Eigentlich gibt es durch die Item Creation Feats in der 3.x schon einen definitiven Markt für magische Items. Deshalb sind Magic-Item-Shops, waren sie noch zu 2nd Edition rar und nur in Metropolen wenn überhaupt vorhanden, so sind sie in 3.x in jeder Großstadt und in manchen Kleinstädten anzufinden. Natürlich ist da nicht alles direkt vorhanden, aber kann eben angefertigt werden.
In längeren Kampagnen bemühe ich mich zudem um eine realistische Deutung der Wirtschaft mit ausgedehntem Resourcennetz, so dass die Preise variieren und nicht immer denen im Buch entsprechen. Bzw. eher selten.
Ansonsten habe ich Tabellen, je nach Stadt und GP-Limit bzw. (die Tabellen sind auf die FR angepasst), Dinge wie: Gibt es eine Enklave der Red Wizards vor Ort etc. Auf diesen Tabellen wird dann gewürfelt, wobei die Wahrscheinlichkeit für ein bestimmtes Core-Item meistens über 90% liegt.
Wenn jemand zb der TE Interesse hat, kann ich die Tabellen gerne teilen mit euch.
Ich frage mich echt welches Problem manche von euch mit Items und den G-per-LVL-Regeln haben.
Was spricht dagegen die Spieler haben zu lassen was sie wollen, sofern man auch das CR-Rating der Monster richtig einsetzt?
4 Stufe 12 Chars mit Equipment für Stufe 12 Chars sollen 4x gegen CR12 angehen können ohne dabei unterlegen zu sein.
Auf die Gefahr hin jetzt einige Leute vo den Kopf zu stoßen: Das ist DnD, ein SPiel mit viel Magie, überdurchschnittlich starken Helden, phantastischen Orten und phantastischen Monstern und kein magerer DSA-Abklatsch mit popelliger Magie und praktisch null Items.
So ist es
Ich achte eigentlich immer darauf, dass die "offiziellen" Richtlinien von Character Wealth per Level eingehalten werden, zumindest ungefähr. Natürlich nicht akribisch genau, aber nicht mehr als +/- 10%, bzw. abhängig von der aktuellen Situation natürlich. Klar gibt es auch mal Durststrecken, je nach Spielsituation, aber insgesamt achte ich schon sehr auf eine ausgewogene Verteilung.
Manchmal passiert es natürlich, dass die Spieler NSCs töten, die nicht dafür vorgesehen sind, und ne Menge magische Ausrüstung haben, aber in der Regel hat das meist weitreichende Konsequenzen in der Spielwelt dann.
In der Regel rüste ich "Bosse" sehr stark aus, so dass dann der Character-Wealth kurzfristig enorm in die Höhe schnellt, dafür gebe ich den "Minions" (nicht mit denen aus 4e zu verwechseln) unterdurchschnittliches Equipment.
Habe die Erfahrung gemacht, dass die Spieler sich dann umso mehr freuen, wenn sie den Drachenhort oder das Labor des Lichs mit 10 Magischen Items plündern, während sie vorher mehrere Sitzungen lang höchstens mal ein Masterwork Item abgegriffen haben