Autor Thema: Will auch mal spielen!  (Gelesen 6360 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Will auch mal spielen!
« Antwort #15 am: 16. Juni 2009, 10:11:24 »
Und ich dachte immer, dass ich am Rande des für meine Verhältnisse Machbaren wäre...

Mein Freund weiß, dass er schon lange über diesen Rand hinaus ist, aber er hört ja nicht auf mich.  ::)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

DU#1229

  • Gast
Will auch mal spielen!
« Antwort #16 am: 16. Juni 2009, 10:13:02 »
Irgendwann erwischen sie auch "meinen besten Freund" dabei, wie er immer öfters aus dem Büro oder der Praxis heraus spielt ;)

Evermore

  • Mitglied
    • Bring it BACK!
Will auch mal spielen!
« Antwort #17 am: 16. Juni 2009, 12:45:43 »
In meiner Gruppe gibt’s 2 denen ich das zutraue. Die eine sagt, sie hat nie Zeit, der andere druckst und lügt irgendwie rum, bis ich aus ihm rausquetsche dass er einfach keine Lust hat.

Da hab ich einfach gemeint, dass wir dann entweder nur noch alle 2 Wochen spielen und ich mir evtl ne Nebengruppe suche, oder sich jetzt jemand bereit erklärt.

Inzwischen spielen wir eine D20 Starwars Gruppe zusätzlich, in der ich spiele und der Rumdruckser leitet.

Wie kam denn der Sinneswandel zustande? Einfach nur durch Drohung? Und: Läuft das gut? Hat auch der SL Spaß dabei?

Du kannst da sehr viel machen in deiner Position. Sie würden nicht schon so lange mit dir spielen, wenns ihnen keinen Spaß machen würde.

Das hoffe ich eben auch, die Sache ist nur die, meine Spieler haben eben auch relativ viele Hobbies bzw. in meinem und zwei anderen Fällen beschissene Arbeitszeiten. Insgesamt kommen wir auf vielleicht zwei Spielabende im Monat, oft weniger.

Ich hab auch erst so rumgebuckelt wie du, aber irgendwann mehr den Organisator gemacht als den Sklaven.
Wenn ein wichtiges Buch gekauft wird, sammle ich das Geld fair ein z.B.

Na gut, da ich mittlerweile schon Jahre lang die Bücher selber bezahle und sie in 99% aller Fälle keine essentiellen Regeln für uns enthalten seh ich das eben als mein Privatvergnügen an. Ich glaube jetzt (vor allem da ich jetzt auch Geld verdiene) kann ich denen das nicht schmackhaft machen, bei Miniaturen hab  ich mir das überlegt aber jetzt sinds mittlerweile auch zuviel um denen klarzumachen, dass wir mehr brauchen.

Da finde ich es etwas unfair, das man nach 10 Jahren immernoch erwartet das Du leidest. Vielleicht hast Du aber auch zu lange gewartet um zu wechseln.

Das Gefühl hab ich auch. Ich will ja auch das Spielleiten nicht aufgeben sondern nur auch einen Charakter in einer festen Kampagne haben, die muss garnicht mal so "oft" stattfinden wie meine, nur eben halbwegs regelmäßig.

Mir ne andere Gruppe zu suchen (sei es jetzt zur Abwechslung oder fest), ist für mich leider keine richtige Option (höchstens als leere Drohung). Meiner Erfahrung nach sind andere Gruppen die D&D (oder gar Star Wars Saga) spielen hier in der Gegend ziemlich selten. Mit DSA oder Shadowrun wärs sicher einfacher, aber das wäre mehr eine "Ersatzdroge" als der gute Stoff. Ich würde ja durchaus gerne mal neue Systeme ausprobieren, aber das kommt bei mir an zweiter Stelle. Außerdem ist der soziale Aspekt einer der wichtigsten für mich, das Rollenspiel ist für den Großteil meiner Gruppe das einzige gemeinsame Hobby.
Foren-Rollenspiele hab ich bisher nicht ausprobiert, da hab ich aber Angst süchtig zu werden und mir dann die Zeit für andere Sachen fehlt :wink: (gleicher Grund warum ich keine MMORPGs spiele)


Momentan wäre meine Strategie:

1. Spielern vorschlagen eine Zweit-Kampagne zu leiten bzw. innerhalb einer Kampagne als SL abzuwechseln

2. Damit drohen mir eine Zweit-Gruppe zuzulegen

3. Wenn 1 und 2 nicht fruchten... weitermachen wie bisher...

Ich hätte da noch eine Frage an die Allgemeinheit:

Soll ich an die einzelnen Spieler appellieren ("Hey du magst doch Star Wars so gern...") oder soll ich das eher in die Gruppe werfen: "Wer anders soll leiten, ihr könnt das unter euch auskarteln wer der Glückliche ist!" ?

