Autor Thema: In welches Forum gehören Produktankündigungen?  (Gelesen 6137 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
In welches Forum gehören Produktankündigungen?
« Antwort #30 am: 24. Juni 2009, 10:05:04 »
So besser Zanan?  :)

Wir verstehen uns!  8)
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
In welches Forum gehören Produktankündigungen?
« Antwort #31 am: 24. Juni 2009, 11:37:50 »
Okay jetzt habe ich auch verstanden was Zanan meinte.

Ich bin mal so frech:
Ja, ich denke es wäre besser, wenn am Anfang eines Splits der nicht vom Nutzer angefordert, der Admin einen kurzen Hinweis gibt, was hier passiert. So wie es jetzt Deus für diesen Thread nachgeholt hat... Muss man nicht machen (gebe ich Coldwyn recht), ist aber einfach sauberer. Und ein Forum, dass schon starken Wert auf Etikette legt (Rechtschreibung...), sollte sich diesen Luxus leisten!
Ja, du (und auch Zanan) haben natürlich recht, sollte auch so sein, das man da am Anfang was einfügt und wenn es auch nur ein edit im Eröffnungspost ist.
Ist wohl schief gelaufen diesmal. Wir achten beim nächsten mal drauf. Wir werden dann auch per PM benachrichtigen (wenn ich es nicht vergesse :wink: )
Against signatures!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
In welches Forum gehören Produktankündigungen?
« Antwort #32 am: 24. Juni 2009, 16:15:12 »
Es ist technisch einfach nicht vorgesehen, aber nachdem ich damit mal auf die Nase gefallen bin (da wars TheRaven) habe ich dieses von langer Hand vorbereitet, so dass ich nun dazu in der Lage war.
Der Punkt ist aber, dass ich ein Posting von "irgendwo" her nehmen musste, dieses editieren und dann mit diesem Thread zusammenführen musste. Dieses Posting muss aber vom Datum älter sein als das OP. Die Vorbereitung lag jetzt darin, dass ich eine ganze Reihe solcher Postings versteckt angelegt habe :D

Was ich sagen will: Ja ist sauberer/schöner so, aber könnt ihr echt nicht verlangen, sorry! Wenn es passiert und es stört euch dass ihr als Themen-Starter "auftretet" dann editiert das einfach ins Startposting 'rein. Oder bittet einfach direkt um solch eine "Deckelung", wie ich sie nun gemacht habe. Aber bitte erwartet/verlangt nicht, dass wir das ab sofort immer so machen und immer daran denken werden und so fort. Es ist schon ein bisschen Aufwand.
« Letzte Änderung: 24. Juni 2009, 16:17:26 von Deus Figendi »
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Zechi

  • Globaler Moderator
In welches Forum gehören Produktankündigungen?
« Antwort #33 am: 24. Juni 2009, 16:21:32 »
Puh, und ich dachte schon, ich hätte irgendeien Funktion übersehen, die das ermöglichen soll :)
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
In welches Forum gehören Produktankündigungen?
« Antwort #34 am: 24. Juni 2009, 16:29:26 »
Puh, und ich dachte schon, ich hätte irgendeien Funktion übersehen, die das ermöglichen soll :)
Nein das nicht, das wollte ich auch nicht sagen. Du hast da erstmal nichts falsch gemacht.

Mein Vorschlag wäre zur Not erstmal, den neuen Eingangspost dann zu edititeren und kurz - am besten farbig - an erster Stelle reinzuschreiben, das das ein Split ist und den entsprechenden User per PM zu informieren darüber.

Wir schaun aber mal, ob es nicht auch ein Addon für sowas gibt für dieses Board mit dem das komfortabler geht.
Against signatures!

Sol

  • Globaler Moderator
In welches Forum gehören Produktankündigungen?
« Antwort #35 am: 24. Juni 2009, 16:34:25 »
Besser wäre es vielleicht, wenn man auch den 4E Fans ein eigenes Unterforum geben könnte, indem die Produkankündigungen, Regeln und gleichzeitig auch die allgemeinen 4E Sachen hereingepostet werden. Man könnte ja ein generelles 4E Forum durchaus mal aufmachen, wenn der Aufwand nicht zu immens ist. Es wäre wohl mMn nichts dagegen einzuwenden, wenn sogar PoL darin diskutiert werden würde und das nicht extra irgendwohin ausgelagert werden müsste.

Bei Pathfinder finde ich das ganze eigentlich okay. Wer Pathfinder nicht toll findet, der meidet eh die entsprechenden Forenteile und tut es sich nicht an die zu lesen.

Der Vorteil an einem Forum, der alle 4E Thematiken bündelt ist, dass man dieses Forum komplett ignorieren könnte in seinen Einstellungen. So müsste ich letztlich den Allgemeinen Forenteil komplett ignorieren, obwohl da manches andere Interessante schon noch drinsteht.

Etwas, was man als entschiedener Pathfinder-Gegner auf ganzer Linie oder völlig Desinteressierter jetzt schon könnte, ohne dass man irgendwelche wirklich gravierenden Nachteile hätte.

Man könnte auch, wenn es unbedingt sein muss, noch nach Golarion und Pathfinder-RPG trennen und entsprechende Unterforen eröffnen, wenn das für manchen besser wäre und man sich vielleicht für das eine, aber überhaupt nicht für das andere interessiert

Das alles würde natürlich einen Mehraufwand bedeuten und ob das unbedingt sein muss, wäre die andere Frage. Ich wäre auf jeden Fall jemand, der ein gebündeltes 4E Forum dann in meinen Einstellungen komplett ignorieren würde. Dann komme ich überhaupt gar nicht in Versuchung zu lesen, was WotC zur Zeit so macht mit der neuen Edition, was sie mit den alten Kampagnenwelten machen oder wie sich die neuen 4E Regeln letztlich so entwickeln mit der Zeit...

"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Zechi

  • Globaler Moderator
In welches Forum gehören Produktankündigungen?
« Antwort #36 am: 24. Juni 2009, 16:42:12 »
Das ist nur schwer realisierbar, da wir dann auch streng genommen ein 3E Forum machen müssten und wir müssten das ganze Allgemeine Forum letztlich auf diese D&D Editions-Foren verteilen, was viel arbeit ist.

Zudem ist es dann fraglich, ob man überhaupt noch ein allgemeines D&D Forum braucht. Was soll da diskutiert werden, wenn es allgemeine 3E/4E Foren gibt.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Wormys_Queue

  • Mitglied
In welches Forum gehören Produktankündigungen?
« Antwort #37 am: 24. Juni 2009, 16:57:15 »
Wir benennen dann einfach das Spielleiterforum in "Allgemeines" um :D

Im Ernst, es ist gar nicht so, dass mich die Forenstruktur so fürchterlich nervt. Allerdings trägt das Allgemeine eben den Untertitel "Allgemeine Fragen zu ALLEN D&D-Editionen." Themen wie "D&D 4E Power Cards"  oder "Frage zum Character Creation Tool"  scheinen mir in diesem Sinne nicht so recht dort reinzupassen, da die eben ausschließlich für 4E-Fans von Interesse sind. Wenn solche Threads im Allgemeinen ok sind, dann ist es aus meiner Sicht nicht verständlich wenn ein von Lich gerichteter Pathfinder-Thread, der die unter dem Begriff zu verstehenden Inhalte explizit den Leuten näherbringen möchte, die noch nichts davon wissen, direktamente ins Pathfinder-Forum verschoben wird, wo eher die reinschauen, die schon wissen, um was es geht.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Zechi

  • Globaler Moderator
In welches Forum gehören Produktankündigungen?
« Antwort #38 am: 24. Juni 2009, 17:24:00 »
Wir benennen dann einfach das Spielleiterforum in "Allgemeines" um :D

Im Ernst, es ist gar nicht so, dass mich die Forenstruktur so fürchterlich nervt. Allerdings trägt das Allgemeine eben den Untertitel "Allgemeine Fragen zu ALLEN D&D-Editionen." Themen wie "D&D 4E Power Cards"  oder "Frage zum Character Creation Tool"  scheinen mir in diesem Sinne nicht so recht dort reinzupassen, da die eben ausschließlich für 4E-Fans von Interesse sind. Wenn solche Threads im Allgemeinen ok sind, dann ist es aus meiner Sicht nicht verständlich wenn ein von Lich gerichteter Pathfinder-Thread, der die unter dem Begriff zu verstehenden Inhalte explizit den Leuten näherbringen möchte, die noch nichts davon wissen, direktamente ins Pathfinder-Forum verschoben wird, wo eher die reinschauen, die schon wissen, um was es geht.

Du hat Recht, das Threads wie "4E Power Cards" nicht gut in das Allgemeine Forum passen. Diese Threads würden ja auch verschoben werden, wenn es ein passendes Spezial-Forum dafür gäbe. Das Problem ist eben, dass es Threads gibt, die eben in kein Spezial-Forum passen und die landen dann mangels Alternativen im Allgemeinen Forum.

Das ist allerdings in den meisten Foren so die ich so kenne und die ein Allgemeines Forum haben. Das Allgemeine Forum ist eben irgendwie auch das Forum, wenn man nicht weiß wohin. Das Forum ist daher auch eine Art Auffangforum.
« Letzte Änderung: 24. Juni 2009, 17:26:13 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Wormys_Queue

  • Mitglied
In welches Forum gehören Produktankündigungen?
« Antwort #39 am: 24. Juni 2009, 18:36:38 »
Mich störts ja auch nicht wirklich, wenn sie dort sind, ich muss ja nicht reinschauen, wenn es mich nicht interessiert. :)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
In welches Forum gehören Produktankündigungen?
« Antwort #40 am: 24. Juni 2009, 18:50:53 »
Wir benennen dann einfach das Spielleiterforum in "Allgemeines" um :D

