Autor Thema: Will auch mal spielen!  (Gelesen 6347 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Evermore

  • Mitglied
    • Bring it BACK!
Will auch mal spielen!
« am: 15. Juni 2009, 23:05:37 »
Hallo zusammen,

Der Titel sagts ja schon zum Teil: Wie kriege ich meine Spieler dazu auch mal Spielleiter zu sein?

Wir spielen mittlerweile schon fast zehn Jahre zusammen, WIR das bin ich als Spielleiter und zwei meiner Freunde als Spieler (ich hab momentan mehr Spieler, aber die sind später dazugekommen).
Seit dem ersten Mal AD&D war ich (der das Spiel "entdeckt" hat) immer der SL und das durchgehend. Später dann eben für D&D 3E, dann auch Star Wars D20 und auch D20 Modern. In den zehn Jahren Rollenspiel gabs für mich als SL (und auch Organisator des ganzen) nur einmal drei Monate Pause und das auch nur weil ich außer Landes war.
Ich mache meinen Job als Spielleiter echt gern, sonst hätte ich das wohl auch nicht so lange durchgehalten (und geschätzte 2000 Euro in das Hobby gesteckt)

ABER ich will auch mal spielen, einfach nen coolen Charakter entwerfen und mit meinen Kumpels zocken. Ich bin immer der, der sich alles ausdenkt, den Spielern schön brav präsentiert und hinterher den Saustall aufräumen darf den die Bande hinterlassen hat (wir spielen in meiner Wohnung).

Es ist ja nicht so, dass meine Spieler nie SLs waren. Kurz nach dem wir angefangen haben mit AD&D gabs nach ein paar Monaten bis einem Jahr, einen richtigen SL-Boom. Jeder wollte es mal ausprobieren. Aber dieser Schub war dann auch schon gleich wieder vorbei, ich hab in meinem Leben keinen Charakter länger als zwei Stufen gespielt (ja, ihr dürft ruhig eine Träne um mich weinen).

Ich hatte auch mal kurze Ausflüge zu anderen SLs meist in DSA, aber das waren auch nur kurzlebige Geschichten.

Es gibt zwar einen Ex-Spieler von mir der weggezogen ist und immer wenn er mal vorbeikommt leitet er für uns, aber das ist dann effektiv ein Spielabend pro Jahr.

Wie kriege ich meine Spieler dazu auch mal wieder zu leiten?

Immer wenn ich sie drauf anspreche, dann kriege ich so verdruckste Antworten wie: "Ich hab so wenig Zeit" oder "Du bist darin viel besser"
Die erste Antwort regt mich dabei immer ziemlich auf, denn ich arbeite ziemlich viel, in beschissenen Schichtdiensten und ohne Überstundenausgleich, noch dazu bin ich der einzige der nebenher auch nen Haushalt schmeißen muss!
Bei der zweiten fühl ich mich zwar geschmeichelt, aber ich hab spielleiten (was ja wunderbar ohne selbstgeschriebene Abenteuer geht) nie als große Kunst empfunden. Ich hab mich als SL eben so fest etabliert, dass sich sonst keiner an meinen "Thron" herantraut und das find ich echt schade.

Was soll ich tun?

Mir eine andere Gruppe suchen kommt für mich nicht in Frage, denn meine Spieler sind auch meine besten und ältesten Freunde und wenn ich für einen Termin als Spieler, einen als Spielleiter ausfallen lassen müsste, würde das Ärger geben. Außerdem gehts mir ja darum mit meinen Kumpels zu spielen und nicht mit irgendwelchen anderen Leuten.

Ich hab mir auch mal überlegt einfach mal zu streiken, aber ich hab das Gefühl, dass dann garkeiner einspringt und, dass das der Todestoß fürs Rollenspiel ist. Das will ich nicht riskieren.

Habt ihr irgendwelche Tipps wie man Spieler motiviert selbst mal das SL-Zepter zu schwingen?

Vielen Dank schon mal :)
Nimm 10!

Mersharr

  • Mitglied
Will auch mal spielen!
« Antwort #1 am: 15. Juni 2009, 23:18:18 »
Ganz einfach: du weigerst dich, weiter SL zu machen.
Hat in unserer Gruppe super funktioniert.

Evermore

  • Mitglied
    • Bring it BACK!
Will auch mal spielen!
« Antwort #2 am: 15. Juni 2009, 23:31:00 »
Hmm... da hätt ich Angst das das nach hinten los geht... :-\

Für mich ist das halt schon irgendwie die "Ultima-Ratio", außerdem hab ich Angst, dass ich damit dem Spielleiterjob einen schlechten Ruf verpasse("Boah ich hab auf den Scheiß keinen Bock mehr, irgendein anderer Depp soll das machen!").

Aber wenns bei euch geklappt hat, könnts vielleicht doch gehen...

