Autor Thema: Ich suche einen Film (Endzeit)  (Gelesen 2066 mal)

Beschreibung: Und zwar nicht irgendeinen, sondern einen bestimmten...

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Ich suche einen Film (Endzeit)
« am: 22. Juni 2009, 16:33:42 »
..., den ich vor Ewigkeiten mal im Fernsehen gesehen habe. Da ich derzeit versuche, meine Sammlung von Endzeitfilmen zu komplettieren (ich mag Dystopien, speziell postapokalyptische) will ich auch den gerne in die Sammlung einbeziehen, nur leider weiß ich nicht mehr, wie er heißt... Ich habe den Film nur noch bruchstückhaft in Erinnerung. Ich bekomme auch die ganze Handlung nicht mehr zusammen.

Ich beschreibe einfach mal, was ich noch weiß, vielleicht kommt das dem einen oder anderen von euch bekannt vor und ihr könnt mir weiter helfen.

Der Film ist sicherlich schon mindestens 20 Jahre alt, eher älter. Ich schätze, er wurde in den späten 70ern gedreht, tippe also mehr auf 30 Jahre. Ich habe ihn gesehen, als ich vielleicht so zehn, zwölf Jahre alt war, und da lief er schon im Fernsehen.
Die Handlung spielt nach einer Katastrophe - Atomkrieg, Klimaveränderung, irgendsowas, wird soweit ich weiß im Film auch gar nicht näher geklärt - in einer nicht soooo furchtbar fernen Zukunft. Wasser ist absolute Mangelware, da es schon seit Jahren nicht mehr geregnet hat. die Welt (oder zumindest der Teil, in dem Die Handlung spielt) ist eine Wüste.
Ich erinnere mich an einen Jungen von vielleicht 10 Jahren, der irgendwie wichtig ist. Ich weiß noch, dass es am Anfang des Filmes thematisiert wurde, dass der Junge den Geschichten der Erwachsenen über Wasser, das vom Himmel fällt, nicht glaubt. Jedenfalls ist der Junge irgendwie wichtig, wobei ich nicht weiß, warum, ob er den Weg zu einer Wassequelle kennt, oder eine Karte hat oder sowas hat. Begleitet wird er auf seiner Suche/Reise von einem jungen Mann und ich glaube auch von einer Frau. Dann sind da noch zwei Typen, ich glaube, das waren eigentlich Polizisten, die in einer Art Streifenwagen durch die Wüste fahren. Einer von denen trägt die ganze Zeit eine Art Schutzanzug, keine Ahnung mehr warum, da alle anderen normal gekleidet rumlaufen - sieht aus wie ein Astronautenanzug. Die beiden bekommen Wind von der Suche/Reise des Jungen und wollen das Ziel der Reise (das muss irgendwas mit Wasser zu tun haben) für sich.
Es kommt zu einem Wettlauf, beide Parteien versuchen sich gegenseitig auszustechen, die geraten auch ab und zu aneinander. Am Zielort kommt es dann zu einem Showdown und, wie ich glaube, zu einer Art Pattsituation. In dem Moment ziehen dunkel Wolken auf und es beginnt das erste Mal seit Jahren zu regnen - für den Jungen ist es sogar das erste Mal überhaupt, dass er Regen sieht. Die ganze Aufregung zuvor ist also umsonst gewesen, da es nun wieder Wasser für alle gibt.

Irgendwie so... kommt das jemandem bekannt vor? Es ist definitv kein Klassiker sondern wohl eher ein Randfilm, der weitestgehend unbekannt geblieben ist. Ich habe schon alle möglichen Foren, in denen die Leute sich über Endzeitfilme unterhalten haben, abgegrast, aber nichts in der Richtung gefunden.
« Letzte Änderung: 22. Juni 2009, 16:35:21 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Ich suche einen Film (Endzeit)
« Antwort #1 am: 22. Juni 2009, 17:13:20 »
Das kommt mir bekannt vor. Allerdings auch nur ganz düster. Ich habe gerade mal bei IMDb nachgeforscht und als einziges halbwegs passendes Ergebnis einen Titel namens Stryker gefunden. Ob das der richtige ist, weiß ich allerdings nicht, zumal ich irgendwie im Hinterkopf habe, daß der Film an den ich mich erinnere ein italienischer sei...

Weiter kann ich leider auch nicht helfen, aber vielleicht bringt dich das zumindest auf eine Spur.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Lich

  • Mitglied
Ich suche einen Film (Endzeit)
« Antwort #2 am: 22. Juni 2009, 17:16:15 »
Versuch es mal unter www.sf-netzwerk.de , wenn Du nicht weiterkommst.
Da gibt es einen absoluten Experten zum Thema Endzeitfilme.
Vielleicht war es eine Tripods-Folge?
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Ich suche einen Film (Endzeit)
« Antwort #3 am: 22. Juni 2009, 17:20:49 »
@ Bruder Grimm: Danke für den Tipp. Stryker ist nah dran, aber ich glaube nicht, dass er es ist. Ich habe hier einige Szenenbilder gefunden, das passt nicht ganz. Aber ich werde trotzdem mal schauen, ob ich den bekomme, sieht sehenswert aus ;)
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Ich suche einen Film (Endzeit)
« Antwort #4 am: 22. Juni 2009, 17:23:54 »
Versuch es mal unter www.sf-netzwerk.de , wenn Du nicht weiterkommst.
Da gibt es einen absoluten Experten zum Thema Endzeitfilme.
Vielleicht war es eine Tripods-Folge?
Danke für den Tip, dort werde ich mich mal umschauen.

Mit Tripods meinst du die Dreibeinigen Herrscher? Nein, definitiv nicht, das kann ich mit Gewissheit sagen. Aber die Serie muss ich mir ebenfalls mal wieder anschauen, ist sehr sehr sehenswert.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Ich suche einen Film (Endzeit)
« Antwort #5 am: 22. Juni 2009, 18:19:29 »
Ich wüsste zwar jetzt nicht welcher Film das ist, aber ich frag auch mal im Bluray Forum nach, da gibt es auch einen speziellen Thread für sowas. Ich melde mich wenn ich was habe.
Against signatures!

Selvan

  • Mitglied

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Ich suche einen Film (Endzeit)
« Antwort #7 am: 23. Juni 2009, 11:05:09 »
Danke, ich glaube aber auch nicht... Ich hoffe gerade, dass ich hier nicht womöglich zwei (B-)Movies durcheinander würfel...
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Devil.X

  • Mitglied
Ich suche einen Film (Endzeit)
« Antwort #8 am: 23. Juni 2009, 11:59:31 »
Hatte der Junge zufällig einen Roboterarm?

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Ich suche einen Film (Endzeit)
« Antwort #9 am: 23. Juni 2009, 12:21:19 »
weiß ich, ehrlich gesagt, nicht mehr.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

TheRaven

  • Mitglied
Ich suche einen Film (Endzeit)
« Antwort #10 am: 23. Juni 2009, 12:30:56 »
Der Film von Selvan passt so dermassen gut wie die Faust aufs Auge, dass ich hier fast bezweifle, dass es noch einen zweiten Film gibt, der diese spezifischen Elemente beinhaltet. Der Junge, die Suche nach Wasser, die Cops am Anfang, der erste Regen am Ende mit Frau und Mann und das Alter des Filmes. Jedes einzelne Element ist ja bei solchen Filmen nicht zwingend selten aber die Kombination davon vermutlich schon. Also denke ich, dass in deinem vom Alter zerfressenen Gehirn da etwas durcheinandergewirbelt wurde. Geht mir auch ab und zu so.  :wink:
« Letzte Änderung: 23. Juni 2009, 12:36:29 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Ich suche einen Film (Endzeit)
« Antwort #11 am: 23. Juni 2009, 12:41:21 »
Ja, ist mir auch aufgefallen... Ich werde mir Exterminators mal besorgen ;)
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Ich suche einen Film (Endzeit)
« Antwort #12 am: 24. Juni 2009, 10:42:06 »
Vom Blu-ray Board habe ich noch diese Infos bekommen. Falls es der Film von Selvan doch nicht ist.

Zitat
hallo!
koennte es einer dieser filme sein:

"operation ganymed" von 1977

fist of the north


wenn er da nicht bei ist,dann frage mal im:

"german gothik board endzeitfilme " nach.
Einfach so in Google eingeben für den Link.
Against signatures!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Ich suche einen Film (Endzeit)
« Antwort #13 am: 24. Juni 2009, 14:15:46 »
Noch einer hinterher der es sein könnte.

Zitat
hallo du!
ich habe jetzt glaube ich den titel gefunden den du suchst.
meine den habe ich frueher mal selber gehabt auf vhs.




der executor-der vollstrecker

@Xiam:
sag mal bitte Bescheid, ob es einer dieser Filme war.
Against signatures!

Talwyn

  • Mitglied
Ich suche einen Film (Endzeit)
« Antwort #14 am: 24. Juni 2009, 14:26:08 »
Das ist der, den Selvan gepostet hat ;)