Autor Thema: Permanenter Wachstum  (Gelesen 972 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Horrorking

  • Mitglied
Permanenter Wachstum
« am: 02. Juni 2009, 18:58:04 »
Moin, moin, was für Möglichkeiten gibt es permanent (im Notfall auch durch Items) eine Größenkategorie zu wachsen ?

Gruß
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Mersharr

  • Mitglied
Permanenter Wachstum
« Antwort #1 am: 02. Juni 2009, 19:18:08 »
2 Zauber
Enlarge Person  (Erhältlich für 10gm beim Zauberwirker ihres Vertrauens)
Dauerhaftigkeit (2950GM)
=2960GM    Poblem: kann mit Magie Bannen auf SG 20 gebannt werden und dann war das ganze Geld umsonst verschwendet

Bzw. ein magischen Gegenstand  (wird bei "Magie Bannen" blos kurzzeitig außer Kraft gesetzt)
4000gm (Grad 1 x Zauberstufe 1 x 2000 x 2) als Ring oder Weste
8000gm als Gegenstand, der keinen Slot einnimmt.

Ansonsten "Begrenzter Wunsch" (nach absprache mit SL) (2410gm wenn man ihn nicht selbst wirken kann: 13 Stufe x 7 Grad x 10GM + 300(ep) x 5) bzw. "Wunsch" (26530GM) wenn der SL meint, dass ein Begrenzter nich reicht.
« Letzte Änderung: 02. Juni 2009, 19:45:12 von Mersharr »

Judas Dukat

  • Mitglied
Permanenter Wachstum
« Antwort #2 am: 02. Juni 2009, 19:19:38 »
Wenn du nach den Regeln für das Erstellen von magischen Gegenständen gehst, könntest du dir ein Item bauen mittels Enlarge Person. Dürfte nicht so viel kosten, aber wie immer bei Zaubern niederen Grades, die permanent gemacht werden solllen: Einfach mal schauen, ob das Gold/Nutzen Verhältnis gegeben ist. Aber ich denke mit den normalen Regeln sollte das schon gehen.

"Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat."

ElMorte

  • Mitglied
Permanenter Wachstum
« Antwort #3 am: 02. Juni 2009, 19:34:22 »
Ich habe das über einen Wunsch gemacht. Sollte im Rahmen liegen.
This is not war, this is pest control.

- Dalek Sec

Drazon

  • Mitglied
Permanenter Wachstum
« Antwort #4 am: 02. Juni 2009, 20:37:13 »
Bei uns in der Gruppe macht das manchmal einer mit Person vergrößern und Dauerhaftigkeit. Die knapp 3000 GM sind in Ordnung und bis jetzt kam kein Gegner auf die Idee das zu bannen.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Siran

  • Mitglied
Permanenter Wachstum
« Antwort #5 am: 03. Juni 2009, 13:39:56 »
2 Zauber
Enlarge Person  (Erhältlich für 10gm beim Zauberwirker ihres Vertrauens)
Dauerhaftigkeit (2950GM)
=2960GM    Poblem: kann mit Magie Bannen auf SG 20 gebannt werden und dann war das ganze Geld umsonst verschwendet

Bzw. ein magischen Gegenstand  (wird bei "Magie Bannen" blos kurzzeitig außer Kraft gesetzt)
4000gm (Grad 1 x Zauberstufe 1 x 2000 x 2) als Ring oder Weste
8000gm als Gegenstand, der keinen Slot einnimmt.

Ansonsten "Begrenzter Wunsch" (nach absprache mit SL) (2410gm wenn man ihn nicht selbst wirken kann: 13 Stufe x 7 Grad x 10GM + 300(ep) x 5) bzw. "Wunsch" (26530GM) wenn der SL meint, dass ein Begrenzter nich reicht.

- Wo steht, dass Magie Bannen bei SG 20 erfolgreich ist?
Um einen permanenten Effekt zu bannen, muss ich
a) ganz normal im caster level check das CL des  Erschaffers überbieten (also gegen SG 11 + CL).
b) darüber hinaus überhaupt ein höheres CL aufweisen als das CL des Erschaffers.  Ist dies nicht der Fall, steht mir kein  dispel magic zu bzw er scheitert automatisch, unabhängig vom Wurf.