Vielen Dank bisher für den Input :)
Nimm 10!

Nathan Grey

  • Mitglied
Will auch mal spielen!
« Antwort #18 am: 16. Juni 2009, 12:48:35 »
Wo kommst Du denn her? Vielleicht findet sich ja im Gate ne Gruppe wo Du unterschlüpfen kannst. Oder Du probierst wirklich mal den Onlinebereich aus...

Lhor

  • Mitglied
Will auch mal spielen!
« Antwort #19 am: 16. Juni 2009, 12:55:52 »
Zitat
Wie kam denn der Sinneswandel zustande? Einfach nur durch Drohung? Und: Läuft das gut? Hat auch der SL Spaß dabei?

Also der Sinneswandel kam irgendwie aus dem Nichts.
Ne Drohung wars ja nicht wirklich, ich habs ja ernst gemeint und hätte mir wirklich ne zweite Gruppe gesucht.
Der SL hat sichtlich Spaß dabei. Er ist auch geeignet für nen guten SL. Er war einfach nur zu feige es auszuprobieren.
So geht’s leider den meisten.

Zitat
Soll ich an die einzelnen Spieler appellieren ("Hey du magst doch Star Wars so gern...") oder soll ich das eher in die Gruppe werfen: "Wer anders soll leiten, ihr könnt das unter euch auskarteln wer der Glückliche ist!" ?

Das tät ich nicht tun.
Es gibt einfach Gestalten die können das nicht. Sind entweder zu schüchtern, oder zu wenig Fantasie oder Stottern und Lispeln zuviel. Wateva.
Der SL bestimmt viel von der Qualität des RPG, den tät ich weise aussuchen und bearbeiten.
(Sense Motive gegen 10 und dann Diplomacy mit -5)
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Lich

  • Mitglied
Will auch mal spielen!
« Antwort #20 am: 16. Juni 2009, 13:10:29 »

Frage einen Deiner Spieler, ob er ein "one-shot-"Abenteuer leiten will - also ein Abenteuer, das aus einer Spielrunde besteht.
Das ist dann etwas unverbindlicher, als gleich eine komplette Kampagne zu leiten.

Meistens kommen die Spieler dann auf den Geschmack und die meisten Abenteuer dauern länger als eine Spielrunde - was der "neue" Spielleiter so noch nicht einschätzen kann.

Wenn das nicht funktioniert, probier es zeitweise mit einem neuen Regelsystem, für das sich vielleicht einer Deiner Spieler interessiert.

Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Evermore

  • Mitglied
    • Bring it BACK!
Will auch mal spielen!
« Antwort #21 am: 16. Juni 2009, 13:27:58 »
Wo kommst Du denn her? Vielleicht findet sich ja im Gate ne Gruppe wo Du unterschlüpfen kannst. Oder Du probierst wirklich mal den Onlinebereich aus...

Chiemgau, also Süd-Ost-Oberbayern :) Das nächstliegende wäre für mich Rosenheim (da arbeite ich auch), Traunstein oder eben Österreich mit Kufstein oder Salzburg. München wär auch noch grade so im Einzugsbereich.

Zitat
Wie kam denn der Sinneswandel zustande? Einfach nur durch Drohung? Und: Läuft das gut? Hat auch der SL Spaß dabei?

Also der Sinneswandel kam irgendwie aus dem Nichts.
Ne Drohung wars ja nicht wirklich, ich habs ja ernst gemeint und hätte mir wirklich ne zweite Gruppe gesucht.
Der SL hat sichtlich Spaß dabei. Er ist auch geeignet für nen guten SL. Er war einfach nur zu feige es auszuprobieren.
So geht’s leider den meisten.

Hmm, das gibt mir doch schon mal Hoffnung :) Glaube nämlich, dass meine Spieler durchaus das Zeug zu guten Spielleitern haben.

Zitat
Soll ich an die einzelnen Spieler appellieren ("Hey du magst doch Star Wars so gern...") oder soll ich das eher in die Gruppe werfen: "Wer anders soll leiten, ihr könnt das unter euch auskarteln wer der Glückliche ist!" ?

Das tät ich nicht tun.
Es gibt einfach Gestalten die können das nicht. Sind entweder zu schüchtern, oder zu wenig Fantasie oder Stottern und Lispeln zuviel. Wateva.
Der SL bestimmt viel von der Qualität des RPG, den tät ich weise aussuchen und bearbeiten.
(Sense Motive gegen 10 und dann Diplomacy mit -5)

Da werd ich mal schaun, eigentlich halt ich meine Spieler schon für geeignet. Soll ich sie getrennt ansprechen oder das vor dem Rest der Gruppe tun?


Frage einen Deiner Spieler, ob er ein "one-shot-"Abenteuer leiten will - also ein Abenteuer, das aus einer Spielrunde besteht.
Das ist dann etwas unverbindlicher, als gleich eine komplette Kampagne zu leiten.

Meistens kommen die Spieler dann auf den Geschmack und die meisten Abenteuer dauern länger als eine Spielrunde - was der "neue" Spielleiter so noch nicht einschätzen kann.

Wenn das nicht funktioniert, probier es zeitweise mit einem neuen Regelsystem, für das sich vielleicht einer Deiner Spieler interessiert.


Hmm, sowas ähnliches hab ich schon probiert und an einen herangetragen ob er nicht mal Lust hätte aus d20-modern was schönes zu kochen (ist so ein Mystery/Sci-Fi-Serien Fan). Allerdings glaub ich eben das solche Vorschläge immer im Nichts verschwinden...
Aber schon mal gut zu hören, dass es bei anderen Gruppen geklappt hat. :thumbup:

Nimm 10!

Judas Dukat

  • Mitglied
Will auch mal spielen!
« Antwort #22 am: 16. Juni 2009, 16:07:42 »
Wo kommst Du denn her? Vielleicht findet sich ja im Gate ne Gruppe wo Du unterschlüpfen kannst. Oder Du probierst wirklich mal den Onlinebereich aus...

Chiemgau, also Süd-Ost-Oberbayern :) Das nächstliegende wäre für mich Rosenheim (da arbeite ich auch), Traunstein oder eben Österreich mit Kufstein oder Salzburg. München wär auch noch grade so im Einzugsbereich.



Schau mal hier:

Diese Menschen in deiner Umgebung suchen auch Rollenspielgruppen:

       Name                            PLZ          Wohnort 
  Rainer Reindl         DE-83022 Innstraße 34 Landkreis Rosenheim
  Lutz Brandt                 DE-83022 Rosenheim Landkreis Rosenheim
  Thomas Hain          DE-83026 Rosenheim Landkreis Rosenheim
  Maximilian Kunst    DE-83026 Rosenheim Landkreis Rosenheim
  Mike Bones                 DE-83026 Rosenheim Landkreis Rosenheim
  Georges Kummer DE-83026 Rosenheim-Hochgernstr. Landkreis Rosenheim
  Oliver Vater                 DE-83026 Rosenheim Landkreis Rosenheim
  Thorsten Panknin DE-83052 Bruckmühl Landkreis Rosenheim
  Duke Duke                 DE-83059 Kolbermoor Landkreis Rosenheim
  Nicole Renner         DE-83088 Kiefersfelden Landkreis Rosenheim
  Bernhard Frank         DE-83104 Schönau Landkreis Rosenheim
  Daniel Mayer         DE-83109 Großkarolinenfeld Landkreis Rosenheim
  Wolfgang Gloss         DE-83125 Eggstätt Landkreis Rosenheim
  Diana Bachinger         DE-83512 Wasserburg am Inn Landkreis Rosenheim
  Stefanie Führmann DE-83512 Wassrburg am Inn Landkreis Rosenheim
  Sascha Treuten         DE-83620 Feldkirchen-Westerham Landkreis Rosenheim
"Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat."

Mersharr

  • Mitglied
Will auch mal spielen!
« Antwort #23 am: 16. Juni 2009, 16:13:43 »
@Judas Dukat:  Du solltest nicht den Vollständigen Namen + Adresse von Leuten im Internet veröffentlichen.

Talwyn

  • Mitglied
Will auch mal spielen!
« Antwort #24 am: 16. Juni 2009, 16:21:57 »
Ich würde mal davon ausgehen, dass diese Liste von spielerzentrale.de stammt, und demnach haben die das schon selbst erledigt.

Will auch mal spielen!
« Antwort #25 am: 17. Juni 2009, 10:44:00 »
Zwinge sie dazu. Du hast die Macht. Entweder sie beugen sich, oder sie werden vernichtet.
Das ist genau meine Methode. Ich leite seit über 20 Jahren und ich sage was gespielt wird. Wenn ich keine Lust auf Fantasy habe, dann spiele ich kein Fantasy. Wenn meine Spieler dennoch Fantasy spielen wollen, lege ich den DMG auf den Tisch und sage "Dann macht mal."

Wenn Du unbedingt Spieler sein willst, dann such Dir eine andere Gruppe oder setzt Deine Spieler unter Druck. Ein klärendes Gespräch ist auch nicht zu verachten, aber lass Dich nicht von großen, tränengefüllten Augen manipulieren. Besonders wenn man ein RPG-Junkie ist, geht das ziemlich schnell.

Und wenn Du dann mit Deinen ehemaligen Spielern am Tisch sitzt, wird alles anders sein. Ich sage nicht besser, sondern anders. Ist schon ne komische Sache sich als Kapitän zum Matrosen zu degradieren. Ich dachte, ich wüßte in etwa was auf mich zukommt, aber jeder Mensch (und somit jeder SL) denkt anders.
- I swing it around, to see if it's magical -
- 4E ist einfach nur scheisse -

Evermore

  • Mitglied
    • Bring it BACK!
Will auch mal spielen!
« Antwort #26 am: 17. Juni 2009, 21:23:00 »
So ich hab an einen meiner Spieler das Spielleiten noch etwas näher gebracht, er wirds mal mit einer selbstgemacht d20-Modern-Story ausprobieren. Vielleicht kommt er ja auf den Geschmack. :)
Auch Star Wars hab ich an ihn rangetragen, bzw. versucht ihm die Angst zu nehmen, vielleicht fruchtet das ja auch.

Einen anderen hab ich die Idee mit dem abwechselnden Leiten nähergebracht, er hat auch den Vorschlag gemacht das für meine "Sub-Gruppe", ne kleinere Gruppe wohl auch noch untergebracht werden muss, zu machen. Das wär zumindest mal ne kleinere Erleichterung und vielleicht kann ich ihn dann auch dazu bewegen öfter was mit der Hauptgruppe zu machen (das er evtl. zur Hälfte den DnD-Part übernimmt).

So, ich habs jetzt erstmal ganz vorsichtig probiert. Wenns in den nächsten Monaten nichts wird probier ichs nochmal mit schwereren Geschützen.

Vorerst mal vielen Dank für die Vorschläge, wenn sich was tut lass ichs euch wissen. :)
Nimm 10!

Fanatiker

  • Mitglied
Will auch mal spielen!
« Antwort #27 am: 18. Juni 2009, 22:15:30 »
Bezüglich des "Nur du hälst die Gruppe zusammen und käufst dir alles!"
War bei meiner Gruppe auch nicht anders. Habe dann auch (aber auch aus anderen Gründen) die Spielleiterwürfel hingelegt und die Gruppe somit "aufgelöst".
Und was ist passiert!?
Nichts... die Gruppe hat sich aufgelöst, keinen hats mehr interessiert und nun nach ca. nem 3/4 Jahr hat keiner der alten Spieler mehr interesse an der Gruppe, weil sie jetzt andere Hobbys gefunden haben.

Mittlerweile leite ich wieder eine Gruppe und spiele auch in einer anderen Gruppe mit, aber es ist nicht das gleiche wie früher.
ALEA IACTA EST

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Will auch mal spielen!
« Antwort #28 am: 20. Juni 2009, 19:50:55 »
Die aktuellen 3.5 Regeln hab nur ich und der "eiserne Kern" und einer von den beiden erst seit ein paar Monaten, der hat sich 3 Jahre lang geweigert die neuen Grundregeln zu kaufen ::)
Die anderen drei haben keine Grundregeln (weil nicht mehr erhältlich).
Bei Star Wars Saga Edition (meinem aktuellen Lieblingssystem) besitzen alle bis auf die zwei Neulinge das Grundregelwerk, allerdings können sie nicht so gut englisch wie ich und sind auch nicht so star wars kundig (wo bei beides imho keine großen Hindernisse sind).

Praktisch gesehen bin ich auch der einzige der Zusatzregelbücher kauft, jede Menge DnD und alles was von Star Wars Saga rauskommt, D20 Modern hab ich auch einiges. Miniaturen (Star Wars und DnD, einige Kartons voll) bezahl ebenfalls ich.

Oh, und ich bin natürlich auch der einzige der ein Rollenspielforum besucht ::) :wink:

Ich hab halt sehr oft das Gefühl, dass ich der Einzige bin der das Hobby richtig als sein Hobby betrachtet und wenn ich aufgebe, alles einfach eingeht ohne, dass sich jemand drum kümmert :skull:
Ich glaube - und andere schrieben ja bereits ähnliches - dass unterschiedliche Leute eben unterschiedlich viele Ressourcen in ein Hobby stecken. Sei es Geld oder Zeit oder Arbeit oder sonst was.
In meiner "Stammgruppe" bin ich auch der, der das Geld ausgibt, der meistens leitet (gibt 1,5, die's sporadisch tun), der Rollenspielforen besucht und der überhaupt die Regeln kennt (und das nicht mal besonders gut, aber die anderen sind halt noch schlechter).
Ich investiere bedeutend mehr Zeit und Arbeit in das Hobby Rollenspiel, als diese Mitspieler und ich denke... damit muss man (ich) sich abfinden. Das ist nunmal so.
Dafür investieren deine oder meine Freunde eben mehr Ressourcen in andere Hobbies, sie spielen MMORPGs und wenden viel Zeit für die Clan Guilden-Arbeit auf, sie sind leidenschaftliche Fußballfans und investieren Zeit und Geld in TV und Tickets oder sie interessieren sich für Modellbau und kaufen doch lieber die coole Lock und basteln einen Quadratmeter Schienennetz als dass sie ein RPG-Buch kaufen und die Zeit ins Lesen und ggf. Ausprobieren investieren.

Und wie gesagt, Menschen sind nunmal so, wir haben ein begrenztes (Frei)zeitkontingent und das will verteilt werden und während unsereins eben recht viel in Rollenspiel steckt (und wahrscheinlich entsprechend wenig in andere Freizeitaktivitäten) drehen andere den Spieß um. Wenn dein Spieler sagt er hat keine Zeit, dann stimmt das, denn er müsste die benötigte Zeit irgendwo abzwacken. Er müsste aus dem Segelverein austreten oder hätte nach der Arbeit nicht mehr sein wohlverdiente Ruhepause, in der er immer PC-Spiele zockt oder seine Beziehung würde leiden oder... jedenfalls hat er die Zeit bisher gebraucht, also fehlt sie ihm anschließend.

Wie gesagt, finde dich damit ab, dass deine Freunde wahrscheinlich einfach nicht leiten werden... oder nur widerwillig (nicht unbedingt spaßlos).

Eine Chance sehe ich aber darin, dass ihr ab und an auch mal neue Spieler dazu holt... holt euch einen Spielleiter! Ja, das ist sehr schwer, fast niemand wird auf die Anzeige "Gruppe sucht Spielleiter" reagieren, aber du schriebst ja, dass ihr eh mehrere Kampagnen spielt, also suchst du neue Spieler und erklärst, dass ihr D&D und d20-modern und SW-SAGA spielt und dass du gerne ein oder zwei Leitungen abgeben würdest und StarWars behalten. Du musst es ja nicht direkt zur Bedingung machen, aber einfach eine(n) Spieler(in) finden, der/sie bereit ist eine oder gar zwei dieser Runden mittelfristig zu übernehmen.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

masse

  • Mitglied
Will auch mal spielen!
« Antwort #29 am: 21. Juni 2009, 14:34:12 »
Also ich hab meine Spieler als SL-Nachwuchs erzogen. :D Die meisten wolen mindestens einmal SL machen und 2 (auch der eiserne Kern bei uns :D) Mach die jetzige Hauptkampagne. Bzw. Nummer 1 macht noch ein paar Spielabende, und highlevel macht der andere.
In einer Nebenkampagne bin ich weiterhin SL. Da spielt auch hauptsächlich der eiserne Kern und 2 aus der Hauptgruppe.
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng