• Drucken

Autor Thema: Genre die "unmodern" geworden sind  (Gelesen 11433 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hewimeddel

  • Mitglied
Genre die "unmodern" geworden sind
« Antwort #45 am: 26. Juni 2009, 15:00:35 »
Ich kann TheRaven hier nicht zustimmen.

Ich spiele immernoch gerne Uralt-Spiele z.B. James Pond, Ultima, Tower Defense, Monkey Island, Moorhuhn, Giana Sisters, SpaceTaxi, PacMan, Asteroids, BreakOut und Galaga, manchmal sogar MineSweeper. (teils als Remakes, teils im Emulator)
Ganz einfach weil diese Spiele Spaß machen. Grafik und Sound sind mir echt sowas von egal.

Von daher bin ich über Deus Hinweise sehr erfreut und werde diese Spiele sicherlich mal durchprobieren.

tschau
hewi

"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Ferrus Animus

  • Mitglied
Genre die "unmodern" geworden sind
« Antwort #46 am: 26. Juni 2009, 16:07:53 »
Manche Spiele bestechen durch äußere, andere durch innere Qualitäten.

Es gibt aus heutiger Sicht wenige Günde dafür Doom 1, Dune 2 oder Civilization 1 zu spielen, da diese alle moderne Nachfolger haben, die ein sehr ähnliches, wenn nicht identisches, Spielerlebnis bieten und alle Segnungen der Entwicklung seit dieser Zeit beinhalten.

Andere Spiele hingegen bieten andere Qualitäen, und modernere Varianten existieren entweder nicht oder bieten ein anderes Spielerlebnis.
Master of Magic und Alpha Centauri sind z.B. Spiele, die sich aus genau diesen Gründen wacker auf vielen Festplatten halten.

Nathan Grey

  • Mitglied
Genre die "unmodern" geworden sind
« Antwort #47 am: 28. Juni 2009, 18:32:36 »
Ich weine den alten Spielen nicht nach, lediglich meiner Jugend. Denn mal ernsthaft, die Spiele waren ganz grosser Schrott. Die Leistung bestand darin, dass aufgrund der grottigen Grafik und der neuen, noch unbekannten Technologie die Imagination angekurbelt wurde, während heute die Grafik so perfektioniert ist, dass der gegenteilige Effekt auftritt. Ecken und Kanten fallen einem als Makel auf und reissen einem aus dem Erlebnis. Früher war das ganze Spiel der Makel. Der Sprung vom TV-Konsum zur interaktiver Unterhaltung war allerdings so riesig und alleine dadurch ein Erlebnis.

Jeder, der den alten Spielen nachweint, soll sich diese doch mal hervorholen und anschauen aber ihr seit gewarnt, da dies die Nostalgie ganz schnell auf den harten Boden der Tatsachen zurückbringt, es sei denn man ist verblendet sentimental und erlebt eben nicht das Spiel, sondern durchlebt die Gefühle des damaligen Spielens.

Moment North and South ist immer noch genial, ansonsten stimme ich dir zu ;)

Genre die "unmodern" geworden sind
« Antwort #48 am: 29. Juni 2009, 08:02:17 »
Wir spielen immernoch Master of Orion 2! Da gibt es auch echt keine Alternative zu!

TheRaven

  • Mitglied
Genre die "unmodern" geworden sind
« Antwort #49 am: 29. Juni 2009, 09:46:37 »
Ich hoffe euch ist klar, dass meine absolute Aussage eben genau das ist, absolut. Und wir wissen ja, was wir von Absolutismen zu halten haben, oder? Selbstverständlich gibt es Ausnahmen aber genau darum geht es ja, es sind Ausnahmen.

Wir spielen immernoch Master of Orion 2! Da gibt es auch echt keine Alternative zu!
Galactic Civilization 2 (die Beste mir bekannte Alternative)
Civilization 4: Beyond the Sword (gibt es ein Weltraum-Szenario)
Ascendancy (ist zwar ebenfalls alt)
Sins of a Solar Empire (action-lastig)

Ansonsten gibt es zig Millionen MMOBG, die dem Vorbild nacheifern, da wüsste ich gar nicht wo anfangen mit aufzählen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Genre die "unmodern" geworden sind
« Antwort #50 am: 29. Juni 2009, 10:04:52 »
Ja aber keins der Spiele hat so lustige Raumkämpfe. Master of Orion ist eher Weltraumschach, auch die Kämpfe. Grade wenn sich so ein 4X Spiel an Echtzeitraumkämpfen probiert wird es peinlich. Siehe MoO3

TheRaven

  • Mitglied
Genre die "unmodern" geworden sind
« Antwort #51 am: 29. Juni 2009, 12:51:14 »
Ja aber keins der Spiele hat so lustige Raumkämpfe. Master of Orion ist eher Weltraumschach, auch die Kämpfe. Grade wenn sich so ein 4X Spiel an Echtzeitraumkämpfen probiert wird es peinlich.
SoaSE ist alles andere als peinlich aber ich weiss, was du meinst. Du vergisst übrigens Ascendancy, was zumindest ich besser als die MoO-Reihe finde. Die Stunden, die ich damit verbracht habe (und wohl noch verbringen werde) sind unzählbar.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Genre die "unmodern" geworden sind
« Antwort #52 am: 29. Juni 2009, 13:19:15 »
Ja leider hat Ascendancy keinen Hot-seat. Ich weiss Du magst ihn nicht, aber bei solchen "computerunterstützten Brettspielen" darf so etwas mMn nicht fehlen.

