Systemübergreifend / Systemunabhängig > Spielleiter-Forum

Abenteuer oder Kampagnen?

(1/4) > >>

DU#1229:
Leitet ihr bevorzugt Abenteuer oder Kampagnen? Und warum ist das so?
Und was macht für euch den Unterschied zwischen diesen beiden Konzepten aus?

Wir hatten ein ähnliches Thema mal bei einer Umfrage der Woche, nur mache ich mir gerade (mal wieder) Gedanken was ich meinen Spielern in welcher Art vorsetze. Hierbei geht es mir ausdrücklich nicht um den abenteuerlichen Inhalt und solcherlei Ideen.

Dann würde mich zusätzlich interessieren, welche Vor- und Nachteile ihr bei diesen Konzepten seht.

Teilt mir eure Spielleitererfahrungen mit!

Darigaaz:
Abenteuer als Kurzweil für Zwischendurch und zum Playtest von Material + Hausregeln, Kampagnen, um eine (hoffentlich) epische Geschichte zu liefern und den Spielern die Möglichkeit zu geben, einen Charakter über einen langen Zeitraum entwickeln zu können, eine Welt zu erkunden und diese zu beherrschen oder zu beeinflussen, je nachdem, wie sie möchten.

Wobei ich Kampagnen selber produziere, die offiziellen haben mich bislang nicht überzeugt. Abenteuer dagegen nutze ich aus Downloadquellen.

Vorteil Abenteuer:
- Die Geschichte ist abgeschlossen, als DM hat man relativ wenig Arbeit und es ist eben schön für zwischendruch.

- Der Plot ist überschaubar

- Spieler können sich richtig austoben

Nachteil:
- Es ist nichts außerhalb des Abenteuerrahmens vorhanden und das schränkt Optionen der SC ein und fordert mitunter viel Improvisation, wenn die Spieler sich nicht freiwillig an den Schienen entlang bewegen.

- Gruppe besteht nur für dieses Abenteuer und meine Erfahrung hat ergeben, daß die Charaktere dementsprechend locker gehandhabt werden und der Fokus eher auf dem Rollplay als auf dem Roleplay liegt.

Bevorzugt leite ich Kampagnen, weil ich persönlich gerne von Stufe 1 anfange und dann bis Stufe x die Entwicklung haben möchte, Abenteuer ab Stufe xyz leite ich dann, wenn eine unstete Besetzung der Spieler existiert.

Vorteil Kampagne:
- Gruppe besteht aus SC, an die man über einen langen Zeitraum wachsen kann und die man dann sehr sehr ungerne verliert, sollte die Truppe wirklich zusammengeschweist sein.

Nachteil:
- Der Plot kann schnell aus den Augen verloren werden und sehr viel Vorbreitung ist dann für die Katz.

- Wenn Truppe zusammengeschweist wurde und ein Charakter stirbt, hat ein etwaiger neuer Charakter keinen richtigen Bezug zum Plot und der Spieler evtl. auch nicht wirklich zu ihm.

- Suche nach passender Integration in die gesamte Geschichte bei SC-Tod

masse:

--- Zitat von: Darigaaz am 29. Mai 2009, 18:56:37 ---Abenteuer als Kurzweil für Zwischendurch, Kampagnen, um eine (hoffentlich) epische Geschichte zu liefern und den Spielern die Möglichkeit zu geben, einen Charakter über einen langen Zeitraum entwickeln zu können, eine Welt zu erkunden und diese zu beherrschen oder zu beeinflussen, je nachdem, wie sie möchten.

Wobei ich Kampagnen selber produziere, die offiziellen haben mich bislang nicht überzeugt. Abenteuer dagegen nutze ich aus Downloadquellen.

--- Ende Zitat ---
Wobei ich auch Abenteuer eher selbst schreibe. (Kostengründen, außerdem bin ich dann freier... eigentlich muss man ja nur NSC erstellen, die Geschichte entwickelt sich ja von sich aus^^) Dann ein paar Begegnungen ausarbeiten, der Rest wird ziemlich frei erzählt.

Darigaaz:
Naja, die WoTC-Abenteuer sind für mich genug, dazu die DC-Classics, meine Spieler sind recht pflegeleicht, was Plots angeht, ich kann einen Film umsetzen, wenn es sein muß, die gucken sowas ja nicht (bis auf eine Person, da muß ich aufpassen, sie liest außerdem viele Bücher^^).

masse:

--- Zitat von: Darigaaz am 29. Mai 2009, 19:11:56 ---Naja, die WoTC-Abenteuer sind für mich genug, dazu die DC-Classics, meine Spieler sind recht pflegeleicht, was Plots angeht, ich kann einen Film umsetzen, wenn es sein muß, die gucken sowas ja nicht (bis auf eine Person, da muß ich aufpassen, sie liest außerdem viele Bücher^^).

--- Ende Zitat ---
Also ich kann mich mit englischen Abenteuer nicht so anfreunden, zu antrengend zu lesen.^^ Der Regelkrams ist zwar ziemlich verständlich, aber der Fluff ist so anstrengend...

Meine Spieler sind meistens auch nicht sehr anspruchsvoll. Sie haben aber merkwürdige Verhaltensweisen :D In der Eberron Kampagne sind die meisten Charaktere ziemlich Reise-Paranoid, weil sie bis jetzt eigentlich fast jedes mal überfallen worden sind.  :lol:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln