Hardware und Software sind zwei eigenständige Entitäten. Das eine kaufst du, das andere mietest du. Du kaufst keine Software
Richtig (genug), aber was zu beobachten ist ist, dass seit den Anfängen der Branche eine ständige Verschärfung der Nutzungslizenzen stattfindet.
Anfang/Mitte der 80er war es natürlich längst verboten Software zu kopieren oder zu modifizieren (nicht verboten war es sie zu untersuchen oder einem anderen Zweck als dem vom Hersteller angedachten zuzuführen). Dennoch war es Gang und Gäbe genau das zu tun, man tauschte auf Magnetdatenträgern Software, untersuchte die der Konkurrenz um die eigenen Produkte zu verbessern oder man veränderte Details um eine Software an die eigenen Bedürfnisse anzupassen und...
es störte niemanden! auch nicht die jeweiligen Hersteller jedenfalls sind mir aus jener Zeit keine großartigen Maßnahmen, Kampagnen oder Gesetzes-Vorschläge in dieser Richtung bekannt und ich verspreche euch Steve Wozniak und Bill Gates haben das auch gemacht.
Seit her gibt es immer strengere immer komplexere und kompliziertere Nutzungsbedingungen, die den Benutzer zunehmend darin einschränken was er mit den Daten machen darf... Insbesondere in diesem Jahrhundert. Wenn eine Hardware an eine Software gekoppelt ist ist das freilich um so schlimmer, wenn man sich mal durchliest welchen Aufwand es bedeutet bestimmte Geräte (Telefone, Router...) mit frischer Firmware oder einem freien Bootloader zu flashen... da muss das Gerät aufgeschraubt werden, ein Jumper entfernt, zwei Mal zwei Kontakte überbrückt werden und DANN kann man sich einen USB-Stecker auf vier über das ganze Board verteilte Pins löten.
Aber Gorilla hat durchaus auch nicht
ganz Unrecht
Aktuell gibt es zum Glück ja immer noch ausreichend Alternativen und es steht jedem frei, eine Konsole oder einen PC, ein Simlock-Handy oder ein simlock-freies, einen "billigen" Drucker oder einen höherwertigen zu erwerben.
Tatsächlich kann man "Developer-Phones" von manchen Modellen erwerben oder es ist explzit vorgesehen, dass man ein neues (freies) Betriebssystem einspielt. Mir ist allerdings keine unportable Spielkonsole bekannt (portable schon), aber das mag sich durch x86er Architektur lösen lassen... dennoch sehe ich diese Freiheiten zunehmend schwinden.