Autor Thema: RPGA bald nur noch "Wizards Play Network"?  (Gelesen 1413 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
RPGA bald nur noch "Wizards Play Network"?
« am: 28. Mai 2009, 00:42:33 »
Hier ist ein schöner Kommentar eines LFR admins über die "Marke" RPGA und warum sie von manchen als elitär angesehen wurde:


Zitat
Once upon a time, mostly back in the 1980s, the RPGA was much like a club and many gamers consider it elitist because part of its credo was to strive to be the best.  The tournaments were the mechanism to decide who were the best role players and who were the best DMs.  We sponsored many seminars on how to improve your DM skills, your writing skills and, yes, even your player skills.  There were frequent articles in Polyhedron (may someday it return to us) on improving your skills.
 
I will make the shocking claim that version of the RPGA certainly does not exist any more, and it is hard to say that RPGA in any form really exists now.

We don't have RPGA clubs and we don't do skits.
We don't really have member meetings, just perhaps what is under development.
We don't have charity drives and auctions.
We don't have newsletters.
We don't have exclusive RPGA items (printed adventures, bags, T-shirts, notepads, etc.).
We use the name RPGA with less frequency as WotC decided it was the wrong brand for them.  RPGA promoted role playing in general, independent of game system.  WPN is their preferred brand as it promotes only play of Wizards products.
WotC Organized Play disestablished the RPGA office over a year ago.  There is no RPGA coordinator anymore  (the job that Frank Mentzer, Penny Petticord Willams, Jean Rabe, Scott (?), Robert Wiese, Ian Richards performed) (Ian is now part of the delivery team in OP)
About half the time Chris says his title is D&D Content manager rather than RPGA Content manager.
WotC merged the RPGA and DCI into one "membership" system, that does not reference the RPGA.
WotC merged the RPGA data base into the DCI database (causing untold disruption).
The RPGA website remains.  This summer a massive update is scheduled to occur.  Will it still say RPGA when that is done?  I suspect not.
The only other spot is on the adventures themselves.  Will the template boilerplate change to say WPN rather than RPGA?  That will probably be the last to go.
 
I would not tell anyone they joined the RPGA. They have joined Wizards Play Network (WPN).
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Sword of Cyric

  • Mitglied
RPGA bald nur noch "Wizards Play Network"?
« Antwort #1 am: 28. Mai 2009, 09:13:37 »
Ich hoffe nicht. RPGA klingt für mich einfach schöner. Ich bin lieber Mitglied einer Vereinigung die das RPG wenigstens noch im Namen trägt, auch wenn sie nur noch Unterabteilung einer allgemeineren Vereinigung ist, als einer die einfach nur noch nen X-Beliebigen Allgemeinnamen hat.  -_-

Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
RPGA bald nur noch "Wizards Play Network"?
« Antwort #2 am: 29. Mai 2009, 04:30:55 »
Hatte bei RPGA nicht unbedingt irgendwelche Elitären Spieler im Kopf (vielleicht ist das in den Staaten aber auch stärker zu spüren). Finde deshalb die Namensänderung nicht so toll...

afbeer

  • Mitglied
RPGA bald nur noch "Wizards Play Network"?
« Antwort #3 am: 29. Mai 2009, 11:00:45 »
Hatte bei RPGA nicht unbedingt irgendwelche Elitären Spieler im Kopf (vielleicht ist das in den Staaten aber auch stärker zu spüren). Finde deshalb die Namensänderung nicht so toll...
Das Zitat oben bezieht sich auf Zeiten vor 2001.
Damals gab es all das und 2001 habe ich in einer Runde mitgespielt (Living City Tsurlagol) in dem ich die Mitspieler und den DM beurtailen sollte (MVP für Spieler und Schulnoten für DM) Das war dann das 'Turnier'. Wir fanden dies alle mies.
Dies wurde dann mit Living Greyhawk abgeschafft. (Ja, LC und LG liefen gleichzeitig und waren unterschiedlich.)
Der Eindruck der später entsteht ist auch nicht mehr elitär.

Tschau

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
RPGA bald nur noch "Wizards Play Network"?
« Antwort #4 am: 29. Mai 2009, 11:52:34 »
Du hast Recht afbeer. Leider hat sich das aber bei vielen nicht rumgesprochen.


Den besten Schenkelklopfer hatte ich, als ich Björn Meyer, den Wizards Brandmanager bei Hasbro Deutschland 2008 anrief. Ich erzählte ihm von LFR als Teil der RPGA und er meinte wo etwas wie "Die RPGA ist sowieso unbeliebt, denn da müssen sich Spielleiter und Spieler bewerten. Das will niemand mehr spielen". Als ich ihn dann darüber erklären wollte, dass dieses System vor über 8 Jahren abgeschafft wurde wollte er mir nicht glauben. Die Infos hätte er von Ian Richards, dem Organized Play Beauftragten von Wizards USW,  "...und der würde mich sicherlich nicht anlügen." Björn hat mir also nicht geglaubt.  :blink:
« Letzte Änderung: 30. Mai 2009, 23:36:22 von Amurayi »
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
RPGA bald nur noch "Wizards Play Network"?
« Antwort #5 am: 29. Mai 2009, 19:34:42 »
Wundert mich aber, dass Du das so mit Bjoern erlebt hast, denn schon zu Zeiten als er noch Triadenmitglied [edit: an] war, [edit: aus]haben wir in Deutschland keine Bewertungen mehr vorgenommen!  Das wusste er und hat es als Triadenmitglied selbst mitgetragen.
Und meines Wissen wurde es im deutschen Living Tsurlagol auch schon vor Ende der Kampagne eingestellt.

[Hier stand was, was nicht unbedingt interessant ist...]
« Letzte Änderung: 29. Mai 2009, 20:07:34 von Lagrange »

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
RPGA bald nur noch "Wizards Play Network"?
« Antwort #6 am: 29. Mai 2009, 19:59:01 »

[Hier stand was, was nicht unbedingt interessant ist...]
« Letzte Änderung: 30. Mai 2009, 23:35:49 von Amurayi »
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

afbeer

  • Mitglied
RPGA bald nur noch "Wizards Play Network"?
« Antwort #7 am: 02. Juni 2009, 11:12:53 »
Wundert mich aber, dass Du das so mit Bjoern erlebt hast, denn schon zu Zeiten als er noch Triadenmitglied [edit: an] war, [edit: aus]haben wir in Deutschland keine Bewertungen mehr vorgenommen!  Das wusste er und hat es als Triadenmitglied selbst mitgetragen.
Und meines Wissen wurde es im deutschen Living Tsurlagol auch schon vor Ende der Kampagne eingestellt.
Die Bewertung habe ich auch NUR in Living Tsurlagol erlebt. Die Triade war ja nicht für diese Kampagne zuständig. Dies Runde fand beim FSF 2001 statt. Living Tsurlagol mag danach sich noch verändert haben bevor es eingestellt wurde. Mein DM war nicht Björn.

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
RPGA bald nur noch "Wizards Play Network"?
« Antwort #8 am: 02. Juni 2009, 12:01:17 »
Das mit Bjoern bezog sich nicht auf Deinen Post, sondern auf Amurayi...