-level daily spells in her spellbook. She would repeat this process for every level that she has access to wizard daily or utility spells. She could not, as a 5th-level wizard, prepare a second 5th-level daily spell in place of a daily spell of a different level.

Das ist die Sache mit "according to level".

Judas Dukat

  • Mitglied
Spells/Powers vorbereiten
« Antwort #6 am: 02. Juni 2009, 14:10:23 »
Ok, danke. Sowas habe ich befürchtet  :boxed: . Das macht den Wizard nicht wirklich reizvoller, aber ich lasse mich mal überraschen bzw. versuche so unvoreingenommen wie es nunmal geht an die Sache ranzugehen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt (Irgendwer schrieb mal als Zusatz: Aber sie stirbt!  :-\ )
"Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat."

Curundil

  • Mitglied
Spells/Powers vorbereiten
« Antwort #7 am: 02. Juni 2009, 14:17:03 »
Der Wizard ist gut. Du darfst nur nicht der Versuchung nachgeben, einen Striker daraus basteln zu wollen. Das klappt nicht, zumindest nicht im direkten Vergleich. Als Supporter, der Gegnerhorden mal eben aus dem Geschehen wischt (und sei es bloß für eine Runde) ist er unersetzlich.

Und für die Zeit zwischen den Kämpfen kannst Du mit netten Ritualen oder haarsträubender Alchemie auftrumpfen.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

1of3

  • Mitglied
Spells/Powers vorbereiten
« Antwort #8 am: 02. Juni 2009, 14:30:12 »
Wobei alle Runden, mit denen ich gespielt habe, die Regeln so interpretiert haben, dass ein Magier der Stufe 5, selbstverständlich einen zweiten täglichen Angriff der Stufe 1 an Stelle der Stufe 5 vorbereiten kann. Nur eben nicht umgekehrt.
1of3's - Der deutsche Blog zum Thema Rollenspieldesign und -theorie: http://1of3.blogspot.com

Ferrus Animus

  • Mitglied
Spells/Powers vorbereiten
« Antwort #9 am: 02. Juni 2009, 16:54:35 »
Wobei alle Runden, mit denen ich gespielt habe, die Regeln so interpretiert haben, dass ein Magier der Stufe 5, selbstverständlich einen zweiten täglichen Angriff der Stufe 1 an Stelle der Stufe 5 vorbereiten kann. Nur eben nicht umgekehrt.

Naja, wäre ja nur eine unwesentliche Erweiterung der Regel, dass man sich Powers niedrigeren Grades aussuchen darf.


Und Magier als Striker geht, ist aber Extra-Aufwand und nicht Standard.

Acrylium

  • Gast
Spells/Powers vorbereiten
« Antwort #10 am: 02. Juni 2009, 20:14:17 »
Der Socerer hat diese Fähigkeit sich zwei Powers aus zu suchen und je nur eine davon nach jeder ausgedehnten Rast zu memorizieren nicht, oder?

Ferrus Animus

  • Mitglied
Spells/Powers vorbereiten
« Antwort #11 am: 02. Juni 2009, 20:59:36 »
Der Socerer hat diese Fähigkeit sich zwei Powers aus zu suchen und je nur eine davon nach jeder ausgedehnten Rast zu memorizieren nicht, oder?

Nein, nur der Wizard.
Der Swordmage kann per Feat was ähnliches bekommen.