Autor Thema: Suche Idee für eine "unreine" Aufgabe  (Gelesen 2383 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arneka

  • Mitglied
Suche Idee für eine "unreine" Aufgabe
« am: 22. Juni 2004, 11:31:15 »
 Hallo,

ich brauch eure Hilfe um meiner Kampagne zukünftig eine kleine Wende zu verpassen.

Kurz der Hintergrund und bisherige Verlauf:
Grundidee: Die Gruppe reist durch verschiedene Welten auf der Suche nach bestimmten Artefakten.
Hintergrund: Die Heimatwelt der Charaktere ist eine modifizierte Version von Mittelerde, allerdings 1-2 Zeitalter vor der HdR Geschichte. Die Bestimmung der Gruppe ist es Melkor (Morgoth) [eine Art böser Gott *1] erneut zu binden, da er sich grade aus seinen Fesseln befreit. Dabei steht ihnen eine frühe Inkarnation von Gandalf zur Seite.

Bislang haben sie folgende "Zutaten" gesammelt um die Fessel schmieden (lassen) zu können:
  • einen Portalschlüssel von einer Magiewelt um leichter zu den anderen Welten reisen zu können.
  • Saurons Schmiedehammer aus Angband
  • Ein besonders hartes Metall von einer Raumstation
Als nächstes werden sie von einer sterbenden Welt einen Magiespeicher holen müssen. Da dieser Magiespeicher die fast gesamte Magie dieser Welt aufgesogen hat verurteilen sie diese Welt zum sterben, wenn sie die gespeicherte Magie nicht dort wieder freisetzen (Die Magie ist dort der Lebensspender). Sie haben aber den Ausweg, den Speicher auf der bereits bekannten Magiewelt wieder zu füllen. Mal sehen wie sie sich entscheiden.

Hier findet schon die erste Wende in der Kampagne statt, die Gruppe soll zunehmend merken, dass sie ihre Welt nicht ohne Opfer retten können.

Eine der nächsten Aufgaben soll es sein eine "Fessel" für Melkors "Geist" zu finden. Hier möchte ich "schwarze" bzw. "Blut-" Magie ins Spiel bringen und der ganzen Sache unausweichlichen einen "unsauberen" Touch geben. Allerdings habe ich noch keine zündende Idee, wie so eine "Geistfessel" bzw. eine geistbindende Ritualkomponente aussehen könnte.

Habt ihr irgendwelche Ideen? Es sollte schon etwas richtig heftiges sein...

Wenn ihr Kommentare/Ideen/Kritik an der Kampagne generell habt, her damit. Ich habe mal die aktuelle Fassung meiner http://www.scheibenwelt.org/rpg.html' target='_blank'>Aufzeichnungen ins Netz gestellt.

Danke schonmal im Voraus
Arneka


*1 Ja, ich weiss, dass die Valar etwas anderes als Götter sind und die Figur Melkors mit "böse" nicht mal ansatzweise beschrieben ist.

Guest

  • Gast
Suche Idee für eine "unreine" Aufgabe
« Antwort #1 am: 22. Juni 2004, 11:58:19 »
 Vielleicht ganz klassisch ein Menschenopfer. Das Blut lässt die Fesseln erharten.

Oder noch besser, eine ganze Welt muss in die Fesseln eingespeichert werden, um die Energie zu liefern die benötigt wird um Melkor zu binden.

Grunzer

  • Mitglied
Suche Idee für eine "unreine" Aufgabe
« Antwort #2 am: 22. Juni 2004, 13:00:14 »
 die seele einer rechtschaffen guten oder gar heiligen kreatur muss reingebannt werden
pure and simple truth, is seldom pure and never simple

Sarn Darthiir

  • Gast
Suche Idee für eine "unreine" Aufgabe
« Antwort #3 am: 22. Juni 2004, 13:03:28 »
 Das mit dem Weltenopfer finde ich auch gut. Extremer geht es nicht. :D

Massenmord um eine Welt zu retten. Wenn das mal nicht der herbste Sieg sein wird den deine Spieler je erleben werden...

Vielleicht landen sie später in der Realität in einer Klapse weil sie deinen Abenteuer nicht seelisch verdauen konnten.

Oder was auch Gemeines, sie müssen einen aus ihrer Gruppe opfern. Ist auch lustig, denn als Vorrassetzung sollte böswilliger Mord sein. Das Opfer soll nicht damit einverstanden sein. Du kannst es so begrüden, dass nur eine wirklich böse Tat das Böse (Melkor)bannen kann. Im Klartext "Feuer mit Feuer bekämpfen". Und diese Einsicht sollte kurz vor Schluß eingehen. :D

Alles andere, dass mir sonst zum Thema einfällt ist im Vergleich zu den beiden Vorschlägen schlicht peanuts.

Talwyn

  • Mitglied
Suche Idee für eine "unreine" Aufgabe
« Antwort #4 am: 22. Juni 2004, 14:12:07 »
 
Zitat
Das mit dem Weltenopfer finde ich auch gut. Extremer geht es nicht. 

Massenmord um eine Welt zu retten. Wenn das mal nicht der herbste Sieg sein wird den deine Spieler je erleben werden...

Das wäre moralisch völliger Schwachsinn. Eine Gruppe von Helden, die eine Welt vor dem Untergang retten will, wird wohl kaum eine andere dafür auslöschen. Das wäre dermaßen böse, dass sie sich gleich auf Melkors Seite stellen könnten, statt ihn erneut zu bannen <_<

Das Blut eines einzelnen Menschen zu vergießen klingt aber auch wenig episch und irgendwie so "durchschtnittlich". Viel interessanter wäre es doch, wenn die Helden das Blut eines Maiar vergießen müssten (falls es in der Welt sowas gibt, ansonsten einfach ein mächtiger Celestial).

Talwyn

  • Mitglied
Suche Idee für eine "unreine" Aufgabe
« Antwort #5 am: 22. Juni 2004, 14:13:11 »
 
Zitat
Oder was auch Gemeines, sie müssen einen aus ihrer Gruppe opfern. Ist auch lustig, denn als Vorrassetzung sollte böswilliger Mord sein. Das Opfer soll nicht damit einverstanden sein. Du kannst es so begrüden, dass nur eine wirklich böse Tat das Böse (Melkor)bannen kann. Im Klartext "Feuer mit Feuer bekämpfen". Und diese Einsicht sollte kurz vor Schluß eingehen.

Wenn man einen Spieler unbedingt vor den Kopf stoßen und ihn aus der Gruppe mobben will ist das natürlich auch eine tolle Idee.

Sarn Darthiir

  • Gast
Suche Idee für eine "unreine" Aufgabe
« Antwort #6 am: 22. Juni 2004, 15:26:20 »
 Hey, ich kann nichts dafür! Arneka wollte etwas etwas heftiges und das ist das Resultat meiner Überlegungen.

Zugeggeben, Menschenopfer ist nicht so dramatisch, aber wenn es aus den eigenen Reihen ist, dann schon. Schlimmer daran ist, dass es nicht aus Mobbing enstehen soll. Alle SC´s können sich von mir aus sehr gut verstehen, wenn nicht sogar Freunde sein. In dem Fall tut so ein Ofer gleich um ein vielfaches mehr weh.

Was für eine Dramatik hätte es wenn die Helden das höchste Celestische Wesen töten? Möglicherweisefür die Welt in der sie spielen, aber die SC´s, werden dadurch nicht direkt betroffen . Demnach finde ich, dass man sie treffen sollte. Das Endszenario sollte einen bitteren Nachgeschmack haben.

teneriel

  • Gast
Suche Idee für eine "unreine" Aufgabe
« Antwort #7 am: 22. Juni 2004, 15:49:09 »
 Also eine ganze Welt zu zerstören, um dieses böse Wesen zu binden, ist wirklich ein bißchen zu heftig. Wieso muss es denn immer gleich zerstören sein.
Wie wäre es denn, wenn sie, um die dunkle Seele Melkors zu fesseln, Licht brauchen würden - das Licht ihrer eigenen oder einer anderen Welt. Eine ganze Welt in Dunkelheit zu stürzen (und so über einen längeren Zeitraum viele Bewohner zum Tode zu verurteilen) sollte ihnen erstmal genug Gewissensbisse verursachen. Und sie könnten glauben, diese Tat irgendwann vielleicht auch wieder rückgängig machen zu können (und ihr Handeln damit rechtfertigen). Wie auch immer, das ist auf alle Fälle mal was anderes, als immer irgendwelchen Wesen zu opfern.

Liebe Grüße
Teneriel

Scurlock

  • Mitglied
Suche Idee für eine "unreine" Aufgabe
« Antwort #8 am: 22. Juni 2004, 16:03:35 »
 
Zitat
Das mit dem Weltenopfer finde ich auch gut. Extremer geht es nicht.

Massenmord um eine Welt zu retten. Wenn das mal nicht der herbste Sieg sein wird den deine Spieler je erleben werden...
Großartige Idee! :urgs:
Warum nicht gleich ein ganzes Paralleluniversum auslöschen wollen? Das wäre ungleich dramatischer!

Aber nun zurück zur Frage:
Ein einzelnes Menschenopfer ist schon böse bzw. unrein genug. Ich kann aber nachvollziehen, dass dies vielleicht nicht so bedeutsam scheint. Allerdings kann man dies ja auch in ein Ritual einbinden, das letztlich für die Charaktere im weiteren Verlauf der Kampagne Folgen haben wird. Z.B. könnte es notwendig sein, einen mächtigen Dämonenfürsten/Teufel zu beschwören, der als einziger das geeignete Mittel gegen Morgoth in den Händen hält. Um ihn zu beschwören, braucht die Gruppe aber ein Menschenopfer.
Nur ist die Beschwörung des Dämonen/Teufels die halbe Miete. Der wird nämlich für seine Hilfe eine Gegenleistung fordern. Wenn Du jetzt richtig gemein sein willst, kann der Dämon/Teufel so eine Art Blankopakt einfordern nach dem Motto: "Wenn ich Eure Dienste benötige, dann habt Ihr zu gehorchen. Ich bestimme den Zeitpunkt und die Art des Gefallens".
Die Charakteré werden somit wissen, dass sie irgendwann ihren dunklen Pakt erfüllen müssen und dies wird sie von nun an wie ein Schatten verfolgen.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Arneka

  • Mitglied
Suche Idee für eine "unreine" Aufgabe
« Antwort #9 am: 22. Juni 2004, 16:46:21 »
 Wow, ihr seid ja echt schnell....

bislang am Besten gefallen mir die Varianten mit dem Opfern eines besonders reinen Wesens (ich sehe schon, wie die Spieler das Einhorn, dass sie im letzten Abenteuer in einem nicht wirklich vom Bösen gereinigten Turm vergessen haben, opfern :akuma:) und die Version mit dem Pakt mit einem Dämon, dem sie danach einen "Gefallen" schulden. Die Idee direkt etwas Opfern zu müssen (z.B. das Sonnenlicht ihrer Welt) hat auch ihren Reiz, zumal ich das mit der vorhanden Mittelerde-Mythologie verbinden kann [*1]

Mit "heftig" meinte ich eher die Qualität und nicht die Quantität. Eine ganze Welt opfern zu müssen ist eindeutig ne Nummer zu gewaltig. Es soll Flecken auf der Seele der Charaktere hinterlassen, aber nicht die Seele zerstören.

Freiwilliges Menschenopfer fällt aus, da würden sich 3 Charaktere aus der Gruppe drum prügeln (Paladin, rg Kleriker, verkrüppelter Nordmann, der nur auf seine Chance wartet heldenhaft zu sterben [*2]). Das würde nur die Spieler treffen und die sind nicht die Ziele der Aktion.


Ich habe auf jeden Fall genug Anregungen um weiter zu kommen DANKE - weitere Anregungen sind natürlich trotzdem herzlich willkommen.

Liebe Grüße
Arneka


*1 Bei Tolkien raubt Melkor zusammen mit Ungoliath die Lichter, die der Welt der Valar das Licht spenden, so dass diese lange im Dunklen leben müssen oder so ähnlich. Die Ironie, dass die Welt das gleiche Schicksal erfährt, obwohl die Charaktere rettend eingegriffen haben gefällt mir. Und eine Welt, deren Götter in Dunkeln sitzen bietet doch den einen oder anderen Ansatz für weitere Abenteuer.

*2 Der Char wird im Moment nicht gespielt, ist aber noch in der Kampagne und würde dafür sofort reaktiviert.

TheRealPhilep

  • Mitglied
Suche Idee für eine "unreine" Aufgabe
« Antwort #10 am: 22. Juni 2004, 17:08:33 »
 auch schlimm wäre wenn alle menschen der welt ihr augenlicht opfern müssten und erst in ein paar generationen bekommen ihre kinder es wieder


EDIT: dumme idee, die SCs müssten alle menschen abklappern, bleiben wir bei den guten vorschlägen
(\ /)
(O.o)
(> <) Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Sarn Darthiir

  • Gast
Suche Idee für eine "unreine" Aufgabe
« Antwort #11 am: 22. Juni 2004, 17:14:26 »
 @ Scurlock

Dazu sage ich nur eins: "Gebt sie mir roh und zappelnd." :D


Ach komm, es wäre nur eine klitze kleine Welt. Die würde doch gar nicht zählen.  ;)

@Arneka

Wer hat hier was vom freiwilligen Opfer geschrieben? Ich habe genau das Gegenteil. Sie sollen nicht wollen. :akuma:

Quantität, Qualität, ... fliesst doch sowieso viel Blut am Ende.Scurlocs Idee mit dem Dämon hat mir gut gefallen. Sie hat mich etwas inspiriert. meine SC´s erfreuen sich in letzter Zeit viel zu vielen Siegen und Reichtümer. So eine ähnliche Idee hatte ich auch schon mal in einem meiner Abenteuer gehabt aber es nicht weiter verfolgt.

Sie mussten ein heiliges Ort von einem Dämon reinigen, jedoch als sie vor ihm standen schloss er einen Pakt mit ihnen, somit ließen sie ihn am Leben und haben dafür den Schutzgeist des ortes aus Nichtwissen dabei vernichtet. UPS! :D
Vielleicht kommt ja der Dämon wieder um sie zu erpressen. :P

Wie ging doch noch mein anderer Lieblingsspruch?
"It´s good to be bad!" - Zitat aus Dungeonkeeper 2

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Suche Idee für eine "unreine" Aufgabe
« Antwort #12 am: 25. Juni 2004, 20:24:10 »
 Soweit ich weiß, besteht die Sonne Mitelerdes aus der letzten Frucht Laurelins, einem der zerstörten Bäume der Valar. In älteren Geschichten kommt das Ding früh immer aus einem See aus Licht oder so ähnlich: dem gesammelten Tau des Baums.
Die SC könnten sich zum Beispiel so und soviel des Taus besorgen müssen, was die Sonne zum Verblassen bringt und die Welt kälter macht... bei jedem Sonnenaufgang sehen die SC den Preis, der bezahlt werden musste.

Vielleicht sehen auch die Valar nicht so gern, wenn der Tau des Baums gemopst wird... gibt mächtige Feinde...
:stupid: <-- Sorry, ich find das Vieh so cool...