Bin immer noch offen für Vorschläge, aber danke schon mal für den Tip :)
Nimm 10!

Judas Dukat

  • Mitglied
Will auch mal spielen!
« Antwort #3 am: 16. Juni 2009, 00:27:11 »
Kommunikation ist alles. Sprich mit deinen Freunden und sag ihnen, dass du gerne meisterst, aber nun auch gerne mal spielen möchtest. Also genau das was du eben geschrieben hast. Du solltest ihnen auch deine Sorgen mitteilen.

Vielleicht findet ihr ja einen Kompromiss, z.B. meisterst du deine Kampange weiter, aber nur noch die Hälfte der Zeit. Die anderen Male übernimmt ein anderer die Spielleitung für eine andere Kampange.
"Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat."

Evermore

  • Mitglied
    • Bring it BACK!
Will auch mal spielen!
« Antwort #4 am: 16. Juni 2009, 01:14:48 »
Über so nen Kompromiss hab ich auch mal nachgedacht... hmm... Ich hab da aber eben die Befürchtung, dass der (oder die) anderen Spieler das dann schleifen lassen und am Ende ich wieder mit nem halben Charakter und der ganzen Arbeit da stehe.

Danke auf jeden Fall für den Ratschlag :thumbup:
Nimm 10!

Rastus

  • Mitglied
Will auch mal spielen!
« Antwort #5 am: 16. Juni 2009, 01:23:38 »
Zitat
Ich bin immer der, der sich alles ausdenkt, den Spielern schön brav präsentiert und hinterher den Saustall aufräumen darf den die Bande hinterlassen hat (wir spielen in meiner Wohnung)

Sorry das Ich zuerst darauf eingehe. Aber das kenne ich auch, keine Ahnung warum Ich immer vorher den Fußboden sauber mache. :boxed:

Wir Spielen mit max 7 Spielern  wovon  3 SLs immer abwechselnd Leiten  (Klar jeder eine eigene Kampagne)
Wir kommen damit gut zurecht

Am Anfang musste ich auch Alleine leiten Bis ich sagte " Ich brauch eine Pause das wird mir zu viel"  und so haben Sich auch andere bereit erklärt.

Problem wird sein Wer?  Also wenn einer Meint ohja ich will auch mal Meister sein macht bestimmt Spaß
sag ich gleich kannst Du vergessen  eher der Meint ohje das ist aber viel Arbeit keine Ahnung ob Ich das Schaffen könnte
Der hat sich darüber schon mal Gedanken gemacht .

Aber nicht am 1 Spielabend Die Person andauernd verbessern sonst geht die Lust zu Meistern schnell weg.

Ps: Kann nicht Glauben das Du 10 Jahre durch gemeistert hast und keiner Dich mal ablösen wollte ( sind ja scheinbar recht Egoistisch)

Rastus

Evermore

  • Mitglied
    • Bring it BACK!
Will auch mal spielen!
« Antwort #6 am: 16. Juni 2009, 02:07:18 »
Zitat
Ich bin immer der, der sich alles ausdenkt, den Spielern schön brav präsentiert und hinterher den Saustall aufräumen darf den die Bande hinterlassen hat (wir spielen in meiner Wohnung)

Sorry das Ich zuerst darauf eingehe. Aber das kenne ich auch, keine Ahnung warum Ich immer vorher den Fußboden sauber mache. :boxed:

Den Fußboden mach ich hinterher sauber, das vorher Aufräumen hab ich mir mittlerweile abgewöhnt.... ::)

Zitat
Am Anfang musste ich auch Alleine leiten Bis ich sagte " Ich brauch eine Pause das wird mir zu viel"  und so haben Sich auch andere bereit erklärt.
Naja, angesprochen hab ich das ja durchaus. Nur wie gesagt wird dann immer rumgedruckts und alle gucken nur in die Luft...

Zitat
Problem wird sein Wer?  Also wenn einer Meint ohja ich will auch mal Meister sein macht bestimmt Spaß
sag ich gleich kannst Du vergessen  eher der Meint ohje das ist aber viel Arbeit keine Ahnung ob Ich das Schaffen könnte
Der hat sich darüber schon mal Gedanken gemacht .
Hm, es ist ja eher so, dass meine Spieler das schon kennen, wie gesagt in grauer Vorzeit haben die beiden (mein eiserner Kern) auch mal geleitet. Heute krieg ich dann eben zu hören: "Keine Zeit" oder "Bin nicht so toll wie du" :X

Zitat
Aber nicht am 1 Spielabend Die Person andauernd verbessern sonst geht die Lust zu Meistern schnell weg.
Ne, als Spieler kann ich mich da gut zurückhalten. Ich weiß ja wie sowas nerven kann....