TheRaven

  • Mitglied
Genre die "unmodern" geworden sind
« Antwort #53 am: 29. Juni 2009, 13:43:08 »
Es gibt Leute, die tatsächlich Hotseat nutzen? Sieh mal an.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Genre die "unmodern" geworden sind
« Antwort #54 am: 29. Juni 2009, 16:12:48 »
Klar, wie gesagt, dadurch ist die Atmosphäre eher dem eines Brettspiels als eines Computerspiels.

TheRaven

  • Mitglied
Genre die "unmodern" geworden sind
« Antwort #55 am: 29. Juni 2009, 16:17:36 »
Und wieso dann nicht gleich eines der vielen hochwertigen und genialen Brettspiele nutzen?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Genre die "unmodern" geworden sind
« Antwort #56 am: 29. Juni 2009, 16:18:44 »
Zu zweit?

TheRaven

  • Mitglied
Genre die "unmodern" geworden sind
« Antwort #57 am: 29. Juni 2009, 16:26:59 »
Zu zweit?
Ich verstehe die Frage nicht.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Genre die "unmodern" geworden sind
« Antwort #58 am: 29. Juni 2009, 16:31:42 »
Ein hochwertiges und geniales Spiel wie Twighlight Empire oder Axis and Allies fängt ab 4 Spielern an Spass zu machen. Zu zweit kann man ähnliche Komplexität selten bekommen...
Ausserdem macht zu zweit Dumme Computernationen/völker/spieler zu zerstören  auch doppelt Spass

Goemoe

  • Mitglied
Genre die "unmodern" geworden sind
« Antwort #59 am: 29. Juni 2009, 16:41:05 »
Zitat
Jeder, der den alten Spielen nachweint, soll sich diese doch mal hervorholen und anschauen aber ihr seit gewarnt, da dies die Nostalgie ganz schnell auf den harten Boden der Tatsachen zurückbringt, es sei denn man ist verblendet sentimental und erlebt eben nicht das Spiel, sondern durchlebt die Gefühle des damaligen Spielens.

Zitat
Du vergisst übrigens Ascendancy, was zumindest ich besser als die MoO-Reihe finde. Die Stunden, die ich damit verbracht habe (und wohl noch verbringen werde) sind unzählbar.
Wer es nicht kennt, Ascendancy erschien 1996 ;)

Zitat
Ich hoffe euch ist klar, dass meine absolute Aussage eben genau das ist, absolut. Und wir wissen ja, was wir von Absolutismen zu halten haben, oder? Selbstverständlich gibt es Ausnahmen aber genau darum geht es ja, es sind Ausnahmen.
Jau, aber wenn der, der absolute Thesen in den Wind haucht, selber die ersten Ausnahmen (s.o.) gesteht, gerät so eine absolute Aussage schnell ins Wackeln  :D

Für mich selbst gibt es da klare Unterschiede: Es gibt Spiele, die waren einfach eine Zeit bei mir und Freunden aktuell und wären es nicht mehr, wenn wir sie heute erneut spielen wollten. Aber es gibt auch Spiele, bei denen ist die Grafik schlicht egal, der Spaß ist der gleiche. Wenn ich Spiele, die ich heute spiele mit Spielen aus den 90gern und früher vergleiche, dann ist es weniger die Grafik, die für mich(uns) den Unterschied macht, als viel mehr die Fülle von Möglichkeiten/Optionen, die die viel bessere Hardware einem heute bietet. Die in den letzten gut 20 Jahren vorhandenen Spielkonsolen und Computer sind so rapide gewachsen, da hat man ganz einfach völlig neue Ziele, wenn man spielen möchte. Ich habe mir gerade eine Nintendo Wii gekauft. Die Grafik davon gab es vor Jahren schon besser, aber dass dich Computerspiele zum Schwitzen bringen ist schon neu und auch ein ganz anderer Anspruch. Vor 25 Jahren ramponierten wir beim Decathlon reihenweise unsere Competition Pros (Joystick), heute ramponieren wie bei ähnlichen Spielen die Gelenke und wachen mit Muskelkater auf  :D

Erst bei typgleichen Spielen ist deine These natürlich voll gültig. Wer z.B. Kung Fu Prügelspiele à la 'The Way of the exploding Fist' damals gespielt hat, bis er von der Musik geträumt hat  -_- und heute gut gemachte Varianten davon spielen mag, der wird das alte Spiel rauskramen, 15 minuten verträumt gucken und danach das Neue spielen, selbst wenn es das gleiche bietet. Aber es gibt auch Gründe, warum Monkey Island, Maniac Mension u.ä. immer wieder auftauchen, auch wenn sie dann Teil eines neuen Spiels sind  :wink:

  • Drucken