• Drucken

Autor Thema: Design & Development - Dragonmarks  (Gelesen 24401 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nathan Grey

  • Mitglied
Design & Development - Dragonmarks
« am: 18. Juni 2009, 13:33:06 »
So nun ist es offiziel, Dragonmarks können nun von allen Rassen in jeglicher Kombination genommen werden. Laut James Wyatt gab es wohl viele Spieler welche sich darüber beschwert, dass man bei der Wahl der Rassen/Dragonmark-Kombination so beschränkt ist.
Weswegen man sich entschieden hat dies fallen zu lassen.

Ich weiss noch nicht was ich davon halten soll und werde erstmal abwarten wie die Häuser in den Guides beschrieben werden und wie diese auf solche Mischlinge reagieren.

Lich

  • Mitglied
Design & Development - Dragonmarks
« Antwort #1 am: 18. Juni 2009, 13:36:32 »
Was für eine katastrophale Änderung. Zugänglichkeit und "Fun" wird erneut über Komplexität und definierte Zusammenhänge gestellt.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Wormys_Queue

  • Mitglied
Design & Development - Dragonmarks
« Antwort #2 am: 18. Juni 2009, 13:48:11 »
Naja, wusste man ja schon vorher. Schade drum, aber man war ja drauf eingestellt.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Curundil

  • Mitglied
Design & Development - Dragonmarks
« Antwort #3 am: 18. Juni 2009, 14:26:26 »
Naja gut, das ist eine Änderung, die man auch ohne Aufwand ignorieren kann.
Letztlich steckt ja eh der SL den Rahmen ab, was in seiner Kampagne zur Verfügung steht und was nicht. Muß man höchstens mal den einen oder anderen unstimmigen NSC in irgendeinem Kaufabenteuer "korrigieren", was bei 4E jetzt nicht weiter schwierig ist.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Ferrus Animus

  • Mitglied
Design & Development - Dragonmarks
« Antwort #4 am: 18. Juni 2009, 17:29:10 »
Die Regel gilt nur für SCs, nicht für NSCs, die dürfen dafür ihre Schläger auf den SC ansetzen.

YRUSirius

  • Mitglied
Design & Development - Dragonmarks
« Antwort #5 am: 18. Juni 2009, 18:34:32 »
Forenuser1: "Also echt, was für eine katastrophale Änderung unbeschreibaren Ausmaßes...

Nur weil das Spiel den Spielern mehr Spaß machen soll und mehr Optionen bieten soll, werden den Spielern nun SCHON WIEDER Extra-Fische gemacht? Was denken diese Spieler eigentlich WER sie sind? Glauben die etwa TATSÄCHLICH, dass sie die Protagonisten und somit der Fokus einer kollektiv erzählten Geschichte sind? Was denken die sich eigentlich?

Die Spieler können nicht einfach so verlangen bei einem Spiel wie D&D Spaß zu haben. Das geht nicht. Dazu wird noch jeglicher Story-Zusammenhang auseinandergerissen."



Forenuser2: "Ähm, Tschuldigung. Wenn sich ein Drachenmal bei einem Angehörigen eines anderen Volkes manifestiert, so gilt dieses Drachenmal als aberrant und fungiert innerhalb der Kampagnenwelt als ein Plotwerkzeug, um die Geschichte voranzutreiben, da nun die regulären Drachenmalhäuser den Träger dieses aberranten Drachenmals jagen werden."



Forenuser1: "Oh. Achso."



Gruß,
YRUSirius
"If you've done your job right, your players are going to tell the stories for years to come - long after the memory of the game mechanics that brought them to life fades into dead neurons."

Lich

  • Mitglied
Design & Development - Dragonmarks
« Antwort #6 am: 18. Juni 2009, 18:36:17 »
Du schon wieder  :-X Troll Dich woanders rum  :P
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Nathan Grey

  • Mitglied
Design & Development - Dragonmarks
« Antwort #7 am: 18. Juni 2009, 19:12:39 »
Forenuser1: "Also echt, was für eine katastrophale Änderung unbeschreibaren Ausmaßes...

Nur weil das Spiel den Spielern mehr Spaß machen soll und mehr Optionen bieten soll, werden den Spielern nun SCHON WIEDER Extra-Fische gemacht? Was denken diese Spieler eigentlich WER sie sind? Glauben die etwa TATSÄCHLICH, dass sie die Protagonisten und somit der Fokus einer kollektiv erzählten Geschichte sind? Was denken die sich eigentlich?

Die Spieler können nicht einfach so verlangen bei einem Spiel wie D&D Spaß zu haben. Das geht nicht. Dazu wird noch jeglicher Story-Zusammenhang auseinandergerissen."



Forenuser2: "Ähm, Tschuldigung. Wenn sich ein Drachenmal bei einem Angehörigen eines anderen Volkes manifestiert, so gilt dieses Drachenmal als aberrant und fungiert innerhalb der Kampagnenwelt als ein Plotwerkzeug, um die Geschichte voranzutreiben, da nun die regulären Drachenmalhäuser den Träger dieses aberranten Drachenmals jagen werden."



Forenuser1: "Oh. Achso."



Gruß,
YRUSirius

Wo hast Du diese Information her?

Wormys_Queue

  • Mitglied
Design & Development - Dragonmarks
« Antwort #8 am: 18. Juni 2009, 19:23:28 »
Nur weil das Spiel den Spielern mehr Spaß machen soll und mehr Optionen bieten soll, werden den Spielern nun SCHON WIEDER Extra-Fische gemacht? Was denken diese Spieler eigentlich WER sie sind? Glauben die etwa TATSÄCHLICH, dass sie die Protagonisten und somit der Fokus einer kollektiv erzählten Geschichte sind? Was denken die sich eigentlich?

Du übersiehst dabei das wesentliche: Die Spieler nämlich, auf deren Kosten diese Änderungen gehen, denen dadurch der Spielspass verdorben wird und bei denen der bittere Nachgeschmack zurückbleibt, dass sie anscheinend nicht so wichtig sind wie die anderen.

Naja gut, das ist eine Änderung, die man auch ohne Aufwand ignorieren kann.

Was mich an dem Argument so ein klein wenig stört, ist der Fakt, dass die Leute, denen die alte Regelung nicht gefiel, das ja auch ohne Aufwand hätten ignorieren können. ;)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

YRUSirius

  • Mitglied
Design & Development - Dragonmarks
« Antwort #9 am: 18. Juni 2009, 19:35:10 »
Wo hast Du diese Information her?

Aus dem Munde Keiths Bakers aus den offiziellen Eberron Foren und aus Enworld Eberron Threads.



Du übersiehst dabei das wesentliche: Die Spieler nämlich, auf deren Kosten diese Änderungen gehen, denen dadurch der Spielspass verdorben wird und bei denen der bittere Nachgeschmack zurückbleibt, dass sie anscheinend nicht so wichtig sind wie die anderen.

Das stimmt nicht. Ein Spieler, der einen Jorasco Halbling spielt, der das Mal der Heilung besitzt, hat im Gegensatz zu einem menschlichen Kleriker, der ein Mal der Heilung besitzt, die Unterstützung eines Drachenmalhauses. Wenn das nichtig sein soll, dann weiß ich auch nicht.



Naja gut, das ist eine Änderung, die man auch ohne Aufwand ignorieren kann.

Was mich an dem Argument so ein klein wenig stört, ist der Fakt, dass die Leute, denen die alte Regelung nicht gefiel, das ja auch ohne Aufwand hätten ignorieren können. ;)

Deshalb ist es ja auch so albern, so etwas Nichtiges so zu dramatisieren. ^_^



Du schon wieder  :-X Troll Dich woanders rum  :P

Genau das hab ich bei Deinem ersten Post hier im Thread auch gedacht. :P



Gruß,
YRUSirius
« Letzte Änderung: 18. Juni 2009, 19:42:46 von YRUSirius »
"If you've done your job right, your players are going to tell the stories for years to come - long after the memory of the game mechanics that brought them to life fades into dead neurons."

Zechi

  • Globaler Moderator
Design & Development - Dragonmarks
« Antwort #10 am: 18. Juni 2009, 22:09:21 »

Naja gut, das ist eine Änderung, die man auch ohne Aufwand ignorieren kann.

Was mich an dem Argument so ein klein wenig stört, ist der Fakt, dass die Leute, denen die alte Regelung nicht gefiel, das ja auch ohne Aufwand hätten ignorieren können. ;)

Es ist aber leichter eine Beschränkung als Hausregel einzuführen, als eine als "Regel" auftretende Regelung einfach zu ignorieren. Das gilt insbesondere aus der Sicht eines Anfängers, die noch nicht richtig einschätzen können, ob eine Regelung aus "Balancegründen" besteht oder einfach aus "Flairgründen".

Ohne Ahnung von Dragonmarks zu haben, würde mich interessieren, ob es sich ursprünglich um eine Balance-Regelung handelt oder eine reine Flair-Regelung. Mein Eindruck ist letzteres, aber vielleicht täusche ich mich ja.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Design & Development - Dragonmarks
« Antwort #11 am: 18. Juni 2009, 22:49:36 »
Du übersiehst dabei das wesentliche: Die Spieler nämlich, auf deren Kosten diese Änderungen gehen, denen dadurch der Spielspass verdorben wird und bei denen der bittere Nachgeschmack zurückbleibt, dass sie anscheinend nicht so wichtig sind wie die anderen.

Das stimmt nicht. Ein Spieler, der einen Jorasco Halbling spielt, der das Mal der Heilung besitzt, hat im Gegensatz zu einem menschlichen Kleriker, der ein Mal der Heilung besitzt, die Unterstützung eines Drachenmalhauses. Wenn das nichtig sein soll, dann weiß ich auch nicht.

Mir ist nicht ganz klar, was deine Aussage mit meinem Post zu tun hat. Ich redete davon, dass mein Wunsch, dass die Drachenmale den Häusern (speziell den jeweiligen Völkern) vorbehalten bleiben soll, anscheinend weniger relevant ist, als der Wunsch derer, die daran etwas auszusetzen hatten.



Zitat
Deshalb ist es ja auch so albern, so etwas Nichtiges so zu dramatisieren.

Vor allem ist es albern, etwas so Nichtiges zu ändern, nur weil ein paar Schreihälse in den Foren es dramatisieren.


Es ist aber leichter eine Beschränkung als Hausregel einzuführen, als eine als "Regel" auftretende Regelung einfach zu ignorieren. Das gilt insbesondere aus der Sicht eines Anfängers, die noch nicht richtig einschätzen können, ob eine Regelung aus "Balancegründen" besteht oder einfach aus "Flairgründen".

Ohne Ahnung von Dragonmarks zu haben, würde mich interessieren, ob es sich ursprünglich um eine Balance-Regelung handelt oder eine reine Flair-Regelung. Mein Eindruck ist letzteres, aber vielleicht täusche ich mich ja.

Gruß Zechi

Reine Flairregel. Deswegen ärgert mich die Änderung im Namen angeblich höherer Spielbarkeit ja so. Weil da wieder mal dem Crunch der Vorrang vor dem Flair gegeben wurde.

Ansonsten kann man dein Argument auch umkehren . Es wäre in 3.5 für eine daran interessierte Spielrunde nichts einfacher gewesen, als die Beschränkung dahingehend aufzuweichen, dass die Drachenmale sich den (im weitesten Sinne) Mitgliedern eines Hauses sein können, auch wenn die einem anderen Volk angehören. Warum das jetzt schwerer sein soll, als die neue als "Regel" auftretende Regelung einfach zu ignorieren, wenns doch andersrum so leicht sein soll, musst Du mir erst mal erklären.

Außerdem halte ich es prinzipiell für leichter, eine bestehende Einschränkung zugunsten der Spieler aufzuweichen (hat was Großzügiges, man geht auf die Wünsche der Spieler ein) als denselben einen in der Spielwelt bestehenden Fakt zu untersagen (man verweigert ihnen einen Wunsch, den sie nach Ansicht des Regelwerks und ohne Kenntnis früherer Regelungen völlig zu Recht äußern).

Aber ich werd deswegen kein Fass aufmachen. Ich hab die 3.5 Settingbände, da wird in der 4E eh nix neues mehr nachkommen, also kanns mir egal sein.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Zechi

  • Globaler Moderator
Design & Development - Dragonmarks
« Antwort #12 am: 18. Juni 2009, 22:56:29 »
Reine Flairregel. Deswegen ärgert mich die Änderung im Namen angeblich höherer Spielbarkeit ja so. Weil da wieder mal dem Crunch der Vorrang vor dem Flair gegeben wurde.

Da halte ich es mit Monte Cook, der Flair-Regeln die als "Regeln" verkauft werden für überflüssig hält. Im Prinzip sind das auch so überflüssige Regeln wie das Paladine LG sein müssen und Assassinen Böse. Diese Regeln sind OK, wenn man sie entweder als reine Flair-Regeln kennzeichnet, so dass jedem SL klar ist, dass man sie aufweichen kann, wenn man will. Oder man verfährt gleich nach der "Ausnahmen bestätigen die Regel" Regelung und fügt im Flair-Text ein, dass es wenige seltene Ausnahme von Annahme X gibt usw.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Design & Development - Dragonmarks
« Antwort #13 am: 18. Juni 2009, 23:05:47 »
Da halte ich es mit Monte Cook, der Flair-Regeln die als "Regeln" verkauft werden für überflüssig hält.

Oh, ich vermute grad ein Missverständnis.

Das in Eberron 3.5 sich bestimmte Dragonmarks nur bei bestimmten Völkern materialisieren, ist keine "Regel" in irgendeinem systemischen Sinn. Es ist eine Grundtatsache der Welt, wie sie im Eberron Campaign Setting beschrieben wird, ähnlich wie die Existenz der Zwerge, Elfen und Gnome in Eberron ja kein Regelkonstrukt ist, sondern einfach zur Beschreibung der Welt dazugehört (und es ja auch keine Regel gibt, dass es keine Vulkanier auf Eberron gibt; die sind halt eben einfach nicht da).

Die Änderung, die die 4E an dieser Stelle vornimmt, ist also für mich nicht ärgerlich, weil sie eine etwa willkürlich aufgestellte Regel aufhebt, sondern weil sie den Charakter der Welt verändert. Und wenn YRUsirius recht hat, wird das damit rechtfertigt, dass auch die Aberrant Dragonmarks entsprechend abgeändert werden. Was in meinen Augen die Sache nicht wirklich besser macht.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Lich

  • Mitglied
Design & Development - Dragonmarks
« Antwort #14 am: 18. Juni 2009, 23:17:15 »
Das in Eberron 3.5 sich bestimmte Dragonmarks nur bei bestimmten Völkern materialisieren, ist keine "Regel" in irgendeinem systemischen Sinn. Es ist eine Grundtatsache der Welt, wie sie im Eberron Campaign Setting beschrieben wird, ähnlich wie die Existenz der Zwerge, Elfen und Gnome in Eberron ja kein Regelkonstrukt ist, sondern einfach zur Beschreibung der Welt dazugehört (und es ja auch keine Regel gibt, dass es keine Vulkanier auf Eberron gibt; die sind halt eben einfach nicht da).

Die Änderung, die die 4E an dieser Stelle vornimmt, ist also für mich nicht ärgerlich, weil sie eine etwa willkürlich aufgestellte Regel aufhebt, sondern weil sie den Charakter der Welt verändert. Und wenn YRUsirius recht hat, wird das damit rechtfertigt, dass auch die Aberrant Dragonmarks entsprechend abgeändert werden. Was in meinen Augen die Sache nicht wirklich besser macht.
Sehr gutes Statement, Wormy. Auch wenn man fairerweise ergänzen muss, dass die Dragonmarks regeltechnisch quasi den ECL der anderen Rassen aufheben. Dennoch bleibt es ein massiver Eingriff in den Flair der Welt. Nur ein Idiot, dem die logischen Zusammenhänge vollkommen Wurst sind, kann so was gut finden.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

  • Drucken