Im Ernst, es ist gar nicht so, dass mich die Forenstruktur so fürchterlich nervt. Allerdings trägt das Allgemeine eben den Untertitel "Allgemeine Fragen zu ALLEN D&D-Editionen." Themen wie "D&D 4E Power Cards"  oder "Frage zum Character Creation Tool"  scheinen mir in diesem Sinne nicht so recht dort reinzupassen, da die eben ausschließlich für 4E-Fans von Interesse sind. Wenn solche Threads im Allgemeinen ok sind, dann ist es aus meiner Sicht nicht verständlich wenn ein von Lich gerichteter Pathfinder-Thread, der die unter dem Begriff zu verstehenden Inhalte explizit den Leuten näherbringen möchte, die noch nichts davon wissen, direktamente ins Pathfinder-Forum verschoben wird, wo eher die reinschauen, die schon wissen, um was es geht.
Da hast du nicht unrecht, was die PF Argumentation angeht.
Against signatures!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
In welches Forum gehören Produktankündigungen?
« Antwort #41 am: 24. Juni 2009, 18:53:00 »
Das ist nur schwer realisierbar, da wir dann auch streng genommen ein 3E Forum machen müssten und wir müssten das ganze Allgemeine Forum letztlich auf diese D&D Editions-Foren verteilen, was viel arbeit ist.

Zudem ist es dann fraglich, ob man überhaupt noch ein allgemeines D&D Forum braucht. Was soll da diskutiert werden, wenn es allgemeine 3E/4E Foren gibt.
Auch das ist wahr, es wäre eine enorme Arbeit, denn es sin weit über 100 Seiten, die das Forum hat in dem Bereich.
Wenn man das wirklich machen würde, dann nur mit einem Status Quo, will heißen ab dem Punkt X, wird alles in die neuen Foren unterteilt. Alte Sachen bleiben dort wo sie jetzt sind. Maximal die ganz aktuellen Themen könnte man dann noch verschieben.

Ist natürlich jetzt rein hypothetisch. :wink:
Against signatures!

Zechi

  • Globaler Moderator
In welches Forum gehören Produktankündigungen?
« Antwort #42 am: 25. Juni 2009, 07:58:13 »
Evtl. könnte man auch über folgendes nachdenken:

Wer sich zurück erinnert, bis zum Erscheinen der 4E hatten wir ja sogar ein 4E Forum. Dieses Forum wurde dann mit Erscheinen der 4E aufgeteilt.

Im August kommt die Endversion des Pathfinder RPG. Evtl. wäre das ein guter Zeitpunkt dass dann ähnlich zu machen, was allerdings voraussetzt, dass Wormy als redaktioneller Begleiter/Moderator des Forum das auch gut finden würde.

Es werden dann ein Golarion und ein Pathfinder RPG Regel Sub-forum im Kampagnen und Regelbereich geschaffen und alle anderen Pathfinder/Paizo-Themen kommen in Allgmeine Forum.

Meiner Meinung hätte das folgende Vorteile:

1. Passt besser zu unserer ursprünglichen Forenstruktur.

2. Es gibt vielleicht Leute die sich nur für Golarion interessieren und da evtl. mit 3E/4E Regeln spielen und sich somit für Pathfinder Regelfragen nicht interessieren, die finden sich in einem Golarion-Forum vielleicht beser aufgehoben.

3. Umgekehrt gibt es bestimmt Leute die Golarion links liegen lassen und die Regeln des Pathfinder RPG verwenden.

4. Allgemeine Pathfinder Threads landen dann auch im Allgemeinen Forum.

Nachteile sehe ich nicht wirklich. Hauptargumente für ein Pathfinder-Forum waren ja ursprünglich die folgenden:

1. Werbeeffekt eines eigenen Sonder-Forums. Dieser hat sich meiner Meinung nach nicht realisiert, im Gegegteil, es wird sich beschwert keine Werbung im Allgemeinen Forum machen zu können und einige fühlen sich eher "abgeschoben".

2. Es gibt zu wenige Threads für Pathfinder, so dass es besser ist, die geballt in einem Forum zu sammeln. Das Pathfinder-Forum gehört natürlich bei weitem nicht zu den am stärksten frequentierten Breichen, es ist aber auch nicht so, dass das Forum quasi im Sterben liegt, sondern es wird regelmäßig gepostet. Es sind jetzt auch genügend Themen da, so dass entsprechende Sub-Foren (Golarion/Regeln) nicht völlig leer und abschreckend wirken (Nach dem Motto: da Postet eh keiner, deswegen muss ich meine Frage nicht stellen). Mit dem Erscheinen der Endversion der Regeln wird es ja vermutlich auch ein paar mehr Regelfragen geben nehme ich an.

Natürlich müssen dass die Pathfinder-Fans und allen voran Wormy auch wollen, daher ist das nur als Vorschlag zu verstehen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.