Autor Thema: Einen Reiter vom Pferd zerren  (Gelesen 1409 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DarthTK

  • Mitglied
Einen Reiter vom Pferd zerren
« am: 17. Juni 2009, 01:34:47 »
Wir hatten heute im Abenteuer das Ereignis, dass ein Mensch zwei Säcke auf einem Pferd verstaute und mit diesen dann von dannen reiten wollte. Unserem Waldläufer ist es jedoch noch gelungen, an ihn ranzukommen. Nach gewonnener Initiative wollte er den Reiter vom Pferd zerren. Allerdings haben wir uns gefragt, wie er das anstellen sollte.

Zwei Ideen waren vorhanden:

a) Einen Bullrush auf den Reiter, damit er vom Pferd gestoßen werden kann (push one square). Dann aber ist die Frage, wohin man nachrücken kann.

b) Einen Grab auf den Reiter, um ihn festzuhalten. Allerdings was passiert, wenn das Pferd wegrennt.

Was fällt euch dazu ein. Eine genaue Regel hierzu haben wir (bisher) nicht gefunden.

Silas

  • Mitglied
Einen Reiter vom Pferd zerren
« Antwort #1 am: 17. Juni 2009, 05:27:12 »
Genau geregelt ist das nicht. Definitiv Auslegunsgsache des SL.
Ich hätte als SL beide Varianten durchgehen lassen, allerdings mit einem Malus von -2 oder so, weil man sich auf nem Gaul ja schon recht gut festhalten kann. Beim Bullrush wär der Reiter dann auf der anderen Seite des Pferdes heruntergefallen (schubsen halt) und beim Grab hätte der Waldläufer ihn auf seiner Seite in ein benachbartes Feld herunter gezerrt. Das Pferd wäre wenns ein normaler Gaul war vor Schreck weggetrabt, und bei einem Warhorse oder ähnlichem hät ichs halt nebendran stehn lassen oder eventuell sogar dem Waldläufer die Hufen zum essen gegeben.
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Proximo

  • Mitglied
Einen Reiter vom Pferd zerren
« Antwort #2 am: 17. Juni 2009, 10:10:59 »
Und was mache ich anschließend wenn der Reiter versucht den Waldläufer zu überwältigen?

Ok, befreien kann er sich mit einem wurf auf Entfesselungskunst (unter Acrobatic oder?), was aber wenn er ihm gerne eine wischen möchte?
So wie ich das sehe gibt es gar keine Regeln für einen anständigen Ring-/ Faustkampf. Wie viel Schaden verursacht eine Faust?
Wie handhabt ihr das in 4E?
--- Kann man sich im Leben öfter als zwei mal halb Totlachen? ---

DarthTK

  • Mitglied
Einen Reiter vom Pferd zerren
« Antwort #3 am: 17. Juni 2009, 10:53:01 »
Also laut der Regel ist einer im Grab "nur" immobilized. Minor- und Standard-Action können wohl gemacht werden und ein Befreiungsversuch ist ja dann die Move-Action.

Der Waldläufer musste schlussendlich den Reiter mit einem Thundertusk Boar Strike vom Pferd schießen. Das führte dann ein wenig zur Belustigung der Gruppe ;)

1of3

  • Mitglied
Einen Reiter vom Pferd zerren
« Antwort #4 am: 17. Juni 2009, 10:54:36 »
Waffenlose Angriffe machen W4 Schaden. Steht in der Waffentabelle. Um sich aus einem Griff zu befreien kann man Athletics oder Acrobatics benutzen. Geht beides.

Für das vom Pferd ziehen würde ich auch einen Grab benutzen. Spätestens mit dem zweiten erfolgreichen Wurf kann man ihn vom Pferd bewegen. (Normale Regel!)  Wenn das Pferd vorher wegläuft, fällt er wohl vorher.
1of3's - Der deutsche Blog zum Thema Rollenspieldesign und -theorie: http://1of3.blogspot.com

Proximo

  • Mitglied
Einen Reiter vom Pferd zerren
« Antwort #5 am: 17. Juni 2009, 17:05:36 »
Das bedeutet das ich auch eine Power einsetzen kann während mich jemand festhält?

D.h. ein Schurke könnte auch eine Power mit Wirkungsbreich einsetzen, wie Blinding Barrage, ohne das er irgendeinen Nachteil dadurch hat das ihn jemand festhält? Er könnte auch jemanden im angrenzenden Feld angreifen, richtig? Kein Attop, keine Abzüge, er kann sich nur nicht bewegen...

Sprich wenn der Dieb halbwegsgeschickt ist, bringt ein grab mal gar nichts gegen ihn. Er macht seinen Zug und entwischt dir anschließend aus deinem Griff... 

Super!  :suspious:
--- Kann man sich im Leben öfter als zwei mal halb Totlachen? ---

Arldwulf

  • Mitglied
Einen Reiter vom Pferd zerren
« Antwort #6 am: 17. Juni 2009, 17:59:22 »
Das bedeutet das ich auch eine Power einsetzen kann während mich jemand festhält?

D.h. ein Schurke könnte auch eine Power mit Wirkungsbreich einsetzen, wie Blinding Barrage, ohne das er irgendeinen Nachteil dadurch hat das ihn jemand festhält? Er könnte auch jemanden im angrenzenden Feld angreifen, richtig? Kein Attop, keine Abzüge, er kann sich nur nicht bewegen...

Sprich wenn der Dieb halbwegsgeschickt ist, bringt ein grab mal gar nichts gegen ihn. Er macht seinen Zug und entwischt dir anschließend aus deinem Griff... 

Super!  :suspious:

Das würde ich so nicht sagen, denn ein Schurke ist prinzipiell auch darauf angewiesen möglichst wenig direkte Treffer abzubekommen und möglichst wenig zwischen mehreren Gegnern festzusitzen.

Escape from Grab ist eine Move Action.

Gleichzeitig gibt es sehr viele Möglichkeiten es auszunutzen wenn jemand sich nicht bewegen kann. Mein Magier würde sich sicher über jeden Gegner freuen der festgehalten wird.

Aber für sich genommen bringt grapple natürlich nicht sehr viel, Gegner festzuhalten ist nur in bestimmten Situationen besser als sie direkt anzugreifen.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)