Autor Thema: 3.5 Errata der Grundregelwerke: Wo?  (Gelesen 1162 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frisindia

  • Gast
3.5 Errata der Grundregelwerke: Wo?
« am: 02. Juni 2009, 14:33:00 »
Kann mir jemand bitte Links nennen?
P.S.: Ich meine nicht jene offizielle Errata http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/er/20040125a von Wizards, sondern eine wo sich jemand die Mühe gemacht hat alle Druck- und Schlampigkeitsfehler (MHB:  :boxed:) auszubessern.

Darigaaz

  • Mitglied
3.5 Errata der Grundregelwerke: Wo?
« Antwort #1 am: 02. Juni 2009, 14:42:16 »
Du möchtest also keine Errata sondern eine komplette Überarbeitung, die kostenlos zur Verfügung gestellt wird.  :wink:

Ich persönlich kenne nur durch einen Link hier im gate so etwas für das MM1.

http://www.enworld.org/forum/reviews/245413-special-edition-monster-manual.html
« Letzte Änderung: 02. Juni 2009, 18:00:59 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Frisindia

  • Gast
3.5 Errata der Grundregelwerke: Wo?
« Antwort #2 am: 03. Juni 2009, 13:06:00 »
Danke, damit ist mir schon viel geholfen.
Ich habe nicht gewußt, dass Errata und Überarbeitung in der Rollenspielersprache verschieden definiert werden. Weißt du auch wie "Überarbeitung" auf englisch wäre?

Es ist irr wieviel Fehler die machen. Aber andrerseits kann ich es auch verstehen. Tempo wird von den Herausgebern verlangt und sie wissen ohnehin, dass Fans die Fehler finden und dann eine Überarbeitung ins Netz stellen  :oops:

Aber drittens: Bei einer Deluxe-Edition des Monsterhandbuches ist so was schon heftig!  :X

3.5 Errata der Grundregelwerke: Wo?
« Antwort #3 am: 03. Juni 2009, 14:49:34 »
Sowas gibt es eigentlich garnicht, ist ja auch logisch, braucht ja keiner, wenn die irgendwo nen Komma vergessen oder nen Buchstabendreher gemacht haben versteht man den Text ja trotzdem, nen Erratum, das einem das dann nochmal bestätigt, bringt dann garnichts mehr. Daher werden eigentlich immer nur die wichtigen Fehler korrigiert, halt falsche Zahlenangaben oder wenn ein Text wirklich unverständlich ist.
In den EN-World Rezis sind übrigens noch einige Errata zu Büchern, zu denen es keine offiziellen Errata gibt, versteckt, ebenso auf den Wizards-Boards, muss man zwar etwas mühsam nach suchen aber mitunter findet man was.

mfg
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Darigaaz

  • Mitglied
3.5 Errata der Grundregelwerke: Wo?
« Antwort #4 am: 03. Juni 2009, 16:54:32 »
Danke, damit ist mir schon viel geholfen.
Ich habe nicht gewußt, dass Errata und Überarbeitung in der Rollenspielersprache verschieden definiert werden. Weißt du auch wie "Überarbeitung" auf englisch wäre?

Es ist irr wieviel Fehler die machen. Aber andrerseits kann ich es auch verstehen. Tempo wird von den Herausgebern verlangt und sie wissen ohnehin, dass Fans die Fehler finden und dann eine Überarbeitung ins Netz stellen  :oops:

Aber drittens: Bei einer Deluxe-Edition des Monsterhandbuches ist so was schon heftig!  :X
Hier bist du selbst gefordert, eine Überarbeitung wäre im Englischen wohl unter 'revised' anzuführen (bin kein Lektor oder Verlagsmensch, hab also eigentlich so gar keine Ahnung^^), was die 3.5 ja schon ist sein soll, und zwar von 3.0 iirc.

Diese Arbeit ist reine Fleißarbeit und Fans überlassen. Ansonsten würde ich eifnach mal ein Onlinewörterbuch zur Hand nehmen oder die User hier anschreiben, die Lektoren sind oder irgendetwas übersetzen.

Ich persönlich habe mir die Arbeit gemacht, in alle meine core books die Errata auf zettel einzupflegen, ist eine lästige Arbeit aber gefunden habe ich so etwas wie den Thread zum MM nicht. demenstprechend gilt:
Wenn du willst, daß es richtig werden soll, mach es selbst! ;)
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Fanatiker

  • Mitglied
3.5 Errata der Grundregelwerke: Wo?
« Antwort #5 am: 10. Juni 2009, 15:10:24 »
Zitat
Weißt du auch wie "Überarbeitung" auf englisch wäre?
Ich Glaube man nennt so etwas dann X. te Auflage. Rechtschreibfehler, sowie Errata werden i.d.R. den weiteren Editionen verbessert. Wenn du eine Version ohne Rechtschreibfehler suchst, dann müsstest du dir immer wieder die neueste Auflage eines Buches kaufen. Listen über Rechtschreibfehler würden, wie RN schon gesagt hat, einfach keinen Sinn ergeben wenn diese nicht denn Sinn entfremden würden (ein Komma kann den Sinn eines Satzes schon mächtig entfremden).
ALEA IACTA EST