Zitat
Kann nicht Glauben das Du 10 Jahre durch gemeistert hast und keiner Dich mal ablösen wollte ( sind ja scheinbar recht Egoistisch)
Es ist ja nicht so, dass es mir keinen Spass machen würde und irgendwie dadurch, dass ALLE (aktuellen) Spieler von mir ins Rollenspiel eingeführt worden sind, halten die mich für den unangreifbaren Meister (was für mich zum Teil ein großer Vorteil sein kann).
Ich hab wohl auch so lange durchgehalten, weil ich eben total verrückt bin :wink:

Vielleicht mal noch ein paar Infos zu meiner Gruppe:

Wir sind zu fünft, inklusive mir. Meine zwei Freunde (der eiserne Kern) sind seit dem anfang dabei, dann noch ein guter Freund von mir der seit vier Jahren dabei ist und noch zwei Neulinge die seit letztem Sommer mitspielen.
Die aktuellen 3.5 Regeln hab nur ich und der "eiserne Kern" und einer von den beiden erst seit ein paar Monaten, der hat sich 3 Jahre lang geweigert die neuen Grundregeln zu kaufen ::)
Die anderen drei haben keine Grundregeln (weil nicht mehr erhältlich).
Bei Star Wars Saga Edition (meinem aktuellen Lieblingssystem) besitzen alle bis auf die zwei Neulinge das Grundregelwerk, allerdings können sie nicht so gut englisch wie ich und sind auch nicht so star wars kundig (wo bei beides imho keine großen Hindernisse sind).

Praktisch gesehen bin ich auch der einzige der Zusatzregelbücher kauft, jede Menge DnD und alles was von Star Wars Saga rauskommt, D20 Modern hab ich auch einiges. Miniaturen (Star Wars und DnD, einige Kartons voll) bezahl ebenfalls ich.

Oh, und ich bin natürlich auch der einzige der ein Rollenspielforum besucht ::) :wink:

Ich hab halt sehr oft das Gefühl, dass ich der Einzige bin der das Hobby richtig als sein Hobby betrachtet und wenn ich aufgebe, alles einfach eingeht ohne, dass sich jemand drum kümmert :skull:
Nimm 10!

Lhor

  • Mitglied
Will auch mal spielen!
« Antwort #7 am: 16. Juni 2009, 08:33:48 »
Also so wie du das beschreibst hätte das auch ich sein können :)

Genau wie bei dir bin ich auch das Zugpferd und Ergo auch immer SL gewesen. Ebenfalls an die 10 Jahre.

Hab jetzt erst vor ein paar Wochen mit meiner Gruppe geredet, dass doch irgendwer neben unserer wöchentlichen Warhammer-Kampagne auch was leiten soll, damit wir zwei Kampagnen jeweils alle zwei Wochen spielen können.
Mir wird’s nämlich auch langsam zuviel.

In meiner Gruppe gibt’s 2 denen ich das zutraue. Die eine sagt, sie hat nie Zeit, der andere druckst und lügt irgendwie rum, bis ich aus ihm rausquetsche dass er einfach keine Lust hat.

Da hab ich einfach gemeint, dass wir dann entweder nur noch alle 2 Wochen spielen und ich mir evtl ne Nebengruppe suche, oder sich jetzt jemand bereit erklärt.

Inzwischen spielen wir eine D20 Starwars Gruppe zusätzlich, in der ich spiele und der Rumdruckser leitet.

Du kannst da sehr viel machen in deiner Position. Sie würden nicht schon so lange mit dir spielen, wenns ihnen keinen Spaß machen würde.
Ich hab auch erst so rumgebuckelt wie du, aber irgendwann mehr den Organisator gemacht als den Sklaven.
Wenn ein wichtiges Buch gekauft wird, sammle ich das Geld fair ein z.B.

Zwinge sie dazu. Du hast die Macht. Entweder sie beugen sich, oder sie werden vernichtet.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Wormys_Queue

  • Mitglied
Will auch mal spielen!
« Antwort #8 am: 16. Juni 2009, 09:09:29 »
Ehrlich gesagt: Finde dich damit ab. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Frage, ob jemand gerne leitet, auch eine Frage der Persönlichkeitsstruktur, nicht nur eine derBequemlichkeit oder Faulheit ist. Zwang nützt in diesem Fall gar nichts, damit machst Du dir maximal die Gruppe kaputt.

Immerhin ist die Lösung, die von Lhor vorgeschlagen wurde, nicht die dümmste. Wenn Du die Möglichkeit hast, in einer anderen Gruppe als Spieler teilzunehmen, dann tu das; wenn das für die andere Gruppe bedeutet, dass ihr nur noch im 2-Wochen-Rhythmus spielt, mach ihnen diese Konsequenz vorher klar, damit sie sich hinterher nicht beschweren können.

