Autor Thema: Erfahrungspunkte-Rechner  (Gelesen 768 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

News

  • Mitglied
Erfahrungspunkte-Rechner
« am: 13. Juni 2009, 00:00:02 »
Erfahrungspunkte-Rechner
         


Spielmaterial
         

http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=856&tx_ttnews%5Btt_news%5D=2129&cHash=cb622a487c
         

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Erfahrungspunkte-Rechner
« Antwort #1 am: 14. Juni 2009, 22:13:49 »
Im Dokument wird um Kritik via E-Mail gebeten, aber ich mach's mal hier.

Erstmal das Negative, was mir aufgefallen ist:
  • Es gibt eindeutige Felder, die zum Ändern vorgesehen sind und solche, die nicht. Ich an deiner Stelle würde alle Zellen schützen. Ja, ich weiß da gibt es auch Gegner und auch ich bin Fan des "mündigen Users" aber dennoch würde ich das als Hilfestellung empfinden.

Falls nicht klar ist was ich meine (OOo3): Zellen B2 bis U2 sowie D22 markieren. Menü Format=>Zellen. Reiter "Zellschutz" die Checkbox "Gesperrt" abwählen, "OK" klicken. Menü Extras => Dokument schützen => Tabelle. Im Dialog einfach kein Passwort eingeben und "OK" klicken. Speichern, fertig.
  • Den "mittleren" Teil mit den Zahlen würde ich verkleinern. Also einfach eine kleinere Schriftart wählen. Ich gebe zu dass ich eine recht geringe Auflösung fahre, aber daher muss ich scrollen bis ich zu den gelben Feldern komme. Diese Zahlen interessieren keine Sau (auch wenn es gut ist, dass sie da stehen, ganz verbergen würde ich sie nicht), also können sie ruhig "unleserlich" sein.
    Vergiss das, mein Versuch hat gezeigt, dass die Spaltenbreite vor allem durch die Titelzeile (HG 7 etc.) bestimmt wird und das sollte imho lesbar bleiben.
  • Wozu zwei leere Tabellen? Wenn ich privat Dokumente erstelle lasse ich die auch einfach stehen, aber wenn ich was veröffentliche, dann lösche ich sie. Außerdem könntest du die Tabelle, die du benutzt benennen (das i-Tüpfelchen ;) )
  • Zellen A27 bis W27 verbinden?


Und das positive (leider kürzer):
  • Danke dass du dir die Mühe machst diese Tabelle komplett ab zu tippen, das ist eigentlich das einzige, was vor so einem Projekt abschreckt :)
  • In zwei Formaten und dann auch noch stark abwärtskompatible (alte Versionen) gut mitgedacht, finde ich super :thumbup:
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing