Autor Thema: In welches Forum gehören Produktankündigungen?  (Gelesen 6154 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
In welches Forum gehören Produktankündigungen?
« am: 23. Mai 2009, 09:52:45 »
Dieser Thread wurde von dieser Stelle abgeteilt.
« Letzte Änderung: 24. Juni 2009, 05:34:03 von Deus Figendi »
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
In welches Forum gehören Produktankündigungen?
« Antwort #1 am: 17. Juni 2009, 09:49:30 »
Anfrage an die Moderatoren: Warum ist dieser 4E-Thread in Allgemeinen Forum "sticky"? Wo wir doch so ein schönes 4E - Forum haben?
« Letzte Änderung: 23. Juni 2009, 12:59:54 von Zechi »
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Zechi

  • Globaler Moderator
[4E] Veröffentlichungsplan zu D&D 4e
« Antwort #2 am: 17. Juni 2009, 10:54:53 »
Anfrage an die Moderatoren: Warum ist dieser 4E-Thread in Allgemeinen Forum "sticky"? Wo wir doch so ein schönes 4E - Forum haben?

Wo haben wir denn ein 4E Forum?

Wir haben nur ein 4E Regel-Sub-Forum und das hier ist kein Regel-Thema. Allgemeine 4E Themen landen mangels eines 4E Forums immer im allgemeinen D&D Forum.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Goemoe

  • Mitglied
[4E] Veröffentlichungsplan zu D&D 4e
« Antwort #3 am: 17. Juni 2009, 11:00:07 »
Ich gebe dir völlig recht Zanan, denn wo stehen denn die 4E Regeln drin, wenn nicht in den dazu erscheinenden Regelwerken?

Ganz abgesehen davon finde ich die Aufteilung hier auch unpassend. Alles zu 4E in ein Forum, alles zu 3E in ein Forum und alles andere in ein Allgemeines würde deutlich besser passen. Was Regeln sind und was nicht, definiert sich bislang über Zechis Auslegung dazu. Und das führt natürlich dann und wann zu Missverständnissen. Das könnten wir einfacher haben.

Curundil

  • Mitglied
[4E] Veröffentlichungsplan zu D&D 4e
« Antwort #4 am: 17. Juni 2009, 11:09:07 »
Wieso das denn?
Im Regelforum stehen Regelfragen. Also Fragen zu Spielregeln. Und die werden dort beantwortet.
Im Allgemeinen Forum stehen z.B. Publikationen und allgemeine Diskussionen, die sich nicht auf Regelfragen beziehen.
Das war nie anders, und so ist es auch jetzt noch, solange es kein "Allgemeines 3.X-Forum" und "Allgemeines 4E-Forum" gibt. Die momentanen Editionsforen sind Foren für Regelfragen und Problemdiskussion, nicht für Ankündigungen und Information jenseits der Regelbasis. Und wenn ich mir ein Buch kaufen will, hat das est mal nix mit Regelinhalten zu tun, selbst wenn es Regeln enthält.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Zechi

  • Globaler Moderator
[4E] Veröffentlichungsplan zu D&D 4e
« Antwort #5 am: 17. Juni 2009, 11:17:13 »
Ich gebe dir völlig recht Zanan, denn wo stehen denn die 4E Regeln drin, wenn nicht in den dazu erscheinenden Regelwerken?

Das Regelforum ist für Regelfragen da und dieser Thread ist keine Regelfrage, lies vielleicht einfach mal die Beschreibung der jeweiligen Foren durch. Es werden nur Regelfragen in die entsprechenden Regelforen verschoben.

Des Weiteren ist das hier ein Thread über Produktankündigungen zur 4E, darunter befinden sich auch Regelwerke, aber auch viele andere Produkte. Es ist also noch nicht einmal ein Thread über "Regelwerke".

Persönlich fände ich eine andere Unterteilung der Foren auch nicht verkehrt, aber wir haben intern sehr lange und zäh über die jetzige Forenstruktur gerungen und deswegen bringt es auch nicht darüber zu lamentieren, insbesondere nicht absolut "off-topic" in diesem Thread. Angesichts dessen, dass der Edition War nun nahezu überwunden ist, scheint mir eine Trennung in weitere Subforen auch nicht mehr wirklich notwendig.

Wer für eine andere Forenstruktur ist, der sollte das im Anregungsforum posten (einen entsprechendden Thread gibt es glaube ich bereits). 

Also bitte wieder "On-Topic" diskutieren. Sollte es noch Nachfragen geben bitte per PN an mich, da alles andere diesen Thread entführt.

Danke sehr.
« Letzte Änderung: 17. Juni 2009, 11:19:49 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
[4E] Veröffentlichungsplan zu D&D 4e
« Antwort #6 am: 17. Juni 2009, 11:26:41 »
(Nun ja ... ich schaute mal in das "4E - Regelforum" und fand da die "sticky topics" Umfrage der Woche, Die 4E kennenlernen usw. usf. Da würde sich dieser Thread sehr schön einordnen. Nicht mehr, nicht weniger.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Wormys_Queue

  • Mitglied
[4E] Veröffentlichungsplan zu D&D 4e
« Antwort #7 am: 23. Juni 2009, 12:27:03 »
Im Allgemeinen Forum stehen z.B. Publikationen und allgemeine Diskussionen, die sich nicht auf Regelfragen beziehen.

Wäre das Allgemeine denn dann auch der richtige Ort für einen ähnlichen Thread bzgl. neuer Pathfinder-Produkte? Oder gehört der ins Pathfinder-Unterforum?
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
In welches Forum gehören Produktankündigungen?
« Antwort #8 am: 23. Juni 2009, 13:04:10 »
An und für sich sollten wir sowohl die Dungeons & Dragons 4E und Pathfinder Produktankündigungen als Sticky im Allgemeinen haben.
Das hier ist ja letztendlich das DND-Gate und das sind nun mal die beiden aktuell wichtigsten Inkarnationen von DnD und von daher sollten wir beides gleichwertig behandeln, auch unter dem Aspekt um das ganze Bashing weiter zu reduzieren.
Ich denke aber auch dass dies keine D20 3pp Sachen beinhallten sollte, denn das System ist definitiv am absterben.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Zechi

  • Globaler Moderator
[4E] Veröffentlichungsplan zu D&D 4e
« Antwort #9 am: 23. Juni 2009, 13:08:13 »
Ich habe das mal aus dem 4E Produktankündigungsthread gesplitted.

Im Allgemeinen Forum stehen z.B. Publikationen und allgemeine Diskussionen, die sich nicht auf Regelfragen beziehen.

Wäre das Allgemeine denn dann auch der richtige Ort für einen ähnlichen Thread bzgl. neuer Pathfinder-Produkte? Oder gehört der ins Pathfinder-Unterforum?

Eindeutig ins Pathfinder-Forum (welches kein "Unterforum" ist). Im Gegensatz zur 4E hat Pathfinder den Luxus eines eigenen Forums in dem alle Pathfinder-Themen gesammelt werden.

Wie bereits oben hingewiesen durchbricht das Forum zwar so unsere ursprüngliche Forenstruktur, die für 3E und 4E gilt, aber es ist das Ergebnis eines zäh ausdiskutierten Kompromisses.

Produktankündigungen gehören sonst selbstverständlich in das jeweilige Spezialforum, daher Ankündigungen für Miniaturen ins Miniaturen-Forum, für Kampagnenmaterial ins Kampagnenforum, reine eindeutige Regelbücher ins Regelforum, Pathfinder-Proudkte ins Pathfinder-Forum usw.

Ins allgemeine Forum landen nur Produkt-Ankündigungs-Threads, die nicht in andere Foren passen, wie eben ein Produktankündigungsthread der alle 4E produkte erfasst, genauso wie eiN thread über ein generisches 4E Buch.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Goemoe

  • Mitglied
[4E] Veröffentlichungsplan zu D&D 4e
« Antwort #10 am: 23. Juni 2009, 13:59:30 »
Eindeutig ins Pathfinder-Forum (welches kein "Unterforum" ist). Im Gegensatz zur 4E hat Pathfinder den Luxus eines eigenen Forums in dem alle Pathfinder-Themen gesammelt werden.
Das ist ja toll  ::)

Und auch so passend. Pathfinder gesamt hat immerhin schon 6 Seiten Foren Beiträge, wogegen die 4E (nur die Regeln, nicht das Allgemeine) lediglich 22 Seiten umfasst. (und viele langen Diskussionen um die 4E sind im Allgemeinen...)
« Letzte Änderung: 23. Juni 2009, 14:03:02 von Goemoe »

Zechi

  • Globaler Moderator
In welches Forum gehören Produktankündigungen?
« Antwort #11 am: 23. Juni 2009, 14:10:14 »
Eine andere Geschichte wäre übrigens ein Ankündigungsthread für Paizo-Produkte allgemein, soweit ich weiß macht Paizo ja auch noch andere Dinge als Pathfinder, wobei man den natürlich auch im 3PP-Forum platzieren könnte.

@Goemoe
 :question:
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
[4E] Veröffentlichungsplan zu D&D 4e
« Antwort #12 am: 23. Juni 2009, 14:13:24 »
Eindeutig ins Pathfinder-Forum (welches kein "Unterforum" ist). Im Gegensatz zur 4E hat Pathfinder den Luxus eines eigenen Forums in dem alle Pathfinder-Themen gesammelt werden.
Das ist ja toll  ::)

Und auch so passend. Pathfinder gesamt hat immerhin schon 6 Seiten Foren Beiträge, wogegen die 4E (nur die Regeln, nicht das Allgemeine) lediglich 22 Seiten umfasst. (und viele langen Diskussionen um die 4E sind im Allgemeinen...)

Naja, der Unterschied ist aber auch recht klar. Im 4E Regelforum tut sich deswegen kaum was weil die Regeln weitaus weniger komplex sind. Wenn ich mir die Threads ansehe, dann geht der Groß der Fragen auch von Usern aus welche die 4E-Regeln nicht mal gelesen haben ;)
Ich prognostiziere einen weitaus geringeren Wachstum dieses Threads als die 3E Regelthreads zum entsprechenden zeitraum hatten.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Wormys_Queue

  • Mitglied
[4E] Veröffentlichungsplan zu D&D 4e
« Antwort #13 am: 23. Juni 2009, 14:39:31 »
Eindeutig ins Pathfinder-Forum (welches kein "Unterforum" ist). Im Gegensatz zur 4E hat Pathfinder den Luxus eines eigenen Forums in dem alle Pathfinder-Themen gesammelt werden.

So, erstmal, ich weiss, dass Du dafür der falsche Gesprächspartner bist, da ich mich noch an deine Haltung im Vorfeld der Einführung des Pathfinder-Forums erinnere. Also folgendes bitte unter keinen Umständen irgendwie gegen dich gerichtet verstehen :)


Die Frage, die sich mir bei deinem Satz eben stellt (gerade im Zusammenhang mit der Forenstruktur), ist die, ob es sich dabei wirklich um einen Luxus handelt, oder ob das nicht auch als "aufs Abstellgleis abgeschoben" interpretieren lässt. Das ist nicht zwingend meine Interpretation, kann aber so aufgenommen werden, wenn man bedenkt, dass die Forenstruktut der 4E damit einen weitaus prominenteren Platz zugesteht, als das bei den älteren Versionen bzw. den anderen D&D-Varianten der Fall ist.

Wenn das Allgemeine eben das Forum für "Allgemeine Fragen zu allen D&D Editionen ist", dann erwartet man als unvoreingenommener Leser natürlich auch innerhalb dieses Forums eine gewisse Gleichbehandlung dieser Editionen. Und die, ohne irgendeine Wertung vorzunehmen, mit der aktuellen Forenstruktur nicht gegeben.

Letzten Endes macht ein solcher Veröffentlichungsthread ja auch in gewisser Weise für die darin angekündigten Produkte Werbung.  Und dass ich im Allgemeinen, obwohl ich mich ja nicht so richtig für die 4E interessiere, an prominenter Stelle mit der Nase auf die 4E gestossen werde, derselbe Thread (mit anderen Produktinhalten) aber sofort ausgelagert wird, hat nichts von Gleichbehandlung.

Ob man das nun mit dem Argument "Ihr habt ja den Luxus eines eigenen Forums" (ich weiss dass das technisch kein Unterforum ist) unterlegt, oder ob man darauf verweist, dass das Allgemeine wohl das am stärksten frequentierte Forum im Gate (mit entsprechender Werbewirksamkeit für solche Produktankündigungen ist, und 4E-Werbung daher einen ungerechten Vorteil erhält (dazu komm ich gleich noch), spielt für die grundsätzliche Argumentation bzgl. der Forenstruktur keine Rolle. Die Form fördert keine Gleichbehandlung.

Nur zur Erinnerung: Ich hab nicht besonders laut "hier" gerufen, als ich danach gefragt wurde, was ich von einem Pathfinder-Forenteil im Gate halten würde. Genau aus dem Grund, dass ich die Threads lieber im Allgemeinen gesehen hätte, wo mehr Leute mit der Nase drauf gestossen werden, dass es auch noch anderes als die 4E gibt.

Dies gesagt ist es mir gleich. Ich hoffe ja eh, dass sich ab August das Pathfinderforum deutlich beleben wird, damit das Gate die Hauptanlaufstelle auch für Pathfinderfans wird und bleibt. Aber ab und zu einen Pfeil im Allgemeinen zum Pathfinderforum aufstellen, würde ich aber schon gerne. Und ein Produktankündigungsthread wäre meines Erachtens ein schöner Pfeil :)

edit:
Kleiner Nachsatz auf die Forenseitenzahl bezogen: etwas mehr als 20 % Marktanteil finde ich gar nicht so schlecht, wenn man bedenkt, dass das Pathfinder RPG noch gar nicht draussen ist ^^
« Letzte Änderung: 23. Juni 2009, 14:41:26 von Wormys_Queue »
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Goemoe

  • Mitglied
In welches Forum gehören Produktankündigungen?
« Antwort #14 am: 23. Juni 2009, 14:47:22 »
Ich habe nichts gegen Pathfinder. Im Grunde ist der Forenbereich nur falsch eingegliedert. In meinen Augen ist Pathfinder eine Kampagnenwelt mit publizierten Hausregeln und natürlich müsste damit neben Forgotten Realms, Eberron und Co in die Kampagnengegend.

Dennoch würde mir das Forum noch mal viel besser gefallen, wenn ich alles, was mit der 4E zu tun hat in einen 4E Bereich schreiben könnte und alles was mit 3E zu tun hat (oder 3E + früher) eben in diesen.