Eine Möglichkeit, die ich für mich gefunden habe, ist die Teilnahme an Forenrunden wie hier im Gate (dass ich auch da viel leite, lass ich mal außen vor^^). Da hat man allerdings eigentlich immer auch die Möglichkeit, einer Runde als Spieler beizutreten, wenn man ein wenig die Augen nach Möglichkeiten offen hält. Die Runden gehen zwar im Vergleich zu Tischrunden recht langsam vonstatten, haben aber den Vorteil, dass man (gerade wenn man wenig Zeit hat) nicht an Termine gebunden ist.

Macht allerdings süchtig, wenn man Spass dran findet, das als Vorwarnung. Mit einer Kampagne ist man nicht lange ausgelastet und schwuppsdiwupps hat man 2, 3 (oder 14 ^^) am Laufen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Darigaaz

  • Mitglied
Will auch mal spielen!
« Antwort #9 am: 16. Juni 2009, 09:12:30 »
Zitat
Macht allerdings süchtig, wenn man Spass dran findet, das als Vorwarnung. Mit einer Kampagne ist man nicht lange ausgelastet und schwuppsdiwupps hat man 2, 3 (oder 14 ^^) am Laufen.
Erm....14?? :-\
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Argelion

  • Mitglied
Will auch mal spielen!
« Antwort #10 am: 16. Juni 2009, 09:33:52 »
Ehrlich gesagt: Finde dich damit ab. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Frage, ob jemand gerne leitet, auch eine Frage der Persönlichkeitsstruktur, nicht nur eine derBequemlichkeit oder Faulheit ist. Zwang nützt in diesem Fall gar nichts, damit machst Du dir maximal die Gruppe kaputt.
Sind Bequemlichkeit und Faulheit keine Ausprägungen der Persönlichkeitsstrukur?  :wink: Aber im Ernst, ich sehe das genauso.

Wenn sich bei einer Gruppe, die 10 Jahre regelmäßig spielt, nichtmal eine(r) gefunden hat, der zumindest gelegentlich aber eben doch regelmäßig "auch mal" leitet, dann scheint mir tatsächlich auch der Unterschied in "skill ranks in perform (DM)" so groß, dass es innerhalb der gleichen Gruppe sowieso zu seltsamen Spielerlebnissen kommen würde, einen Spielleiterwechsel zu erzwingen.

Mir scheint hier auch die Suche nach einer Zweitgruppe "zum Batterien wiederauflanden" die beste Möglichkeit.

Will auch mal spielen!
« Antwort #11 am: 16. Juni 2009, 09:47:53 »
Ich finde Spielleiten physisch auch sehr erschöpfend, zu meiner Uni Zeit haben wir in der Woche gespielt. Die Spieler haben mal eben ihre Bögen rausgekramt und dann ging es los, aber ich war am Ende der Runde immer gerädert. Und zu Beginn brauchte ich etwas Zeit um von Unimode auf Spielleitermodus umzuschalten...
Da finde ich es etwas unfair, das man nach 10 Jahren immernoch erwartet das Du leidest. Vielleicht hast Du aber auch zu lange gewartet um zu wechseln.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Will auch mal spielen!
« Antwort #12 am: 16. Juni 2009, 09:50:57 »
Sind Bequemlichkeit und Faulheit keine Ausprägungen der Persönlichkeitsstrukur?

Auch. Aber ich hab an der Uni folgenden Lackmustest entwickelt, um eine Aussage über die grundsätzliche Eignung zum SL treffen zu können:

Gegeben eine Übung, bei der die Studenten eine Aufgabe vorrechnen müssen. Die Eignung zum Spielleitertum ist proportional zur Anzahl der Wörter, die ein Student bei seinen Erklärungen von sich gibt. Unverständliches Brummen gilt dabei nicht als Wort.  :D

Bequemlichkeit und Faulheit sind sicher nicht die einzigen Gründe, die jemanden davon abhalten können, leiten zu wollen.

Erm....14?? :-\

Also ich hab da so nen Freund...
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

DU#1229

  • Gast
Will auch mal spielen!
« Antwort #13 am: 16. Juni 2009, 09:55:10 »
Ich unbelecktes Blatt ;D
Und ich dachte immer, dass ich am Rande des für meine Verhältnisse Machbaren wäre...

Darigaaz

  • Mitglied
Will auch mal spielen!
« Antwort #14 am: 16. Juni 2009, 09:55:44 »
Zitat
Also ich hab da so nen Freund...
Dein böser Zwilling bestimmt ;).

@topic:
Ich sehe es wie Lhor, such dir eine Gruppe, in der du auch spielen kannst, wenn die anderen keine Lust haben, zu leiten, dann muß man sich zumindest damit abfinden, allerdings solltest du dann auch mal konsequent sein und sagen, daß du nicht mehr leiten willst. Dann ist eben Spielpause. Daran geht die Welt nicht zugrunde.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!