Und das Kamopfsystem ist echt öde. Spätestens nach dem 3. Dungeon denkt man, Hauptsache beide Mousebuddons gedrückt halten und drauf auf die Mobs.
Ich finde das Kampfsystem genau deswegen gut, es ist schön einfach und unspektakulär. Ich will doch in einem Rollenspiel nicht ständig tausend versch. Tasten drücken im Kampf, Cool-Downs beachten und was weiß der Geier.
Dadurch, dass man nicht ständig Tasten Cooldowns beachten, Leisten switchen und Tasten drücken muss, kann man auch im Kampf viel besser das eigentliche Spielgeschehen beobachten.
Ich finde Kämpfe daher bei DDO viel Interessanter als bei anderen Rollenspielen, gerade weil man nicht soviel nerviges GUI-Zeugs beachten muss, sondern der Kampf größtenteils automatisch abläuft.
Übrigens gibt's auch Charakterklassen, wo das Tastendrücken so ähnlich nervig ausartet wie bei WoW, insbesondere wenn man mal eine gewisse Stufe erreicht hat.
tschau
hewi