Autor Thema: alles was geht, und noch mehr  (Gelesen 1311 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JoSwaan

  • Mitglied
alles was geht, und noch mehr
« am: 10. Juni 2009, 23:23:50 »
Hi Gater!

Bin zufällig hergestolpert und dachte mir, hey hier wirst du bestimmt fündig  :)

Also, worum es geht:
Wir spielen schon seit ein paar Jahren D&D und sind vor einem halben Jahr komplett auf 3.5 mit allen Rechten und Pflichten umgestiegen.

Wir sind in der Gruppe alle um Lv26 und spielen immer auf unterschiedlichen Planes. Nun hat sich langsam eine Wirtschaftssimulation eingeschlichen und dass ziemlich erfolgreich. Jetzt haben wir schon dass ELHB und MIC nach allem was gut und teuer ist durchgeforstet.

aber wir suchen nach allem, egal wie absurd und teuer, sollte aber schon irgendwie nützlich sein, was käuflich ist... Mit anderen Worten, bitte kräftig austoben *g*
Damit ihr eine Vorstellung habt, wir (also alle fünf Spieler plus 2 npc´s) bekommen jedes Monat 14 Mio gp

Danke,
der JoSwaan

Lich

  • Mitglied
alles was geht, und noch mehr
« Antwort #1 am: 11. Juni 2009, 01:02:08 »

Bitte was? Das dürfte fast dem kompletten Goldvorrat einer Kampagnenwelt entsprechen und komplexe wirtschaftliche Folgen bewirken.

Zur Frage: Essenzen und Körperteile von Kreaturen dürften einen hohen Preis erzielen, z.B. Essenz vom Ghost, Beholderaugen etc.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Alpha_Centauri

  • Mitglied
alles was geht, und noch mehr
« Antwort #2 am: 11. Juni 2009, 06:30:06 »
Was wollt ihr damit machen?
Handeln?
Das Zeug verwenden, damit die Charas noch stärker werden?
Eure Festung sichern?
etc pp?
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Kilamar

  • Mitglied
alles was geht, und noch mehr
« Antwort #3 am: 11. Juni 2009, 08:40:20 »
14 Mio sind zwar viel, aber weit von dem entfernt was an Gold in einer Kampagnenwelt umläuft.

Die Jungs sind Chefs eines Fantasy Handels Konzern, der Ebenen umspannt, übrigends etwas was öfters in den Kampagnenhintergründen erwähnt wird. Ist also nicht so ungewöhnlich.
Ich denke sie wollen einfach nur Handel treiben, es wird wohl  weniger um die Ausrüstung der SCs gehen.

Kilamar

Lich

  • Mitglied
alles was geht, und noch mehr
« Antwort #4 am: 11. Juni 2009, 11:51:11 »
14 Mio sind zwar viel, aber weit von dem entfernt was an Gold in einer Kampagnenwelt umläuft.
Eine Richtline zum Gesamtbesitz von Charakteren findet sich im DMG bzw. Magic Item Compendium. Dort sind 1-5 Mio GM für PCs Level 30 der Standard.  Dort und im Epic Level Handbuch  kann man auch nachlesen, dass Metropoli einen Goldvorrat von 600 000 GM haben.
14 Mio als Monatsverdienst ist da vergleichsweise schon extrem viel.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Kilamar

  • Mitglied
alles was geht, und noch mehr
« Antwort #5 am: 11. Juni 2009, 12:03:31 »
Ist die Tabelle in 3.5 anders?

Ich komme auf einen Goldvorrat in Großstädten von 25000 Einwohnern auf 125 Millionen GP. Könnten die 600000 vieleicht das GP Limit sein?

Kilamar

JoSwaan

  • Mitglied
alles was geht, und noch mehr
« Antwort #6 am: 11. Juni 2009, 12:24:11 »
Kilamar trifft es eigentlich auf den Punkt, dass mit der Ausrüstung ist eigentlich kein Thema mehr bei uns.

Wir haben uns schon einige Landstriche gekauft, ein HQ gebaut (aber "Absicherungs"-Ideen sind sehr willkommen)

In erster Linie bin auch der Suche nach frischen Ideen um zu verblüffen.

Wie unser GM den Goldvorrat einer Stadt /Land /Plane berechnet weis ich (leider) nicht, auch hatten wir noch keinen "schwarzen Freitag", aber ich glaube er sammelt schon Ideen aus aktuellen, weltlichen, Nachrichten. Ich würde es zumindest so machen.

