Naja, das D&D-System fördert halt regelrecht das Durchplanen bis Stufe 20.
Aber im Prinzip hast du recht, man sollte den Charakter immer im hier und jetzt leben und die aktuelle Stufe voll auskosten und nicht ständig zu nächsten Stufe schielen.
Was die Tödlichkeit angeht, so bin ich da wohl auch durch meine Runde geprägt. Wir haben die 3.5 mit Stufe 3 angefangen und mit den gleichen Chars bis zur 11. Stufe (aktueller Stand) komplett durchgespielt.
Zugegeben, auf 3 Jahre Spielzeit ist das nicht viel, aber wir spielen auch nicht jeden Monat
Jedenfalls stand dabei stets der Charakter, das Abenteuer, Rätsel usw im Vordergrund. Gekämpft wurde natürlich auch, und die Kämpfe waren keineswegs ungefährlich.
Doch zu Tode kam bisher keiner (lediglich ein Char wurde freiwillig von der Spielerin aufgegeben, den sie dann sterben ließ).
Unser SL handhabt es aber auch so, dass ein kampfunfähiger Charakter (also HP = 0 und darunter) im Sterben liegt, doch einen Todestoß gibt es da nicht.
Mit den steigenden Stufen ändern sich natürlich auch die Encounter, dementspreched tödlicher kann nun das Ganze werden.
Insofern ist die Tendenz der Tödlichkeit eher steigend