• Drucken

Autor Thema: Offene Würfe  (Gelesen 13156 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Utlin

  • Mitglied
Offene Würfe
« am: 05. Juni 2009, 09:41:11 »
Hallo an alle Spielleiter.

Jeder von euch kenn wohl die Situation. Es kommt zu einem überaus gefährlichen Kampf mit einer 50-50 Überlebenschance für die Gruppe oder zumindest einzelner Mitglieder. Wie verhaltet ihr euch bei den dabei anfallenden Würfen der NSCs? Werden sie verdeckt ausgeführt um notfalls helfend zu manipulieren? Oder werden sie verdeckt ausgeführt ohne einzugreifen, nur damit die Spieler die Stats nicht zurückrechnen können? Oder werden die Würfe mal verdeckt, und in speziellen Situationen mal offen durchgeführt? Oder grundsätzlich offen?

In unserer Gruppe (6 Spieler+Spielleiter), mit wechselnden Spielleitern, hat sich in den letzten 23 Jahren die Variante des gemischt offen/verdeckt  würfelns durchgesetzt. Meist werden die Würfe in der "alles oder nichts" Situation offen gewürfelt, sowohl im positiven wie auch negativen Sinne für Spieler als auch NSCs.

Grund: Mehr Spannung, keine Bevorzugung der Spieler oder einzelner Spieler oder NSCs. Mit anderen Worten, bei uns hat sich die Ansicht durchgesetzt, dass der Spielleiter in entscheidenden Situationen nicht Schicksal spielen soll.

Wie ist das bei euch?
Mach es wie beim funken: denken, drücken, sprechen.

Darastin

  • Mitglied
Offene Würfe
« Antwort #1 am: 05. Juni 2009, 09:54:16 »
Bei uns wird offen gewürfelt.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Nathan Grey

  • Mitglied
Offene Würfe
« Antwort #2 am: 05. Juni 2009, 09:54:47 »
Ich benutze je nachdem Ravens Dice (also am Laptop), damit würfel ich nartülicher verdeckt :D oder meine Tochter, welche dann offen würfelt.

DU#1229

  • Gast
Offene Würfe
« Antwort #3 am: 05. Juni 2009, 10:09:49 »
Wir hatten das Thema ja schon diverse Male besprochen. Suche mal nach "schummeln", wo es darum geht, ob der Spielleiter verdeckt würfeln sollte, um notfalls einen Wurf zu manipulieren. Ging damals hoch her und ein warmup des Ganzen wäre wohl unnötig ;)

Darigaaz

  • Mitglied
Offene Würfe
« Antwort #4 am: 05. Juni 2009, 10:19:23 »
Ich würfele, wie ich will, denn meine Spieler vertrauen mir und ich bezeichne sie als 'Freunde'. Wer unbedingte Offenheit fordert, manipuliert sich selbst und gibt sich einer Illusion von Kontrolle hin.

Ich würfele manches auch verdeckt (sogar manche Dinge der SCs), weil ich dadurch verhindere, daß allzu starkes Nachrechnen passiert und der erfahrene DnD-Spieler dadurch viel zu viel Informationen erhält, die er nicht haben soll. Punkt.
« Letzte Änderung: 05. Juni 2009, 10:22:38 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Offene Würfe
« Antwort #5 am: 05. Juni 2009, 10:19:58 »
Mit wenigen Ausnahmen offen. Bei den Ausnahmen handelt es sich um passive Fertigkeitswürfe (Gesinnung erkennen, Entdecken). Die dürfen die Spieler zwar prinzipiell selber würfeln, aber wenn sie nicht von alleine drauf kommen (ist ja auch nicht immer offensichtlich), dann stupse ich sie nicht unbedingt mit der Nase drauf, sondern übernehme das selbst. Grund:

SL: Spieler A, würfel mal auf Entdecken.

Spieler A würfelt: Oh, eine 3.

SL:  Der Raum ist vollkommen lee...

Spieler B,C,D: Ich würfel auch mal auf Entdecken.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Darigaaz

  • Mitglied
Offene Würfe
« Antwort #6 am: 05. Juni 2009, 10:23:55 »
Zitat
Gesinnung erkennen
Motiv!! erkennen. Das muß sogar der DM würfeln, steht im Buch^^. Aktives Spot darf der Spieler machen, reactive checks würfele ich für ihn/sie.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

DU#1229

  • Gast
Offene Würfe
« Antwort #7 am: 05. Juni 2009, 10:28:52 »
Und drüben im ongames würfle ich natürlich offen. Nur leider kann man jetzt nicht mehr manipulieren... ;D

Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden. Wenn meine Spieler meinen mich beschummeln zu müssen, dann machen sie sich ihren Spielspass kaputt und nicht meinen. Wer das braucht, tut mir echt leid.
Als SL behalte ich mir vor so zu würfeln, wie ich es für richtig erachte. Wie auch immer das sein mag...

Wormys_Queue

  • Mitglied
Offene Würfe
« Antwort #8 am: 05. Juni 2009, 10:31:51 »
@Darigaaz: Danke für die Korrektur. Und während Du zwar recht hast, ist mir das zu umständlich, da irgendwelche Schranken hochzuziehen. Ist jetzt allerdings auch nichts, was bei mir ständig vorkäme.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Darigaaz

  • Mitglied
Offene Würfe
« Antwort #9 am: 05. Juni 2009, 10:35:26 »
Zitat
Ist jetzt allerdings auch nichts, was bei mir ständig vorkäme.
Ich spiele nur den Barb, weil der administrativ am einfachsten ist, mein Wunschtraum wäre ein Church Inquisitor, der treibt jeden DM dahingehend in den Wahnsinn (passive Will Saves, um Illus zu durchschauen, Detect Evil at will, Sense Motive als class skill, das bei mir als Spieler permanent aktiv ist, ja, richtig, Inquisitoren sehen überall das Böse, das ist schließlich ihr scheiß job^^).

Zitat
Und während Du zwar recht hast, ist mir das zu umständlich, da irgendwelche Schranken hochzuziehen.
Es geht dabei eigentlich nur darum, erfahrenen Spielern noch eine gewisse Unwissenheit geben zu können, die interessant sein kann, ich persönlich merke es an mir selber, daß ich automatisch Metagaming bei offenen Würfeln betreibe und das nimmt mir den Spaß. Wenn man zulange DM macht, rechnet man sofort alles nach. Furchtbar. Pavlow läst grüßen^^.
« Letzte Änderung: 05. Juni 2009, 10:39:16 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Offene Würfe
« Antwort #10 am: 05. Juni 2009, 10:38:43 »
Grundsätzlich sollte es eigentlich egal sein wie gewürfelt wird, solange damit alle glücklich sind.

Die beschriebene 50-50 Situation ist in meinen Augen in D&D meistens auf a) schlechtes Design b) schlechte Spielleiterentscheidung oder c) Spielerdummheit zurückzuführen. Wenn ein Kampf wirklich so gefährlich ist, dass ein einziger Wurf zu 50% den Tod eines Charakters herbeiführen wird, dann sollten die Spieler so eine Entscheidung auch bewusst treffen und nicht einfach nur "hinein stolpern". D&D (zumindest 3.5) macht einem so etwas nicht unbedingt einfach mit den zahlreichen "Save or Die"-Möglichkeiten, was dann eben zu a) zu zählen ist (oder halt b) ;)). Wenn den Spielern aber bewusst ist, dass der Tod des Charakters droht, einfach nur weil man eben Pech hatte, und sich trotzdem ins Getümmel stürzen, dann sollte man solche Würfe auch offen würfeln und nicht schönen.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Lhor

  • Mitglied
Offene Würfe
« Antwort #11 am: 05. Juni 2009, 10:55:35 »
Ich bin Fan von offen würfeln.
Da hab ich das Gefühl, die Spieler haben mehr Respekt vor gewalttätigen bzw. gefährlichen Auseinandersetzungen ;)

Wahrnehmung etc. würfle ich auch verdeckt. Ganz nach RAW :)
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Wormys_Queue

  • Mitglied
Offene Würfe
« Antwort #12 am: 05. Juni 2009, 11:00:38 »
Wenn ein Kampf wirklich so gefährlich ist, dass ein einziger Wurf zu 50% den Tod eines Charakters herbeiführen wird

Ich weiss nicht, ich hatte Utlin so verstanden, dass er die 50%-Chance auf einen kompletten Kampf gesehen veranschlagt hatte. Und in der Beziehung tritt das Risiko eigentlich jedesmal auf, wenn die Begegnungsstufe höher als der Gruppendurchschnitt liegt. Und in solche Kämpfe "stolpern" die SC doch eigentlich ständig.

Da würde ich jetzt nicht jedes mal von schlechtem Design oder schlechtem Spielleitertum reden. Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um, so einfach kann das manchmal sein.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Darastin

  • Mitglied
Offene Würfe
« Antwort #13 am: 05. Juni 2009, 11:04:22 »
Ich weiss nicht, ich hatte Utlin so verstanden, dass er die 50%-Chance auf einen kompletten Kampf gesehen veranschlagt hatte.
So habe ich das auch verstanden; aber 50% Überlebenschance für die Gruppe  ist eigentlich immer noch ein zu harter Kampf. In so etwas stolpert man nicht ständig; sonst würde man wohl kaum die zweite Stufe erreichen.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Offene Würfe
« Antwort #14 am: 05. Juni 2009, 11:12:10 »
Für die ganze Gruppe sicher nicht, aber er schränkte ja auch auf einzelne Gruppenmitglieder ein.  Und während sich der Ressourcenverlust in den meisten Kämpfen auf die Gruppe verteilt, empfinde ich das durchaus nicht als schlechtes Design oder schlechtes Spielleitertum, wenn sich das einmal anders verhält.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

  • Drucken