Was den Gesamtbesitz von Charakteren betrifft, der richtet sich ja an Charakteren die am Reißbrett erstellt wurden, und nicht an "gewachsenen"?!


BG,
JoSwaan

Gwenfair

  • Mitglied
alles was geht, und noch mehr
« Antwort #7 am: 11. Juni 2009, 13:30:26 »
Wie wäre es mit dem üblichen Krimskrams? Überall Tempel eurer Gottheiten hinstellen, eigene Leibwächtergarden ausbilden lassen, Privatarmeen aufstellen, teure Forschungseinrichtungen bauen, Portale für die leichtere Reise errichten, Gilden und Zünfte gründen, nach neuen Zaubern forschen, Forschungsreisen finanzieren, Künstler engagieren, Idealstädte anlegen, ausgefallene Paläste bauen, einen Gnadenhof für ausgediente Paladinreittiere aufmachen, kleine Abenteurergruppen sponsorn, nach dem Sinn des Lebens suchen gehen ...

Mersharr

  • Mitglied
alles was geht, und noch mehr
« Antwort #8 am: 11. Juni 2009, 15:16:46 »
Schulen für Jungabenteurer gründen - Magierakademie, Waldläuferschule, Trainingslager für Kämpfer etc...

Fanatiker

  • Mitglied
alles was geht, und noch mehr
« Antwort #9 am: 11. Juni 2009, 15:57:44 »
Zitat
In erster Linie bin auch der Suche nach frischen Ideen um zu verblüffen.
Levelt noch bis ca. 30 und dann sucht euch eine etwas schwächere Gottheit aus und tötet diese. Danach die zweitschwächere, dirttschwächere usw. irgendwann solltet ihr dann so lvl 40+ sein und euch mit den richtig großen Göttern anlegen und diese dann auch besiegen können.
ALEA IACTA EST

Kilamar

  • Mitglied
alles was geht, und noch mehr
« Antwort #10 am: 11. Juni 2009, 15:59:04 »
Die Leute wollen handeln, nicht wissen wie sie ihr Gold rausschmeißen können.

Meine Empfehlung wären ja die alten Planescape Bücher. Da sind öfters lokale Spezialitäten erwähnt, die für teures Geld verkauft werden (Luft von der Elementarebene der Luft, Quellwasser von Mount Celestia, Apfelwein aus den Green Fields, etc...).

Kilamar

Plüschi

  • Mitglied
alles was geht, und noch mehr
« Antwort #11 am: 11. Juni 2009, 16:12:06 »
Spelljammer tunen oder einen Gebrauchtspelljammerhandel aufmachen.

Ein Söldnerheer aufstellen und dieses verleihen. (Ja es kommt auf die Art der Söldner, z.B. eine eine Division Riesen, eine Kompanie Balors, ein Regiment Engel, eine Gruppe Drachen oder einen Trupp Tarrasken)
Kein Zwanni für 'nen Steher!
Fußball muss bezahlbar bleiben für alle.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
alles was geht, und noch mehr
« Antwort #12 am: 11. Juni 2009, 17:47:05 »
Wenn ich so viel Geld hätte wprde ich mir eine gemütliche kleine Insel* kaufen und mich zur Ruhe setzten

* Hawaii zum Beispiel
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Curundil

  • Mitglied
alles was geht, und noch mehr
« Antwort #13 am: 11. Juni 2009, 18:59:09 »
Oder mir die nette kleine Insel selbst aufschütten - und zwar aus den ca. 170 Millionen GM des letzten Jahres.  :wink:
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Camrel

  • Mitglied
alles was geht, und noch mehr
« Antwort #14 am: 11. Juni 2009, 19:46:21 »
Eine Möglichkeit wäre auch ein Handel der etwas anderen Art.

Mit den vorhanden Finanzenmittel, Ressourcen und der gesammelten Erfahrung liessen sich (wie schon von anderer Seite vorgeschlagen) verschiedene Ausbildungstätten schaffen wo man passende Leute zu Topabenteurern ausbilden könnte. Die Kandidaten verpflichten sich im Austausch für die Ausbildung verpflichten sie sich mindestens eine bestimmte Zeit für die Gruppe zu arbeiten (natürlich für eine angemessene Bezahlung).

Diese Absolventen könnte man dann zu Gruppen zusammenfassen und für spezielle Aufträge quasi vermieten. So verdient man zu einen Gold und wenn man sie an Regierungen und wichtige Organisationen ausleihen kann gewinnt man auch Einfluss.