Autor Thema: Verfügbarkeit von Ausrüstung bei Händlern  (Gelesen 2684 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferrus Animus

  • Mitglied
Verfügbarkeit von Ausrüstung bei Händlern
« Antwort #15 am: 21. Juni 2009, 16:28:43 »
Dann sollten sie aber a) nicht 3.5 spielen und b) wesentlich mehr Zeit im CharOP-Forum verbringen.
Könntest Du das erläutern, ich fürchte wir missverstehen uns.

Ausrüstung spielt in 3.5 eine extrem wichtige Rolle.
Einen Charakter zu bauen, dessen Fähigkeiten nur aus eigener Kraft kommen (keine oder wenige magische Items mit speziellen Fähigkeiten), muss man als Nicht-Caster recht viel Aufwand investieren, wenn man halbwegs angemessene Herausforderungen bestehen will. Und auch Caster müssen einige Zugeständnisse machen, wenn sie ohne größere Hilfsmittel bestehen wollen.
Wealth-per-Level ist ein im System eingerechneter Faktor und ein Teil davon ist gedacht durch magische Items neue Optionen und Fähigkeiten freizuschalten. Wenn man das herausrechnet, muss man eben entweder ein wenig den SC pimpen oder ein anderes System (AD&D, D&D 4) nutzen.

Kilamar

  • Mitglied
Verfügbarkeit von Ausrüstung bei Händlern
« Antwort #16 am: 21. Juni 2009, 17:21:35 »
Nun, wie ich bereits schrieb schafft man Standardencounter auch mit schwacher Ausrüstung im Halbschlaf.

Die SC sind also nicht so stark von Ausrüstung abhängig und müssen auch nicht auf bestimmten Konzepten basieren. Vernünftiges Zusammenspiel in der Gruppe reicht.

Kilamar

Tiberius Crol

  • Mitglied
Verfügbarkeit von Ausrüstung bei Händlern
« Antwort #17 am: 21. Juni 2009, 17:29:21 »
Also danke erstmal für die rege Beteiligung.

Da ich gern in Städten auch ein wenig "rollenspiele", d.h. Gespräche und feilschen mit Händlern etc. ist es für mich schon wichtig eine Art Inventarliste zu haben. Ich dachte, da es ja bspw. für den Städtebau umfangreiche Würfeltabellen gibt, gibt es das vielleicht in irgendeinem Zusatzband auch für Händler (im Idealfall schon in Excel umgesetzt).

Nach meinem Befinden würden dann jedem Gegenstand ein Verfügbarkeitsgrad zustehen (5% Schritte für d20) und dann jeder Händler eben je nach Größe des Ladens eine bestimmte Anzahl an magischen und normalen Gegenständen haben.

Kennt jemand so etwas (gern auch englisch)?

Fanatiker

  • Mitglied
Verfügbarkeit von Ausrüstung bei Händlern
« Antwort #18 am: 21. Juni 2009, 20:31:17 »
Zitat
Kennt jemand so etwas (gern auch englisch)?
Wie ich schon geschrieben habe, bietet das Magic Item Compendium so etwas in der Art. Die Items sind nach Level geordnet (0-30), daneben gibt es eine Tabelle, welche das Itemlevel nach GP beschreiben.

Baust du also nen Händler, welcher Gegenstände mit nem Gesamtwert von 100.000 gp haben soll (maximaler Preis eines Gegenstandes ist z.B. 5000) dann schaust du um welches Level es sich handelt und Würfelst dann mit W100 auf der in Appendix anliegenden Itemtabelle zum entsprechenden Level, so lange bis dein GP Limit voll ist.

Dazu sei gesagt, dass einige Gegenstände aus dem MIC broken sind (such am besten mal im Forum nach den entsprechenden Threads suchen. Gibt genug davon ;)) und deshalb mit bedacht eingesetzt werden sollten.

Aber mit ein bisschen GMV ist diese Methode sehr schnell und führt zu individuellen Warenlisten, welche den Händlern etwas mehr "Realismus" einhauchen als: "Das ist Igor der Alchemiehändler. Sucht euch den Trank raus den ihr wollt und dann weg."
ALEA IACTA EST

DU#1229

  • Gast
Verfügbarkeit von Ausrüstung bei Händlern
« Antwort #19 am: 21. Juni 2009, 20:38:05 »
Aber mit ein bisschen GMV ist diese Methode sehr schnell und führt zu individuellen Warenlisten, welche den Händlern etwas mehr "Realismus" einhauchen als: "Das ist Igor der Alchemiehändler. Sucht euch den Trank raus den ihr wollt und dann weg."

Völlig legitim, dennoch kann auch das Ausspielen von Handel und dem Stöbern in ebensolchen Läden extrem spannend sein. Kommt dabei halt auf die Gruppe an. Bei einem unserer SL's spielen wir auf einer sehr magiearmen Welt und wenn man da die Chance bekommt bei einem Kuriositäten-Händler einzukaufen, kann das abendfüllend sein. Und tolles RP gibts obendrein.
Was ich damit sagen will ist, dass man die Situation der Gruppe und den Vorlieben von SL und Spielern anpassen sollte. Je nach Spielstil solltest Du, Tiberius, diese Situationen zu nutzen wissen. Und wirklich handfeste Tipps kannst Du nicht bekommen, solange wir den Stil der Gruppe nicht kennen ;)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Verfügbarkeit von Ausrüstung bei Händlern
« Antwort #20 am: 21. Juni 2009, 20:40:58 »
Für den Shackled City AP hatte Paizo mal ein Web Enhancement zum Download gestellt, in dem ein ausgearbeiteter Magic Item Shop mit Richtlinien für die Veränderung des Inventars im Laufe der Zeit aufgelistet waren. Das Konzept lässt sich sicher auch für nichtmagische Gegenstände umsetzen, wenn man so was denn haben möchte; für magic items finde ich es seit jeher ganz nett:

Link  zur PDF-Datei

P.S.: ist natürlich noch 3.5, liesse sich aber sicher auch für die 4E umsetzen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Morningstar

  • Mitglied
  • test
Verfügbarkeit von Ausrüstung bei Händlern
« Antwort #21 am: 22. Juni 2009, 14:46:00 »
Eigentlich gibt es durch die Item Creation Feats in der 3.x schon einen definitiven Markt für magische Items. Deshalb sind Magic-Item-Shops, waren sie noch zu 2nd Edition rar und nur in Metropolen wenn überhaupt vorhanden, so sind sie in 3.x in jeder Großstadt und in manchen Kleinstädten anzufinden. Natürlich ist da nicht alles direkt vorhanden, aber kann eben angefertigt werden.

In längeren Kampagnen bemühe ich mich zudem um eine realistische Deutung der Wirtschaft mit ausgedehntem Resourcennetz, so dass die Preise variieren und nicht immer denen im Buch entsprechen. Bzw. eher selten.

Ansonsten habe ich Tabellen, je nach Stadt und GP-Limit bzw. (die Tabellen sind auf die FR angepasst), Dinge wie: Gibt es eine Enklave der Red Wizards vor Ort etc. Auf diesen Tabellen wird dann gewürfelt, wobei die Wahrscheinlichkeit für ein bestimmtes Core-Item meistens über 90% liegt.
Wenn jemand zb der TE Interesse hat, kann ich die Tabellen gerne teilen mit euch.

Zitat
Ich frage mich echt welches Problem manche von euch mit Items und den G-per-LVL-Regeln haben.
Was spricht dagegen die Spieler haben zu lassen was sie wollen, sofern man auch das CR-Rating der Monster richtig einsetzt?
4 Stufe 12 Chars mit Equipment für Stufe 12 Chars sollen 4x gegen CR12 angehen können ohne dabei unterlegen zu sein.

Auf die Gefahr hin jetzt einige Leute vo den Kopf zu stoßen: Das ist DnD, ein SPiel mit viel Magie, überdurchschnittlich starken Helden, phantastischen Orten und phantastischen Monstern und kein magerer DSA-Abklatsch mit popelliger Magie und praktisch null Items.

So ist es :)
Ich achte eigentlich immer darauf, dass die "offiziellen" Richtlinien von Character Wealth per Level eingehalten werden, zumindest ungefähr. Natürlich nicht akribisch genau, aber nicht mehr als +/- 10%, bzw. abhängig von der aktuellen Situation natürlich. Klar gibt es auch mal Durststrecken, je nach Spielsituation, aber insgesamt achte ich schon sehr auf eine ausgewogene Verteilung.
Manchmal passiert es natürlich, dass die Spieler NSCs töten, die nicht dafür vorgesehen sind, und ne Menge magische Ausrüstung haben, aber in der Regel hat das meist weitreichende Konsequenzen in der Spielwelt dann.

In der Regel rüste ich "Bosse" sehr stark aus, so dass dann der Character-Wealth kurzfristig enorm in die Höhe schnellt, dafür gebe ich den "Minions" (nicht mit denen aus 4e zu verwechseln) unterdurchschnittliches Equipment.
Habe die Erfahrung gemacht, dass die Spieler sich dann umso mehr freuen, wenn sie den Drachenhort oder das Labor des Lichs mit 10 Magischen Items plündern, während sie vorher mehrere Sitzungen lang höchstens mal ein Masterwork Item abgegriffen haben ;-)
« Letzte Änderung: 22. Juni 2009, 14:57:14 von Morningstar »
Bin wieder da !