Autor Thema: Spaziergang durch feindliche Heere  (Gelesen 1326 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

adalbert

  • Mitglied
Spaziergang durch feindliche Heere
« am: 29. Juli 2004, 14:05:26 »
 Servus!

Ist es eigentlich möglich, durch ein feindliches Heer zu spazieren, das mit Ranseuren, Guisarmen, Glefen o.ä. ausgestattet ist, ohne nur einen einzigen Gelegenheitsangriff in kauf zu nehmen, da niemand mit den oben genannten Waffen einen Character im bedrohten Bereich erreichen kann?

 :unsure:

(bitte schlagt mich nicht, falls ich die o.g. Waffen falsch in den Plural gesetzt habe)


Gruß
-adi
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten

Zechi

  • Globaler Moderator
Spaziergang durch feindliche Heere
« Antwort #1 am: 29. Juli 2004, 14:10:46 »
 Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Warum sollte man nicht durch einen bedrohten Bereich gehen? DIejenigen mit Reichweiten-Waffen bderohen ja alles in 3m aber nicht in 1,50m Entfernung. Zudem kann man natürlich nicht durch Felder gehen auf denen sich Gegner befinden (Ohne Turnen Check).

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

adalbert

  • Mitglied
Spaziergang durch feindliche Heere
« Antwort #2 am: 29. Juli 2004, 14:20:23 »
 Werde mich in Zukunft explizierter ausdrücken, bin nur nicht so mit den exakten Begriffen vertraut (und schon gar nicht auf englich), und muss daher alles ein bisschen umschreiben.

Ich dachte das Bedrohte Feld, ist 1,50m um einen rum, und da o.g. Waffen Gegner erreichen können, die 3m entfernt sind, jedoch keine die direkt neben einem stehen, wären sie nicht in der Lage Gelegenheitsangriffe durchzufürhren. Oder hängt das bedrohte Gebiet von der Reichweite der Waffe ab?

 :unsure:

Hatte ich jetzt nicht bedacht, dass alle so dicht bei einander stehen, dass man doch nicht so einfach voran kommt, da man ja wie du bereits erwähnt hattest, durch keine Felder gehen darf die schon besetzt sind.

Ich denke halt in erster linie nicht in Bodenplänen und Feldern.

hmm...

Es ging ja nur ums Prinzip. Wäre aber lustig gewesen, wenn es ginge.


Gruß
-adi
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten

Guest

  • Gast
Spaziergang durch feindliche Heere
« Antwort #3 am: 29. Juli 2004, 14:22:20 »
Zitat von: "Zechi"
DIejenigen mit Reichweiten-Waffen bderohen ja alles in 3m aber nicht in 1,50m Entfernung.
Aber um in 1,50m Entfernung an jemanden vorbei zu gehen, muss der Charakter ja vorher die 3m Reichweite der Waffe passiert haben.

adalbert

  • Mitglied
Spaziergang durch feindliche Heere
« Antwort #4 am: 29. Juli 2004, 14:24:42 »
 
Zitat von: "Guest"
Zitat von: "Zechi"
DIejenigen mit Reichweiten-Waffen bderohen ja alles in 3m aber nicht in 1,50m Entfernung.
Aber um in 1,50m Entfernung an jemanden vorbei zu gehen, muss der Charakter ja vorher die 3m Reichweite der Waffe passiert haben.
Das war ja eben meine Frage:

Ob das bedrohte Feld/Gebiet von der Reichweite der Waffe abhängig ist?

Bei der Peitsche wären es ja sogar 4,50m.
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten

Argelion

  • Mitglied
Spaziergang durch feindliche Heere
« Antwort #5 am: 29. Juli 2004, 14:29:23 »
 Eine Sache vielleicht noch, die am Ergebnis aber nichts ändert:

Zitat
To determine whether your target has cover from your ranged attack, choose a corner of your square. If any line from this corner to any corner of the target’s square passes through a square or border that blocks line of effect or provides cover, or through a square occupied by a creature, the target has cover (+4 to AC).
When making a melee attack against an adjacent target, your target has cover if any line from your square to the target’s square goes through a wall (including a low wall). When making a melee attack against a target that isn’t adjacent to you (such as with a reach weapon), use the rules for determining cover from ranged attacks.[/i]
[..]
Cover and Attacks of Opportunity: You can’t execute an attack of opportunity against an opponent with cover relative to you.
[..]
Soft Cover: Creatures, even your enemies, can provide you with cover against ranged attacks, giving you a +4 bonus to AC. However, such soft cover provides no bonus on Reflex saves, nor does soft cover allow you to make a Hide check.
Weil Deckung gegen Nahkampfwaffen mit Reichweite wie gegen ranged attacks behandelt wird, gibt es in folgender Situation:

T
12A

T: Target; 1,2: reach weapon; A: attacker with reach weapon

eben kein Cover, also doch AoO. Würden Waffen mit Reichweite dagegen wie andere Nahkampfwaffen behandelt, gäbe es hier Deckung, da einige Linien von A durch 2 gehen und damit keine AoO (falls man soft cover auch auf melee with reach anwenden würde).

So ist es aber wie um die Ecke und an der Wand lang schießen, also kein Cover.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Spaziergang durch feindliche Heere
« Antwort #6 am: 29. Juli 2004, 14:30:03 »
 Im Spieler-Handbuch Seite 149 steht

Zitat
Bedrohtes Gebiet:
Du bedrohst ein Gebiet, in das du einen Nahkampfangriff machen kannst [...] Ein Gegner, der bestimmte Aktionen macht, während er sich in dem von dir bedrohten Gebier befindet, provoziert einen Gelegenheitsangriff von dir.

Insofern kann man gegen einen Gegner, der in 3 m Entfernung steht, einen Gelegenheitsangriff mit Reichweitenwaffen durchführen. Wenn sich jemand durch eine Schlachtreihe nur mit Reichweitenwaffen Bewaffneter drängeln will, kann er sich nicht nur durch 1,50 m Bereiche, also durch nichtbedrohte Bereiche, bewegen. Irgendwann muss er immer durch den 3 m entfernten bereich eines Gegners. Es sei denn du zeigst mir, wie du dich in 1,5 m Entfernung von jemanden aufhalten kannst, ohne vorher in 3 m Entfernung gewesen zu sein.

EDIT: Der Guest oben war ich, vergessen einzuloggen  :angry:
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Thanee

  • Mitglied
Spaziergang durch feindliche Heere
« Antwort #7 am: 29. Juli 2004, 14:31:23 »
 Wenn es sich dabei um ein Heer während einer Schlacht handelt, dann kannst Du wohl davon ausgehen, dass da alle "Felder" besetzt sind, es also keinen Platz gibt, um sich dazwischen zu bewegen. Das ist ja irgendwo der Sinn einer Schlachtreihe. ;)

Bye
Thanee