- Wieso 10 GP für enlarge person?
Ich sehe da lediglich 25 GP, wenn man sich eine Schriftrolle kauft (zzglch der Kosten fürs Übertragen ins Zauberbuch).
Gebe ich das gar bei einem NSC in Auftrag, wird es richtig teuer.
Als Faustformel berechnet der NSC-Magier 100 GP pro investierten Zaubergrad. Also 100 für enlarge plus 500 für permanency plus Auslagen für die XP, die der Magier ausgibt.

Curundil

  • Mitglied
Permanenter Wachstum
« Antwort #6 am: 03. Juni 2009, 14:11:13 »
Um einen permanenten Effekt zu bannen, muss ich
a) ganz normal im caster level check das CL des  Erschaffers überbieten (also gegen SG 11 + CL).
Richtig.

b) darüber hinaus überhaupt ein höheres CL aufweisen als das CL des Erschaffers.  Ist dies nicht der Fall, steht mir kein  dispel magic zu bzw er scheitert automatisch, unabhängig vom Wurf.
Falsch. Zumindest deckt sich das nicht mit meinen Quellen. In meinen Büchern reicht der Dispel Check aus. Das ist der Haken an Permanency. Vielleicht hast Du eine Quelle (Errata etc.), die ich übersehen habe?

- Wieso 10 GP für enlarge person?
Ich sehe da lediglich 25 GP, wenn man sich eine Schriftrolle kauft (zzglch der Kosten fürs Übertragen ins Zauberbuch).
Gebe ich das gar bei einem NSC in Auftrag, wird es richtig teuer.
Als Faustformel berechnet der NSC-Magier 100 GP pro investierten Zaubergrad. Also 100 für enlarge plus 500 für permanency plus Auslagen für die XP, die der Magier ausgibt.

In meinem PB steht unter "Goods and Services" auf Seite 129 bei "Spellcasting and Services":

Zitat
Spell, 1st level: Caster Level x 10 gp
Iirc. ist Enlarge Person ein Zauber des ersten Grades. Damit sind die 10 gm zum Wirken völlig richtig.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Bellistor

  • Mitglied
Permanenter Wachstum
« Antwort #7 am: 03. Juni 2009, 14:21:30 »
Giant Size (Wu Jen Spell) (ich glaube im Complete Arcane...äh ja.. also auch im Spell Compendium...)
ist die beste Variante. Theoretisch kann man den mit Persistent Spell nutzen. Ohne Miracle wird es aber schwer da ran zu kommen.
Davon abgesehen hat natürlich der SL bestimmt was dagegen ;-)

Somit existieren 4 Spells:
Enlarge Person
Enlarge Person, Mass
Rigteous Might
Giant Size

Natürlich kann man sich auch einfach in eine größere Kreatur verwandeln...
Polymorph any Object (Baleful Polymorph auch?) kann ja durchaus permanente Wirkung haben...

Die Idee mit dem Wunsch ist auch ganz gut.. allerdings würde ich auch Nachteile geben...letzendlich ist für einen Melee der Vorteil enorm!!

Das mit dem Dispel ist nur ärgerlich wenn man Permanency nach RAW spielt, das kostet dann halt regelmäßig EXP.

Natürlich tut es ein "Slotless Talisman of Enlargement" für RAW-mäßige 2x3x2x2=24.000GP, den steckt man sich in die Tasche, somit kann er nicht gedispelt werden (keine Line of Effect)... "ja ja" <--(SL)

Edit:"www.d20SRD.com"
Zitat
This application of permanency can be dispelled only by a caster of higher level than you were when you cast the spell.

MfG,
bellistor
« Letzte Änderung: 03. Juni 2009, 14:23:10 von Bellistor »
Bronchkin

Curundil

  • Mitglied
Permanenter Wachstum
« Antwort #8 am: 03. Juni 2009, 14:26:42 »
Zitat
This application of permanency can be dispelled only by a caster of higher level than you were when you cast the spell.
MfG,
bellistor

Der von Dir zitierte Satz bezieht sich aber nicht auf die Gruppe von Sprüchen, unter denen Enlarge Person aufgeführt ist. Weder im PHB, noch im SRD. Für einen permanenten Enlarge Person langt ein stinknormaler Dispel Check.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Mersharr

  • Mitglied
Permanenter Wachstum
« Antwort #9 am: 03. Juni 2009, 16:22:47 »

- Wo steht, dass Magie Bannen bei SG 20 erfolgreich ist?
Um einen permanenten Effekt zu bannen, muss ich
a) ganz normal im caster level check das CL des  Erschaffers überbieten (also gegen SG 11 + CL).
b) darüber hinaus überhaupt ein höheres CL aufweisen als das CL des Erschaffers.  Ist dies nicht der Fall, steht mir kein  dispel magic zu bzw er scheitert automatisch, unabhängig vom Wurf.

Meine berechnung ging davon aus, dass der Character den Zauber nicht selbst wirken kann und deshalb einen NPC Magier damit beauftragt, wobei er den niedrigstmöglichen Preis (2950gm = Zaubergrad x Zauberstufe x 10GM + 5GM x EP) wählt, den Zauber daher auf der niedrigst möglichen Zauberstufe wirken lässt. Diese ist 9 da Dauerhaftigkeit ein Zauber des 5. Grades ist. Demnach ist der SG zum Bannen 11+CL = 11+9 = 20
Denn soweit ich "Dispel Magic" verstanden habe, wird "Dauerhaftigkeit", nicht "Person vergrößern" gebannt. (bzw. beides gleichzeitig mit dem höheren SG)

Siran

  • Mitglied
Permanenter Wachstum
« Antwort #10 am: 03. Juni 2009, 16:40:10 »
- Okay, den Spellcasting Services habe ich immer anders  in Erinnerung gehabt, eben mit spell level  x  100 (statt x10).
Ich halte  die 100 aber durchaus für realistisch, wir spielen damit jedenfalls.

- Eigentliches Thema:
Der Absatz über den dispel check bezieht sich auf alle mit permanency gebundenen Zauber. Alle folgenden Absätze sind lediglich Zusätze, die sich auf die entsprechenden Minitabellen beziehen, die Regeln über das Dispeln bezieht sich aber grds. auf alles, was darunter  folgt. Es  ist eben vor die "Klammer  gezogen," wenn man es juristisch ausdrücken möchte (Wortlaut sinngemäß: Tabelle 1 ging nur personal, Tabelle 2 auch auf andere, die Dispelregel  gilt natürlich für alle Tabellen bzw permanenten Zauber).

Wenn man darüber nachdenkt, macht das auch Sinn. Es geht dann eben nunmal  faktisch nicht,  dass ein Wizard 10 einem Wizard 15 den Zauber wegballert, da es auf den Würfelwürf dabei nicht ankommt.
Deshalb macht es auch Sinn, permanency ab einem gewissen Stufenbereich (so ab Stufe 13) zu wirken, da man dann relativ sicher  sein  kann, die investierten XP nicht einfach so gebannt zu bekommen.

@Mersharr: wenn ich bei einem NSC einen permanenten enlarge beauftrage, so werde ich ihn bitten, sein ganzes Können einzusetzen (so dass er mit maximalen CL zaubert). Alles andere ist ziemlich sinnfrei - dann kann ich das mit dem enlarge auch gleich sein lassen, wenn ich befürchten muss, dass der nächste  dahergelaufene Zauberwirker mir das bannen würde.
Im Übrigen gilt  auch hier die Ausnahmeregel:
wenn ich einen NSC der 13. Stufe beauftrage, scheitertn die Bannversuche aller Zauberkundigen bis zur 13. Stufe.
Insofern ist die Aussage einfach falsch, dass  ein SG 20 dispel erfolgreich sein würde.

Fazit:
- ja, permanency lohnt sich ab  einer bestimmten Stufe.
- ja, man sollte  den maximalen CL dabei einsetzen, also ggf. booster aufs CL (Magic Tattoo, Spell Enhancer, Items).

Curundil

  • Mitglied
Permanenter Wachstum
« Antwort #11 am: 03. Juni 2009, 23:05:30 »
- Eigentliches Thema:
Der Absatz über den dispel check bezieht sich auf alle mit permanency gebundenen Zauber. Alle folgenden Absätze sind lediglich Zusätze, die sich auf die entsprechenden Minitabellen beziehen, die Regeln über das Dispeln bezieht sich aber grds. auf alles, was darunter  folgt. Es  ist eben vor die "Klammer  gezogen," wenn man es juristisch ausdrücken möchte (Wortlaut sinngemäß: Tabelle 1 ging nur personal, Tabelle 2 auch auf andere, die Dispelregel  gilt natürlich für alle Tabellen bzw permanenten Zauber).

Wenn man darüber nachdenkt, macht das auch Sinn.

Nö. Da steht nämlich nach der ersten Tabelle:

Zitat von: PHB/SRD, Permanency
[...] You cast the desired spell and then follow it with the permanency spell. You cannot cast these spells on other creatures. This application of permanency can be dispelled only by a caster of higher level than you were when you cast the spell.
<Absatz>
In addition [...]

Da steht also, sinngemäß und wörtlich: "Diese Art der Anwendung von Dauerhaftigkeit", und nicht "Dauerhaftigkeit" oder "alle Arten der Anwendungen von Dauerhaftigkeit". oder was auch immer. Da steht "diese", und die "anderen" kommen danach: "In addition", und da steht auch jeweils dabei, was da dann für Einschränkungen gelten.

Hier ist nichts "vor die Klammer gezogen", denn die Klammer existiert nicht. Statt dessen existieren mehrere Gruppenvon Zaubern, jeweils mit eigenen Einschränkungen, und die Sache mit dem höheren CL steht nur bei der ersten Gruppe dabei, nämlich bei den persönlichen Zaubern.
Es mag sein,daß man sich das anders wünscht oder so hausregelt, aber bisher hab ich noch keine Errata gesehen, die hier die recht eindeutige und in klar getrennte Absätze gegliederte Regelaussage revidieren.

Die persönlich gewirkten Zauber der ersten Tabelle erfordern einen höheren CL (zumindest als das CL zum Zeitpunkt des Wirkens), aber bei den restlichen Anwendungen ist dieser zusätzliche Schutz nicht mehr gegeben.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Siran

  • Mitglied
Permanenter Wachstum
« Antwort #12 am: 03. Juni 2009, 23:25:59 »
Okay, das kann man so sehen.
Allerdings würde ich sagen, dass es sich auf die jew. Tabellen bezieht. Wenn der besondere Dispelschutz nur für Tabelle 1 greift, dann wohl auch für nichtgelistete Zauber, die den Voraussetzungen der 1. Tabelle entsprechen.
Wenn ich also enlarge person selbst auf mich wirke (Ziel: personal), dann greift der Dispelschutz voll.
Das gilt sogar für andere Zauber mit dem Ziel "personal", die dauerhaft gemacht werden und nicht in der Tabelle stehen.

Der Dispelschutz würde  demnach nicht für Zauber aus Tabelle 2 (Zielobjekt: personal & Kreatur) und Tabelle 3 (nur Area-Effects & Gegenstände) greifen.

Ich könnte mir vorstellen, dass man damit vermeiden möchte, dass ein Magier dauerhafte Umwelteffekte und perma-buffs für Dritte hochzieht, die nur schwierig zu bannen sind, während man bei Zaubern, die auf dem Magier selbst liegen, eine wesentlich höhere Resistenz gegen Dispelversuche annimmt.

Curundil

  • Mitglied
Permanenter Wachstum
« Antwort #13 am: 03. Juni 2009, 23:39:29 »
Kann ich mir gut vorstellen. Würde das vermutlich auch so handhaben.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!