Autor Thema: PS3: Sony kickt Linux  (Gelesen 10426 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gorilla

  • Mitglied
  • Haarig und hungrig
PS3: Sony kickt Linux
« Antwort #60 am: 10. Mai 2012, 16:29:50 »
Raven hat Recht.
Xiam ebenso.

Neben der Unterscheidung zwischen Hard- und Software ist die Sache eigentlich ganz einfach:
Der Kunde entscheidet. Und er Kunde will Aldi (oder Norma oder Lidl oder...), heißt "billig".
Die große Masse der Verbraucher hat während des Kaufentscheidungsprozesses einfach nicht den Weitblick, die Folgekosten (Kosten in diesem Fall als Gesamtheit des Aufwandes) einer Anschaffung zu betrachten.
Wäre es anders, würde nirgendwo mehr ein Tintenstrahldrucker für 15,- Euronen DER Verkaufshit schlechthin...

Die Industrie sucht wie immer nach Möglichkeiten, den Konsumentenwillen in bare Münze umzuwandeln. Und durch den steigenden Preisdruck werden dann eben solche Modelle entwickelt.
Aktuell gibt es zum Glück ja immer noch ausreichend Alternativen und es steht jedem frei, eine Konsole oder einen PC, ein Simlock-Handy oder ein simlock-freies, einen "billigen" Drucker oder einen höherwertigen zu erwerben.
Wenn diese Wahlmöglichkeiten wegen Monopol- oder Oligopolbildung fehlen, dann wird's eng.
Die Kunst der Diplomatie ist es, den Gegner selbst die Wahrheit glauben zu machen.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
PS3: Sony kickt Linux
« Antwort #61 am: 10. Mai 2012, 18:57:52 »
Hardware und Software sind zwei eigenständige Entitäten. Das eine kaufst du, das andere mietest du. Du kaufst keine Software
Richtig (genug), aber was zu beobachten ist ist, dass seit den Anfängen der Branche eine ständige Verschärfung der Nutzungslizenzen stattfindet.

Anfang/Mitte der 80er war es natürlich längst verboten Software zu kopieren oder zu modifizieren (nicht verboten war es sie zu untersuchen oder einem anderen Zweck als dem vom Hersteller angedachten zuzuführen). Dennoch war es Gang und Gäbe genau das zu tun, man tauschte auf Magnetdatenträgern Software, untersuchte die der Konkurrenz um die eigenen Produkte zu verbessern oder man veränderte Details um eine Software an die eigenen Bedürfnisse anzupassen und... es störte niemanden! auch nicht die jeweiligen Hersteller jedenfalls sind mir aus jener Zeit keine großartigen Maßnahmen, Kampagnen oder Gesetzes-Vorschläge in dieser Richtung bekannt und ich verspreche euch Steve Wozniak und Bill Gates haben das auch gemacht.

Seit her gibt es immer strengere immer komplexere und kompliziertere Nutzungsbedingungen, die den Benutzer zunehmend darin einschränken was er mit den Daten machen darf... Insbesondere in diesem Jahrhundert. Wenn eine Hardware an eine Software gekoppelt ist ist das freilich um so schlimmer, wenn man sich mal durchliest welchen Aufwand es bedeutet bestimmte Geräte (Telefone, Router...) mit frischer Firmware oder einem freien Bootloader zu flashen... da muss das Gerät aufgeschraubt werden, ein Jumper entfernt, zwei Mal zwei Kontakte überbrückt werden und DANN kann man sich einen USB-Stecker auf vier über das ganze Board verteilte Pins löten.

Aber Gorilla hat durchaus auch nicht ganz Unrecht
Zitat
Aktuell gibt es zum Glück ja immer noch ausreichend Alternativen und es steht jedem frei, eine Konsole oder einen PC, ein Simlock-Handy oder ein simlock-freies, einen "billigen" Drucker oder einen höherwertigen zu erwerben.
Tatsächlich kann man "Developer-Phones" von manchen Modellen erwerben oder es ist explzit vorgesehen, dass man ein neues (freies) Betriebssystem einspielt. Mir ist allerdings keine unportable Spielkonsole bekannt (portable schon), aber das mag sich durch x86er Architektur lösen lassen... dennoch sehe ich diese Freiheiten zunehmend schwinden.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Sword of Cyric

  • Mitglied
PS3: Sony kickt Linux
« Antwort #62 am: 10. Mai 2012, 19:56:54 »
Zitat
eine PS3 nicht 100,- EUR sonder 300,- EUR.

Habe geschmunzelt :)
Welchen Preis meinst du? Die 100,- EUR aktuell? Ich habe eben nur mal Google-Shopping angeschmissen und gesehen, dass der billigste Händler die Dinger für 100,- EUR verramscht.

Die 300,- EUR bitte jetzt nicht für bare Münze nehmen, das war nur so eine Zahl. Wie viel die PS3 eigentlich kosten müsste weiß ich nicht.
Die PS3 kostet heute noch 300€ (zumindest 200irgendwas). Bei den 100€ hast du dich auf die schneller verguckt oder das Kleingedruckte nicht gesehen (PS3 für 100€ aber nur mit 2 Handyverträgen für X€ Grundgebühr)
« Letzte Änderung: 10. Mai 2012, 19:58:35 von Sword of Cyric »
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

TheRaven

  • Mitglied
PS3: Sony kickt Linux
« Antwort #63 am: 11. Mai 2012, 00:35:05 »
Richtig (genug), aber was zu beobachten ist ist, dass seit den Anfängen der Branche eine ständige Verschärfung der Nutzungslizenzen stattfindet.
Ach nein, das ist mir neu, weshalb ich auch Folgendes geschrieben habe:
Zitat
Und diese Lizenz ist immer wie strenger an gewisse Nutzungsbedingungen gebunden.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich