• Drucken

Autor Thema: Offene Würfe  (Gelesen 13148 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Offene Würfe
« Antwort #105 am: 25. Juni 2009, 20:02:04 »
Mir ist es völlig unverständlich, wie man Aspekte wie langfristige Charakterentwicklung, Einbindung der SCs in die Kampagne, Bindungen der SCs  untereinander/ zu NSCs, den organisatorischen Ablauf out-of-game einfach beiseite wischen kann, nur, um jetzt halsstarrisch an der Regel festzuhalten.

Das ist storytechnisch alles überhaupt kein Problem. Das einzige Problem ergibt sich für die Spieler, die ihre Charaktere schon bis Stufe 20 durchgeplant haben und dann erwarten, dass auch so durchziehen zu können.

Ansonsten ist die Charakterentwicklung an diesem Punkt eben zu Ende, werden die Bindungen zu den anderen SC/NSC durch Erinnerungen abgelöst und muss die Gruppe eben zuschauen, wie sie auch mit dieser Widrigkeit fertigwerden. Ingame kann das sogar eine Chance sein, der Kampagne Tiefe zu verleihen
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Morningstar

  • Mitglied
  • test
Offene Würfe
« Antwort #106 am: 25. Juni 2009, 22:58:22 »
Zitat
Das einzige Problem ergibt sich für die Spieler, die ihre Charaktere schon bis Stufe 20 durchgeplant haben und dann erwarten, dass auch so durchziehen zu können.

Mir missfällt dieses Char durchplanen auch ziemlich.
Was hilft also gegen Pech ? Ich fahre in meinen Kampagnen mit APs ganz gut. Bei potenziell letalen Abenteuern, nehme ich da auch mal die Hausregel, dass man einmal pro Stufe für 5 APs einen eigenen d20-Wurf re-rollen darf. Ansonsten halt: einen Ersatzcharakter vorbereiten  :D
Bin wieder da !

Siran

  • Mitglied
Offene Würfe
« Antwort #107 am: 30. Juni 2009, 12:54:10 »
Naja, das D&D-System fördert halt regelrecht das Durchplanen bis Stufe 20.
Aber im Prinzip hast du recht, man sollte den Charakter immer im hier und jetzt leben und die aktuelle Stufe voll auskosten und nicht ständig zu nächsten Stufe schielen.

Was die Tödlichkeit angeht, so bin ich da wohl auch durch meine Runde geprägt. Wir haben die 3.5 mit Stufe 3 angefangen und mit den gleichen Chars bis zur 11. Stufe (aktueller Stand) komplett durchgespielt.
Zugegeben, auf 3 Jahre Spielzeit ist das nicht viel, aber wir spielen auch nicht jeden Monat :)

Jedenfalls stand dabei stets der Charakter, das Abenteuer, Rätsel usw im Vordergrund. Gekämpft wurde natürlich auch, und die Kämpfe waren keineswegs ungefährlich.
Doch zu Tode kam bisher keiner (lediglich ein Char wurde freiwillig von der Spielerin aufgegeben, den sie dann sterben ließ).

Unser SL handhabt es aber auch so, dass ein kampfunfähiger Charakter (also HP = 0 und darunter) im Sterben liegt, doch einen Todestoß gibt es da nicht.

Mit den steigenden Stufen ändern sich natürlich auch die Encounter, dementspreched tödlicher kann nun das Ganze werden.
Insofern ist die Tendenz der Tödlichkeit eher steigend :)

  • Drucken