Autor Thema: Eure Lieblings Living Greyhawk Abenteuer nach LFR adpatieren  (Gelesen 1251 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
Wie schon hier berichtet:
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,23031.0.html
gibt es inzwischen die Möglichkeit ein beliebiges Abenteuer als DM unter RPGA Richtlinien for LFR zu leiten.

Alte LG Fans hatten jetzt angerafgt, ob man nicht alte LG Abenteuer, an die man sich gerne zurückerinnert, nicht auch nach LFR (und entsprechend Faerun) adaptieren kann ? Dem spricht im Grunde nichts dagegen. Schliesslich veröffentlichen die DMs die Abenteuer nicht, so dass es auch nicht zu Copyright Problemen kommt.

So etwas geht natürlich nicht mit jedem LG Abenteuer. Iuz, die Greyhawk-Kriege, die scharlachrote Bruderschaft und der Konflikt ums Große Königreich sind schon sehr Greyhawk spezifisch.

Aber bei vielen anderen Abenteuern geht's bestimmt. Viele Greyhawk-Stadt Abenteuer könnten durchaus auch in einer Faerun Stadt wie Waterdeep spielen. Ob ein "berüchtigtes" Feenabenteuer nun in Wald von Sunndi oder sonstwo spielt, ist auch nicht besonders relevant (solange keine Bullywugs drin vorkommen, die den "hüpfenden Proheten" anbeten).

Und wer will, kann durchaus das "graue" Feeling (im Kontrast zum "schwarz/weiss", "gut gegen böse" Setting), für das die Staaten der Flanaess ursprünglich mal standen, für seine Gruppe adaptieren. Wer will's euch verbieten?


- Es war schon die Rede vom "Lachenden Weinberg von Waterdeep" u.a.
- Auch der legendäre Grusel-Dreiteiler aus Sunndi hat seinerzeit höchsten Lob bekommen (kennt da noch jemand die Namen der Reihe?)
- Alle LG Abenteuer in denen der Dämonenfürst Graz'zt aufgetaucht ist (auch wenn er mit Igvilv ins Bett gehüpft, und Iuz erzeugt hat - demnach sehr mit dem Originalsetting verbunden ist) haben immer Laune gemacht.
- Besondere Freude haben mir auch die Zeitreiseabenteuer gemacht. So etwas läßt sich im Grundkonzept sicherlich auch in Faerun machen (Reise zurück zu den Zeiten, in denen die Magier sich noch "leer" geschossen haben und nicht mehr als Grad 9 Zauber konnten *kicher*)


Welche LG Abenteuer würdet ihr gerne nochmal in 4E auf Faerun spielen oder leiten?
« Letzte Änderung: 05. Juni 2009, 12:13:18 von Amurayi »
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
?
« Antwort #1 am: 05. Juni 2009, 11:47:28 »
?
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Curundil

  • Mitglied
!
« Antwort #2 am: 05. Juni 2009, 12:10:02 »
!  :D

(Au weh, gleich kommt ein Admin und verhaut uns...)

EDIT: Ah, okay... jetzt sehe ich klarer. Bevor sich jemand über uns wundert: Bis vor fünf Minuten sah Amurayis Posting noch so aus:
Zitat von: Amurayi
-
« Letzte Änderung: 05. Juni 2009, 12:24:10 von Curundil »
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Eure Lieblings Living Greyhawk Abenteuer nach LFR adpatieren
« Antwort #3 am: 05. Juni 2009, 12:25:28 »
Na ja, ich hab mich echt gewundert, was hier los ist. Aber das hat mich immerhin dazu gebracht, mir dieses gesamte Board mal näher anzusehen.  :wink:
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
Eure Lieblings Living Greyhawk Abenteuer nach LFR adpatieren
« Antwort #4 am: 05. Juni 2009, 17:18:21 »
*wartet immernoch auf Lagranges Reaktion*  :D
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Eure Lieblings Living Greyhawk Abenteuer nach LFR adpatieren
« Antwort #5 am: 05. Juni 2009, 18:50:32 »
*wartet immernoch auf Lagranges Reaktion*  :D
:D Weißt Du es gibt Menschen die arbeiten...  :P
Zitat von: Amurayi
- Es war schon die Rede vom "Lachenden Weinberg von Waterdeep" u.a.
Hmm, soll ich mich als Autor nun geehrt fühlen? Oder es ganz gruselig finden? Ehrlich, die Abenteuer-Idee ist eh' geklaut, das Abenteuer nicht besonders Greyhawk-spezifisch und wer es haben möchte, kann es gerne von mir haben! Damit verstosse ich wahrscheinlich selbst gegen irgendwelche Wizards-IPs, aber: Who cares, im Internet kursieren eh' schon alle LG-Abenteuer (und zu 99% sogar mit den Zertifkaten/ARs)...
Ich bin halt' selbst nicht unbedingt ein Fan von Welten-Mischmasch, aber wenn es den Leuten Spass (Oh, Gott er hat das Wort benutzt!) macht, sollten sie spielen was sie und wo sie wollen...

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
Eure Lieblings Living Greyhawk Abenteuer nach LFR adpatieren
« Antwort #6 am: 06. Juni 2009, 02:41:48 »
Wir gehen gerade über ein paar coole alte LG Abenteuer, die sich evtl. als Adaption eignen:

Core Abenteuer:
- Heart's Desire (Stell-dich-ein mit Graz'zt  :wub: )
- Drowing by Numbers (die Wild Magic Zone und die Musical Einlage der NPCs ist einfach genial)
- A Freak of Nature (DM läßt einen Spieler sterben, damit er als Hirsch wiedergeboren wird)
- Time's Tide on Bright Sands (das Zeitreise-Konzept war gut gemacht)
- Ruins of Slumber (nochmal Zeitreise; diesmal auch in die Zukunft)
- Heir Aberannt (Labyrinth aus Schleim! Kewl!)
- Wraith the Tomb of Horrors (sich in der Schule der übelsten Nekromanten zur Infiltration einschreiben)
- Bitter Fruit (Auftrag: Vernichtet eine Stadt - egal wie! Aber laßt euch nicht von den Wertigermönchen vermöbeln)
- Eye of the Tempest (von Riesenwasserschildkröte verschluckt werden, um Kriegsschiff zu bergen, mit dem man dann in die Schlacht zieht - wie geil war das denn?)
- Chains of Darkness (Reise durch die Hölle inkl. göttlicher Intervention; großes Kino mit den ganz großen Setting Promis)

Andere Regionalabenteuer:
- Know Thy Enemy (tritt dem dunklen Kult bei, und nimm bei ihren Ritualen teil)
- Seeds + Stormharvest (Pixypartys, Feenmärkte, Traumlande, Blütenpollen und wie sie ein Land in Krieg versenken können)
- Lesser Evils + Disillusion (Schaurige Horrorabenteuer aus Sunndi)

Deutsche Abenteuer:
- Das gnomische Badehaus (das von Gnomen entworfene Badehaus-Dungeon - klar dass das schief geht)
- Der lachende Weinberg (ein perfektes Rollenpieleinsteiger-Abenteuer)
- Das Hügelgrab (schöner kreativer Dungeoncrawl)
- Totentanz (Dudelsack des Todes! Kurz aber schön!)
- Harfenspiel (mein erstes selbstgeschriebenes LG Abenteuer; einfacher Auftrag mit interessanten Wendungen)
« Letzte Änderung: 06. Juni 2009, 03:06:22 von Amurayi »
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Sword of Cyric

  • Mitglied
Eure Lieblings Living Greyhawk Abenteuer nach LFR adpatieren
« Antwort #7 am: 06. Juni 2009, 12:45:36 »
Core Abenteuer:
- Wraith the Tomb of Horrors (sich in der Schule der übelsten Nekromanten zur Infiltration einschreiben)

Nur Infiltration? Mein Swordmage würd da bleiben bis er den Abschluss hat (oder zumindest auf der Flucht soviele Bücher mitnehmen wie auf Tenser's Disk passen) :evil:  Klingt auf jedenfall sehr geil.

Core Abenteuer:
- Heir Aberannt (Labyrinth aus Schleim! Kewl!)

Was als 4e  Skill-Challenge sogar noch viel besser funktionieren könnte als im Original, wo jeder der nicht zufällgi die richtigen Skills hatte gnadenlos gegen die Wände gestolpert ist. Unsere Gruppe wollte damals umkehren als wir ans Labyrinth kamen weil mehr als die Hälfte das wohl einfach nicht überlebt hätte (der DM hat es uns dann überspringen lassen und zum Endkampf kommen lassen, auf unseren APL war das Ding einfach ne Todesfalle)

- Harfenspiel (mein erstes selbstgeschriebenes LG Abenteuer; einfacher Auftrag mit interessanten Wendungen)

Weswegen mein Character 1 Jahr im Knast saß, auch ein sehr, sehr geiles Abenteuer
« Letzte Änderung: 06. Juni 2009, 12:50:54 von Sword of Cyric »
Dude, don't taunt the god-killing abomination.